@harzsnow:
Man wendet nur eine geringe Energiemenge für den Betrieb der Kühltürme auf, da die nötige Pumpe und die Lüfter nur Motoren mit relativ geringer Leistung haben.
Senkt man die Schneiwassertemperatur einige Grade ab, benötigt man weniger Zeit um die gleiche Menge Schnee zu produzieren wie mit "warmen" Wasser.
Die Leistung der Hochdruckpumpe, des Zentralkompressors und der Lüftermotoren in den Propellermaschinen ist viel viel höher, daher die einfache Rechnung: weniger Zeit mit hohen Leistungen ergibt trotz der vorher investierten Leistung in die Wasserkühlung eine Energieeinsparung.
Genau. Die Erklärung ist etws länger:
1.Auf dem Foto sieht man, dass es ein Doppelkühlturm ist. Bei Demaclenko findet man technische Daten. So ein Doppelturmurm braucht zwischen 20 und 30 kw/h. Es werden dort zwischen 40 und 60L Wasser die Sekunde von 7 Grad auf ein Grad heruntergekühlt.
2.Eine Schneekanone braucht zwischen 20 und 27 kw/h, eine Lanze braucht um 2kw/h Der Einsatz der Kühltürme verringert diesen Energieverbraucht aber sehr stark.
3.Man kann erst ab bestimmten Temperaturen technischen Schnee erzeugen. Wie kalt es genau sein muss hängt von ein paar Sachen ab.
Das erste ist die Feuchtkugeltemperatur. Die ist ein Wert der sich aus Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit bestimmt. Bei technischer Bescheiung braucht man eine Feuchtkugeltemperatur von -3 Grad.
Nullgrad reichen nicht, da ja noch das Wasser abkühlen muss. Und Wasser, was nur einen Grad warm ist, kühlt schneller ab, als Wasser, dass 3 Grad warm ist.
Bisher lag die Grenze am WSB dies bei -4 oder -5 Grad, da das Wasser im Teich sicher nicht immer 1 Grad hat.
Auch wenn die notwendige Temperatur vorhanden ist, kann der Schneeerzeuger (egal ob Kanone oder Lanze) nicht gleich die volle Schneemenge erzeugen. Der Durchsatz steigt, je kälter es wird. Der Unterscheid zwischen -3 und -4/-5 Grad soll über 50% mehr Leistung.
Also muss die Kanone eben weniger lange laufen, um die selbe Menge Schnee zu erzeugen. In dem Beispiel eben, braucht die Kanone nur 2/3 der Zeit, wenn dsa Wasser gekühlt ist. Wir sparen also ca. 1/3 der Energie. Wenn also 10 Kanonen mit 25 kw/h laufen (250kw/h) und nur 20 Lanzen (40kw/h) werden 290 kw/h verbraucht. Mit Kühlung werden ca. 96kw/h weniger verbraucht, davon müssen wir max 30 kw/h für den Turm abziehen. Wir sparen also ca. 66 kw/h. Das sind ca. 22% Energieersparniss!!!
(Änderungen haben nur das Format betroffen)