Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153406 mal)

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #150 am: Januar 25, 2014, 11:05:52 Nachmittag »
Ich war auch oben und muss sagen, dass es ein guter Start war. Kann das, was Max berichtet nur bestätigen. Die Wartezeiten waren wirklich nicht lang, die Pisten gut präpariert und das Wetter war toll. Fotos folgen morgen.  :)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2014, 11:29:22 Nachmittag von Frosty »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #151 am: Januar 26, 2014, 01:26:25 Nachmittag »
25cm Kompremierter Lanzenschnee klingt jetzt nicht sooooo viel, Pisten sehen aber sehr gut aus. Wieso lassen sie den Speichersee nicht wieder mit Wasser voll laufen damit dann Mittwoch und Donnerstag nochmal ne gute Neuauflage fürs Wochenende rauf kommt? Je mehr Kunstschnee desto länger sollten doch bei warmen Temperaturen im März/April gute Bedingungen herrschen??? Dieser Winter gilt doch noch als Testjahr bezüglich der Mengen, die der Bode entnommen werden kann oder irre ich mich?
Die Talabfahrt und die Rodelbahn sind noch nicht genügend beschneit worden und der Nordhang is dieses Jahr noch nicht mit Kanonen bestückt. Da muss ja zwangsläufig schnell wieder Wasser rein um dann nächstes Jahr den auch noch zu versorgen und um schnell die Talabfahrt sowie Rodelbahn freizugeben??!!! (Die Beschneiung Nordhang kommt hoffentlich mit Kanonen nächsten Winter oder?)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #152 am: Januar 26, 2014, 01:53:23 Nachmittag »
Komme gerade vom Berg,
also die Talabfahrt da liegen 2m hohe Haufen alle 50m
das sollte reichen wenn es geschoben wird. Ansonsten ist die Piste
besonders in den Steileren Teilen in einem Schlechten Zustand.
Sehr viel Eis und Steine nicht Schön zufahren. In den flacheren teilen ist die Piste sehr gut.
Am 4 Sessel Bis 12 Uhr max 5min anstehen, Mittelstation sind es ca 15-20 um 11:30 gewesen.
Sehr viel los auf den Pisten.

Mfg

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #153 am: Januar 26, 2014, 05:58:29 Nachmittag »
Ich war heute auch da. Es ist ein bischen später geworden als gewünscht und so waren wir erst um 10:30 auf den Pisten. Da waren die Wartezeiten am 4er und Schlepper noch ziemlich kurz. Wir haben uns Vierstundenkarten genommen. Die Zeit läuft ab dem ersten Sperrendurchgang. Die Zeitkarten sind auch nur aus Pappe, funktionieren aber berührungslos und die verbleibende Zeit wird am Drehkreuz angezeigt. Laut Aussage am Kassenhaus muss die Dreitageskarte am gleichen Tag angefangen werden, gilt danach aber an beliebigen Tagen.

Vor dem Vierer war irgendwie eine seltsame Berg- und Talfahrt mit finalem Graben präpariert. Das hat den ein oder anderen Anfänger überfordert und war auch einfach unbequem. Ich habe keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
Hab auch nicht versstanden, wieso sowohl beim Sessel als auch beim Schlepper die Begrenzung nach dem Drehkreuz wieder so breit gemacht wird. Dadurch gabs immer wieder Vordrängler und Unmut.

So schön, wie es wohl gestern war, war das Wetter heute nicht. Ich hab in den vermutlich einzigen fünf Sonnenmuniten mal ein Foto über den geschlossenen Nordhang zum Brocken rüber gemacht.

1826-0

Wir haben dann den Fehler gemacht und sind zur Mittelstation runtergefahren, weil die Piste so schön leer war. Dort haben wir dann ne knappe halbe Stunde angestanden weil die Talabfahrt gesperrt war. Gondelmitfahrer haben aber erzählt, dass man auch ganz runter hätte fahren können. War halt nicht präpariert.

Insgesamt waren ziemlich viele Steine auf der Piste. Die ließen sich auch nicht umfahren. Den Skiservice nach der letzten Saison hätte ich mir wohl sparen können :(

Der neue Hexenritt ist grundsätzlich vielversprechend. Die Piste war aber sehr hartgefrohren und voller Eisklumpen.

1827-1

Das Alkoholzelt und die restliche Gastronomie wurden gut angenommen. Ein bischen nervig war die Bum-Bum-Musik.

1828-2

Die Hexenrittroute (der alte Hexenritt) konnte noch nicht befahren werden. Der alte Kaffeehorst war meiner Meinung nach am besten präpariert. Ich hätte mir gewünscht, dass ab Mittag noch mal die ein oder andere Pistenraupe zum Präparieren rausfährt.

1829-3

Gegen 12:00 Uhr wurden dann überall die Wartezeiten länger. Am schnellsten ging es noch am Schlepper. Gegen 14:15 Uhr sind wir in der Wurmbergalm eingekehrt. Die hatten aber keine deftige Warmverpflegung mehr. Wir sind also in den Selbstbedienungsbereich rüber. Die Musik dort hat mich diverse Gehirnzellen gekostet. Das Essen (Currywurst Pommes und Leberkäs Pommes) war auch nicht so der Hammer. Es gibt aber teilweise lustige Trophäen an den Wänden.

1830-4

Als wir dann um 15:30 Uhr runter sind gab es im Grunde keine Warteschlangen mehr.

1831-5

Insgesamt war es ein schöner Tag und ein gemütliches Einfahren. Bis auf das ein oder andere weinerliche Kind hatten alle Besucher gute Laune. Ich bin mir sicher, dass die Betreiber von Lift und Gastronomie auch erleichtert sind, dass es jetzt endlich losgeht und dass die Angebote so gut angenommen werden.

« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 06:06:37 Nachmittag von XXLRay »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #154 am: Januar 26, 2014, 06:04:21 Nachmittag »
Die Talabfahrt war nicht fahrbar, habe es versucht aber ab der Hälfte angeschnallt
und bin gelaufen weil mir mein Board leid tat. Und die 2m hohen Berge hätte man
ehh nicht überfahren können.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #155 am: Januar 26, 2014, 07:03:45 Nachmittag »
Ich möchte hier mal eine Lanze für das Wurmbergteam brechen, mit nur einer Husky und einer, wie ich vermute, Leitwolf von Prinoth haben die Raupenfahrer einfach nicht genug Zeit, um an allen Stellen der Abfahrten gleichzeitig den Schnee zu verschieben. Da fehlt es dann einfach am Material und bevor gleich wieder jemand meint das die Wurmberger doch schnell noch ein paar Raupen hinterherkaufen könnten: Neupreis einer großen Raupe so ab 250-300k€, mit Winde gerne mehr!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #156 am: Januar 26, 2014, 09:00:53 Nachmittag »
... und einer, wie ich vermute, Leitwolf von Prinoth ...
Das war THE BEAST: derzeit stärkste Pistenraupe mit 7m Arbeitsbreite. Seilwinde ist nicht vorgesehen; die präparieren am Wumberg von oben nach unten. Die haben sie zum testen. Ansonsten sehe ich es wie Du: toller Job vom WSB-Team.

... eine seltsame Berg- und Talfahrt mit finalem Graben präpariert...
Das hab ich auch gesehen, es hat heute öfters Leute aus den Liften gehauen. Wen wundert's: zweiter Tag... Ich gestehe, dass ich einer der 'Vordrängler' bin. Aber wenn jeder zweite 4er Sessel nur mit 1 oder 2 Personen besetzt ist, braucht sich keiner über lange Wartezeiten zu wundern! Wir diskutieren hier die zu geringe Liftkapazität rauf und runter, wenn ich 'vordrängle' dann nicht zum Selbstzweck sondern um die vorhandene Kapazität wenigstens halbwegs auszunutzen.
Auch ich hab an der Kasse wegen 3-Tages-Ticket nachgefragt: erste Nutzung am Tag des Kaufs, danach an nicht zusammenhängenden Tagen nutzbar. Und darauf berufe ich mich jetzt.

Ich hätte mir gewünscht, dass ab Mittag noch mal die ein oder andere Pistenraupe zum Präparieren rausfährt
Das wird aus Sicherheitsgründen niemand machen.
Die beiden Moderatoren am Hexenritt haben finde ich ihren Job gut gemacht: Leute angesprochen, Skiverleih und Tourengehen wurden beworben und Ski-Andi (50. Geburtstag) war andauernd dran. Heavvy-rotation-Promo für seine Skischule.

Ich bin mir sicher, dass die Betreiber von Lift und Gastronomie auch erleichtert sind, dass es jetzt endlich losgeht und dass die Angebote so gut angenommen werden.
Da werden etliche Steine von diversen Herzen gefallen sein. Als ich gegen halb 10 oben ankam, fuhr Herr Nüsse die Prinoth Everest hinter den Skiverleih - aber er sah wie ein Gespenst aus. Möchte nicht wissen, wieviel Stunden er durchgemacht hat.

Freuen wir uns, dass es jetzt richtig losgeht!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #157 am: Januar 26, 2014, 09:04:17 Nachmittag »
25cm Kompremierter Lanzenschnee klingt jetzt nicht sooooo viel, Pisten sehen aber sehr gut aus. Wieso lassen sie den Speichersee nicht wieder mit Wasser voll laufen damit dann Mittwoch und Donnerstag nochmal ne gute Neuauflage fürs Wochenende rauf kommt? Je mehr Kunstschnee desto länger sollten doch bei warmen Temperaturen im März/April gute Bedingungen herrschen??? Dieser Winter gilt doch noch als Testjahr bezüglich der Mengen, die der Bode entnommen werden kann oder irre ich mich?
Die Talabfahrt und die Rodelbahn sind noch nicht genügend beschneit worden und der Nordhang is dieses Jahr noch nicht mit Kanonen bestückt. Da muss ja zwangsläufig schnell wieder Wasser rein um dann nächstes Jahr den auch noch zu versorgen und um schnell die Talabfahrt sowie Rodelbahn freizugeben??!!! (Die Beschneiung Nordhang kommt hoffentlich mit Kanonen nächsten Winter oder?)

Beschneite Rodelbahn nach fast einer Woche Dauerfrost immer noch nicht geöffnet, das sollte man zukünftig aber noch mal optimieren ! Wahrscheinlich war diesmal einfach zu viel an zu vielen Stellen gleichzeitig zu tun. Bin sicher, dass sich alle maximal bemüht haben.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 09:42:33 Nachmittag von Pistenbully »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #158 am: Januar 26, 2014, 09:05:52 Nachmittag »
Wir waren heute auch auf dem Wurmberg unterwegs.

Vor dem Vierer war irgendwie eine seltsame Berg- und Talfahrt mit finalem Graben präpariert. Das hat den ein oder anderen Anfänger überfordert und war auch einfach unbequem. Ich habe keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
Hab auch nicht versstanden, wieso sowohl beim Sessel als auch beim Schlepper die Begrenzung nach dem Drehkreuz wieder so breit gemacht wird. Dadurch gabs immer wieder Vordrängler und Unmut.

Beim Sessellift hatte ich kurz den mit dem Aufpasser wegen des Haufens gesprochen: Der Haufen entsteht wohl durch die Wintersportler, die den Schnee in Richtung Drehkreuz schieben. Noch habe er nicht genügend Schnee, um die dadurch entstehende Kuhle ausgleichen zu können.

Sowohl beim Sessel als auch beim Schlepper ist es ganz sinnvoll, hinter dem Drehkreuz Raum zu lassen. Als Einzelfahrer kann man so gut die Lücken vom Sessel füllen. Ich empfinde es als zumutbar, das Paare ihre romantische Zweisamkeit nicht zu Stoßzeiten ausleben können müssen und geduscht habe ich auch ;) In manchen Skigebieten die ich kenne, gibt es dedizierte Einzelfahrer-Spuren, was gut funktioniert. Insgesamt empfand ich die Wartezeiten am Hexenritt und Schlepper als überaus akzeptabel.

Zitat
[...]
Das Alkoholzelt und die restliche Gastronomie wurden gut angenommen. Ein bischen nervig war die Bum-Bum-Musik.
[...]

Hocherfreut habe ich festgestellt, das die Ex-Betreiberin der Hexenbaude Frau Wagner am Grill tätig war. So ist doch noch ein Stück Erinnerung hinüber gerettet worden.

Die Bum-Bum-Musik konnte ich fast bis zum Gipfel hören. Das war Kultmoderator Andy vom NTR2:



Zum Skiopening-Wochenende fand ich das OK.  Bei der Lautstärke haben sie wohl gedacht, viel hilft viel ;D Die Musik war jedoch jugendfrei, was bei mancher Apres Ski Musik nicht immer der Fall ist. Die Moderatoren haben den Gästen auch gute Infos zum Skiverleih und zur Sicherheitsausrüstung gegeben. Das Zelt-Gebäude war warm, die Grillwurst war lecker, der Kaffee und die Stimmung war gut.

Zitat
[...]
Der alte Kaffeehorst war meiner Meinung nach am besten präpariert. Ich hätte mir gewünscht, dass ab Mittag noch mal die ein oder andere Pistenraupe zum Präparieren rausfährt.
[...]

Das empfand ich auch so. Im Gipfelbereich war die Panorama-Abfahrt steinig. Der Sonnenhang-Einstieg links von der Seilbahn-Station war nicht steinig, dafür stellenweise vereist. Daher bin ich am häufigsten die neue Hexenrittpiste gefahren, die weder steinig noch vereist (es lagen aber eisige Schneebrocken herum) und durch natürliche Auslese leerer war als die anderen Pisten. Bei der Kaffeehorst-Piste Hexenwiese hat die Wurmberg-Seilbahn mal wieder gezaubert. Da hier sehr viele Anfänger unterwegs sind, hat die Wurmberg Seilbahn aus meiner Sicht hier die richtige Priorität gesetzt. Insgesamt gesehen, hätten alle anderen Pisten eine ähnlich perfekte Pistenpflege verdient. Bei dem heutigen Betrieb wäre es aber wohl zu gefährlich Pistenraupen einzusetzen. Also nicht brilliante Verhältnisse (dafür ist wohl am Samstag zuviel geschrabbelt worden) aber doch deutlich bessere Pistenverhältnisse als so mancher anderer Skitag nach Hochbetrieb am Wurmberg. Fazit: Hat Spaß gemacht!



« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 09:07:49 Nachmittag von playjam »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #159 am: Januar 26, 2014, 09:14:54 Nachmittag »
Ich gestehe, dass ich einer der 'Vordrängler' bin. Aber wenn jeder zweite 4er Sessel nur mit 1 oder 2 Personen besetzt ist, braucht sich keiner über lange Wartezeiten zu wundern!
Na wenn man mal kurz durchrutscht, wenn die Leute es nicht hinbekommen den Vierer vollzumachen, begrüße ich das sogar. Ganauso, wenn man beim Schlepper kurz vorgeht, um beide Bügel vollzumachen. Ist ja im Interesse aller. Gab aber auch Pärchen am Schlepper und Gruppen am Vierer, die allein die eigene Wartezeit verkürzen wollten.

Ich hätte mir gewünscht, dass ab Mittag noch mal die ein oder andere Pistenraupe zum Präparieren rausfährt
Das wird aus Sicherheitsgründen niemand machen.
In den Alpen hab ich das schon mehrmals erlebt.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #160 am: Januar 26, 2014, 09:33:01 Nachmittag »
In manchen Skigebieten die ich kenne, gibt es dedizierte Einzelfahrer-Spuren, was gut funktioniert.

Werden diese Einzelfahrerspuren erst gegen Ende der Schlange (also hinter den Drehkreuzen) separiert (damit sich die Gesamtwartezeit für alle reduziert) oder sind die Einzelfahrerspuren komplett getrennt, so dass die Einzelfahrer sehr schnell drankommen, die anderen Liftbenutzer aber nicht davon haben ?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #161 am: Januar 26, 2014, 09:43:15 Nachmittag »
In manchen Skigebieten die ich kenne, gibt es dedizierte Einzelfahrer-Spuren, was gut funktioniert.

Werden diese Einzelfahrerspuren erst gegen Ende der Schlange (also hinter den Drehkreuzen) separiert (damit sich die Gesamtwartezeit für alle reduziert) oder sind die Einzelfahrerspuren komplett getrennt, so dass die Einzelfahrer sehr schnell drankommen, die anderen Liftbenutzer aber nicht davon haben ?

Teils vor, teils hinter den Drehkreuzen. In jedem Fall kommen die Einzelfahrer aber sehr viel schneller dran als die Grüppchen. Wenn man unflexibel ist und trotz Schlange unbedingt als Gruppe Lift fahren will, dann wartet halt etwas länger.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #162 am: Januar 26, 2014, 10:31:34 Nachmittag »
Die Musik war jedoch jugendfrei, was bei mancher Apres Ski Musik nicht immer der Fall ist.
Zum Beispiel im SB-Bereich der Wurmbergalm war das nciht der Fall. Sogar die Jungspunde am Nachbartisch meinten: "Hallo? Hier sind auch Kinder!"

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #163 am: Januar 27, 2014, 06:54:56 Vormittag »
Die Musik war jedoch jugendfrei, was bei mancher Apres Ski Musik nicht immer der Fall ist.
Zum Beispiel im SB-Bereich der Wurmbergalm war das nciht der Fall. Sogar die Jungspunde am Nachbartisch meinten: "Hallo? Hier sind auch Kinder!"

Kannst Du bitte der Wurmberg-Alm über Deine Meinung informieren, dass die ihre Playliste mal anpassen sollten: info(at)wurmberg-alm.de





Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #164 am: Januar 27, 2014, 07:08:08 Vormittag »
Vielleicht noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die neue schwarze Piste sollte m.M.n. dringend noch deutlicher ausgeschildert werden. Ich habe aus dem Sessellift heraus etliche gesehen, die schon am flachen ersten Stück mehrfach gestürzt sind und dann irgendwie versucht haben das steilere Teilstück irgendwie herunter zu kommen, was zum einen nicht unbedingt nach Spaß aussah und zum anderen auch nicht ungefährlich war.

Der Ein- und Ausstieg am neuen Sessellift ist aus Sicht eines Snowboarders eigentlich ganz gut gelöst und selbst unerfahrenere Snowboarder schienen damit kaum Probleme gehabt zu haben. Man sollte jedoch — wenn das irgendwie möglich ist — darauf achten, dass der Ausgangsbereich immer zügig verlassen wird, denn was vielen Skifahren nicht bewusst zu sein scheint ist, dass Snowboarder beim Ausstieg immer nur halb in ihrer Bindung stehen, ein paar Meter fahren und dann das Brett drehen müssen, um zum Stillstand zu kommen bzw. nicht einfach ein platzsparendes V mit Skiern machen können. Problematisch wird es dann, wenn sich Gruppen direkt in dem dafür vorgesehen Bereich versammeln oder sogar eine ausgiebige Pause machen, da es dann nicht selten zu Zusammenstößen oder Stürzen kam, sodass der Lift gestoppt werden musste, bis alles wieder frei war. Auch hier gibt es also sicherlich noch etwas Potential die Wartezeiten zu verkürzen! :)

Insgesamt war ich auch überrascht, dass das Team der Wurmberg Seilbahn es überhaupt geschafft hat eine steile Piste, wie den Hexenritt, mit eher wenig Schnee herzurichten. Das war unter den gegebenen Umständen sicherlich schon eine gute Leistung!