Hier nochmal der Teaser, der das Ende des Winterbetriebs am Wurmberg einläutet:
Aus dem Wurmberg läuft das Wasser (Samstag, 26.02.2022, 08:00 Uhr)
Braunlage. Das Wasser fließt nur so aus dem Wurmberg. Auch in alle Stationen der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft hat es Wege gefunden, hat neben den Straßen zum Teil tiefe Furchen und an einer der Schneelanzen ein Loch ausgespült. Es rauscht am Berg, als hätte er zig Quellen und Bäche. So etwas habe er noch nicht erlebt, sagt Betriebsleiter Fabian Brockschmidt. Er bringt das Wasseraufkommen am Berg und die Seilbahn-Stillstände wegen starken Windes in Zusammenhang mit dem dezimierten Baumbestand aufgrund des Borkenkäfer-Befalls.
Das ist genau das Szenario vor dem die Kritiker der Entwaldungsstrategie des Nationalpark gewarnt haben.
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Eine kleine Zusammenfassung:
- viele Schäden am Berg durch Sturm und Tauwetter (Webcam defekt, Dachpappe weggeht, Wasser in die Talstation der EUB gelaufen,)
- Aufgrund von der vielen abgeholzten und Toten Bäume nimmt der Boden das Wasser nur kurzfristig auf und so entstehen viele Quellen und kleine ausgespülte Bäche.
- die Kabinenbahn hatte in 2022 bereits 38 Sturmsperrtage, der Sessellift 22. Es gab wohl Überlegungen die Kabinenbahn nicht mehr im Winter zu betreiben, die aber erstmal vom Tisch sind
-man wollte weiter am Winter festhalten
-im März steht ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Herr Gross an
- dieser Winter sei ein entscheidendender
- man will schauen ob und was in den Sommer investiert werden kann
- Utopie vom Herr Brockschmidt : Pendelbahn Wurmberg-Brocken
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Meiner Auffassung nach kann man recht einfach in den Sommer und Winter investieren, indem man den 4clf mit einer 6ksb (ohne Hauben, Wind!) Ersetzt (Vorbild: Geißkopf) Diese Bahn Würde dann als Hauptbeschäftigungsanlage im Sommer (Bikpark) und im Winter als Kapazitätsverbesserung und Hauptbeschäftigungsanlage zur Verfügung stehen.
Mit dem 4Clf könnte man mit relativ wenig Aufwand und leicht veränderter Trasse den 2SL am Hexenritt ersetzen, die zukünftige Bergstation könnte dann an der Skiroute Hexenritt sein, an dem Punkt wo die Piste Baumfrei und breiter ist. Von dort könnte eine neue Blaue Piste in Richtung OGW anlegen (siehe Bild) und von dort wieder zum Hexenritt.
Dieser Lift könnte im Sommer auch Anfänger und Familien (Biker) zu einfachen Trails im Flachen Gelände bringen.
Die Kabinenbahn würde ich nach diesem Ausbau im Sommer nur noch an Wochenenden und in den Ferien laufen lassen, dafür muss allerdings der Skibus ganzjährig fahren.
Gelb: 4Clf, Blau:Neue Piste