Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1154075 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1005 am: Februar 08, 2015, 07:11:25 Nachmittag »
Nachdem ich eben in dem anderen Thread nochmals die extremen Kassenwartezeiten kritisiert habe, möchte ich hier nochal auf die chaotischen Verkehrsverhältnisse in Braunlage bei hohen Besucherandrang eingehen.
 Da hier ja auch einige Ferienwohnungen in Braunlage vermieten, ist dies ja sicher ein Punkt, der auch eine grosse Rolle spielt.
Am Samstag bin ich ca. gegen 09:20 an der Hauptstrasse (Herzog-Wilhelmstrasse/Harzburgerstrasse) entlang in Richtung Seilbahn gegangen und war deutlich schneller unterwegs als die Autofahrer. Zentrale Schwachstelle schien mir die Kreuzung Elbingeröder Strasse Richtung Hexenritt zu sein. Möglicherweise war der Parkplatz Hexenritt schon voll und es gab von dort einen Rückstau? Jedenfalls ging hier nichts vor- und Rückwärts.


Weiterhin habe ich aus der Schlange an der Kasse (siehe mein anderes Posting) die Situation am Parkplatz beobachtet. Dort gab es einen steten Strom von Parkplatzsuchenden und weiterhin wildes Parken (z.B. auf Busparkplätzen), so dass z.B. auch Rettungswege vollständig versperrt waren.
 
Hier stellt sich die Frage, warum an solchen Tagen (gute Schneeverhältnisse, gutes Wetter, Ferien in einigen Bundesländern) nicht eine Verkehrsregelung vorgenommen wird!?

Aus meiner Sicht müsste es doch bereits helfen, die Zufahrten zum Grossparkplatz an der Seilbahn zu reglementieren, wenn die Parkplätze voll sind. (mit grossflächigem Hinweis: Alle Parkplätze belegt) Gleiches gilt am Hexenritt: Wenn der Parkplatz voll ist, sollte schon an der Elbingeröder Strasse die Zufahrt zum Parkplatz versperrt werden.

So müsste man zumindestens den Dauerstau durch alle Parkplatzsuchenden vermeinden können und so könnten alle abfahrenden Besucher dann vielleicht auch besser nach Hause kommen. Wenn dies dann noch mit einem Skibus von der Seilbahn zum Hexenritt kombiniert  würde und ggf. an solchen Tagen ausserhalb des Ortes noch temporäre Parkplätze geschaffen werden, an denen der Skibus dann auch hält müssten sich doch die Verhältnisse entscheidenen verbssern lassen!? (Alle, dort mehrtägigen Urlaub machen /oder wohnen und die dann immer wieder unter solchen Verkehrsverältnisse zu leiden haben müssten doch auch ein grosses Interesse an solchen Maßnahmen haben!?)

Sollte keine neuen Parkplätze in Sicht sein, hätten die Gäste dann wenigstens die Alternative, dann woanders hin zu fahren. Unter dem Gesichtspunkt einer "Skiwelt Harz" müsste dann z.B. die Auskunft gegeben werden können, in welches Skigebiet ausgewichen werden kann.

Vielleicht kann ja hier auch das Forum am Anfang erstmal eine zentrale Informationsrolle einnehmen: Ein neuer Thread "aktuelle Parkplatzsituation Braunlage" wird eröffnet und alle die vor Ort sind, werden aufgefordert zu posten wann der Parkplatz an der Seilbahn oder am Hexenritt voll ist. (keinerlei anderen Beiträge, keine längeren Postings)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1006 am: Februar 08, 2015, 07:56:08 Nachmittag »
Moin,

beim letzten Mal, als ich oben war, wurde beim Hexenritt Parkplatz schon unten abgesperrt und nur jemand reingelassen, wenn ein anderer raus fuhr.
Wer Internetzugang hat, braucht das Forum nicht (für die Parkinformation). Die Webcam ist auf den Parkplatz Hexenritt ausgerichtet. An Tagen mit starken Besucherandrang gibt es Parklotsen und bestücken die Parkplätze von unten nach oben. Wenn man also auf der Webcam sieht, dass beide zu sehenden Parkreihen belegt sind, ist der Parkplatz auch voll. Gleiches darf man wahrscheinlich dann automatisch für die Gondel rückschließen.

Als lokaler Gastgeber ist es ein Zweischneidiges Schwert, dem Parkchaos zu entkommen und bequem die Gondel zu erreichen ist ein wirklicher Grund, vor Ort zu übernachten ;-).

Was die Frage nach weiteren Parkplätzen betrifft... schwer zu sagen, ich komme nicht aus Braunlage. Egal wer und wo! sie betreibt, es kostet sicherlich einen guten sechstelligen Betrag und mehrere 10.000€ sie im Winter zu unterhalten, räumen etc. . Das lohnt sich wahrscheinlich nicht für die 2-3 Wochenenden im Jahr, die wirklich so extrem sind. An die Einheimischen, wie weit sind die Parkplätze in der Stadt selbst ausgereizt? Letztendlich sind jetzt schon mehr Leute im Skigebiet, als befördert werden können. Es würde die Schlange vom Parkplatz noch mehr auf die Lifte verteilen.

Abhilfe könnte hier nur geschaffen werden, wenn wirklich der geplante/erhoffte Anschluss von Schierke kommt. Die haben ein derzeit maßlos überdimensioniertes Parkhaus bekommen ;-). Die Lift-, Pisten- und Parkkapazitäten würden steigen.

Die Kassensituation darf allerdings nicht sein, und wenn sie Studenten an Klapptischen und Barkassen mit vorbereiteten Karten da hinsetzen... die Termine kommen ja nicht überaschend. Als Einzelhändler bin ich darauf vorbeitet meine Ware selbst bei Strom- und oder totalen Technikausfall noch kassieren zu können (erst einmal passiert, Notfallplan klappte allerdings ;) )

Ich war fast schon erschrocken, wie wenig heute im Skialpinum los war. Das kenne ich noch von früher mit ganz anderen Schlangen. Ich weiß im Nachhinein nicht, wo die Autos gelassen wurden. Denn er kleine Parkplatz war auch heute dort komplett voll.

Als Betreiber eines Skiliftes würde ich wahrscheinlich nicht die Kunden freiwillig zur Konkurrenz schicken. Auch wenn die Skiwelt Harz nun offiziell gegründet wurde, es ist nur eine Werbegemeinschaft. Alles sind selbstständige Betreiber, die letztendlich in Konkurrenz zueinander stehen.

Ich habe jetzt absichtlich mal Advocatus Diaboli gespielt :-).

Gruß

Dirk

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1007 am: Februar 09, 2015, 01:36:27 Vormittag »
@der-Skifahrer:

Willkommen im Forum!

Auf Deine Anregungen hinsichtlich der Lifte im NP will ich nicht mehr eingehen, da hier bereits hinreichend darüber diskutiert wurde - leider alles Utopie. Folglich kann Dein Zubringerlift Nr. 7 aus Schierke nicht auf den gr. Winterberg geplant werden. Er muss zum Loipenhaus wie derzeit vorgesehen. Die Westhangerschließung wäre die einzige sinnvolle und machbare Erweitrungsmaßnahme am Wurmberg. Sehr wichtig wäre zudem ein Entlastungslift im oberen Bereich der Wsb.

Interessant finde ich Deine Idee des Liftes Nr. 8 wg. folgender Problematik:
Wenn Schierke erschliesst, dann stellt sich die Frage, wie Skifahrer aus Schierke auf den Wurmberggipfel kommen. Die 4SB-Hexenritt wäre damit komplett überfordert, wie sie bereits mit dem derzeitigen Volumen überfordert ist. Es braucht also zwingend einen weiteren Lift auf den Gipfel. Solange die Wsb eine Gipfelanbindung der Schierker Seilbahn ablehnt, muss die Wsb im Bereich Hexenritt einen zweiten Sessel bauen, wenn man am Hexenritt-SB 1 Std. Wartezeit vermeiden will.
So gesehen finde ich Deinen Lift. Nr 8 interessant! Allerdings sind länderübergreifende Bauten genehmigungstechnisch mit Hürden versehen und es bräuchte eine 3fach verbreiterte Abfahrt vom Gipfel zum Loipenhaus (die nur mit erheblichen unschönen Geländekorrekturen möglich wäre), da nur die wenigsten Skifahrer den extrem steilen Schanzenhang runterfahren können. Vorteil von Lift 8 wäre, dass man vom Schierker Skipisten sehr schnell ohne Umwege auf den Gipfel kommen würde.

Letztendlich wäre ein zweiter Sessel am Kaffeehorst direkt von der Landesgrenze auf den Gipfel die bessere Lösung, denn er würde auch die geplante Grenzpiste erschließen und mehr Varianten ermöglichen.


« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 01:41:54 Vormittag von manitou »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1008 am: Februar 09, 2015, 10:35:35 Vormittag »
Wenn man all diese Lifte baut: können die Pisten das überhaupt fassen? Das ist doch jetzt schon teilweise grenzwertig!

Von wieviel Tagen mit Hammer-Auslastung sprechen wir überhaupt?
Wie stellt sich das wirtschaftlich in der Ganzjahresbetrachtung dar?
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 12:13:13 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1009 am: Februar 09, 2015, 12:40:10 Nachmittag »
Am einfachsten wäre es meiner Ansicht nach eine Verbinung zwischen Loipenhaus und
ehemaligem Schanzenauslauf in Form einer 4er KSB hoch zum Wurmberggipfel zu schaffen und für die Anfänger auf der
gegenüberliegenden Seite der jetzigen Nordhangschlepper noch eine blaue Umfahrung
anzulegen um den Besucherandrang im Winter dort noch ein wenig zu lockern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1010 am: Februar 09, 2015, 04:31:54 Nachmittag »
[...]
Als lokaler Gastgeber ist es ein Zweischneidiges Schwert, dem Parkchaos zu entkommen und bequem die Gondel zu erreichen ist ein wirklicher Grund, vor Ort zu übernachten ;-).
[...]

Als Gastgeber, wenn auch nicht lokal, kann ich versichern, dass das Parkchaos auch für uns ein Problem ist. Sobald an solchen Wochenenden die zentralen Parkplätze dicht sind, wird wild geparkt, z.T. auf unserem Privatgrundstück. Das ist nicht nur unschön, sondern behindert gewaltig die An- und Abreisen.

Zum Glück beschränkt sich der schlimmste Parkchaos auf zwei oder drei Wochenenden im Winter. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn an solchen Tagen die Zufahrten gesperrt und nur noch Übernachtungsgäste in den Ort gelassen werden.

Beim Ticketproblem hat die WSB ja bereits eine Lösung parat:
Zitat von: hexenritt
Karten werden ab diesem Winter von den Grössten der hiesigen Hotellerie an der Rezeption direkt verkauft, diverse Skiverleihe machen beim Verkauf ebenfalls mit.

Wenn sich das besser herum spricht, dann werden die Kassen der WSB auch mehr entlastet.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1011 am: Februar 09, 2015, 06:46:30 Nachmittag »

Beim Ticketproblem hat die WSB ja bereits eine Lösung parat:
Zitat von: hexenritt
Karten werden ab diesem Winter von den Grössten der hiesigen Hotellerie an der Rezeption direkt verkauft, diverse Skiverleihe machen beim Verkauf ebenfalls mit.

Wenn sich das besser herum spricht, dann werden die Kassen der WSB auch mehr entlastet.

Nun, dies scheint leider ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass gut klingende Ankündigungen von vor der Saison NICHT umgesetzt werden, denn dass "diverse Skiverleihe" und die grössten Hotels Karten an der Rezeption verkaufen stimmt ja anscheinend nicht (Mir ist nur bekannt, dasss der Skiverleih am Hexenritt dies tut).

Eine weitere Idee: Warum verkaufen denn nicht einfach z.B. die Feuerhütte am Seilbahnparkplatz, die Skiservicestation in der ehemaligen Tankstelle oder auch der Open-Air Imbiss am Parkplatz Hexenritt zu den morgendlichen Stosszeiten nicht auch Liftkarten? Morgens ist dort doch in der Regel sowie noch nichts los, und so könnte man sich einen weiteren Verkaufsstand einsparen, Kassen sind dort ja auch schon vorhanden und die Betreiber hätten noch eine Einnahmequelle...

der-skifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1012 am: Februar 09, 2015, 06:53:06 Nachmittag »
@manitou
Ich denke es wurden bereits alle derzeit möglichen Ausbaupläne genannt, die bestehenden NSG verbauen leider einen attraktiven Ausbau. Ich verstehe daher auch, dass sich kein Investor in Schierke findet, bei einer Investition von über 30 Millionen Euro muss schon mehr als eine große Skiwiese drin sein. Theoretisch könnte der Lift 8 einschließlich Piste auch von der Wurmbergseilbahn gebaut werden, dann könnte man sich die teure Gondelbahn aus Schierke sparen ^^

Den Westausbau des Wurmbergs sehe ich am interessantesten, da er eine relativ steile Piste erschließt und auch mit begrenzten finanziellen Mitteln möglich wäre, z.B. mit günstigem Teller- oder Schlepplift mit unterstützender Beschneiungsanlage. Dieser Ausbau würde sicherlich auch den oberen Gondelbahnbereich entlasten. Die Nordhangvariante mit blauer Umfahrung ist auch möglich, wobei man erst mal versuchen sollte, die Lifte auch permanent laufen zu lassen.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 07:00:40 Nachmittag von der-skifahrer »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1013 am: Februar 09, 2015, 08:38:43 Nachmittag »
[...]
Nun, dies scheint leider ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass gut klingende Ankündigungen von vor der Saison NICHT umgesetzt werden, denn dass "diverse Skiverleihe" und die grössten Hotels Karten an der Rezeption verkaufen stimmt ja anscheinend nicht (Mir ist nur bekannt, dasss der Skiverleih am Hexenritt dies tut).
[...]

Die Information ist mir neu. Ich hätte jetzt gedacht, man könnte schnell beim Maritim vorfahren oder beim Skiverleih an der Talstation und dort Tickets kaufen. Was hat man Dir denn gesagt, als Du das probiert hast?

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1014 am: Februar 09, 2015, 08:42:16 Nachmittag »
Wenn man all diese Lifte baut: können die Pisten das überhaupt fassen? Das ist doch jetzt schon teilweise grenzwertig!

Von wieviel Tagen mit Hammer-Auslastung sprechen wir überhaupt?
Wie stellt sich das wirtschaftlich in der Ganzjahresbetrachtung dar?

Abgesehen von der Gondelbahn hat keiner der Lifte am Wurmberg Ganzjahresbetrieb. Wenn man nicht die Landschaft komplett verschandelt, sollte ein Ausbau nur Auswirkungen auf die Winterbilanz haben. Im hypothetischen Schierker Gebiet hätte nur die Zubringerbahn Ganzjahresbetrieb. Wirtschaftlichkeit ist hier schon eher fraglich.


Ein Westausbau jeglicher Art würde neue Pisten erschließen, zu denen man den Lift entsprechend dimensionieren kann. Für die Schierker Projekte gibt das näturlich ebenso. Lediglich eine potenzielle Verbindungsbahn zum Wurmberggipfel würde die dortigen Abfahrten ohne extreme Eingriffe übererschließen.

Die "Neustrukturierung" der bereits erschlossenen Flächen mittels Liftersatz/Entlastungslift würde auch neue Pisten beinhalten, sodass die Pisten nicht chronisch überlastet sind.

Bei einem Entlastungslift 2.Talabfahrt-Abzweig Sonnenhang/Panoramaabfahrt würde man neben dem SL eine neue Piste schaffen und den zweiten Steilhang der Panoramaabfahrt etwas verbreitern. Eine 10EUB am Leistungslimit als Ersatz der 6EUB könnte hier problematisch werden, ist aber bei den Kosten extrem unwahrscheinlich.

Wenn man eine Nordhangbahn bauen würde, würde die zweite Abfahrtsvariante realisiert. In Kombination mit einer angepasst dimensionierten Bahn hat man auch hier kein Problem.

Der Hexenritt/Kaffeehorst-Bereich ist in dem Zusammenhang etwas schwieriger, aber das Gelände gibt drei voneinander unabgängige Abfahrten (Startskiweg und Lifteinstieg ausgenommen) her, von denen zwei zum Teil zusätzlich eine Parallelskiroute haben. Für eine leistungsstarke KSB sollte das ausreichend sein. Um das vernünftig erschließen zu können, muss man den Bereich allerdings drastisch umbauen, was man beim Ausbau versäumt hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1015 am: Februar 10, 2015, 09:55:35 Vormittag »
[...]
Nun, dies scheint leider ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass gut klingende Ankündigungen von vor der Saison NICHT umgesetzt werden, denn dass "diverse Skiverleihe" und die grössten Hotels Karten an der Rezeption verkaufen stimmt ja anscheinend nicht (Mir ist nur bekannt, dasss der Skiverleih am Hexenritt dies tut).
[...]

Die Information ist mir neu. Ich hätte jetzt gedacht, man könnte schnell beim Maritim vorfahren oder beim Skiverleih an der Talstation und dort Tickets kaufen. Was hat man Dir denn gesagt, als Du das probiert hast?

Kurzes Update: Der nette Herr an der Rezeption vom Maritim hat mir versichert, dass an der Rezeption Tagesskipässe verkauft werden. Ich gehe davon aus, dass diese Maßnahme also umgesetzt wurde.

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1016 am: Februar 10, 2015, 11:01:31 Vormittag »
Am Samstag war der Parkplatz Hexenritt komplett dicht und man hat nur ein paar Autos durchgelassen, wenn welche abfuhren.
An dem 4er Sessel Wartezeiten von 20 Minuten, das war ganz schön anstrengend.

Und die Elbinger Straße in beiden Richtungen komplett dicht von der Ampel bis Hexenrittabzweig.

Am Sonntag dann 15 Minuten Stau vor Torfhaus ohne ersichtlichen Grund.

Die Alm war mit ihrer geschätzten 50 Plätzen auch mehr als überfordert.

So voll habe ich den Harz noch nie gesehen. Aber war schööööön  8)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1017 am: Februar 10, 2015, 11:17:05 Vormittag »
Auf http://www.goslarsche.de/ gibt es eine Umfrage:

Zitat
Verstopfte Straßen im Harz

Zur Skisaison kommen viele Touristen in den Harz. Der Verkehr staut sich, Parkplätze werden knapp. Ist das ein Problem?

[ ] Absolut nicht. Wir leben schließlich vom Tourismus.
[ ] Nein, die paar Tage im Jahr ist das erträglich.
[ ] Es nervt schon, aber an den Wochenenden lasse ich mein Auto einfach stehen.
[ ] Ja. Ich finde als Einheimischer schon keinen Parkplatz mehr.
[ ] Definitiv. So ein Verkehrschaos schreckt vom Harzbesuch ab.


Ich empfehle jeden, dort seine Meinung abzugeben (z.B. "[X] Definitiv. So ein Verkehrschaos schreckt vom Harzbesuch ab."). Vielleicht bringt es ja etwas...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1018 am: Februar 10, 2015, 02:43:15 Nachmittag »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1019 am: Februar 10, 2015, 04:04:00 Nachmittag »