Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153336 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2670 am: November 24, 2019, 08:55:30 Vormittag »
Sorry Leute aber ich meinte die Beschneiung am Nordhang.  :-X Der Nordlift bleibt natürlich. Die 4 Lanzen der Rodelbahn sind im Skigebiet verteilt wo vorher Kanonen standen oder gänzlich gefehlt haben (Einstieg Bergstation Hexenritt Seilbahn, Sonnenhang/Hexenritt und am Kaffeehorst und Hexensessel. Dieses Jahr meinte er wurde fast nicht investiert. Nordhang war ja dieses Jahr auf der Liste. Die Mitarbeiter sagen alle wie ihr, dass das grosse Meckern und Chaos ausbrechen wird. Gerade zusätzlich mit Skibus (hier werden die Kurven wohl erst verbreitert). Die wollen alle, aber wenn das Management nicht will... Und am 20.12 soll nur der Hexenritt Bereich starten... Ein Schelm wer böses dabei denkt, denn Frau Nüsse betreibt dort den Skiverleih. Die Seilbahn soll dann paar Tage später folgen. Sorgen machen sich viele wegen dem Borkenkäfer, es ist wohl nicht aufzuhalten und das wird den Liftbetrieb merklich beeinflussen bei Wind. Letzten Winter mussten die Lifte bereits 31 Tage im Winter stehen...
Dieser Sommer war ein Rekordsommer.es wird gutes Geld verdient. Die Österreicher die gerade da waren, haben gesagt, dass die Seilbahn trotz der 19 Jahre in einem Top Zustand ist.

Puuuh, da hast du mir/uns aber gerade einen schönen Schrecken versetzt!
Na gut, Nordhang bleibt also wenigstens, aber die Begrenzung für Skifahrer bis zur Mittelstation ist, auf deutsch gesagt, zum kotzen! Das wird chaotisch und dann noch die zusätzliche Personenschwemme am Hexenritt durch den Bus...!
Gestern hatten Usul und ich, uns in seinem Geschäft (danke nochmals für den Kaffee 😉) noch über die die Saisonkarte unterhalten, ... ja / nein / je nach Öffnungsdatum, aber unter diesen Aussichten auf ein ständig überfülltes Skigebiet, bin ich im Moment abgeneigt, mir dort das Saisonticket zu kaufen! Ich hoffe auch, dass sich bei dieser voraussichtlichen Konstellation des Skigebiets, reichlich Leute beschweren werden! Eigentlich sollte man ein Skigebiet ausbauen und nicht rückbauen!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2671 am: November 24, 2019, 09:09:10 Vormittag »
Ich Frage mich wie die sich das vorstellen....man soll also dann an der Mittelstation die Ski abschnallen und sich dann wieder in einen ellenlange Schlange anstellen um in die talwärts fahrende Seilbahn zu kommen. Das kann doch wohl nicht deren ernst sein!!!!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2672 am: November 24, 2019, 09:17:19 Vormittag »
Vielen wird es egal sein, sobald genug Schnee auf der Talabfahrt liegt, werden die Leute auch dort fahren! Konflikte mit Rodlern natürlich inbegriffen.
Ich spinn es mal weiter... die Rodler werden sich dann sagen: „wenn die Skifahrer hier fahren, fahren wir auch auf den anderen Pisten!“
Ich kann auch gar nicht den Grund für diese Entscheidung nachvollziehen! Man hat doch damit geworben, daß man die längste Rodelbahn im Harz hätte und dann gibt man die auf?!?

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2673 am: November 24, 2019, 09:49:12 Vormittag »
Also wenn der Skibus also dieses Jar startet, dann stehen die Schlagen ja am Hexenritt und beschweren sich dort.
Wenn die Stadt es dann auch noch schaffen sollte, dass die Auto irgendwo parken können und der Bus die Gäste einfach in das Gebiet karrt, sieht es in Braunlage doch viel besser aus. Die Stadt ist dann am Chaos nicht mehr Schuld.
Der Schwarze Peter ist dann bei der WSB. War die eigentlich nicht mal gegen den Skibus?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2674 am: November 24, 2019, 10:11:07 Vormittag »
Usul hatte es von Anfang an gesagt: der Typ fährt ein rein kaufmännisches Minimax-Prinzip - und aus dieser Sicht ist er sehr erfolgreich - und jetzt wo aus Schierke kein Wettbewerb mehr droht, fährt er seine Politik voll aus!
Das ist ja fast so wie nach der Wende, als der Sozialismus als Konkurrenzmodell zusammenbrach, konnte der neoliberale Kapitalismus global voll ausfahren.

Ich bin ja so froh, damals nicht in BRL investiert zu haben. Auch wenn im Ort überall viel Privat-Initiative zu sehen ist und es weiter aufwärts geht, so ist die WSB-Politik ein no-go. Als Seilbahner muss man bei der enormen Wertschöpfungskraft ein Lokalpatriot sein. Paradox mutet an, dass die WSB den Aufschwung mit ihrem Ausbau sogar eingeleitet hat, aber auf diesem Niveau bleiben sie nun stehen.
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand einen Ski-Grundkurs belegt und sich nicht weiterentwickelt, weil er sich sagt, nun kann ich Ski-Fahren, das reicht.

Über kurz oder lang wird das auf BRL zurückfallen. Wenn im Februar erneut 1.5 Std. Wartezeit aufkommen, wird die Medienkritik massiv zunehmen. Es müsste eigentlich mal jemand der Presse die Hintergrundfakten stecken - und Vergleiche zur Handhabung im Sauerland aufzeigen. Davon haben die lokalen Redakteure bis hin zum NDR i.d.R. keine Ahnung. Ohne solches Hintergundwissen können die nicht fundiert kritisieren.

Eigentlich müsste nun auch mal öffentliche Kritik aus dem Rathaus kommen, doch das können die sich nicht leisten, weil dann in den Medien BRL wieder als Nicht-zeitgemäß disqualifiziert wird und die bislang bestehende positive Berichterstattung über den Harz-Aufschwung ins stocken gerät.

Eine Mögichkeit wäre, dass das hiesige Forum gemeinsam eine Erklärung verfasst (hier tummeln sich ja die ambitionierten Harzer Ski-Freaks). Zuvor wäre jedoch wichtig, dass die von Snowie benannten Fakten in irgendweiner Weise Offiziell werden. Er hat es ja mehr oder weniger intern gesteckt bekommen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2675 am: November 24, 2019, 10:16:59 Vormittag »
Usul hatte es von Anfang an gesagt: der Typ fährt ein rein kaufmännisches Minimax-Prinzip - und aus dieser Sicht ist er sehr erfolgreich - und jetzt wo aus Schierke kein Wettbewerb mehr droht, fährt er seine Politik voll aus!
Das ist ja fast so wie nach der Wende, als der Sozialismus als Konkurrenzmodell zusammenbrach, konnte der neoliberale Kapitalismus global voll ausfahren.

Ich bin ja so froh, damals nicht in BRL investiert zu haben. Auch wenn im Ort überall viel Privat-Initiative zu sehen ist und es weiter aufwärts geht, so ist die WSB-Politik ein no-go. Als Seilbahner muss man bei der enormen Wertschöpfungskraft ein Lokalpatriot sein. Paradox mutet an, dass die WSB den Aufschwung mit ihrem Ausbau sogar eingeleitet hat, aber auf diesem Niveau bleiben sie nun stehen.
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand einen Ski-Grundkurs belegt und sich nicht weiterentwickelt, weil er sich sagt, nun kann ich Ski-Fahren, das reicht.

Über kurz oder lang wird das auf BRL zurückfallen. Wenn im Februar erneut 1.5 Std. Wartezeit aufkommen, wird die Medienkritik massiv zunehmen. Es müsste eigentlich mal jemand der Presse die Hintergrundfakten stecken - und Vergleiche zur Handhabung im Sauerland aufzeigen. Davon haben die lokalen Redakteure bis hin zum NDR i.d.R. keine Ahnung. Ohne solches Hintergundwissen können die nicht fundiert kritisieren.

Eigentlich müsste nun auch mal öffentliche Kritik aus dem Rathaus kommen, doch das können die sich nicht leisten, weil dann in den Medien BRL wieder als Nicht-zeitgemäß disqualifiziert wird und die bislang bestehende positive Berichterstattung über den Harz-Aufschwung ins stocken gerät.

Eine Mögichkeit wäre, dass das hiesige Forum gemeinsam eine Erklärung verfasst (hier tummeln sich ja die ambitionierten Harzer Ski-Freaks). Zuvor wäre jedoch wichtig, dass die von Snowie benannten Fakten in irgendweiner Weise Offiziell werden. Er hat es ja mehr oder weniger intern gesteckt bekommen.

Da gebe ich dir recht, die Fakten müssen offiziell sein, alles andere ist Spekulation.
Aber sollte es so kommen.... hey, warum nicht einfach eine Unterschriftenaktion direkt an den Liften?!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2676 am: November 24, 2019, 10:47:00 Vormittag »
Rodler verbieten und den ungenutzten Hasselkopf als Rodellift umfunktionieren. Aber das wird nie kommen.
Die Infos kommen von mehreren Quellen direkt von der Betriebsversammlung am Donnerstag.
Vlt sollte man dem NDR das mal zukommen lassen und auch den Schwaben selber mal nen fetten Brief schreiben was er touristisch hier anbietet... Er wird sagen wieso wir investieren doch: Ausbau, neue Raupen, Kanonen, Flutlicht, Leinwand...  >:(
Achja und er will nicht verkaufen... Das wurde angesprochen das Bürger einsteigen will... Aber er will nicht verkaufen...
« Letzte Änderung: November 24, 2019, 10:49:00 Vormittag von snowie »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2677 am: November 24, 2019, 11:02:09 Vormittag »
Rodler verbieten und den ungenutzten Hasselkopf als Rodellift umfunktionieren. Aber das wird nie kommen.
Die Infos kommen von mehreren Quellen direkt von der Betriebsversammlung am Donnerstag.
Vlt sollte man dem NDR das mal zukommen lassen und auch den Schwaben selber mal nen fetten Brief schreiben was er touristisch hier anbietet... Er wird sagen wieso wir investieren doch: Ausbau, neue Raupen, Kanonen, Flutlicht, Leinwand...  >:(
Achja und er will nicht verkaufen... Das wurde angesprochen das Bürger einsteigen will... Aber er will nicht verkaufen...

Solchen Leuten kann man nur beikommen, wenn man die Presse einbringt und diese muss dann auch richtig den Finger in die Wunde legen!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2678 am: November 24, 2019, 11:12:08 Vormittag »
Achja und er will nicht verkaufen... Das wurde angesprochen das Bürger einsteigen will... Aber er will nicht verkaufen...
Das kann ich verstehen - der Schwabe hat ja nun mit der Bahn und seiner konkurrenzlosen Situation einen "Dukatenscheißer" geschaffen. Grote sagte ja sehr diplomatisch auf einer Ratssitzung, dass Gross bezüglich weiterer Gesellschafter "gewisse Berührungsängste" hätte.

Die Situation der Trennung untere Sektion rodeln /obere Sektion Skifahren kann ich ja bei der kapazitätsschwachen Bahn sogar als sinnvolle logistische Maßnahme verstehen.
Problem ist jedoch, dass wenn die meisten Personen an der Mittelstation aussteigen und zeitglich die leeren Gondeln komplett neu besetzt werden, die knappe Zeit wg. der kurzen Station nicht reicht, damit dieser komplette Wechsel funktionieren kann. Da müssten zwei Bedienstete stehen, die den Rodlern beim Aussieg helfen und den Skifahrern die Ski einstecken, während sie einsteigen. Zwei Mann Personal wird Gross aber zu teuer sein. Zudem stehen die zwei Mann dan selbst im Weg rum, weil einfach zu wenig Platz ist.

Die Mittelstationen moderner Bahnen in den Alpen haben Ausstieg und Zustiegsbereiche meist separiert. 

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2679 am: November 24, 2019, 01:33:24 Nachmittag »
Wie alt ist eigentlich dieser Herr Gross? Kommt der nicht auch bald mal ins Rentneralter? Der muss sich doch auch mal um einen Nachfolger kümmern oder ist der noch so jung? Eine Unterschriftenkampagne für mehr Investitionen und weiteren Liftausbau fände ich super. Bei den langen Schlangen und dem daraus resultierenden Unmut der Leute müsste man innerhalb weniger Tage ein Dutzend Unterschriften zusammen bekommen. Oder was meint ihr?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2680 am: November 24, 2019, 01:42:04 Nachmittag »
Wie alt ist eigentlich dieser Herr Gross? Kommt der nicht auch bald mal ins Rentneralter? Der muss sich doch auch mal um einen Nachfolger kümmern oder ist der noch so jung? Eine Unterschriftenkampagne für mehr Investitionen und weiteren Liftausbau fände ich super. Bei den langen Schlangen und dem daraus resultierenden Unmut der Leute müsste man innerhalb weniger Tage ein Dutzend Unterschriften zusammen bekommen. Oder was meint ihr?

Ich glaube, das ginge innerhalb weniger Minuten! Braucht man sich doch nur morgens an der Talstation und Hexenritt vor den Kassen positionieren und vielleicht später noch an der Mittelstation. Mit zwei Blättern Papier kommt man da nicht weit.😜

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2681 am: November 24, 2019, 01:55:01 Nachmittag »
Was müsste denn zum Beispiel alles auf so einem Informationsblatt aufgeführt sein?

- Dass wir vom Forum "Skifahren-im-harz.de" sind
- Dass wir gegen die derzeitige Rotstift - Politik der WSB sind, die auf Dauer gesehen auch der
weiteren touristischen Entwicklung Braunlages schadet
- Dass wir uns mit der Unterschrift jedes Einzelnen für einen weiteren Ausbau der Pisten- und
Liftkapazitäten einsetzen wollen....

Wem fallen noch mehr Argumente ein??

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2682 am: November 24, 2019, 02:15:28 Nachmittag »
Ein wenig "OFF TOPIC"  noch viel krasser als im Harz ist die Situation in  Oberwiesenthal. Da geschieht trotz nachbarschaftlicher Kontrahenten auch nichts.
Mal ehrlich, mehr Publikum verträgt der WB  gar nicht. Aus meiner Sicht taugt der Berg nicht als Alpingebiet. Am Nordhang passiert eh nichts mehr aus bekannten Gründen , auch fehlt die Höhe im Vergleich zum Erzgebirge. Warum nicht konsequent alle Tagesgäste an den TOP- Wochenenden in Bad Harzburg in den Bus verfrachten . Funktioniert doch in den Alpentälern auch. Bin als junger Schüler mit der ganzen Ausrüstung mit Bus und Bahn in die JH Torfhaus gereist weil ich Skilaufen wollte.  Morgens dann mit dem Bus zum Eisstadion, hat schon Ende der 70er Jahre geklappt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2683 am: November 24, 2019, 02:33:03 Nachmittag »
Ein wenig "OFF TOPIC"  noch viel krasser als im Harz ist die Situation in  Oberwiesenthal. Da geschieht trotz nachbarschaftlicher Kontrahenten auch nichts.
Mal ehrlich, mehr Publikum verträgt der WB  gar nicht. Aus meiner Sicht taugt der Berg nicht als Alpingebiet. Am Nordhang passiert eh nichts mehr aus bekannten Gründen , auch fehlt die Höhe im Vergleich zum Erzgebirge. Warum nicht konsequent alle Tagesgäste an den TOP- Wochenenden in Bad Harzburg in den Bus verfrachten . Funktioniert doch in den Alpentälern auch. Bin als junger Schüler mit der ganzen Ausrüstung mit Bus und Bahn in die JH Torfhaus gereist weil ich Skilaufen wollte.  Morgens dann mit dem Bus zum Eisstadion, hat schon Ende der 70er Jahre geklappt.

Ein mehr an Gästen sollte auch erst das längerfristige Ziel sein am Wurmberg. Es kann aber doch nicht angehen, daß die Situation durch einen quasi Rückbau noch verschärft wird!
Durch ein Ende an der Mittelstation sind ja alle, die dort ins Skigebiet eingestiegen sind, auch wieder gezwungen mit der Gondel runterzufahren oder den Skibus am Hexenritt zu nehmen. Die Situation an den Wochenenden vom Hexenritt Richtung B4 zu kommen, dürfte ja den meisten bekannt sein. Es staut sich ja schon gleich unten an der Zufahrt zum Hexenritt. Bis wieviel Uhr und mit wieviel Verspätung soll denn da der Bus fahren... äääh stehen?!?!

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2684 am: November 24, 2019, 02:39:50 Nachmittag »
Ganz einfach , nur noch den Bus hoch lassen.,