@Playjam: Im Kern gebe ich Dir recht und finde es auch unverständlich, warum noch immer viele meinen sich nicht an Regeln halten und etwas rücksichtsvoll verhalten zu müssen. Ansonsten halte ich aber persönlich die Maßnahme Schulen um jeden Preis offen halten zu wollen (inkl. überlastetem ÖPVN) für einen der wesentlichen Punkte, warum die Zahlen jetzt im Herbst nicht großartig runtergegangen sind. Klar, es ist schwer und für alle Kinder wichtig, dass sie etwas lernen, aber es stellt sich ja nun mehr und mehr heraus, dass die Aussagen Kinder seien nicht ansteckend bzw. verbreiten das Virus kaum schlicht falsch gewesen sind (ähnlich wie Anfang des Jahres zunächst behauptet wurde, dass Masken nichts bringen würden).
Hinzu kommt aber vermutlich auch, dass wir beim letzten Lockdown das Glück hatten, dass es bereits auf den Frühling zuging und die Zahlen sich auch von ganz alleine schon ordentlich verringert haben. Ende Mai 2020 gab es noch ähnliche Einschränkungen, wie wir sie derzeit haben — das könnte tatsächlich ein sehr langer Winter für uns alle werden, wenn es jetzt von Woche zu Woche so weitergeht, wovon aber leider auszugehen ist.