Warum sollte die WSB denn auch investieren in normalen Wintern mit Schnee und ohne Virus verdienen sie ja gutes Geld.
Zuviel Geld verdienen ist besser als zu wenig ;-)
Aber ernsthaft betrachtet: Man darf mit seinem Angebot nicht stillstehen, wenn alle Mitbewerber sich weiter entwickeln. So hat auch die WSB in allen Jahren ständig investiert, um ihr Angebot zu optimieren. Wir können uns gerne über die Prioritäten streiten (z.B. wo bleibt der Nachtskilauf mit Gondel- und Sesselliftbetrieb? Wo bleibt die Beschneiung der großen Wurmbergabfahrt?), aber dass die WSB nichts tut, stimmt nicht.
Sicherlich kann man damit keine großen Sprünge machen aber das wolle sie ja auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das da irgend ein Kooperationspartner um die Ecke
kommt und Geld mitbringt auch nicht Herr Bürger. Der wird sein Geld wo anders anlegen.
Für Investitionen sehe ich sowohl negative als auch positive Indikatoren:
Zum einen fehlen im touristischen Sektor überall Menschen, die bereit sind den Job zu machen. Nach mehreren Lockdowns haben auch diejenigen, die mit dem saisonalen Stress klar gekommen sind, sich eine Tätigkeit gesucht, bei der sie nicht regelmäßig Monatelang in Kurzarbeit gehen müssen. Die sind jetzt erst einmal weg und kommen so schnell nicht wieder.
Zum anderen sind Kredite historisch günstig. Bei Kreditzinsen, die unterhalb der Inflationsrate liegen, und Negativzinsen auf Geldeinlagen, wird das Risiko bei Investitionen erheblich gemindert.
Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich mehr Chancen in anderen Bereichen sehe und daher meine Zeit eher dort einsetzen werde. Das heißt nicht, dass ich ganz aufhöre in Braunlage zu investieren, aber z.Z. sehe ich keine Veranlassung in Braunlage noch mehr Immobilien zu kaufen. Mich nervt die Personal- und Handwerkerknappheit im Harz ganz gewaltig. Die billigen Kredite kann ich auch anderswo einsetzen.
Wenn ich das schon für meine kleine Ferienwohnungsvermietung so negativ einschätze, kann ich mir kaum vorstellen, dass es für die WSB mit viel höherem Personalbedarf soviel anders sein kann.