Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153670 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2595 am: September 23, 2019, 12:01:54 Nachmittag »

Von Schierker Seite aus konnte man sehen, das auf dem großen Winterberg bis auf wenige Bäume auf dem Gipfel nichts mehr steht. Da wurden gegenüber meines Fotos vom Juli weiter gerodet. Eigentlich könnte man da nun schönen Pistenbau betreiben - und zwar in den ersten Varianten, die seinerzeit angedacht waren: Abfahrt vom Gr. Winterberg sowie Wurmberg Nordhang bis ganz runter. Alle damaligen Argumente des NP, dass der Gr. Winterberg angeblich so schützenswert ist, sind ja nun Makulatur.

In dem Bereich, wo nun die Schierker Bahn geplant ist, hat der Käfer allerdings noch keinen Hunger

Mach denen vom NP und den Grünen in SA das mal klar! Aber wahrscheinlich ist jetzt diese Landschafts besonders schützenswert, da sie so einmalig ist! 😂

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2596 am: September 29, 2019, 10:35:49 Vormittag »
Moin.
Was ist denn gerade mit den Sesseln am Hexenritt los? Neue Sitze oder sind das Sandsäcke um zu starkes Pendeln bei Sturm zu verhindern?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2597 am: September 29, 2019, 04:01:59 Nachmittag »
Moin.
Was ist denn gerade mit den Sesseln am Hexenritt los? Neue Sitze oder sind das Sandsäcke um zu starkes Pendeln bei Sturm zu verhindern?
Ich denke es sind Gewichte für Bremsproben.

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2598 am: September 29, 2019, 04:51:21 Nachmittag »
Moin.
Was ist denn gerade mit den Sesseln am Hexenritt los? Neue Sitze oder sind das Sandsäcke um zu starkes Pendeln bei Sturm zu verhindern?
Ich denke es sind Gewichte für Bremsproben.
Ihr könnt es also auch nicht mehr erwarten und lungert auf der Webcam herum...
Keine Ahnung wofür das jetzt ist...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2599 am: September 29, 2019, 09:14:01 Nachmittag »
Macht euch doch keine falschen Hoffnungen, die rückständischen WSB Leute investieren nichts mehr in Liftausbauten!!  Die kuschen vor den Naturschutzverbänden.
« Letzte Änderung: September 29, 2019, 09:21:12 Nachmittag von Doppelmayr »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2600 am: September 30, 2019, 08:23:37 Vormittag »
Macht euch doch keine falschen Hoffnungen, die rückständischen WSB Leute investieren nichts mehr in Liftausbauten!!  Die kuschen vor den Naturschutzverbänden.

Ich denke man muss da auch immer etwas unterscheiden, wenn man über die WSB Leute spricht.Im letzten Winter habe ich mich ein paar Mal ganz in Ruhe mit Mitarbeitern der WSB unterhalten können und hatte nicht den Eindruck, dass weitere Ausbauten an ihnen scheitern würden — ganz im Gegenteil, ich glaube nicht wenige von ihnen würden sich ähnlich darüber freuen wie wir auch, wenn es dort vorangehen sollte.

Nutzt aber alles nichts, wenn die WSB Leute, die die Entscheidungen treffen, weit weg sitzen und das leider offenbar ganz anders sehen. ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2601 am: September 30, 2019, 09:14:00 Vormittag »
Muss Max beipflichten. Das ist eine fast beleidigende Aussage. Komplett verallgemeinert und gleich wiederlegbar.

Wer hat denn das modernste Skigebiet im Harz?
Wer hat die beste Beschneiungsanlage im Harz?
Wer bietet die meisten Skitage im Jahr?

Wieso wird hier nie St. Andreasberg angegriffen oder Schulenberg und Hahnenklee? Weil wir sie im Kopf schon aufgegeben haben und so die Hoffnungen auf Braunlage projizieren.

Es bleibt ein wirtschaftlich tätiges Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht (vollkommen legitim). Ohne politischen Willen und Anreizen mehr als eine mündliche Hilfszusage, die nicht eingehalten wir, ist es wirtschaftlich uninteressant. Habe es oft genug vorgerechnet.

Wenn sich nun das Land Niedersachsen mit Sachenanhalt an einen Tisch setzen würden, eigene und noch EU-Mittel mitbringen würden, könnte man was Schönes schaffen. Das bedarf aber politischen Konsens, über Ländergrenzen hinweg. Eine Erweiterung ohne die Schierker Seite ist sinnlos. Leider ist sie halt im falschen Bundesland, mit anderen Subventionstöpfen, Regierungen etc. 

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2602 am: September 30, 2019, 09:30:48 Vormittag »
Moin.
Was ist denn gerade mit den Sesseln am Hexenritt los? Neue Sitze oder sind das Sandsäcke um zu starkes Pendeln bei Sturm zu verhindern?
Ich denke es sind Gewichte für Bremsproben.
Ihr könnt es also auch nicht mehr erwarten und lungert auf der Webcam herum...
Keine Ahnung wofür das jetzt ist...

So ist es! Eigentlich fast täglich! 😜🏂

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2603 am: September 30, 2019, 06:38:34 Nachmittag »
Jetzt sind alle Sessel wieder abgeräumt. War dann wohl doch zum Schutz gegen den Sturm.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2604 am: Oktober 01, 2019, 11:32:21 Nachmittag »
Hab ich gerade bei Facebook gesehen. Weiß nicht, ob es in dieses Thema passt, aber da könnte sich die WSB mal ne Scheibe von abschneiden! (Es reicht auch nur ne ganz dünne!) 😉
https://www.wintersport-arena.de/presseblog/news-artikel/news/sechser-sessellift-skibruecke-und-verbessertes-schneemanagement/

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2605 am: Oktober 02, 2019, 08:23:28 Vormittag »
Jetzt sind alle Sessel wieder abgeräumt. War dann wohl doch zum Schutz gegen den Sturm.
Glaub ich eher weniger. Auf den Webcambildern von Montag sieht man auch gut, dass nur die Hälfte der Sessel beschwert war - so wie man es bei einem Bremstest üblicherweise macht.

Hab ich gerade bei Facebook gesehen. Weiß nicht, ob es in dieses Thema passt, aber da könnte sich die WSB mal ne Scheibe von abschneiden! (Es reicht auch nur ne ganz dünne!) 😉
https://www.wintersport-arena.de/presseblog/news-artikel/news/sechser-sessellift-skibruecke-und-verbessertes-schneemanagement/
Lese ich da Neid zwischen den Zeilen?  ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2606 am: Oktober 02, 2019, 09:27:31 Vormittag »
Jetzt sind alle Sessel wieder abgeräumt. War dann wohl doch zum Schutz gegen den Sturm.
Glaub ich eher weniger. Auf den Webcambildern von Montag sieht man auch gut, dass nur die Hälfte der Sessel beschwert war - so wie man es bei einem Bremstest üblicherweise macht.

Hab ich gerade bei Facebook gesehen. Weiß nicht, ob es in dieses Thema passt, aber da könnte sich die WSB mal ne Scheibe von abschneiden! (Es reicht auch nur ne ganz dünne!) 😉
https://www.wintersport-arena.de/presseblog/news-artikel/news/sechser-sessellift-skibruecke-und-verbessertes-schneemanagement/
Lese ich da Neid zwischen den Zeilen?  ;)

Neid nicht, aber wenn man sieht, was da in kurzer Zeit passiert und was im Harz (nicht) passiert... ☹️


Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2607 am: Oktober 02, 2019, 09:34:11 Vormittag »
Der Neid, soviel Wasser zur Verfügung zu haben, dass man sich darüber Gedanken machen muss ;)

Die bekannten Stellen kennen wir alle (und damit auch erst recht die WSB`ler).

Die Schneereserve liegt eh im Wald oder auf der Panorama :)

Insgesamt haben sie ihre Anlage inzwischen ganz gut im Griff. Von der Pistenqualität habe ich in den Alpen schon häufig schlechteres erlebt, und das bei diesen Wintern.

Aber natürlich bin ich neidisch auf die Sauerländer Ressourcen  8)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2608 am: Oktober 02, 2019, 09:42:57 Vormittag »
Ich ärgere mich nur über die Untätigkeit der WSB, im Bezug auf Investitionen! Die Sauerländer hauen richtig Kohle raus und machen was draus und hier...?! Wir wären ja schon mit Kleinigkeiten glücklich. Es muss ja keine GPS-gestützte Schneehöhenmessung sein...
Ein kleiner Westhang oder ne 6‘er KSB oder auch nur einen richtigen Funpark (den man wirklich mal aufstellen könnte!) reicht doch schon!

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2609 am: Oktober 03, 2019, 05:02:04 Nachmittag »
Eine GPS-Schneehöhenmessung ist wohl eine gute Idee, habe da mal was drüber gelesen. Damit hat man eine Vorstellung, wieviel Schnee auf der Piste ist und ob man mehr braucht. Nicht das wie auf der Panorama und an anderen Stellen viel zu viel Schnee liegt. Der kann besser woanders hin.

Der Nordhang könnte ja mal endlich komplett beschneit werde. Von der OGW-rede ich ja nicht mal.
Und ein wenig mehr Flutlicht würde mehr Geld in die Kasse spülen...