Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153374 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2865 am: September 13, 2021, 08:26:43 Nachmittag »
Moin, gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit für ein oder zwei Tage mit seinem Kastenwagen nahe einer Talstation in braunlage "legal" zu stehe? Am hexenritt ist es meine ich verboten. Viele Grüße

In Braunlage ist das m.W.n. nicht gestattet, ich habe aber auch im Winter immer mal wieder Camper in St. Andreasberg am MSB gesehen. Nun weiß ich natürlich nicht, was Du vor hast und ob das eine Alternative wäre (der Bikepark dort ist nicht schlecht) bzw. ob das dort auch tatsächlich gestattet ist oder nur geduldet wurde.

Alles in allem fände ich es aber nicht verkehrt, wenn Liftbetreiber einige Stellplätze für Gäste zur Verfügung stellen würden. Gerade im Sommer unter der Woche sollte das ja eigentlich kein Problem sein, wobei man natürlich auch aufpassen muss, dass man dadurch den Campingplätzen nicht allzu viel Konkurrenz macht.

PS: In Hahnenklee gibt es direkt am Skigebiet / Bikepark offizielle Wohnmobil-Stellplätze.
« Letzte Änderung: September 13, 2021, 08:29:23 Nachmittag von Max »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2866 am: September 13, 2021, 09:55:49 Nachmittag »
Wenn man mal genau hinschaut im Winter, stehen ab und zu am Hexenritt auf den ganz unteren Parkplätzen auch Wohnmobile übers Wochenende. Ich glaube, wenn es nicht übertrieben wird, sagt da keiner was. Ein paar Bekannte von mir, haben auch letzten Winter für zwei Tage an der Talstation gestanden (ok, das war natürlich auch kein normaler Winter)!

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2867 am: September 14, 2021, 10:40:40 Vormittag »
Ich überlege in der Tat mir einen Kastenwagen zuzulegen
Aufgrund diverser Hobbys, Segeln MTB und auch Skifahren könnte ich mir vorstelle  das es reizvoll sein kann. Ausserdem kennen wir ja alle die Buchungssituation in einem normalen Winter. Ist ein Gedankenspiel

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2868 am: September 14, 2021, 11:26:37 Vormittag »
Aus diesem Grund versuche ich Ende nächsten Jahres dieses Schmuckstückchen zu erwerben:


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2869 am: September 14, 2021, 02:07:38 Nachmittag »
Aus diesem Grund versuche ich Ende nächsten Jahres dieses Schmuckstückchen zu erwerben:

Der gefällt mir auch, allerdings weiß ich nicht, ob der als Camper auch wirklich wintertauglich wäre und man damit tatsächlich bspw. ein paar Tage auf dem Parkplatz eines Skigebiets verbringen kann (zumal eine Dieselstandheizung bei einem Elektro-Fahrzeug ohnehin etwas sagen wir mal kontraproduktiv wäre ;)).

Bei einem Kastenwagen sollte das schon eher möglich sein — das würde mich tatsächlich auch reizen, zumal Wintercamping bestimmt eine schöne Sache ist und man so lange es draussen hell ist ja meist ohnehin den ganzen Tag unterwegs ist.

Wir haben uns jetzt nach zwei Jahren Camping für ein Dachzelt entschieden, um uns etwas zu vergrößern, wenn man so will. Für den Winter ist das natürlich nicht geeignet, für die anderen Jahreszeiten müsste es aber passen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2870 am: September 14, 2021, 04:20:15 Nachmittag »
Warum Dieselstandheizung? Der kleine hat wahrscheinlich einen 100kw Akku. Der heizt Dir eine Woche durch ;).

Aber im Ernst, ich plane den nicht fürs Skifahren. Eher zum Surfen. Wenn ich skifahren gehe, habe ich auch noch die 50€ für ein einfaches Quartier mit Dusche.
Aber die besten Surfspots kann man meist nur über Campingplätze erreichen, wenn man nicht weit laufen will. 1km in Skischuhen mit Skiern auf dem Rücken laufen, kein Problem. Mit Brett, Segel, Gabelbaum kaum machbar. Also schön auf den Campingplatz stellen, Sanitäreinrichtungen nutzen und eben auch den Strom. Auto wird geladen und man hat eine Klimaanlage im Sommer und Heizung im Herbst ;). Ein schönes Vorzelt davor, fertig ist die Surferbude.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2871 am: September 14, 2021, 06:01:49 Nachmittag »
Wenn man mal genau hinschaut im Winter, stehen ab und zu am Hexenritt auf den ganz unteren Parkplätzen auch Wohnmobile übers Wochenende. Ich glaube, wenn es nicht übertrieben wird, sagt da keiner was. Ein paar Bekannte von mir, haben auch letzten Winter für zwei Tage an der Talstation gestanden (ok, das war natürlich auch kein normaler Winter)!

Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit sind bis zu 10 Stunden Ausnüchterung auf Parkplätzen erlaubt...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2872 am: September 14, 2021, 06:31:10 Nachmittag »
Wenn man mal genau hinschaut im Winter, stehen ab und zu am Hexenritt auf den ganz unteren Parkplätzen auch Wohnmobile übers Wochenende. Ich glaube, wenn es nicht übertrieben wird, sagt da keiner was. Ein paar Bekannte von mir, haben auch letzten Winter für zwei Tage an der Talstation gestanden (ok, das war natürlich auch kein normaler Winter)!

Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit sind bis zu 10 Stunden Ausnüchterung auf Parkplätzen erlaubt...

😜

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2873 am: September 14, 2021, 07:59:41 Nachmittag »
Warum Dieselstandheizung? Der kleine hat wahrscheinlich einen 100kw Akku. Der heizt Dir eine Woche durch ;).

Aber im Ernst, ich plane den nicht fürs Skifahren. Eher zum Surfen. Wenn ich skifahren gehe, habe ich auch noch die 50€ für ein einfaches Quartier mit Dusche.
Aber die besten Surfspots kann man meist nur über Campingplätze erreichen, wenn man nicht weit laufen will. 1km in Skischuhen mit Skiern auf dem Rücken laufen, kein Problem. Mit Brett, Segel, Gabelbaum kaum machbar. Also schön auf den Campingplatz stellen, Sanitäreinrichtungen nutzen und eben auch den Strom. Auto wird geladen und man hat eine Klimaanlage im Sommer und Heizung im Herbst ;). Ein schönes Vorzelt davor, fertig ist die Surferbude.

Dafür ist er natürlich tatsächlich optimal geeignet, das stimmt. :)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2874 am: September 17, 2021, 03:53:07 Nachmittag »
Moin, gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit für ein oder zwei Tage mit seinem Kastenwagen nahe einer Talstation in braunlage "legal" zu stehe? Am hexenritt ist es meine ich verboten. Viele Grüße

Moin Leeraner,
in Braunlage sieht es mit "Freistehen an der Talstation" tatsächlich eher schlecht aus. Und auch der örtliche Campingplatz liegt nicht besonders günstig. Man könnte natürlich auf den Campingplatz gehen und dann morgens immer zum Hexenritt Parkplatz fahren (stehen dürfen Kastenwagen dort ja, nur nicht übernachten). Oder auf den CP "Schierker Stern".

Eine andere Alternative wäre der Stellplatz in Bad Harzburg ... der liegt zumindest direkt an der Bushaltestelle zum Bus nach Braunlage.

Sollte genug Schnee liegen und Skibetrieb in Hahnenklee möglich sein findet man dort einen Stellplatz in der Nähe der Stabkirche. Sollte man Snowboard fahren und dadurch etwas besser "zu Fuß" sein kann man mit einem kleinen Fußmarsch durch den Wald auch vom Campingplatz in Hahnenklee die Skipiste erreichen. In Schulenberg gibt es Stellplätze direkt an der Talsperre, von dort kann man sich vom Pendelbus ins Skigebiet fahren lassen.

Ansonsten, wenn man etwas mehr Zeit hat:  Stellplatz in Nesselwang im Allgäu, groß, direkt an der Seilbahn, nah an der Autobahn, stressfreie Anreise ohne Verkehrsraum München, gutes Sportfachgeschäft mit Skiservice und Verleih direkt nebenan, günstiger Skipass ... und das Erlebnisbad ist im Skipass auch noch mit drin und hat abends lange auf. Skigebiet und Stellplatz haben außerdem Webcams, so dass man die Lage vor Anreise gut checken kann.
« Letzte Änderung: September 17, 2021, 04:10:57 Nachmittag von Pistenbully »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2875 am: September 21, 2021, 05:07:02 Nachmittag »
So jetzt fangen Sie an die Verbindung Hexenritt kleiner Winterberg vorzubereiten. Mal im Ernst, das wird da vor dem Winter alles noch gerodet werden. Langsam frage ich mich echt, wie das mit dem Wind funktionieren soll im Skigebiet? Hoffentlich wird es ein schneereicher Winter ohne vielen Sturmtagen ansonsten wäre es schade für uns.

Der Westgang ist nun auch zur Hälfte abgeholzt. Es wäre die Gelegenheit auch die WBS aufzuhübschen, aber es bleiben einfach Träume. Ich hatte ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter der WBS geführt. Es finden in den nächsten Jahren keine Investitionen mehr am Berg statt. Eine Modernisierung der Anlagen hielt er für den richtigen Zeitpunkt, die Mitarbeiter wollen, allerdings will der Inhaber nicht mehr am Wurmberg investieren. Bei allem Respekt mit dem Verlust in der Corona Zeit, sollte das so stimmen, wäre das ein Rückschritt für Braunlage. Bei dem Zuwachs an Betten und Gästen, braucht es eine Anlage mit deutlich mehr Kapazität.

Bei uns um Haus sind sogar Interessenten angesprungen, weil die Massen im Winter mit den Folgen an Stau und Wartezeiten an Liften, Restaurants etc sie abgeschreckt haben. Die haben jetzt in Hahnenklee gekauft.
« Letzte Änderung: September 21, 2021, 05:09:30 Nachmittag von snowie »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2876 am: September 21, 2021, 07:34:13 Nachmittag »
So jetzt fangen Sie an die Verbindung Hexenritt kleiner Winterberg vorzubereiten. Mal im Ernst, das wird da vor dem Winter alles noch gerodet werden. Langsam frage ich mich echt, wie das mit dem Wind funktionieren soll im Skigebiet? Hoffentlich wird es ein schneereicher Winter ohne vielen Sturmtagen ansonsten wäre es schade für uns.

Der Westgang ist nun auch zur Hälfte abgeholzt. Es wäre die Gelegenheit auch die WBS aufzuhübschen, aber es bleiben einfach Träume. Ich hatte ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter der WBS geführt. Es finden in den nächsten Jahren keine Investitionen mehr am Berg statt. Eine Modernisierung der Anlagen hielt er für den richtigen Zeitpunkt, die Mitarbeiter wollen, allerdings will der Inhaber nicht mehr am Wurmberg investieren. Bei allem Respekt mit dem Verlust in der Corona Zeit, sollte das so stimmen, wäre das ein Rückschritt für Braunlage. Bei dem Zuwachs an Betten und Gästen, braucht es eine Anlage mit deutlich mehr Kapazität.

Bei uns um Haus sind sogar Interessenten angesprungen, weil die Massen im Winter mit den Folgen an Stau und Wartezeiten an Liften, Restaurants etc sie abgeschreckt haben. Die haben jetzt in Hahnenklee gekauft.

Das ist echt traurig! Da bietet sich DIE Möglichkeit… der Hang ist fast gerodet, die Leute strömen in Massen herbei, es wurde in die Beschneiung investiert (Kühlturm) und der Inhaber will nicht investieren, völlig unverständlich!
Dann soll er doch den Herrn Bürger mit an Bord holen, das muss doch möglich sein, da muss der knausrige Schwabe doch einfach mal über seinen Schatten springen! 😭

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2877 am: September 21, 2021, 10:09:38 Nachmittag »
Naja, je nachdem, wie man es sieht und vor allem dann, wenn man auf die Erwirtschaftung von Gewinnen aus ist (die durch Waldschwund und Klimawandel gefährdet ist) und vielleicht auch die Wahltrends zu eher grüner Politik sieht, kann man schon sagen, dass man nicht mehr in den sterbenden Wintersport investieren will. Man könnte nun aber auch sagen, dass man mehr auf Sommertourismus setzt und zB die 4SB im Sommer betreibt, um den Bikepark gut versorgen zu können. Ich denke auch, dass sich eine kuppelbare Anlage rein für den Sommer durchaus lohnen könnte, wenn man mal nach Willingen oder Winterberg schaut...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2878 am: September 22, 2021, 08:26:47 Vormittag »
...
Bei uns um Haus sind sogar Interessenten angesprungen, weil die Massen im Winter mit den Folgen an Stau und Wartezeiten an Liften, Restaurants etc sie abgeschreckt haben. Die haben jetzt in Hahnenklee gekauft...

Das ist echt traurig! Da bietet sich DIE Möglichkeit… der Hang ist fast gerodet, die Leute strömen in Massen herbei, es wurde in die Beschneiung investiert (Kühlturm) und der Inhaber will nicht investieren, völlig unverständlich! ...

Naja, mit dem Kühlturm hat der Inhaber ja erneut investiert. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass sich am Wurmberg gar nichts tut. In Hahnenklee wird im übrigen wintersporttechnisch auch nichts mehr investiert .. und meistens ist es dort so leer, weil skitechnisch nichts geht. Und auch am M.Schmidt Berg wird, was den Winterbetrieb betrifft,  doch nur noch auf Verschleiß gefahren. Und Corona darf man wirklich nicht unterschätzten. Die Corona-Hilfen fließen längst nicht so, wie es die Politik den Bürgern vermitteln möchte. Die Seilbahnbranche hatte wohl zusätzlich das Problem, dass sich die Hilfen am Vorjahresumsatz (= mieser Winter) orientiert haben und ausgerechnet ein super Winter ausgefallen ist. Mich würde es nicht wundern, wenn Corona sämtliche Gewinne der letzten Jahre komplett aufgefressen hat.

Aber natürlich sind wir uns einig, dass eine Investitionszurückhaltung nicht gut für das Gebiet ist.

(Das ist leider häufig ein Problem, wenn Einrichtungen von allgemeinem öffentlichem Interesse ausschließlich in privater Hand sind. Bei mir zu Hause hat der Landkreis seine Krankenhäuser an einen privaten Träger verkauft um Verluste nicht ausgleichen zu müssen ... jetzt will der private Träger die Krankenhäuser dicht machen).
« Letzte Änderung: September 22, 2021, 08:38:36 Vormittag von Pistenbully »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2879 am: September 22, 2021, 12:43:21 Nachmittag »
[...] Mich würde es nicht wundern, wenn Corona sämtliche Gewinne der letzten Jahre komplett aufgefressen hat.

Nicht nur das. Alle Handwerker sind ausgelastet und die Rohstoffpreise schießen hoch. Ich musste jetzt ein Projekt in Braunlage verschieben, bis die Kassenlage stimmt, weil das neue Angebot das zur Verfügung stehende Budget um 50% überzogen hat. Ich gönne es ja der Baubranche, aber aufgrund der Einnahmeausfälle 2020 und 2021 kann ich das nicht ausgleichen. Warum sollte es dem Besitzer der WSB anders gehen?