Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1160733 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2085 am: November 14, 2017, 06:05:38 Nachmittag »
Echt schade das nur Walpurgishang offen ist das reicht leider nicht aus um mich von Nordhausen zum Wurmberg zu locken, da mir der Hang zu kurz und zu Flach ist.
Ich hoffe echt nicht das der Test als Maßstab für eine eventuelle erweiterung des Angebots genommen wird, denn für den Sonnenhang und Hexenritt würde ich auf jeden Fall kommen.

mfg

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2086 am: November 14, 2017, 07:52:25 Nachmittag »
Beim Gespräch mit Herrn Nüssen sagte er deutlich, dass Sie es als Test sehen und nur Ausbauen, wenn es angenommen wird. In dem Zusaamenhang mal ne Frage wieso Sie die 2 Kanonen an der Hexenwiese (rechts) positioniert haben und nicht links am Walpurgishang wo ja Flutlicht stattfinden soll? Hier wäre doch eine breitere Piste bei einer reinen Kunstschneeauflage wesentlich attraktiver als an der Hexenwiese wo die 20 Meter breite Piste für den Anfang (trotzdem zu schmal keine Frage) reicht?
War jemand mal oben und kann berichten wie es am Nordhang ausschaut? Wo ist der Turm plaziert worden und sind schon mobile Kanonen weiter unten aufgestellt? Nüsse bestätigte, dass dieses Jahr unten am Hang (oben geht nicht wegen zu viel Wind) mobile Kanonen ebenfalls als Test aufgestellt werden. Sollte die Beschneiung dort funktionieren, sollen dann fest installierte Türme dort gebaut werden.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2087 am: November 14, 2017, 08:02:20 Nachmittag »
Laut Goslarsche soll diese Saison Mittwochs und Freitags von 17.30 bis 20.30 Uhr der Walpurgishang mit Flutlicht betrieben werden.
Was sind denn das für Zeiten?! Wer schafft es denn da nach der Arbeit in den Harz?! Wasserkuppe & Sauerland haben bis 22Uhr offen, MSB, Arber und O-Thal immerhin von 18-21Uhr.
Ich bleibe dabei - die WSB wird einen relevanten Abend-Skibetrieb nur mit Hexenritt und Sonnenhang erzielen können - aber mit dem Walpurgishang und solchen Öffnungszeiten als Testmaßstab wird das Testergebnis garantiert unbefriedigend ausfallen. Ich verstehe deren Denken nicht wirklich!

Mich werden die dort nie sehen, dabei habe ich meist je Saison >5Flutlicht-Skitage im Sauerland.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2088 am: November 14, 2017, 08:07:31 Nachmittag »
Freitags nach der Arbeit... für mich optimal! Bis 16 Uhr hätte sich für mich  auch nicht gelohnt, aber 18-21 Uhr 👍 und samstags bleibt man gleich von früh bis spät. 😎

Mal ne Frage an die WSB- Insider:
Gibt's schon Preise für die Flutlichttickets und wann wird der Saisonpass verkauft und was wird der kosten und dann mit oder ohne Flutlicht inklusive??

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2089 am: November 14, 2017, 08:23:59 Nachmittag »
Freitags nach der Arbeit... für mich optimal! Bis 16 Uhr hätte sich für mich  auch nicht gelohnt, aber 18-21 Uhr 👍 und samstags bleibt man gleich von früh bis spät. 😎
Ob Du als "Nordharzer" den richtigen Test-Maßstab darstellst? Du wohnst sicherlich recht nah dran?!
Aber wer würde von MD, H, HI, WOB, KS, HAL abends dorthin fahren? Zur Wasserkuppe fährt der östliche Frankfurter Raum Abends recht rege - und ins Sauerland nehmen die Leute Abends sogar bis zu 200km/2 Std. Anfahrt in Kauf (MG, K, OS, MS, F...etc.). Auch Hannoveraner wurden Abends dort schon gesichtet.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2090 am: November 14, 2017, 09:29:32 Nachmittag »
Ich finde 18-21 Uhr total okay. 3 std für den Hang reichen, stehen aber in der Konkurrenz zur Skiwiese. Wenn der Sonnenhang dazu kommt, kann man ja ausweiten. Ich hoffe,das es gut angenommen wird damit nächstes Jahr das Angebot ausgeweitet wird. Cool wäre noch ein Angebot fü Rodler da oben (Snowtubing Lift), aber da gibts ja auch die Rathauswiese.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2091 am: November 14, 2017, 10:03:15 Nachmittag »
Freitags nach der Arbeit... für mich optimal! Bis 16 Uhr hätte sich für mich  auch nicht gelohnt, aber 18-21 Uhr 👍 und samstags bleibt man gleich von früh bis spät. 😎
Ob Du als "Nordharzer" den richtigen Test-Maßstab darstellst? Du wohnst sicherlich recht nah dran?!
Aber wer würde von MD, H, HI, WOB, KS, HAL abends dorthin fahren? Zur Wasserkuppe fährt der östliche Frankfurter Raum Abends recht rege - und ins Sauerland nehmen die Leute Abends sogar bis zu 200km/2 Std. Anfahrt in Kauf (MG, K, OS, MS, F...etc.). Auch Hannoveraner wurden Abends dort schon gesichtet.

Das siehst du richtig, ich fahre ca. 30 Minuten hoch.
Wenn aber mehr Leute, so wie ich aus der Umgebung kommen, besteht ja die Möglichkeit auf Erweiterung des Flutlichtangebotes, da es ja schon mal vor von den "Einheimischen" angenommen wird.
Mittwochs könnte ich auch nicht hochfahren, dann wäre es schon 19 Uhr bis ich dort bin. Aber lieber ein schlechtes Angebot, als keines. Der Winter ist schon kurz genug! 😉

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2092 am: November 15, 2017, 08:46:14 Vormittag »
Hm, Harz in der Presse, oder hier...

Heute in der GZ:

Es wird bestätigt, dass es gestern ein Testlauf war, um für ein kommendes Beschneiuungsfenster bereit zu sein.

"Denn sobald die Meteorologen sieben Tage am Stück Temperaturen von unter drei Grad Minus vorhersagen, wolle das Unternehmen Schnee produzieren"
„Wir wollen in diesem Jahr unbedingt über Weihnachten Skifahren anbieten“, erklärt er (Nüsse).

Um dies zu garantieren, will die WSB sich erstmal auf die Hexenwiese  und den Walpurgishang konzentrieren.
Der Rest des Artikels bezieht sich aufs Flutlicht und wird hier schon ausgiebig diskutiert ;)


Mich selbst würde das nicht locken, dafür habe ich meinen ersten Drang in den Alpen befriedigt. Aber für die Skischule dürfte das sinnvoll sein.
Wenn der Sonnenhang dazu kommt, wird es für 3h reizvoll ;).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2093 am: November 15, 2017, 09:18:27 Vormittag »
Für mich wäre der Freitag interessant um ein bisschen herumzurutschen. Mit Sonnenhang wäre es natürlich noch interessanter. Hammer wäre die Seilbahn als Zubringer... aber das habe ich ja bereits oft genug geschrieben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2094 am: November 15, 2017, 09:35:47 Vormittag »
Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade an den Wochenenden wo im Harz sehr viel los ist auch Abends einiges an Betrieb sein wird trotz des sehr eingeschränkten Pistenangebots. Zum Ausweichen sicherlich nicht schlecht und für ein paar Abfahrten zu Beginn des Wochenendes okay, aber auch ich bin der Meinung, dass man nicht allzu hohe Erwartungen an die Besucherzahlen haben sollte — es ist halt nur ein kurzer und flacher Hang, der durch einen einfachen Schlepplift erschlossen ist und was das betrifft sehe ich kaum Vorteile gegenüber der Rathauswiese und sogar eher Nachteile gegenüber dem MSB und vielleicht sogar Hohegeiß (entsprechende Schneelage vorausgesetzt).

Ich werde aber sicherlich trotzdem das eine oder andere Mal dort sein und einen kleinen Teil zum Erfolg beitragen, denke ich, wobei der MSB bei ausreichend Schnee in Sachen Flutlicht sicherlich noch die Nase vorn hat. ;)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2095 am: November 15, 2017, 07:54:04 Nachmittag »
Der MSB ist aktuell sicher die interessantere Wahl. Auch Lerbach Flutlichtfahren war diese Jahr ein Geheimtip. Meine Kinder fanden in Hahnenklee die beleuchtete Rodelbahn super und die Freeridepiste hatte schon erstaunlich viel Licht von den Seilbahnmasten ...

In jedem Fall ist Beleuchtung eine prima Erweiterung am Wurmberg.
« Letzte Änderung: November 15, 2017, 07:58:18 Nachmittag von STS »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2096 am: November 16, 2017, 05:03:08 Nachmittag »
Ich wollte am Sonntag am Wurmberg etwas spazierengehen.

Hat jemand Fotowünsche, worauf ich die Kamera halten soll? ;)
Ich denke mal auf den Nordhang ;).

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2097 am: November 16, 2017, 05:12:14 Nachmittag »
...und Hexenwiese zwecks Flutlicht.  ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2098 am: November 16, 2017, 07:00:45 Nachmittag »
Ich wollte am Sonntag am Wurmberg etwas spazierengehen.

Hat jemand Fotowünsche, worauf ich die Kamera halten soll? ;)
Ich denke mal auf den Nordhang ;).

Ich hätte gerne ein Foto, wo der Zollstock etwas einen Meter tief im Schnee steckt und ein Foto von einem Schild "morgen Eröffnung "! 😂😇😂

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2099 am: November 16, 2017, 09:31:28 Nachmittag »
Erster Wunsch: Große Wurmbergabfahrt im Bereich Loipenhaus auf Nds. Seite direkt zum Kaffeehorst weiterführen. Dann bracuht mannicht ewig auf Schierke warten.  Zweiter -kostengünstiger- Wunsch: Den Steinbruch als Kletterwand freigeben und ggf .unterhalb einen kleinen Bergsee.... NSG müsste dafür halt eingeengt werden. Ein richtiger Fels - Kletterbereich fehlt in Braunlage. Dritter Wunsch: Anschluss an das Schmalspurbahnnetz  :) :)