...
Der Vergleich des Tagespasspreises ist auch reichlich sinnfrei. Wie die Wurmberg-Seilbahn, versuchen auch andere Skigebietsbetreiber über die Preisgestaltung eine Lenkungswirkung zu erzielen. Skigebiete in der Nähe von Ballungsgebieten haben höhere Preise für einzelne Tage als Skigebiete im alpinen Nirgendwo. Das gerade Kühtai (welches ich sehr gut kenne - kein billiger Spaß und etwas wenig Abwechslung für Aufenthalte länger als eine Woche) über den "SkipassIndex" als besonders preiswert dargestellt wird, erzeugt bei mir eine gewisse Erheiterung. Eine mehrköpfige Familie, die preiswert verreisen möchte, sollte dann eher ins abgestrafte Val Gardena (z.B. Wolkenstein, gut für längere Aufenthalte. Gebe gerne Unterkunftsempfehlungen) oder zum Tabellen-letzten Seiser Alm. Wenn man dann zusätzlich noch die SuperSun und SuperKids Angebote nutzt, dann gibt es fast nirgendwo bessere Angebote für Familien. Ganz zu schweigen davon, das ein Espresso auf 1500m Höhe nur in Italien noch für 1 Euro zu haben ist.
Kann ich alles unterschreiben. Auch für mich, der in aller Bescheidenheit behaupten kann, die weitaus meisten der getesteten deutschen, österreichischen und italienischen Skigebiete und einige Schweizer persönlich zu kennen und beurteilen zu können, sind
nicht alle Bewertungen des ADAC nachvollziehbar. Und selbstverständlich müssen und dürfen die Skigebiete Ihre Preiskalkulation nach kaufmännischen Kriterien und "Lenkungswünschen" vornehmen und zB einerseits Preisanreize für längere Aufenthalte von Familien vorsehen (worauf der ADAC für den Wurmberg übrigens ausdrücklich hinweist!) und andererseits "nur" Tagesgäste, die auch weniger Geld im Ort lassen, relativ stärker zur Kasse bitten.
Es bleibt mir als potentieller Tagesgast aber auch unbenommen, das kritisch zu bewerten und ggf. Konsequenzen daraus zu ziehen. Und wenn ich dann sehe, was zB am Sudelfeld, Spitzingsee und in Garmisch (Classic), alles 3 klassische Tagesziele der Millionenmetropole München (!), zu bezahlen ist und dafür geboten wird, dann stossen mir halt die 31 € sauer auf.
Trotzdem werde ich tageweise zum Wurmberg fahren, weil es für uns nun mal das nächsterreichbare attraktive Skigebiet ist und sich die Anreise in die Alpen für weniger als 1 Woche eben nicht lohnt.