Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153094 mal)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1035 am: Februar 25, 2015, 10:10:53 Nachmittag »
Wow, da bin ich positiv überrascht. Hätte nach dem miesen letzten Winter so viel Mut nicht erwartet. Anscheinend klingeln in diesem Winter die Kassen. Hab ich es richtig im Kopf das kurz nach Weihnachten bis jetzt am WSB skibetrieb möglich war?

[...]


Genau. Ich glaube ab 29. Dezember bis auf 1 oder 2 sturmbedingte Ausfälle durchgehend.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1036 am: Februar 25, 2015, 10:20:48 Nachmittag »
Korrekt, das Pre-Opening am 14.12. und seit 29.12. durchgehend mit Ausnahme 9.+10.01. (Sturm + Regen). Das ergibt bisher 58 Tage.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1037 am: Februar 26, 2015, 02:07:59 Vormittag »
...habe mich heute mit einem Mitarbieter der WsB unterhalten. Der sagt mir ähnliches - allerdings hätte er das deshalb nicht gesagt. Man denkt offensichtlich endlich über eine 6KSB am Hexenritt nach und die 4SB soll wohl zur oberen Sektion der WsB. Es soll allerdings auch Grübeleien über den Westhang geben.


Diese Option habe ich der WSB vor einigen Tagen auch bei der Onlineumfrage, bei der man Seilbahntickets gewinnen kann, mitgeteilt.
Alternativ aber auch, den jetzigen 4er Sessel, zu Gunsten einer weiteren Abfahrt an den Westhang zu verlegen.

Für eine Verlegung des 4er Sessels neben die obere Sektion der EUB spräche m. E. auch, dass dieser dann auch im Sommer und im Herbst für Wanderer genutzt werden könnte, was bei einer Verlegung an den Westhang nicht unbedingt gegeben wäre. Am Westhang könnte, wie hier bereits erwähnt wurde, auch erst einmal ein Schlepplift Abhilfe schaffen.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2015, 02:28:48 Vormittag von Doppelmayr »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1038 am: Februar 26, 2015, 07:27:35 Vormittag »
Bei mehr Piste brächte man auch mehr Parkplätze. Dann also am Ende Westhanges. Ich wünsche mir auch einen Wettbewerb zur Namensfindung.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1039 am: Februar 26, 2015, 07:41:43 Vormittag »
Scheint gut zu laufen dieses Jahr am Wurmberg — neue Pisten und Lifte wären auf jeden Fall eine tolle Sache! Der Vorteil des Wurmberg ist m.M.n. tatsächlich, dass die Pisten insgesamt etwas länger sind und man vor allem auch wirklich das Gefühl hat auf einem Berg zu sein, was in Winterberg und mit Abstrichen auch in Willingen nicht so recht aufkommen mag.

koacx

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1040 am: Februar 26, 2015, 10:06:13 Vormittag »
GRÖßENWAHN ...  :-\

Sorry, dass ich hier den Spielverderber mache - aber was passiert, wenn die nächsten Winter genauso schei ... ähm ... schlecht laufen wie der vergangene Saison 13/14? Die im Harz haben doch momentan - also in dieser heurigen Saison - wirklich eine "extrem günstige Wintersportwitterung", die nicht immer so sein wird. Was dann? Wie oft ist die letzten Jahre denn Weihnachten schon grün gewesen? Schneiperioden wird's immer geben, doch was bringen die, wenn's kurz danach wieder positiv zweistellige Temperaturen gibt? Will eigentlich überhaupt die "geldbringende Masse" auf einem weißen Streifen in grüner Landschaft Skifahren?

Ich fahre selber gerne Ski, mache mir aber Sorgen auf längerfristige Sicht. Ich glaube, ganz vorsichtig gesagt, hier werden gerade die "Grundsteine für spätere Bauruinen gelegt". Auch das Sauerland wird irgendwann schmerzliche Zahlen einfahren, die letzte Saison hat einigen schon mächtig wehgetan. Tendenz steigend  ...

So: der Shitstorm darf losbrechen ... ::)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1041 am: Februar 26, 2015, 10:19:13 Vormittag »
Shitstorm? Nö, es soll doch jeder seine Meinung sagen dürfen.

Die jetzige Saison würde ich eher als durchschnittlich denn als "extrem günstig" einstufen.

Zur Erinnerung: Weihnachtsferien nur die zweite Hälfte (ab 29.12.) in Betrieb, bis Mitte Januar ganz schwierige Bedingungen, immer wieder Sturm und Regen. Seit etwa 5 Wochen ist es jetzt richtig gut. Wie es zum Saisonende hin läuft muss man sehen. Wenn es bis zum 20. März geht wären es 81 Betriebstage, bis 12. April halt 104.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1042 am: Februar 26, 2015, 10:23:54 Vormittag »
Ich würd die Bedingungen auch eher höchstens als durchschnittlich bezeichnen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1043 am: Februar 26, 2015, 10:24:08 Vormittag »
Shitstorm AN: :)
DieSer Winter ist biSher NICHT überdurchschnittlich(selbst der Februar ist im Harz leicht zu warm und  eher naturschneearm)! Sprich auch dann kann Kunstschnee die Saison sicherstellen (seit Ende Dezember). Übrigens leicht nachprüfbar mit der Wetteronline Rückblick.
Im Katastrophenwinter im letzten Jahr hatte der Wurmberg Startschwierigkeiten mit der Beschneiung sonst hätte es auch deutlich mehr Tage Betrieb gegeben. Dieser Winter ist laut Statistik nur alle 10 Jahre.
Grünes Band, das entscheidende ist mehr Planungssichwrhwit zu haben! Ohne Beschneiunf Hätten wir NICHT schon zum zweiten Mal in Brl gebucht gehabt. Trotz des katastrophenwinter 2013 hatten wir Spaß, mussten nur einen Tag wegen Sturm/Regen aussetzen. Dank Kunstschnee und Depots hat die WSB nach einen Tag die Piste wieder hinbekommen und es ging weiter.
Wir ersparen der Natur akt. Ca. 1500km Fahrerei in die Alpen. Aus dem Grund bin ich überzeugter Befürworter von Mittelgebirgsbeschneiung.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2015, 10:25:42 Vormittag von snowmo »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1044 am: Februar 26, 2015, 10:25:39 Vormittag »
Nun, ich denke mit Größenwahn hat das in dem Fall eher weniger zu tun und das Wetter bzw. die Witterung diesen Winter ist nun auch nicht außergewöhnlich gut würde ich sagen — eher durchschnittlich, wenn überhaupt.

In den letzten Jahren gab es einige Winter, die extrem ungünstig ausgefallen sind (teilweise war es auch kalt genug, aber es gab zu wenig Niederschlag und künstliche Beschneiung war noch nicht möglich), aber es gab ebenso Winter, in denen es enorm viel Schnee gab.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man am Wurmberg dem Größenwahn verfallen ist. Sofern die Zahlen stimmen, kann man davon ausgehen, dass es in ein paar Jahren, sobald noch mehr Gästen bekannt ist, dass der Wurmberg modernisiert wurde, noch mehr Zuwachs geben wird. Davon abgesehen ist der Wurmberg allein was die baulichen Maßnahmen betrifft nicht annähernd mit Winterberg oder dem Sauerland vergleichbar und noch 1-2 anspruchsvolle neue Pisten, sowie ein kapazitätsstarker Sessellift würden das Skigebiet abrunden, zumal danach ohnehin nicht mehr viele Möglichkeiten bestehen noch sinnvoll in höheren Lagen auszubauen.

Man sollte einfach schauen, was machbar und lohnenswert ist und das Skigebiet dann in diese Richtung entwickeln. Irgendwann wird man an natürliche Grenzen stoßen, die allein schon aufgrund der Größe des Berges gegeben sind und danach sollte lediglich das Angebot stetig optimiert werden, Stichwort Flutlicht, Funpark, Beschneiung, Beschilderung, Verkauf der Tickets, Parkplatzsituation, etc.

Ich begrüße die Pläne und Überlegungen der WSB allemal — bereits das jetzige Angebot wird offenbar gut angenommen und man stößt beinahe jedes Wochenende an seine Grenzen, von daher schauen wir mal, was noch kommt! :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1045 am: Februar 26, 2015, 10:28:10 Vormittag »
Wir ersparen der Natur akt. Ca. 1500km Fahrerei in die Alpen. Aus dem Grund bin ich überzeugter Befürworter von Mittelgebirgsbeschneiung.

Ich übrigens auch — man kann durchaus auch in Mittelgebirgen seinen Spaß haben und es müssen nicht immer die Alpen sein (ab und zu allerdings schon  ;)).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1046 am: Februar 26, 2015, 10:40:03 Vormittag »
@koacx Bei aller Liebe zum Skifahren, kann ich Dir nur recht geben. Ein weiterer Ausbau würde die Klimaerwärmung völlig ignorieren. Man sollte sich lieber auf Ganzjahresangebote konzentrieren.

 ;D

Nee, im Ernst, dass ist selbstverständlich nicht meine Meinung.

[...] aber was passiert, wenn die nächsten Winter genauso schei ... ähm ... schlecht laufen wie der vergangene Saison 13/14? Die im Harz haben doch momentan - also in dieser heurigen Saison - wirklich eine "extrem günstige Wintersportwitterung", [...]

Es mag sein, dass man im Winter 14/15 etwas länger am Wurmberg fahren konnte als letztes Jahr, aber erzähl mal den anderen Skigebieten im Harz, dass wir "in dieser heurigen Saison - wirklich eine 'extrem günstige Wintersportwitterung'" hätten. Der Winter 14/15 ist fast genauso bescheiden wie der vergangene. Auch das Jahr 2015 wird sicherlich zu einem der wärmsten seit 1850 ausgerufen werden. Gute, normale und schlechte Winter sind den in letzten Jahrzehnten, seit ich mich für den Harz als Skigebiet interessiere, stets in Cluster aufgetaucht.

Diese Laienhafte Beobachtung wird auch von Wetterexperten gestützt:

Wetter im Winter 2014/2015 - alles noch normal?
Zitat
[...]
Blickt man etwas genauer auf die "Winterzyklustemperaturen", so erkennt man, dass nach einen warmen Winter oftmals ein weiterer warmer Winter nachfolgt und nach einem Zyklus von 2-3 Jahren wieder eine Normalisierung (normaler Winter) nachfolgt. Insofern steigt - aus statistischer Betrachtung - die Wahrscheinlichkeit - trotz der Klimaerwärmung - für einen normalen Winter in 2015/2016.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1047 am: Februar 26, 2015, 10:40:37 Vormittag »
@max, richtig ich wollte mit dem Statement nicht den WSB mit den Alpen gleichsetzen. Aber zum Skifahren lernen mit den Kids ist es perfekt. Wenn die Kids größer geht's auch mal in die Alpen, je nach Ausbaustand am Wurmberg evtl. Nur jeden zweiten Winter. Von den vielen Tagesausflügen will ich gar nicht sprechen...
Was mich in der Diskussion ärgert das sich zig Städte sehr ineffiziente Hallenbäder leisten aber kaum geht es um Beschneiung werden die Ökos munter. Mit der Argumentation sollte im Winter ein hallenbadbetrieb verboten werden da besonders ineffizient...
der Riesenunterschied, die Zeche zahlt beim Hallenbad die Allgemeinheit, beim Beschneien nur ein privater = sein Risiko, nicht der Allgemeinheit.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2015, 10:44:04 Vormittag von snowmo »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1048 am: Februar 26, 2015, 10:56:07 Vormittag »
@max, richtig ich wollte mit dem Statement nicht den WSB mit den Alpen gleichsetzen. Aber zum Skifahren lernen mit den Kids ist es perfekt. Wenn die Kids größer geht's auch mal in die Alpen, je nach Ausbaustand am Wurmberg evtl. Nur jeden zweiten Winter. Von den vielen Tagesausflügen will ich gar nicht sprechen...
Was mich in der Diskussion ärgert das sich zig Städte sehr ineffiziente Hallenbäder leisten aber kaum geht es um Beschneiung werden die Ökos munter. Mit der Argumentation sollte im Winter ein hallenbadbetrieb verboten werden da besonders ineffizient...
der Riesenunterschied, die Zeche zahlt beim Hallenbad die Allgemeinheit, beim Beschneien nur ein privater = sein Risiko, nicht der Allgemeinheit.

Meine Rede! Das Hallenbad Argument habe ich auch schön häufiger im Bekanntenkreis gebracht, als es um den Ausbau am Wurmberg ging. Auf das Erlebnisbad oder die warme Therme in der Umgebung will jedoch niemand verzichten! Es ist immer einfacher gegen etwas zu sein, wenn man sich selber nicht dafür interessiert oder es einen schlicht nicht betrifft! ;D

koacx

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1049 am: Februar 26, 2015, 11:08:16 Vormittag »
Ich gebe Euch recht bzw. muss meine Aussage ein wenig "revidieren": der diesjährige Winter ist sicher noch nicht der Bringer (allein der späte Anfang), er hat allerdings gerade in den letzten Tagen nahezu perfekte Randbedingungen: die kalten, trockenen Nächte. Dies ist im Harz nicht immer so und es gibt immer wieder Phasen, wo Wind+Wärme+Regen sehr viel zerstört - Kunstschnee hin oder her.
Ich will ja auch nicht alles "kaputtreden", um Himmelswillen. Aber ich habe auch schonmal angesprochen, dass ich eine Monopolisierung auf zukünftig 2 große Gebiete (Wurmberg und Schierke) befürchte, weil ich einfach denke (und dies hat man mir z.B. am Sonnenberg auch schon bestätigt), dass die "kleineren Skigebiete" irgendwann verdursten - dies speziell unterhalb der Woche, weil alle Gäste in die großen Gebiete fahren, weil es dort am Wochenende wesentlich zu voll wird.

Hinzu kommt für mich auch noch eine wirtschaftliche Sichtweise: ich behaupte, dass in der kommenden Woche (auch wenn das Wetter scheinbar nochmal auf winterlich umswitched) der Besucherandrang massivst zurückgehen wird, wenn die Holländers keine Ferien mehr haben. Daher folgende "provokante" These: Was bringt mir die Anzahl an X Skitagen, wenn davon nur Y Skitage wirtschaftlich lohnenswert waren und ich als Liftbetreiber an Z Tagen "draufgelegt" habe?