Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1171163 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3045 am: Dezember 10, 2023, 05:13:36 Nachmittag »
Für gute Skifahrer wäre auch Snowie's Vorschlag am attraktivsten "...Verlängerung des SL bis zum Turm?
Ich könnte mir vorstellen, dass solch steile Schlepplifte heutzutage nicht mehr genehmigt werden würden.

Der Thaneller Schlepper in Berwang dürfte im letzten Stück ähnlich steil sein. Könnte das durchschnittliche Harz-Publikum überfordern.

Stimmt, aber der ist ja auch nicht neu genehmigt sondern schon ziemlich alt ... und als Nachfolger kommt in den nächsten Jahren die zweite Sektion der Kabinenbahn. Bei Altanlagen gibt es noch viele steile Schlepper  (Gamsleiten 2 war auch mal ein Schlepper, und vielleicht kennt jemand noch den Höllkar Schlepper in Ischgl ... ein widerlicher steiler Kurzbügler, der seinem Namen gerecht wurde).

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3046 am: Dezember 10, 2023, 06:29:15 Nachmittag »
Der Handlalmlift ist auch nicht ohne, steil und Recht lang, aber natürlich machbar.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3047 am: Dezember 10, 2023, 10:50:37 Nachmittag »
Für gute Skifahrer wäre auch Snowie's Vorschlag am attraktivsten "...Verlängerung des SL bis zum Turm?
Ich könnte mir vorstellen, dass solch steile Schlepplifte heutzutage nicht mehr genehmigt werden würden.

Der Thaneller Schlepper in Berwang dürfte im letzten Stück ähnlich steil sein. Könnte das durchschnittliche Harz-Publikum überfordern.

Stimmt, aber der ist ja auch nicht neu genehmigt sondern schon ziemlich alt ... und als Nachfolger kommt in den nächsten Jahren die zweite Sektion der Kabinenbahn. Bei Altanlagen gibt es noch viele steile Schlepper  (Gamsleiten 2 war auch mal ein Schlepper, und vielleicht kennt jemand noch den Höllkar Schlepper in Ischgl ... ein widerlicher steiler Kurzbügler, der seinem Namen gerecht wurde).

An Gamsleiten 2 kann ich mich erinnern. Da war ich vermutlich knapp Teenager. Als Kind war der Schlepper der den Hochwurzen hoch ging eine Herausforderung für mich. Den Pendellift am Hexenritt hatte ich damals als ca. 15 jähriger erlebt. Der war nicht annähernd so steil, endete aber auch bevor es weiter oben richtig steil wird.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3048 am: Dezember 12, 2023, 12:03:37 Nachmittag »
Der Handlalmlift ist auch nicht ohne, steil und Recht lang, aber natürlich machbar.
Naja, lang?
Rund 700 m.
Eigentlich schade, dass man da den letzten Steilhang zur Filzstein Speedy nicht noch miterschlossen hat. :D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3049 am: Dezember 12, 2023, 12:08:16 Nachmittag »
Wir reden hier ja im Vergleich lang/kurz im Hinblick auf den eventuell geplanten neuen Schlepplift am Hexenritt. Ich fahre die beiden immer sehr gerne, meist leer und morgens noch bei Schneefall unpräpariert.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3050 am: Dezember 12, 2023, 05:42:20 Nachmittag »
Der alte Hexenritt-Pendellift beeindruckte vor allem durch seine heftige Beschleunigung aus dem Stand, seine hohe Fahrgeschwindigkeit und das plötzliche Anhalten verbunden mit einem kleinen Sprung auf den Querweg.

Auch wenn er ziemlich kurz war und sicher nur eine Kapazität um 100 Pers/h hatte: Schade dass es ihn nicht mehr gibt.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3051 am: Dezember 12, 2023, 08:58:22 Nachmittag »
Technisch sicher was Besonderes. Wenn du gerne eine heftige Beschleunigung (wenn auch ohne hohe Endgeschwindigkeit) erleben willst, kann ich den SL im Zwöfmorgental empfehlen. ;)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3052 am: Dezember 13, 2023, 11:22:37 Vormittag »
Das Beschleunigen im Zwölfmorgental liegt dann aber an mangelder Wartung/Einstellung der EZV

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3053 am: Dezember 13, 2023, 12:40:55 Nachmittag »
EZV = Einziehvorrichtung?
Ich meinte eigentlich das Anfahren des Liftes selbst.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3054 am: Dezember 13, 2023, 12:44:52 Nachmittag »
Das Beschleunigen im Zwölfmorgental liegt dann aber an mangelder Wartung/Einstellung der EZV

Mir war so, dass dort ein Poma Lift mit festem Bügel installiert ist? Also keine EZV? Ich kann mich auch irren; es ist sehr lange her seit ich dort war.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3055 am: Dezember 13, 2023, 01:26:05 Nachmittag »
Das Beschleunigen im Zwölfmorgental liegt dann aber an mangelder Wartung/Einstellung der EZV

Mir war so, dass dort ein Poma Lift mit festem Bügel installiert ist? Also keine EZV? Ich kann mich auch irren; es ist sehr lange her seit ich dort war.
Ist ein ganz normaler Tellerlift, ruckartig fährt dieser auch nicht an war zumindest vor anderthalb Wochen so.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3056 am: Dezember 13, 2023, 01:27:37 Nachmittag »
Bei meinem Besuch vor 10 Tagen waren Einzugsapparate für Teller von Röhrs montiert. Den Lift selbst würde ich als DDR-Vereinsprojekt einstufen. Poma eher nicht; Herstellerschilder gab es auch keine.
Vielleicht gab es aber auch mal feste Bügel/Stangen. Gänzlich ungeeignet wäre der Lift nicht, da die Seilhöhe nicht großartig wechselt...nur das ruppige Anfahren spricht eher dagegen.

Edit:
Ist ein ganz normaler Tellerlift, ruckartig fährt dieser auch nicht an war zumindest vor anderthalb Wochen so.
https://youtube.com/shorts/DhkgwWZf4Hc?si=kl5zxWpTZN7fo0Hp
Das meinte ich. Oder ist das z. B. am Wurmberg auch so?  ???
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2023, 02:51:15 Nachmittag von x86 »

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3057 am: Dezember 13, 2023, 06:20:28 Nachmittag »
Hat jemand ne Ahnung, warum auf der Webcam zum Hexenlift die Kanonn nebeneinader stehen? Bei Bergfex sah es so aus, dass mindestens eine auch lief...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3058 am: Dezember 14, 2023, 11:37:46 Vormittag »
Das Beschleunigen im Zwölfmorgental liegt dann aber an mangelder Wartung/Einstellung der EZV

Mir war so, dass dort ein Poma Lift mit festem Bügel installiert ist? Also keine EZV? Ich kann mich auch irren; es ist sehr lange her seit ich dort war.

... der Poma Lift stand in "Drei Annen Hohne" (und war der jüngste Schlepplift im ganzen Harz)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3059 am: Dezember 18, 2023, 02:13:23 Nachmittag »
Wer ist eigentlich verantwortlich für die fehlende Wiederaufforstung? Werbewirksam ist die Brache ja weder im Sommer noch im Winter.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2023, 02:19:13 Nachmittag von STS »