Braunlage: Überlegungen für neuen Lift
Der Fachausschuss stellt schon mal die Weichen: Die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft überlegt, einen neuen Schlepplift .. zu errichten, und das Gremium empfiehlt dem Rat, die Bauleitplanung entsprechend zu ändern.
Wie Betriebsleiter Fabian Brockschmidt am Dienstag auf Anfrage mitteilt, gebe es Überlegungen, einen zweiten Schlepplift zwischen der Bergstation des Lifts am Hexenritt hinauf zur Stütze 22 der Seilbahn zu errichten. Dieser Lift würde den Sonnenhang mit einbeziehen, sodass die Ski- und Snowboardfahrer im Winter bei Sturm – wenn der Vierer-Sessellift und die Seilbahn nicht fahren können – mehr Möglichkeiten für die Abfahrt haben.
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-%C3%BCberlegungen-f%C3%BCr-neuen-lift-_arid,3030755.html
Grundsätzlich natürlich immer eine gute Sache, wenn überlegt wird im Harz neue Lifte zu schaffen, auch wenn es sich dabei in Anführungsstrichen nur um einen Schlepplift handelt.
Den vollständigen Artikel konnte ich nicht lesen, aber geht daraus hervor, ob der Schlepplift nur in Betrieb gehen kann, wenn Sessellift & Seilbahn nicht laufen oder wird so geplant, dass er auch ergänzend dazu laufen könnte?
Wenn man auf die Karte schaut und unmittelbar über oder neben der Bergstation des Schlepplifts am Hexenritt starten würde, so würde der neue Lift vermutlich zumindest mal die schwarze Piste kreuzen. Setzt man die Talstation des neuen Lifts etwas tiefer an, so würde zwar keine Piste gekreuzt werden, dafür dürfte der Einstieg in den Sonnenhang aufgrund des leichten seitlichen Gefälles eventuell etwas anspruchsvoller werden.
Insgesamt aber auf jeden Fall eine gute Idee, vielleicht auch um das Flutlichtangebot ein wenig spannender zu gestalten (bei Schleppliften dürfte die Personal- und Bergwachtproblematik vermutlich nicht so sehr ins Gewicht fallen wie bei einem Sessellift, wenn es da zu Problemen kommt).
Sofern man noch einen Schritt weiter in Richtung Alternativen bei Sturm, Nachtskiangebot und Entlastung denken würde, so könnte man mit einem weiteren SL auf der Panoramaabfahrt sogar ein nettes Skigebiet schaffen, was auch bei Ausfall von Sessellift & Seilbahn noch interessant sein könnte.