Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1162624 mal)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2820 am: Dezember 05, 2020, 10:14:30 Vormittag »
Zumindest die Durchsagen letztes Jahr in Winterberg, die dazu aufforderten, die Sessel komplett zu füllen, schienen recht effektiv zu sein. Vielleicht funktioniert das bei den Maßnahmen nun auch.

Ich glaube, den Füllungsstatus auf der HP anzuzeigen, hätte man in den 90ern nicht hinbekommen. Höchstens manuell.

@Kühlturm:
Wie wollt ihr denn aus der gleichen Wassermenge mehr Schnee erzeugen?

Man kann den positiven Effekt sicher nutzen, um in der gleichen Zeit (bei identischen Wetterbedingungen) gleich viel, aber trockeneren Schnee zu produzieren, aber das wird man wohl eher nicht machen, sondern lieber mehr Schnee.
Letzten Winter hätte man sicher auch nicht statt nach 72h nach 60h aufgehört, damit die Umweltbilanz besser ist, sondern möglichst viel Schnee produziert...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2821 am: Dezember 05, 2020, 11:51:00 Vormittag »
Es mag an meinem beruflichen Umfeld liegen, [...]

Ja, das liegt an unserem beruflichen Umfeld. Für so einen kleinen Betrieb sind handgeschnitzte Softwarelösung zu teuer. Da ist es legitim, dass die WSB die Lösungen umsetzt, die in ihrer Kompetenzdomäne fallen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2822 am: Dezember 05, 2020, 12:00:48 Nachmittag »
Ich glaube, den Füllungsstatus auf der HP anzuzeigen, hätte man in den 90ern nicht hinbekommen. Höchstens manuell.

Ja das stimmt schon, aber der Status wird häufig viel zu spät kommen. Besser wäre es, wenn die Besucher gleich wüssten, dass sie kein Ticket für den Tag haben und direkt Zuhause bleiben statt sich überhaupt auf den Weg nach Braunlage zu machen und dort eventuell noch darauf zu hoffen eines der letzten Tickets zu bekommen, nachdem sie lange in einer Warteschlange standen.

So könnte man sich das Verkehrschaos, die Warteschlangen an der Kasse usw. komplett sparen. Und unabhängig von Corona wäre das auch so ein sinnvoller Service für die Besucher.

Wie gesagt, ich bin der Letzte, der sich nicht freuen würde, sobald das Skigebiet öffnen darf, aber die Bilder auf NDR & Co. von einem rappelvollen Ort und langen Warteschlangen an den Kassenhäuschen werden für viel Unverständnis sorgen, denke ich und das hätte man vermeiden können.

@Playjam: Stimmt schon, aber benötigt man dafür wirklich eine Eigenentwicklung oder bietet das eventuell nicht auch schon das Unternehmen an, welches Ticketing & Zugangskontrolle aktuell liefert und könnte als zusätzliches Modul ergänzend hinzugekauft werden? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es für ein Unternehmen der Größenordnung der WSB unmöglich ist hier eine bezahlbare Lösung zu finden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2823 am: Dezember 05, 2020, 12:44:42 Nachmittag »
Ich glaube, den Füllungsstatus auf der HP anzuzeigen, hätte man in den 90ern nicht hinbekommen. Höchstens manuell.

Ja das stimmt schon, aber der Status wird häufig viel zu spät kommen. Besser wäre es, wenn die Besucher gleich wüssten, dass sie kein Ticket für den Tag haben und direkt Zuhause bleiben statt sich überhaupt auf den Weg nach Braunlage zu machen und dort eventuell noch darauf zu hoffen eines der letzten Tickets zu bekommen, nachdem sie lange in einer Warteschlange standen.

So könnte man sich das Verkehrschaos, die Warteschlangen an der Kasse usw. komplett sparen. Und unabhängig von Corona wäre das auch so ein sinnvoller Service für die Besucher.

Wie gesagt, ich bin der Letzte, der sich nicht freuen würde, sobald das Skigebiet öffnen darf, aber die Bilder auf NDR & Co. von einem rappelvollen Ort und langen Warteschlangen an den Kassenhäuschen werden für viel Unverständnis sorgen, denke ich und das hätte man vermeiden können.


Das Problem ist ja quasi durch die Politik bzw. die gewollte Schließung der europäischen Skigebiete vorprogrammiert! Alle werden dorthin fahren, wo es möglich ist Ski zu fahren. Das hat man im Oktober schon am Tuxer Gletscher gesehen, im Sommer im Harz und an der See. Man konzentriert eigentlich alles nur durch die Maßnahmen, obwohl man das Gegenteil erreichen will.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2824 am: Dezember 05, 2020, 01:02:59 Nachmittag »
Meine Kritik an der WSB war vielleicht auch etwas harsch formuliert, aber im Kern bleibe ich dabei, dass wir in dem Bereich einfach nicht gut aufgestellt sind und die Möglichkeiten, die es ohne Frage gibt, einfach nicht ausschöpfen.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Krisenmanagement dieser Pandemie, wenn man bspw. an die Corona App denkt, nach wie vor fehlende Lösungen für vernünftiges Homeschooling, Gesundheitsämter die teilweise Zahlen noch per Fax übermitteln und ganz aktuell November-Hilfen, die aufgrund noch nicht fertiger Software wohl erst im Januar ausgezahlt werden können.

Das muss doch besser gehen… ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2825 am: Dezember 06, 2020, 05:36:09 Nachmittag »
Für so einen kleinen Betrieb sind handgeschnitzte Softwarelösung zu teuer.
Muss ja nicht handgeschnitzt sein. Der Zoo Hannover hatte, während er öffnen dürfte, ein Online-Buchungs-Konzept mit gestaffelten Einlass. Die sind bestimmt nicht die einzigen und sowas ließe sich ohne großen Aufwand portieren.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2826 am: Dezember 06, 2020, 07:11:06 Nachmittag »
Für so einen kleinen Betrieb sind handgeschnitzte Softwarelösung zu teuer.
Muss ja nicht handgeschnitzt sein. Der Zoo Hannover hatte, während er öffnen dürfte, ein Online-Buchungs-Konzept mit gestaffelten Einlass. Die sind bestimmt nicht die einzigen und sowas ließe sich ohne großen Aufwand portieren.
Hier bei der Wasserskianlange haben Sie nur Stundenkarten verkauft und man musste sich für die entsprechenden Slots anmelden. Ich denke, sowas lässt sich leicht umsetzen. Einfach 4 Std.-Karten und online Anmeldung. Wenn voll, dann voll.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2827 am: Dezember 06, 2020, 10:15:38 Nachmittag »
Hier bei der Wasserskianlange haben Sie nur Stundenkarten verkauft und man musste sich für die entsprechenden Slots anmelden. Ich denke, sowas lässt sich leicht umsetzen. Einfach 4 Std.-Karten und online Anmeldung. Wenn voll, dann voll.

An welcher Anlage bist Du denn immer unterwegs? In Salzgitter haben sie auch eine eigene Software beim ersten Lockdown innerhalb von ein paar Wochen auf die Beine gestellt — das hat soweit immer gut funktioniert.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2828 am: Dezember 06, 2020, 11:12:30 Nachmittag »
Einfach 4 Std.-Karten und online Anmeldung. Wenn voll, dann voll.

Dann müsste man aber in Früh- und Spätschicht aufteilen, sonst sind von 12:00 bis 13:00 doch alle gleichzeitig da. Und mit 3,5h ginge es entspannter, sonst kommt man in die Dämmerungszeit oder hat eine kurze volle Überschneidung.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2829 am: Dezember 06, 2020, 11:35:00 Nachmittag »
In 19.30 kam ein Bericht vom Wurmberg. Brockschmidt geht davon aus, dass sowieso nicht so viele Menschen kommen werden um Wintersport zu betreiben. Deshalb werden nur 2000 Gäste zugelassen. Der Sessellift wird nur 2 Personen an den Aussensitzen befördern. In der Gondel ebenfalls nur 2 Leute da nicht die 1.50 Mindestabstand gewährt werden können. Das geht annähernd nur indem die Personen diagonal sitzen und sowohl die 2 Dachfenster als auch die Türlüftungen auf sind. Pro Tag soll wohl 1x desinfiziert werden wenn ich das richtig mitbekommen habe. Von Durchsagen, Toiletten und Restaurantbesuchen war keine Rede. Gezeigt wurden auch Aufnahmen vom letzten Winter mit Menschenmassen vor der Gondel und am Sessellift, die man "diesen Winter nicht erwarte und die es nicht geben wird". Wie das ganze aber geregelt werden soll, beantwortet er mit niedriger Kapazität allerdings nicht. Kein Wort zu Dauerbeschallung, Toilettensäuberung, Security oder Online Tickets. Klingt ja auch plausibel mit der Kapazität, aber das drum herum wird spannend, wobei der Ministerpräsident live im Studio ach dem Bericht gefragt wurde, ob überhaupt diesen Winter im Harz skigefahren werden kann und er antwortete, dass er es nicht gänzlich ausschließe, aber nicht davon ausgehen würde, weil es aktuell andere Probleme größer seien als Skibetrieb im Harz.

Das wäre der supergau!!!
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 11:39:39 Nachmittag von snowie »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2830 am: Dezember 06, 2020, 11:52:29 Nachmittag »
In 19.30 kam ein Bericht vom Wurmberg.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Harz-Seilbahnbetreiber-hofft-auch-Saisonstart-im-Januar,hallonds62780.html

... nur zwei Personen pro Sessel und pro Gondel ... damit hat sich die Skisaison am Wurmberg ohnehin erledigt
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 11:55:40 Nachmittag von Pistenbully »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2831 am: Dezember 07, 2020, 12:42:40 Vormittag »
Hier bei der Wasserskianlange haben Sie nur Stundenkarten verkauft und man musste sich für die entsprechenden Slots anmelden. Ich denke, sowas lässt sich leicht umsetzen. Einfach 4 Std.-Karten und online Anmeldung. Wenn voll, dann voll.

An welcher Anlage bist Du denn immer unterwegs? In Salzgitter haben sie auch eine eigene Software beim ersten Lockdown innerhalb von ein paar Wochen auf die Beine gestellt — das hat soweit immer gut funktioniert.

Hier in Magdeburg am Neustädter See, Cable Island. Das ist grad mal 5 min von mir weg.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2832 am: Dezember 07, 2020, 09:49:08 Vormittag »
In 19.30 kam ein Bericht vom Wurmberg. Brockschmidt geht davon aus, dass sowieso nicht so viele Menschen kommen werden um Wintersport zu betreiben. Deshalb werden nur 2000 Gäste zugelassen.

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Wenn man jetzt schon sieht, wieviele Menschen an Wochenenden den Harz besuchen und dann noch berücksichtigt, dass ein Winterurlaub in den Alpen aktuell wohl auch für viele ausfallen wird, dann würde ich nicht darauf wetten, dass schon nicht so viele Leute kommen werden.

Das Gegenteil dürfte Mitte Januar nach fast 2 1/2 Monaten Lockdown-Light der Fall sein (wobei ich nicht davon ausgehe, dass es dann mit der Salami-Taktik vorbei sein wird). Es war doch schon im Sommer zu beobachten, dass viele es nach Wochen der Einschränkungen kaum erwarten konnten wieder etwas zu unternehmen oder zu verreisen — warum sollte das jetzt anders sein?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2833 am: Dezember 07, 2020, 03:28:54 Nachmittag »
[...]
Das Gegenteil dürfte Mitte Januar nach fast 2 1/2 Monaten Lockdown-Light der Fall sein (wobei ich nicht davon ausgehe, dass es dann mit der Salami-Taktik vorbei sein wird).
[...]

Die Maßnahmen werden im monatlichen Rhythmus für ein Monat im Voraus anhand der bekannten Eckdaten entschieden. Sieht man das aktuelle Versagen von ausreichend großen Teilen der Bevölkerung sich an der Corona-Bekämpfung zu beteiligen, sehe ich wenig Hoffnung für ein Ende des Lockdowns vor April/Mai. Hätte sich jeder strikt an die Regeln gehalten, wäre Corona jetzt kein Thema gewesen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2834 am: Dezember 07, 2020, 04:07:20 Nachmittag »
Nach Silvester wird es explosionsartig nach oben gehen siehe Thanksgiving in den USA. Ich denke wir bekommen noch einen Full Lockdown und ich glaube langsam auch nicht dran, dass es vor Mai wieder richtig los geht. Das wird ein richtig langer langer Winter....