Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153578 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #945 am: Januar 22, 2015, 01:59:19 Nachmittag »
Zu den inzwischen behobenen Problemen der seinerzeit neuen Beschneiungsanlage am Wurmberg in der Saison 2013/14 hier ein Blick über den Tellerrand:

Im Skigebiet Elsässer Belchen in den Vogesen hat die Betreiberfirma zur Saison 2014/15 drei Millionen Euro in 44 neue Schneekanonen investiert. Im Dezember 2014 hat sich herausgestellt, dass die neue Beschneiungsanlage nicht in Betrieb genommen werden kann, weil die neue, 3 km lange Wasserleitung mehrere Lecks hat. Ohne Beschneiung konnte in der Folge der Skibetrieb nicht aufgenommen werden, und die erwarteten Besucher blieben aus. Die Betreiberfirma klagt nun gegen das Unternehmen, das die Erdarbeiten und die Verlegung der Wasserleitung vorgenommen hat - vermutlich auf Schadenersatz.

So kann's auch laufen ... gut, dass der WSB ein Totalausfall solcher Art erspart geblieben ist.

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #946 am: Januar 25, 2015, 12:32:39 Nachmittag »
Schönen guten Tag die Herrschaften

Ich bin seit 2013 nicht mehr im Harz gewesen. 2014 ging es nach Sölden.
Somit kenn ich das neue Skigebiet am Wurmberg nur durchs Internet.
Da ich demnächst zwei Harztrips gebucht habe und ich einen Anfänger im Schlepptau mitbringe,
interressiert mich folgendes :
Wie und wo genau ist die Anfängerpiste ? Am ehemaligem "Kaffeehorst" ?
Auf der WBS Seite liesst man was von einem "Skischulhang" und "Snowtubing Area"
Ist das der untere alte Teil der ehemaligen Kaffehorst Abfahrt ?
Und ist das "Ein" Schlepplift für beides ? Multiskilift steht da.
Sind die beiden 200m langen Abfahrten nebeneinander ?
Muss ich da eine extra Skiliftkarte lösen wenn ich nur auf Skiern da üben will ?
Oder darf da nur die "Skischule" üben ?
Oder gelten die Extrakarten nur für Besucher die diese Tubes benutzen wollen.
Im Grunde möchte ich da am Übungshang so ein,zwei Stunden üben, und dann mit dem
neuen Sessellift die Blaue Abfahrt nutzen.
Ist das ohne extra Liftkarten möglich ?
Ich hab weder hier im Forum, noch auf der WBS Seite, noch auf Youtube, Bilder oder Filme davon gefunden.

MFG Eval Knieval


Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #947 am: Januar 25, 2015, 01:10:00 Nachmittag »
Wie und wo genau ist die Anfängerpiste ? Am ehemaligem "Kaffeehorst" ?
Auf der WBS Seite liesst man was von einem "Skischulhang" und "Snowtubing Area"
Ist das der untere alte Teil der ehemaligen Kaffehorst Abfahrt ?
Hallo, ich war gestern vor Ort. Also mein Eindruck war der, dass der Seillift ausschließlich für das Snowtubing genutzt wurde, zumindest habe ich keinen einzigen Skifahrer den Lift benutzen sehen. Für Anfänger sind die beiden Pisten links und rechts vom Hexenrittlift/Kaffeehorstlift geeignet. Für diesen Lift werden auch Einzelfahrkarten und 10er Karten verlauft. Für blutige Anfänger (also noch nie auf Ski gestanden) fehlt im Grunde ein Zauberteppich. Links von der Hexenrittlift-Talstation (bergwärts gesehen) gibt es ein kleines Skischulareal, welches allerdings auch keinen eigenen Zauberteppich hat).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #948 am: Januar 25, 2015, 01:14:45 Nachmittag »
@Eval_Knieval Willkommen im Forum.

Rechts neben dem Kaffeehorstschlepper, links neben der "Snowtubing Area" war in der letzten Saison der "Skischulhang" abgegrenzt.
Das Skischulareal ist jetzt links neben dem Parkplatz und von der Skischule mit Fangnetzen abgegrenzt (siehe Webcam).  Das ist eine Verbesserung gegenüber der dem Vorjahr, da der Bereich flacher und daher geeigneter für absolute Anfänger ist. Hier war ein Förderband als Aufstiegshilfe vorgesehen, Einsprüche beim Genehmigungsverfahren sollen die Aufstellung verhindern, heißt es. Die "Snowtubing Area" wird von einem Seillift bedient. Ob da auch Anfänger mit gefahren sind, ist mir nicht aufgefallen.

Generell muss man nur für die Liftbenutzung eine Liftkarte kaufen. Falls Du einen Anfänger im Schlepptau hast, der noch nie auf Ski stand, würde ich Dir die Rathauswiese für die ersten Übungen empfehlen. Der Tellerlift dort ist für Anfänger viel leichter zu bedienen als ein Ankerlift oder ein Seillift.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #949 am: Januar 25, 2015, 02:41:56 Nachmittag »
Als Anfänger würde ich besser zum Sonnenberg fahren.
Ponylift für Neueinsteiger, Sonnenhang für Anfänger.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #950 am: Januar 25, 2015, 07:59:41 Nachmittag »
Sonnenberg kann ich auch nur empfehlen, deutlich leerer und der Haken wird prima angereicht -> grade für Anfänger wichtig. so fährt meine 6 jährige Tochter auch alleine am Sonnenhang Lift.

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #951 am: Januar 26, 2015, 12:27:12 Nachmittag »
. Ob da auch Anfänger mit gefahren sind, ist mir nicht aufgefallen.


Ok danke, wir werden definitiv zum Hexenritt Parkplatz fahren weil noch viele andere mit sind.
Ich hoffe das der Seillift dann auch Skifahrer hochzieht.
Und der Seillift kostet immer extra ?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #952 am: Januar 26, 2015, 12:32:35 Nachmittag »
Der Seillift ist nur fürs Tubing. Der war mal angedacht für die Skischule, aber die kriegen ja nun hoffentlich dieses Jahr ihre  Zauberteppich durch.

Fahr zum Sonnenberg bzw Rathauswiese...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #953 am: Januar 26, 2015, 12:48:18 Nachmittag »
MSB ist doch mit dem Minisessel auch für Anfänger ganz komfortabel.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #954 am: Januar 26, 2015, 02:27:02 Nachmittag »
Ich persönlich finde gerade auch für Anfänger den langen Weg vom Sessel zur Piste beim MSB sehr anstrengend...
In der Regel fährt man dann doch lieber den hinteren Schlepplift, allerdings sind dort die Mitarbeiter oft nicht sehr motiviert und sitzen lieber im warmen als den Haken anzureichen...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #955 am: Januar 26, 2015, 02:34:45 Nachmittag »
Das hab ich sehr unterschiedlich erlebt. Mal wird sehr freundlich angereicht und ein andermal dann wieder gar nicht.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #956 am: Januar 26, 2015, 03:16:17 Nachmittag »
Genau das meinte ich mit "oft", es ist Glück ob ein motivierter Mitarbeiter da ist, dann wird gereicht. Hatte das letztes Jahr mal freundlich angesprochen, da wurde ich angeschnauzt das man das ja wohl selber machen kann. Mein dezenter Hinweis das ICH das kann aber eben viele der Anfänger nicht hat er ignoriert... Die vielen Hinfaller gaben mir leider recht.
Genau das habe ich bisher am Sonnenberg sehr vorbildlich erlebt. Selbst bei -12° Grad und Schneefall stand er da und reichte einen den Haken (oft auch mit einen flotten Spruch)...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #957 am: Januar 26, 2015, 06:05:47 Nachmittag »
So eine Harzer Gurke gehört sofort gekündigt. Hoffe das die Alberti Betreiber hier auch mitlesen. Sowas geht nicht,  obs manchen jetzt hier im Forum passt oder nicht.
Gut das seit Jahren der lange Schlepper in Hahnenklee nicht lief, der Typ da unten war auch so n Harzer Grubenlicht-aber vom allerfeinsten...Aber glaube Herr Nüsse und Frau Groll haben einen guten Fuhrpark.

Hahnenklee braucht einfach für alle Pisten Lanzen/Kanonen die gleichzeitig betrieben werden können und das Gebiet ebenfalls in 72h einschneien. Bisher gab es NULL Skitage am Bocksberg und das tut mir so Leid. Ich will sehen ob sie den Sessel schneller und flüssiger laufen lassen als am Wurmberg  ::)

Es gibt Videos mit Herrn Nüsse und nem NDR Reporter vom 23.01 da fährt der bestimmt mit Vollpower, leider ist das ja nicht immer der Fall. Freue mich das es so viel positive Kritiken in sämtlichen Medien gibt. Das muss Mut und Willenskraft für zukünftige Investitionen geben ;)
« Letzte Änderung: Januar 27, 2015, 02:53:17 Nachmittag von snowie »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #958 am: Januar 27, 2015, 05:00:35 Nachmittag »
Wenn ich das nächste mal auf dem Wurmberg bin werd ich mal per GPS messen wie schnell der Sessellift wirklich ist aktuell.
Die WSB Seilbahn war damals aber auch nur knapp über 3m/s auch wenn der Mitarbeiter von 4 m/s sprach, da glaub ich den GPS eher... Schon schade das die in den Alpen 5 m/s (neuere sogar 6 m/s) fahren...

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #959 am: Januar 27, 2015, 05:12:35 Nachmittag »
Jep....aber auch in den Alpen fährt keine fix geklemmte 5 oder 6 m/s.