Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1171440 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #645 am: Juni 20, 2014, 12:57:11 Nachmittag »
Wir können uns ja mal Ende Oktober, oder sobald der Bikepark geschlossen hat, zum Steine aufsammeln treffen. Vorher macht es wenig Sinn, da dort die Downhill-Biker für Erosion sorgen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #646 am: Juni 20, 2014, 01:50:55 Nachmittag »
Da mache ich mit!!!!!!!!! Klasse Idee Playjam!!!!! Um noch ein letztes Mal auf das Thema Schanzenhang zu kommen: ich fände es offengestanden sehr schade, wenn man den Hang bepflanzen und zuwachsen lassen würden, denn er ist das einzige "Überbleibsel" was noch an die Schanze erinnert und hat doch im Grunde genommen auch mittlerweile historischen Charakter. Trotzdem kann man den Westhang, wenn sich die Kritik seitens Herrn Knolle noch ein wenig im Winde verweht hat in einigen Jahren realisieren. Die Doppelschlepper kann man erst einmal dort so am Nordhang belassen und statt dessen mit einem Schanzenhang und dazu gehörigem Lift die Besucherströme auf dem Wurmberg-Plateau im Winter weiter entzerren.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #647 am: Juni 20, 2014, 07:32:53 Nachmittag »
Wenns die Arbeit zuläßt, komme ich auch. Macht meiner Meinung aber nur bei halbwegs trockenem Wetter Sinn.
Eventuell die WSB wegen logistischer Unterstützung ansprechen? Ich denke an ein kleines Fahrzeug auf dem die Steine gesammelt und abgefahren werden.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #648 am: Juni 20, 2014, 10:01:34 Nachmittag »
Ja am besten dann mit Herrn Nüsse kurzschließen dass die von der WSB informiert sind über unsere Aktion und uns ggf mit Equipment unterstützen können. Eine Spitzhacke kann ich aus meinem Gärtnergerätebestand mitbringen, ebenso eine Harke mit großen Zinken und auch zwei Schubkarren und Schaufeln. Könnte man eine Schubkarre am Hexenrittsessel irgendwie anhängen oder angurten und hochziehen lassen?
« Letzte Änderung: Juni 20, 2014, 10:07:29 Nachmittag von Doppelmayr »

koacx

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #649 am: Juni 21, 2014, 06:30:33 Nachmittag »
Leute, sorry für die Wortwahl und nicht bös' sein, aber Ihr seid "niedlich". :) Ich sehe die "Skifahren-im-Harz-Steinchen-Sammelgruppe" geradezu schon vor mir ...
Wir leben in 2014, da gibt es Maschinen, um versteinte Hänge zu bereinigen. Wenn man sich am Wurmberg schon meint mit den "Großen" zu messen, warum dann das nicht mal dort abschauen? Wird überall gemacht, wo in steinigem Gelände gebaut (z.B. Verrohrung für Beschneiung) wurde.
1 1/2 Tage so eine Steinfräse über das Gelände schicken, mit speziellem Saatgut hinterher und in 1 Jahr sieht der Hang nicht nur piccobello aus, er hält den Schnee auch noch besser und Steine tauchen im Winter auch nicht mehr auf.
Falls das Geld bei der WBS dafür nicht reichen sollte (man konzentriert sich ja auf neue Abfahrten ...), schlage ich ein "Skifahren-im-Harz-Spendenkonto" vor ...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #650 am: Juni 22, 2014, 10:40:07 Vormittag »
Macht doch nix! Wenn so die Ideen zusammenkommen - immer her damit. Das Geschoß wird also an die Maschinenwelle von nem Traktor angekuppelt. Wo könnte so ein Teil stehen? Ist es dafür nicht schon zu spät im Jahr?

Zum anderen: klar gibts für alles Maschinen. Aber wenn das Geld nicht reicht/absurde Transportwege entstehen/die Zeit ungünstig ist kommt man mit Improvisation erst mal weiter. Und wenn in Folge solch einer Aktion - egal ob händisch oder maschinell - im kommenden Winter 50% weniger Reklamationen wegen Steinen kommen - gut so.

Also koacx: setz Dich mal an Deine selbstgewählte  ;) ;) ;) Hausaufgabe und finde raus
- wer so ein Ding hat
- ob es zu mieten und
- wann die beste Zeit dafür ist
« Letzte Änderung: Juni 22, 2014, 04:26:16 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #651 am: Juni 22, 2014, 12:25:32 Nachmittag »
Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Steinfräse am Steilhang einsetzbar ist. Es wäre aber schön, wenn man das Problem des steinigen Einstieges damit lösen könnte.  Andererseits habe ich auch keinen Stress damit etwas Fitnesstraining am Berg als Vorbereitung für den Winter zu machen, wenn es hilft ... ;)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #652 am: Juni 22, 2014, 04:32:15 Nachmittag »
Alternativ könnte man einen Freiwilligen an den Rand des Steilhangs stellen, ihn 'JEHOVA' rufen lassen - und die Mädels mit Bärten dort plazieren wo die Steine weg müssen ...  ;D
"Er hat Jehova gesagt! Er hat Jehova gesagt!"
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #653 am: Juni 22, 2014, 07:44:08 Nachmittag »
Der die meisten Steine gesammelt hat bekommt dann eine Tageskarte gratis oder wie ? ;)

Man muss auch bedenken das dieses Jahr extrem wenig Schnee lag, da hat man diese Probleme überall.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #654 am: Juni 22, 2014, 09:43:05 Nachmittag »
@Widex Der Vorschlag ist Gold wert!  ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #655 am: Juni 22, 2014, 11:32:01 Nachmittag »
Dafür brauchen wir doch keine Steinfräse, das wird viel zu kostspielig!!! Wenn wir ein paar Leute aus dem Forum zusammentrommeln können, die sich bereit erklären mit zu machen, ist das doch in ein paar Stunden erledigt.

koacx

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #656 am: Juni 23, 2014, 08:29:59 Vormittag »
@widex: Nein, das werde ich sicher nicht machen, da es nicht meine (Haus-)aufgabe ist, sondern ganz eindeutig die selbstverständliche Aufgabe der WBS sein sollte!
@Doppelmayr: Die Kosten für einen solchen Maschineneinsatz liegen unter 10 T€. Das ist zwar Geld, aber in Betrachtung des gesamten Invests geradezu lächerlich ...

Ganz ehrliche Meinung: Im vergangenen Winter haben wir das Skigebiet besucht und uns mächtig die Ski versaut. Mich ärgert dies maßlos, denn ich bezahle 100% des Liftpasspreises, bekomme aber nicht die 100% Gegenleistung - nicht nur wegen der katastrophalen Pisten-/Steinverhältnisse, es gibt auch noch genügend (zu viele) andere Baustellen ...

Dieser Zustand ist traurig, wenn man bedenkt, wie groß im Vorfeld "rumgepupt" wurde: "das größte Skigebiet Norddeutschlands". Wenn man schon meint, sich "die großen Schuhe der Vorbilder anziehen zu müssen, dann sollte man damit auch laufen können". Momentan wird nur "rumgestolpert".

Klar ist es einfach rumzumeckern, wie ich es gerade tue. Aber von einem Dienstleister wie der WBS erwarte ich einfach die entsprechende Leistung - zumal die WBS sich selber den Maßstab im Vorfeld so hochgehängt hat. Und dann auch noch 2 Mio Euro Steuergelder versenkt wurden. Wenn ich z.B. nur an den NDR-Fernsehbericht denke "Wurmberg testet die größte Pistenmaschine der Welt" - absolut lächerlich und großkotzig! Man kann nur hoffen, dass diesen Bericht niemand in den Alpen mitbekommen hat und mit einem Lachkrampf vor dem Fernseher gelegen hat.

Jetzt sammelt Ihr Eure Steine ein und bedenkt dabei einfach mal, was das für ein Bild abgibt: das (selbsternannte) größte Skigebiet Norddeutschlands muss freiwillige private Personen Steine einsammeln lassen, weil es dafür selber kein Geld / keine Lust / keine Wasweißichnicht hat. Leute, das ist einfach nur traurig. Kann man so eine gesamte Maßnahme nicht mal sinnvoll und angemessen zuende bringen, indem man die Pisten vernünftig herrichtet, einsät, sichert, ausschildert, usw. ??

So, und jetzt darf der Shitstorm losbrechen ...

« Letzte Änderung: Juni 23, 2014, 08:31:57 Vormittag von koacx »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #657 am: Juni 23, 2014, 10:58:09 Vormittag »
Koacx, bin bei deinem kompletten Beitrag bei dir. Also kein shitstorm, den hätte vielleicht mal langsam die  WSG nötig damit die mal aus ihrem Monopol Traum erwachen!!!Letztes Jahr wurde man informiert über Erneuerungen, dieses Jahr herrscht das schweigen im Walde. Falls die Beschilderung nicht vorhanden ist, die Steine immer noch ihr Dasein pflegen und es immer noch Kinderkrankheiten bei den Lanzen  gibt, hoffe ich das Hahnenklee einen traumstart hat und die am Wurmberg langsam mal kräftig auf ihre Schnauze fallen....Und jetzt Shitstorm II  :o

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #658 am: Juni 23, 2014, 12:30:43 Nachmittag »
So gern ich den Wurmberg auch mag, aber ich bin hier auch eher der Meinung, dass die WSB sich darum kümmern sollte. Letztlich sind wir für das Unternehmen doch nur Kunden, die inzwischen auch einen ordentlichen Preis zahlen müssen, um das Angebot dort nutzen zu dürfen.

Sollte so eine Aktion von der WSB selber ausgehen und sie lädt beispielsweise freiwillige Helfer öffentlichkeitswirksam an einem Tag / Wochenende ein, ggf. mit anschließendem BBQ und dem einen oder anderen Tagesticket als kleine Belohnung, so würde das schon anders aussehen und man würde die Aktion sicherlich auch gut vermarkten können.

Ich meine mich auch vage daran erinnern zu können, dass viele Bikeparks im Harz das ähnlich schon regelmäßig machen, um die Trails auszubauen oder zu pflegen, aber wie gesagt, wenn man es aus irgendwelchen Gründen selber nicht schafft, dann muss die Initiative ganz klar vom Unternehmen selber ausgehen.

Es gibt bestimmt einige Leute, die mithelfen würden, nur ist das in dem Fall nicht selbstverständlich — es ist halt kein Verein, bei dem man ehrenamtlich gerne mal aushilft, sondern ein Unternehmen, was im übrigen auch in Sachen Preisgestaltung für treue Kunden nach dem Ausbau bisher nicht besonders entgegenkommend war / ist, Stichwort Saisonkarten (mit angemessenem Preis- / Leistungsverhältnis). ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #659 am: Juni 23, 2014, 08:08:27 Nachmittag »
@koacx & snowie Einen Shitstorm erwarte ich hier eigentlich nicht. Das Thema lautet ja schließlich Skifahren (und Snowboarden) im Harz und nicht WSB Jubelverein.

Bevor der WSB zur Steine-Problematik Untätigkeit vorgeworfen wird, möchte ich darauf hinweisen, dass die WSB aus dem letzten Winter die Schlussfolgerung gezogen hat, frühzeitig ganz kräftig zu beschneien und den Schnee ordentlich zu verdichten.

Der Vorschlag mit dem Steine aufsammeln, der von mir kam nicht von der WSB, war frei nach dem Motto "nicht meckern, selber machen" gemeint. Ich weiss nicht, wie viele hier den Wurmberg auch in der Schneelosen Zeit besuchen. Die Problemzonen wird man wahrscheinlich weder mit einer Steinfräse noch mit einer einmaligen Sammelaktion entschärfen können, dafür ist die natürliche Erosion an den Stellen zu groß. Der Lösungsansatz der WSB ist da viel Erfolgs-versprechender. Eine Steinsammel-Aktion könnte trotzdem Spaß machen, die man auch in anderen Skigebieten wiederholen kann.