Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153108 mal)

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1020 am: Februar 22, 2015, 01:31:52 Nachmittag »
Der Seillift ist nur fürs Tubing. Der war mal angedacht für die Skischule, aber die kriegen ja nun hoffentlich dieses Jahr ihre  Zauberteppich durch.

Fahr zum Sonnenberg bzw Rathauswiese...

Ich hab nun selber feststellen müssen das der Seillift nur für das Tubing gedacht ist.
Letztes Wochenende war am Samstag bis mittags nicht eine Person in der Tubingarea.
Erst nachmittags kamen ein paar Gäste. Das wird sich wohl kaum gelohnt haben...
Skianfänger würden den Lift bestimmt besser nutzen.
Toll wäre auch einen von beiden Nordhang Tellerliften dort rüberzubauen. Einer am Nordhang reicht doch jetzt aus.
mfg

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1021 am: Februar 22, 2015, 01:38:22 Nachmittag »
[...]
Toll wäre auch einen von beiden Nordhang Tellerliften dort rüberzubauen. Einer am Nordhang reicht doch jetzt aus.

Bei Hochbetrieb ist es schon sehr gut, das am Nordhang zwei Tellerlifte sind.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1022 am: Februar 23, 2015, 01:54:10 Nachmittag »
Ich habe am Wochenende meine Skitage 34 und 35 im Sauerland verbracht und dabei sind mir wieder die Gedanke an den Wurmberg gekommen. So einige Dinge kann der Harz da sicher auch noch nachholen....andere Sachen braucht kein Mensch:

Freitag Abend bin ich auf dem Wohnmobilstellplatz in Neuastenberg angekommen. Der Plan war eigentlich noch den Flutlichtskilauf mitzunehmen....es hat aber leider in Strömen geregnet. Samstag bin ich auf der Postwiese unterwegs gewesen, Sonntag in Winterberg.

In loser Aufzählung mal meine Gedanken zu dem was ich vorgefunden habe.

- Flutlichtskilauf am Wochenende in Winterberg und an der Postwiese (würde ich in Braunlage sehr begrüßen)
- Snowpark an der Postwiese, tolles Setup für ein so kleines Gebiet, da macht man sich wirklich Gedanken. Wird auch gerade in der Beginner-Line sehr gut frequentiert. Braucht Braunlage dringend.
- Die Höhenlage von Braunlage ist ein wirkliches Plus, in Neuastenberg war schon einiges zu.
- In Neuastenberg ist der Einstieg ins Gebiet fuß läufig gut machbar, Braunlage braucht dringend einen Skibus. Ich denke das könnte auch die Parkplätze entlasten. Wenn ich mit dem Womo nach Braunlage fahre würde ich jeden Morgen zum Hexenritt fahren. Mit nem Skibus müsste ich das nicht.
- trotz Krokus-Ferien am Samstag (Postwiese) keine Wartezeiten über 3 Minuten.

Sonntag dann Winterberg, Halbtageskarte bis 13 Uhr.
- kostenfreies Parken
- Teilgebiet Kappe hat durch die neue 6KSB sehr gewonnen....tolle Piste

Was mir aber wirklich nicht gefallen hat, das klingt jetzt vllt. komisch, sind die vielen KSB's. Die Beförderungskapazität steht hier in keinem Verhältnis zur Pistenfläche. Trotz Wartezeiten bis zu 20 Minuten an den Bahnen sind die Pisten so voll, dass ich den Tag vor 13 Uhr abgebrochen habe. Das war einfach zu gefährlich für meine kleine Tochter. Anfänger die völlig unkontrolliert schwarze Pisten runter rutschen (nicht auf Ski, die haben Sie oben beim ersten Schwung verloren) und zwei Mal meine Tochter nur knapp verfehlt haben....unglaublich....und die Pisten wirklich so voll.....ich hoffe das, wenn es am Wurmberg einen weiteren Ausbau gibt, man das Verhältnis von der Beförderungskapazität/Pistenfläche sehr kritisch betrachtet.

Ansonsten sind die geographischen Gegebenheiten im Harz schon deutlich besser....und ich freu mich schon auf ein Wochenende Braunlage anfang März.

Gruß

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1023 am: Februar 23, 2015, 03:06:53 Nachmittag »
Samstag bin ich auf der Postwiese unterwegs gewesen, Sonntag in Winterberg.

Was mir aber wirklich nicht gefallen hat, das klingt jetzt vllt. komisch, sind die vielen KSB's. Die Beförderungskapazität steht hier in keinem Verhältnis zur Pistenfläche. Trotz Wartezeiten bis zu 20 Minuten an den Bahnen sind die Pisten so voll, dass ich den Tag vor 13 Uhr abgebrochen habe. Das war einfach zu gefährlich für meine kleine Tochter. Anfänger die völlig unkontrolliert schwarze Pisten runter rutschen (nicht auf Ski, die haben Sie oben beim ersten Schwung verloren) und zwei Mal meine Tochter nur knapp verfehlt haben....unglaublich....und die Pisten wirklich so voll.....ich hoffe das, wenn es am Wurmberg einen weiteren Ausbau gibt, man das Verhältnis von der Beförderungskapazität/Pistenfläche sehr kritisch betrachtet.

Ansonsten sind die geographischen Gegebenheiten im Harz schon deutlich besser....

Hättest Du mal im alpinforum nachgefragt, dann hätte man Dir gesagt, dass man am WoE im Skiliftkarussell Winterberg tagsüber nicht Ski fahren sollte - und erst recht nicht in den NL-Krokusferien! Das ist dort viel schlimmer als Nds-Zeugnisferien im Harz! Du hättest Samstag Abend fahren sollen, da ist es ok. weil nicht so voll (Wartezeiten max. 5 Min.) und es sind nur wenige Chaoten auf der Piste zu finden.
Anfänger, die eine schwarze Piste runterpurzeln sind allerdings auch am Hexenritt genügend zu finden!

Sonntag hättest Du nach Willingen fahren sollen. Da gab es letztes WoE Wartezeiten von nur ca. 5 Min. Man hat ein schönes alpines Flair, ein ausgewogenes Verhältnis Pisten/Lifte und ein tolles Panorama (Fernsicht bis zum Teutoburger Wald und bei klarster Sicht sogar bis zum Harz).

Was das Leistungsverhältnis Pistenbreite/Liftkap. angeht, da hast Du nicht Unrecht!!!
Da die meisten Pisten über mehrere Lifte erschlossen sind, stimmen die Dimensionen vielfach nicht, insb. am Poppenberg, Bremberg, BBX, Schneewittchen und neuerdings auch an der Kappe - weil sich da seit dem 6er zu viele Leute tummeln, die weder mit der roten Abfahrt - geschweige denn schwarzen Slalomhang klar kommen.   

Wo die Winterberger teilweise zu viel haben, hat der Wurmberg leider zu wenig...
 
Klar, topografisch ist Winterberg ein langweiliges Skigebiet, weil es nur max. 130 Höhenmeter hat (Willingen 240hm) und die Pisten überwiegend kurz sind. Allerdings ist es ein wirklich toller Circus für Anfänger.
Auch der Wurmberg könnte mit einer anfängerfreundlichen 6KSB am Hexenritt und etwas besseren Liftkapazitäten eine tolles anfängerfreundliches SKigebiet sein, insbesondere dann, wenn auch noch Schierke dazu kommt. Das Pistenniveau ist absolut familientauglich. Man braucht dort jedoch noch ein Förderband sowie ein gescheites Kinderland am Kaffeehorst. 

« Letzte Änderung: Februar 23, 2015, 03:16:20 Nachmittag von manitou »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1024 am: Februar 23, 2015, 03:23:32 Nachmittag »

Hättest Du mal im alpinforum nachgefragt, dann hätte man Dir gesagt, dass man am WoE im Skiliftkarussell Winterberg tagsüber nicht Ski fahren sollte - und erst recht nicht in den NL-Krokusferien! Das ist dort viel schlimmer als Nds-Zeugnisferien im Harz! Du hättest Samstag Abend fahren sollen, da ist es ok. weil nicht so voll (Wartezeiten max. 5 Min.) und es sind nur wenige Chaoten auf der Piste zu finden.
Anfänger, die eine schwarze Piste runterpurzeln sind allerdings auch am Hexenritt genügend zu finden!

Sonntag hättest Du nach Willingen fahren sollen. Da gab es letztes WoE Wartezeiten von nur ca. 5 Min. Man hat ein schönes alpines Flair, ein ausgewogenes Verhältnis Pisten/Lifte und ein tolles Panorama (Fernsicht bis zum Teutoburger Wald und bei klarster Sicht sogar bis zum Harz).

Ja....aber um das zu wissen muss ich nicht im Alpinforum nachfragen. Ich wusste das es in Winterberg rappel voll ist. Das ist ja auch nicht mein Problem. Die Wartezeiten an der Kappe waren mit 5 Minuten auch erträglich. Nur ist die Kleine da zwei Mal auf dem Slalomhang fast abgeräumt worden. Sonst wären wir ja auch da geblieben. Winterberg war eigentlich auch ne spontane Entscheidung. Eigentlich wollte ich die zwei Tage an der Postwiese bleiben....aber da war die Schneelage eher mau. In Willingen bin ich öfter mal....wollte mir aber insbesondere die Situation an der Kappe ansehen. Jetzt ist in zwei Wochen erst mal der Wurmberg dran  ;D

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1025 am: Februar 25, 2015, 06:46:51 Nachmittag »
Schaut mal was da steht (ein wenig runter scrollen).  ;) Leider kann man nur ein Paar Zeilen lesen, wenn man nicht angemeldet ist, aber klingt schon mal sehr gut.  8) Vielleicht hat ja jemand Zugang und kann kurz berichten. Aber das die WSB die Kapazitäten der Lifte verbessern will, bzw. drüber nachdenkt ist sehr schön.
 
http://www.goslarsche.de/lokales/braunlage.html

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1026 am: Februar 25, 2015, 07:03:38 Nachmittag »
Das sind schon die Titel der morgigen Ausgabe. Wenn ich morgen das Papier in den Händen halte, gebe ich Bescheid ,-).

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1027 am: Februar 25, 2015, 07:06:49 Nachmittag »
Wieso überrascht uns das nicht? Schon beim Ausbau gab es hier im Forum arge Bedenken bzgl. Der liftkapazität. Leider werden Fehler wie fix geklemmte 4er nicht einfach zu korrigieren sein.
Daher mal gespannt was geändert/erweitert werden soll.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1028 am: Februar 25, 2015, 07:26:31 Nachmittag »
...habe mich heute mit einem Mitarbieter der WsB unterhalten. Der sagt mir ähnliches - allerdings hätte er das deshalb nicht gesagt. Man denkt offensichtlich endlich über eine 6KSB am Hexenritt nach und die 4SB soll wohl zur oberen Sektion der WsB. Es soll allerdings auch Grübeleien über den Westhang geben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1029 am: Februar 25, 2015, 07:37:43 Nachmittag »
Ich würde Pistenkapazität vor Liftkapazität stellen, sonst wiederholt man die Fehler vom Sauerland. Wenn die 4SB am Hexenritt ersetzt werden soll, könnte die 4SB doch wunderschön den kleinen Winterberg oder den Westhang erschließen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1030 am: Februar 25, 2015, 08:00:20 Nachmittag »
Habe einen Freund angehauen...:

[Admin: ... Warten auf ein Zitat aus der gedruckten Ausgabe ... ]
« Letzte Änderung: Februar 25, 2015, 11:38:17 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1031 am: Februar 25, 2015, 08:37:32 Nachmittag »
[Admin: ... Warten auf ein Zitat aus der gedruckten Ausgabe ... ]

Landesregierungen kommen und gehen. Rot, grün, blau, gelb, violett... wer kann sich morgen noch daran erinnern? Die einzige Konstante über all die Jahre ist die Wurmberg Seilbahn. Über Herrn Nüsse und Herrn Grote werden wir noch in den Geschichtsbüchern lesen, da sie es waren, die uns die steilste Abfahrt nördlich der Weisswurstgrenze gebracht haben.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2015, 11:39:17 Nachmittag von playjam »

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1032 am: Februar 25, 2015, 09:42:36 Nachmittag »
Der größte Vorteil des Wurmberges gegenüber Winterberg ist die Pistenlänge.
Hoffentlich entsteht eine richtig schön lange Westabfahrt :-) und nicht erst in 20 Jahren  :P

Gute Nachrichten wie ich finde

der-skifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1033 am: Februar 25, 2015, 09:57:49 Nachmittag »
Tolle Nachricht! Eine hochkarätige Piste mehr, mit ähnlichem Gefälle wie der Hexenritt. Hoffentlich klappt’s mit der Finanzierung.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1034 am: Februar 25, 2015, 10:00:47 Nachmittag »
Wow, da bin ich positiv überrascht. Hätte nach dem miesen letzten Winter so viel Mut nicht erwartet. Anscheinend klingeln in diesem Winter die Kassen. Hab ich es richtig im Kopf das kurz nach Weihnachten bis jetzt am WSB skibetrieb möglich war?
@playjam, da die sonnenpiste schön breit ist verkraftet die auch nen 6er, ansonsten können Sie auch die obere Wurmberg umfahrung(fällt grad der Name nicht ein) stärker zu einer skipiste inkl. Beschneiung auSbauen.