Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153932 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #960 am: Januar 27, 2015, 05:21:44 Nachmittag »
Ich rede von der Seilbahn die kuppelbar ist, die schaffen normalerweise locker die 5m/s. Ich weiß laut Aussage Liftarbeiter das sie in Niedersachsen nur 4 m/s fahren darf mit Publikum. Die 4 m/s kamen mir auch noch zu hoch vor, daher gemessen, es waren knapp über 3m/s. Er meint zum Einholen der Gondel Abends sind sie schon mit 7m/s gefahren...

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #961 am: Januar 27, 2015, 05:28:58 Nachmittag »
Das Thema "Geschwindigkeit Seilbahn" ist hier die letzten Jahre ausführlich behandelt worden. Stichwort Sonderumbau Gehänge und zu kurze Mittelstation.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #962 am: Januar 27, 2015, 05:41:31 Nachmittag »
Liegt es auch an der Mittelstation das die Gondeln die doppelte Entfernung zueinander haben als normale EUB's???

Wenn ich mir die neue Dorfbahn in Königsleiten anschaue wo ich gerade wiedergekommen bin vom Skifahren, da lassen sich Sektion 1 und Sektion 2 trennen, falls zuviel Wind aufm Gipfel herrscht, aber bedeutend länger ist die auf jedenfall nicht. Ebenfalls ne Doppelmayr Bahn...Diese Fährt mit 5m/s.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #963 am: Januar 27, 2015, 05:45:49 Nachmittag »
Auch in der Zillertal Arena gibt es einige fixgeklemmte. Diese fahren dann aber auch 2,3m/s und ich habe es nur einmal erlebt das angehalten wurde, aber auch nur weils jemanden auf dem fliegenden Tepich hingelegt hat. Also mit full power ists okay. Angenehmer fand ich die 8er mit Popoheizung, Haube und automatischer Bügelschliessung*Traummoduswiederausschalt*^^
« Letzte Änderung: Januar 27, 2015, 05:47:23 Nachmittag von snowie »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #964 am: Januar 27, 2015, 05:47:32 Nachmittag »
Den 8er mit Popoheizung fand ich bei 10° Außentemperatur nach der Piste in einem Stück runter und null Wartezeit schweißtreibend ;)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #965 am: Januar 27, 2015, 05:48:29 Nachmittag »
Also ein Grund ist.....ist hier aber auch schon behandelt worden....die Mittelstation.....dort müssen innerhalb der Verweildauer Fussgänger mit oder ohne Schlitten aussteigen und dann Ski- und Snowboardfahrer einsteigen. Wer das schon erlebt hat weiß, dass es selbst bei der derzeitigen Geschwindigkeit schwierig ist....schneller geht halt einfach mit dieser Bahn wie sie in Braunlage steht nicht.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #966 am: Januar 27, 2015, 05:51:32 Nachmittag »
Auch in der Zillertal Arena gibt es einige fixgeklemmte. Diese fahren dann aber auch 2,3m/s und ich habe es nur einmal erlebt das angehalten wurde, aber auch nur weils jemanden auf dem fliegenden Tepich hingelegt hat. Also mit full power ists okay. Angenehmer fand ich die 8er mit Popoheizung, Haube und automatischer Bügelschliessung*Traummoduswiederausschalt*^^

Jep....klappt in vielen Gebieten. In der Zillertal Arena gibt es aber auch ausreichend Anlagen für Anfänger....die müssen nicht mit ner Fixen fahren. In Braunlage gibt es nur die Fixe und bei der haben die vielen Anfänger halt so ihre Probleme ::)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #967 am: Januar 27, 2015, 06:03:11 Nachmittag »
Danke. Und das ist der einzige Grund warum die Gondeln soweit auseinanderhängen?????? ???

Wenn Geld vorhanden wäre,  könnte man die Stationen abreissen insbesondere Mittel und Berg und die gleiche Bahn neu aufstellen? Stützen etc würden stehen bleiben. Bloss bleibt die Frage mit dem Tragseil?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #968 am: Januar 27, 2015, 06:57:56 Nachmittag »
Bisher gab es NULL Skitage am Bocksberg

Nicht ganz, aber fast. Die Familienabfahrt war 2 (oder 3?) Tage um den 7. Januar herum auf, laut Homepage "mässige Bedingungen" oder so ähnlich. Berichte davon gibt es hier im Forum leider nicht.

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #969 am: Januar 27, 2015, 10:46:23 Nachmittag »
Ich habe gestern mal mit dem Handy GPS mitlaufen lassen und im Sessellift war die maximale Geschwindigkeit bei ca. 8 km/h, also knapp 2.2 m/s, also weit von den 4 m/s entfernt.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #970 am: Januar 27, 2015, 10:52:26 Nachmittag »
Ich habe gestern mal mit dem Handy GPS mitlaufen lassen und im Sessellift war die maximale Geschwindigkeit bei ca. 8 km/h, also knapp 2.2 m/s, also weit von den 4 m/s entfernt.

Da hast du jetzt was verwechselt. Die Gondelbahn darf/kann nur mit 4 m/s fahren. Beim Sessellift liegts glaube ich bei 2,3m/s ?! Verbessert mich wenn ich falsch liege.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2015, 10:54:36 Nachmittag von Harz-Mountain »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #971 am: Januar 27, 2015, 11:49:14 Nachmittag »
Nach lift-world.info kann die 4SB 2,3 m/s = 8,28 km/h und die 6EUB 4 m/s = 14,4 km/h fahren. Die GPS-Messung schwankt bei den Einzelwerten mehr oder weniger stark. Bei meinen Aufzeichnungen habe ich Schwankungen von teilweise mehr als +-1km/h dabei. Der Maximalwert sagt also nicht so viel aus. Der Mittelwert über eine gewisse Zeit wäre aussagekräftiger.

Die Liftanlagen fahren auch in den Alpen nicht immer mit voller Geschwindigkeit. Letzte Woche in SFL liefen die meisten Anlagen, wenn nicht gerade (morgendlicher) Andrang war, mit reduzierter Geschwindigkeit. Die volle Förderkapazität wurde auch nicht benötigt. Trotzdem ist als Wintersportler der Energiesparmodus ärgerlich, auch wenn er aus Bergbahnsicht verständlich ist.

Die Wurmbergseilbahn könnte evtl. nur eine Genehmigung für max 4m/s haben, aber generell vorgeschrieben ist das Niedersachsen m.W. nicht. Die Ausstiegszeit in der Mittelstation ist der limitierende Faktor, wobei eine geringere Algemeingeschwindigkeit auch die Förderleistung senkt, was den Vorteil von durchgängig voll besetzten Gondel aufwiegen könnte. Der hohe Gondelabstand muss nicht sein und wenn ich mich richtig erinnere, kommen sich die Gondeln auch in den Station nicht wirklich nah, so dass der Abstand zwingend wäre.
Als seilbahntechnischer Laie würde in dem Fall denken, dass man die Geschwidigkeit in der Station, unabhängig von der auf der Strecke, einfach senken könnte, solange die einfahrende Kabine nicht auf die vorherige auffährt. Habe ich da einen Denkfehler, eine falsche Erinnerung bezüglich Gondelabstand oder wird der Verschleiß zu hoch/der Einkuppelvorgang zu heftig.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #972 am: Januar 28, 2015, 12:19:30 Vormittag »
Als seilbahntechnischer Laie würde in dem Fall denken, dass man die Geschwidigkeit in der Station, unabhängig von der auf der Strecke, einfach senken könnte, solange die einfahrende Kabine nicht auf die vorherige auffährt. Habe ich da einen Denkfehler, eine falsche Erinnerung bezüglich Gondelabstand oder wird der Verschleiß zu hoch/der Einkuppelvorgang zu heftig.
@Hexenritt: Hallo Hexenritt, Ihr lest doch hier mit. Klärt uns doch bitte mal bzgl. der Wurmbergseilbahn auf, damit das ewige Rätselraten ein Ende hat.

- Warum nur Betriebsgeschwindigkeit von max. 4 m/sec ? (abweichend 5 m/sec im Doppelmayr Jahrbuch)
- Warum verkürzte Gehänge der Gondeln (anstatt Abriss der alten Stationen und Neubau von Uni-G Stationen)
- Warum Abstände zwischen den Gondeln so groß (im Vergleich zu anderen Seilbahnen) ?
- Warum Mittelstation so kurz (obwohl aufwendiger Fahrgastwechsel durch Rodel/Ski Mischbetrieb)
- Wäre eine Kapazitätssteigerung der Bahn durch Umbau realistisch möglich ? Wenn ja, wie ?

Viele Grüße

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #973 am: Januar 28, 2015, 06:53:14 Vormittag »
Soweit ich weiß, sind die Fragen irgendwo im Forum schon beantwortet. Soweit ich mich erinnere:

- Geschwindigkeit liegt an Anfängern
- Abstände und verkürzte Gehänge haben mit der Umsteigezeit an der kurzen Mittelstation zu tun.
- Konstruktion der Mittelstation war ne Kostenfrage
- Theoretisch ja - längere Station

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #974 am: Januar 28, 2015, 07:36:00 Vormittag »
Soweit ich weiß, sind die Fragen irgendwo im Forum schon beantwortet. Soweit ich mich erinnere:

- Geschwindigkeit liegt an Anfängern

Mir ist bei den letzten Besuchen leider auch häufig aufgefallen, dass es nicht unbedingt nur an Anfängern liegt — zwar auch, aber nicht nur. Häufig sind auch erfahrene Skifahrer oder Boarder einfach nicht bei der Sache, verpassen den Ausstieg oben oder Kinder fahren alleine und schaffen es nicht sich in den Sessel zu setzen. In all diesen Fällen kommt es zu einem Stillstand des Lifts und das kommt leider gar nicht so selten vor.

Man kann hier der WSB eigentlich gar keinen Vorwurf machen — manchmal liegt es auch einfach an den Gästen, die dort unterwegs sind! ;D