...ich sprach von Entlastungsschlepper!!!
Eine fixe 2SB wäre kostentechnisch totaler Nonsens. Das baut heutzutage niemand mehr..., wenn dann würde es eine 4SB, die kostet 2 Mio€ mehr als ein SL, doch die Piste gibt keine 4SB-Liftkap. her und die WSB bräuchte das Geld zudem an anderer Stelle nötiger. Ein flotter SL würde so ca. 700.000€ kosten (Kap.1200P/Std.) und m.E. müssen die dann die 2. Ausbaustufe vorantreiben mit Beschneiungsausbau und Flutlicht.
Eine neue 8EUB sehe ich überhaupt nicht, auch wenn die jetzige eine Fehlplanung war. Bei den Windverhältnissen bräuchte es dort zudem eine 2Seil-8er-Gondelbahn, mit zwei separat nutzbaren Sektionen, damit die Bahn nicht bei jedem Lüftchen komplett stillsteht. So etwas kostet rund 13 Mio€, und das Geld hat die WSB nicht. Daher muss man mit der lahmen 6EUB leben und das bestmögliche draus machen. Die Talabfahrt sollte möglichst eine solche bleiben und deshalb auch nicht verbreitert werden. Der Skisport muss sich im oberen Bereich konzentireiren. Wenn dann die Rodler überwiegend die untere Sektion nutzen und die Skifahrer die obere Sektion + den SL, dann wäre schon einiges geholfen. Man darf auch nicht die bei gutem Wetter erhebliche Anzahl an Fußgängern unterschätzen, welche die EUB nutzen. Da bleibt für Skifahrer nicht mehr viel Kap. übrig.
Wenn dann irgendwann mal ein Westhang kommen würde, dann könnte man dort eine 6KSB + 2 rote Abfahrten links und rechts rum bauen, sowie eine blaue Umfahrung, die oberhalb der Felsen von der Panoramafahrt nach recht abbiegt, während die Panoramaabfahrt nach links knickt. Mit einer solchen blauen Umfahrung zum Westhang könnte die 6KSB auch den größten Teil der oberen Panoramaabfahrt mit bedienen. Das würde zusätzlich Entlastung schaffen und für vernünftige Kapazitäten sorgen - so zumindest meine Idee...
Wenn die obere Wurmbergabfahrt ausgebaut wird, wird es am 4SB Hexenritt ganz eng, dann müssen die sich dort was überlegen - aber was...?! Und Schierke will ja zumindest als Traum irgendwan über den kleinen Winterberg kommen... wie sollen denn die Leute dann zum Wurmberg hoch?! Grübel, Grübel...