Ich kann dem neuen Anblick leider noch immer nicht allzu viel abgewinnen, muss ich sagen. Insbesondere dort, wo der Borkenkäfer erst vor Kurzem angekommen ist und nun alle Bäume weg sind, sieht es ziemlich trostlos aus.
Grund zur Hoffnung gibt allerdings, dass dieser massive Kahlschlag womöglich doch nicht von ganz so langer Dauern sein könnte. An Orten, wo es vor ca. 10 Jahren losgegangen ist mit dem Borkenkäfer (Rund um den Achtermann, am Oderteich, etc.) sieht es inzwischen schon wieder ziemlich gut aus und ich war vor einigen Wochen selber überrascht, wie sehr es bspw. am Oderteich auch schon wieder nach Wald aussieht.
Die jungen Fichten sind natürlich noch nicht ansatzweise so hoch, wie die Bäume, die dort vorher standen, viele aber immerhin schon irgendwo zwischen 2m-3m und recht dicht bewachsen.
So gesehen sollte es dann wohl auch anderswo im Harz in etwa 10 Jahren wieder deutlich mehr nach Wald aussehen, wobei ich tatsächlich sagen muss, dass diese Mischung aus den Baumskeletten und dem nachwachsenden Wald dem Harz ganz gut zu Gesicht steht. Es wirkt irgendwie etwas wilder und ursprünglicher als ein eher ordentlicher Wirtschaftswald und passt dort ganz gut hin.