Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153623 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2445 am: November 22, 2018, 02:21:59 Nachmittag »
Der Speichersee ist 45.000qm groß, ca. 50% gefüllt. Ein Tankfahrzeug mit Strassenzulassung faßt max. 45qm. Also 500 Lastwagen. 2h Hin- und zurück, 1h fürs Pumpen macht bei einem 8h Tag 188 Arbeitstage. Wenn sie in 3 Wochen fertig sein wollten, müssten sie 9 Tankwagen an 7 Tagen die Woche pendeln lassen. Nettes Gedankenspiel

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2446 am: November 22, 2018, 04:00:52 Nachmittag »
Ich hoffe einfach das der WSB der Umstand bewusst ist und das alles getan wird um eine Beschneiung machen zu können. Ausnahmegenehmigungen beantragen und so weiter

Hoffentlich sind sich die Damen und Herren bewusst, welche solche Entscheidungen treffen, welche Auswirkungen solch eine "Genehmigung" auf die Umwelt hat. Irg.wann sollte akzeptiert werden, dass zu wenig Wasser für die Befüllung des Speichersees zur Verfügung steht. Die Umwelt und auch die Trinkwasserversorgung sollten ohne Ausnahme an der ersten Stelle stehen.

Gruß Marc

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2447 am: November 22, 2018, 04:23:55 Nachmittag »
Ich hoffe einfach das der WSB der Umstand bewusst ist und das alles getan wird um eine Beschneiung machen zu können. Ausnahmegenehmigungen beantragen und so weiter

Hoffentlich sind sich die Damen und Herren bewusst, welche solche Entscheidungen treffen, welche Auswirkungen solch eine "Genehmigung" auf die Umwelt hat. Irg.wann sollte akzeptiert werden, dass zu wenig Wasser für die Befüllung des Speichersees zur Verfügung steht. Die Umwelt und auch die Trinkwasserversorgung sollten ohne Ausnahme an der ersten Stelle stehen.

Gruß Marc

Sehe ich ehrlich gesagt auch so, allerdings bin ich optimistisch, dass sich die Lage bis Mitte Dezember wieder etwas entspannen wird und vorher würde am Wurmberg ja ohnehin nicht viel gehen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2448 am: November 22, 2018, 05:18:40 Nachmittag »
Ich hoffe einfach das der WSB der Umstand bewusst ist und das alles getan wird um eine Beschneiung machen zu können. Ausnahmegenehmigungen beantragen und so weiter

Hoffentlich sind sich die Damen und Herren bewusst, welche solche Entscheidungen treffen, welche Auswirkungen solch eine "Genehmigung" auf die Umwelt hat. Irg.wann sollte akzeptiert werden, dass zu wenig Wasser für die Befüllung des Speichersees zur Verfügung steht. Die Umwelt und auch die Trinkwasserversorgung sollten ohne Ausnahme an der ersten Stelle stehen.

Gruß Marc

Sehe ich ehrlich gesagt auch so, allerdings bin ich optimistisch, dass sich die Lage bis Mitte Dezember wieder etwas entspannen wird und vorher würde am Wurmberg ja ohnehin nicht viel gehen.
Vielleicht schneit es ja bis Mitte Dezember noch, soviel das sie nicht/kaum Beschneien müssen. ;)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2449 am: November 22, 2018, 06:08:22 Nachmittag »
Ich hoffe einfach das der WSB der Umstand bewusst ist und das alles getan wird um eine Beschneiung machen zu können. Ausnahmegenehmigungen beantragen und so weiter

Hoffentlich sind sich die Damen und Herren bewusst, welche solche Entscheidungen treffen, welche Auswirkungen solch eine "Genehmigung" auf die Umwelt hat. Irg.wann sollte akzeptiert werden, dass zu wenig Wasser für die Befüllung des Speichersees zur Verfügung steht. Die Umwelt und auch die Trinkwasserversorgung sollten ohne Ausnahme an der ersten Stelle stehen.

Gruß Marc

Da schließe ich mich an. Ich kann ohne Snowboard leben, aber ohne Trinkwasser schlecht. Solche Forderungen sind nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe auch, dass Anfang Dezember klappt. Letztes Jahr war ja ein Traum.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2450 am: November 22, 2018, 06:23:31 Nachmittag »
Leute zwischen weiss und schwarz liegen noch ziemlich viele
Graustufen. Sollte die Entnahme kritisch sein würde niemand einer zusätzlichen zustimmen. Der See kann nicht halb voll sein da oben breiter als unten. Ich wollte nur wissen ob es Möglichkeiten gibt einen Betrieb bei anhaltendem Hochdruckwetter zu gewährleisten. Wenn nicht dann ist es halt so... PS verdursten werden wir frühstens kommendes Jahr im Herbst wenn wir ähnlich wenig Niederschlag bis dahin haben.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2451 am: November 22, 2018, 10:47:53 Nachmittag »
Hier mal ein Blick über den Wurmbergtellerrand.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Vorsicht-Matsch-Leere-Talsperre-nicht-betreten,talsperren170.html
Wirklich ungewöhnlich wenig Wasser für den regenreichen Harz.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2452 am: November 23, 2018, 07:48:41 Vormittag »
Der Speichersee ist 45.000qm groß, ca. 50% gefüllt. Ein Tankfahrzeug mit Strassenzulassung faßt max. 45qm. Also 500 Lastwagen. 2h Hin- und zurück, 1h fürs Pumpen macht bei einem 8h Tag 188 Arbeitstage. Wenn sie in 3 Wochen fertig sein wollten, müssten sie 9 Tankwagen an 7 Tagen die Woche pendeln lassen. Nettes Gedankenspiel

Das war auch mehr als Scherz gedacht. 😉
Aber blöd ist die Situation gerade schon!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2453 am: November 23, 2018, 08:12:02 Vormittag »
Auf sowas springe ich sofort an und fange an zu rechnen. Macht einfach Spaß solche Gedanken ;).
Auch meinerseit nicht ganz ernst gemeint  8)

Was macht der Teich eigentlich, füllt er sich ganz langsam weiter? Man konnte ihn seit Sonntag nicht mehr auf den Webcams sehen. Zu viel Nebel.

Vielleicht hat der Niederschlag ja ausgereicht den Pegel der warmen Bode um die 4cm zu erhöhen, damit das Wehr voll laufen kann und somit gepumpt und wir ganz umsonst bangen ;).

Ich würde wirklich lachen, wenn der Nebel zieht und der Teich voll. Das wäre eine Hollywood-reife Dramatik  ;D

Eine ernste Frage: gab es irgendwelche Maßnahmen zur Erweiterung der Flutlichtanlagen? War jemand die letzten Wochen mal am Sonnenhang und hat geschaut, ob da ein paar Masten gesetzt wurden?
Mit Flutlicht am Sonnenhang kaufe ich mir die Saisonkarte ohne langes Grübeln. Ohne muss ich noch 1-2 Wochen nachdenken.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2454 am: November 23, 2018, 09:40:15 Vormittag »
Auf sowas springe ich sofort an und fange an zu rechnen. Macht einfach Spaß solche Gedanken ;).
Auch meinerseit nicht ganz ernst gemeint  8)

Was macht der Teich eigentlich, füllt er sich ganz langsam weiter? Man konnte ihn seit Sonntag nicht mehr auf den Webcams sehen. Zu viel Nebel.

Vielleicht hat der Niederschlag ja ausgereicht den Pegel der warmen Bode um die 4cm zu erhöhen, damit das Wehr voll laufen kann und somit gepumpt und wir ganz umsonst bangen ;).

Ich würde wirklich lachen, wenn der Nebel zieht und der Teich voll. Das wäre eine Hollywood-reife Dramatik  ;D

Eine ernste Frage: gab es irgendwelche Maßnahmen zur Erweiterung der Flutlichtanlagen? War jemand die letzten Wochen mal am Sonnenhang und hat geschaut, ob da ein paar Masten gesetzt wurden?
Mit Flutlicht am Sonnenhang kaufe ich mir die Saisonkarte ohne langes Grübeln. Ohne muss ich noch 1-2 Wochen nachdenken.

Kein Ding, Dirk. Vielleicht sehen wir uns ja mal diese Saison wieder oben.

Sonnenhang mit Flutlicht wäre super! Würde mich auch interessieren...
Rätselhaft bleiben ja auch noch immer diese Masten unterhalb des Schleppers am Hexenritt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2455 am: November 23, 2018, 10:03:56 Nachmittag »
Wenn ich das Bild der Webcam richtig deute, ist der Wasserstand im See leicht gestiegen! Ich orientiere mich da immer an dem hohen spitzen Stein, der vor der kleinen Landzunge steht. Neulich war das Wasser noch rechts vom Stein, heute ist es schon fast links vom Stein!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2456 am: November 23, 2018, 10:18:38 Nachmittag »
War heute bei traumhaftem Wetter oben. Während im Tal Nebel dominierte, war es oben sonnig, kalt und einfach eine tolle Stimmung. Seilbahnmitarbeiter haben gesagt, dass der Sonnenhang/Hexenritt frühstens! nächstes Jahr mit Fluchtlicht nachgerüstet wird.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2457 am: November 23, 2018, 10:30:47 Nachmittag »
War heute bei traumhaftem Wetter oben. Während im Tal Nebel dominierte, war es oben sonnig, kalt und einfach eine tolle Stimmung. Seilbahnmitarbeiter haben gesagt, dass der Sonnenhang/Hexenritt frühstens! nächstes Jahr mit Fluchtlicht nachgerüstet wird.

Das ist sehr schade!
Konntest du rausfinden, wofür die Masten unterhalb vom Schlepper sind?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2458 am: November 23, 2018, 10:33:01 Nachmittag »
Danke für die Info snowie.

@ nordharzer: hast du gesehen, dass der Winkel der Kamera leicht verstellt ist im Vergleich zu Sonntag? Der Abstand vom Häuschen links ist ein paar mm anders.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2459 am: November 23, 2018, 10:40:14 Nachmittag »
Danke für die Info snowie.

@ nordharzer: hast du gesehen, dass der Winkel der Kamera leicht verstellt ist im Vergleich zu Sonntag? Der Abstand vom Häuschen links ist ein paar mm anders.

🙈 Natürlich nicht!
Das macht doch keinen Spaß! 😜 Entweder ist es zu warm zum beschneien oder es fehlt Wasser...