Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153786 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #180 am: Januar 27, 2014, 07:49:53 Nachmittag »
Danke, hört sich nach einer guten Grundlage an. Hoffentlich beschneien sie Mittwoch/Donnerstag, nächste Woche soll es deutlich wärmer werden.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #181 am: Januar 27, 2014, 08:40:19 Nachmittag »
Sehr schöner Bericht übrigens auch von RTL Nord zum Opening — so kann es gerne weitergehen!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #182 am: Januar 27, 2014, 09:13:43 Nachmittag »
... Bis in die Osterferien... laut getrommelt!  :o

Aber meinetwegen, ich bin dann dabei  ;D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #183 am: Januar 27, 2014, 09:31:05 Nachmittag »
...so - zur Abwechslung mal was anderes als Eröffnungseuphorie. Ich hab jetzt auch Antwort auf mein Schreiben wg. Seilbahn Wurmberg-Schierker Bhf.  vom NDS-Wirtschaftsministerium erhalten mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.12.2013.

Zunächst möchte ich Sie darauf hinweisen, dass das Land Niedersachsen in den von Ihnen beschriebenen Projekten nicht selbst als Investor tätig werden könnte. Hier wäre die Gewinnung von privaten Investoren unerlässlich. Grundsätzlich vorstellbar wäre ggf. eine Unterstützung in Form einer Förderung oder eines Zuschusses, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt wären.

So weit hier bekannt, kann es insbesondere aus Naturschutzgründen keine Seilbahnen zwischen Schierke und Braunlage geben. Dies betrifft vermutlich große Teile oder sogar den gesamten Harz, da dieser umfassend als Naturschutzgebiet eingestuft ist. Auch die Überlegungen eines Harzquerbahnanschlusses in Braunlage wurden aus diesem Grund und u. a. auch aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.

Mit dem gerade in Braunlage neu eröffneten Skigebiet „Hexenritt“ – das u. a. auch vom Land Niedersachsen gefördert wurde – sind in Braunlage neue touristische Attraktionen entstanden, die dazu dienen können, die Region zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, kann hier eine positive Entwicklung für den Harz als Ausflugs- und Urlaubsregion, für die umliegenden Städte und Gemeinden und nicht zuletzt auch für die interessierten Wintersportler erwartet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage


Glaubt man diesen Zeilen, dann können die Schierker ihr Projekt nicht realisieren, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, denn dann wäre das Parkhaus eine Investruine. Wenn es gravierende Naturschutzhürden für ein Schierker Seilbahnprojekt zum Loipenhaus geben würde, dann wäre das in WR bekannt und man hätte dort schon längst die Reißleine gezogen.

Ich mutmaße eher, das man sich mit dieser Aussage meiner Anfrage entledigen will und Naturschutz ist ein Totschlagargument, wo jedes weitere Nachfragen sinnlos ist - es soll nicht über eine weitere Seilbahn auf den Wurmberggipfel diskutiert werden - unter keinen Umständen! Heißt: die Kooperationsbereitschaft zwischen Ost/West endet an der Landesgrenze. So ist das ja in vielen Harzer Angelegenheiten...
« Letzte Änderung: Januar 27, 2014, 09:36:11 Nachmittag von manitou »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #184 am: Januar 27, 2014, 10:15:00 Nachmittag »
Die Wurmbergalm hat übrigens freundlich geantwortet und mitgeteilt, dass sie die Playlist überarbeiten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #185 am: Januar 27, 2014, 11:00:17 Nachmittag »
Die Wurmbergalm hat übrigens freundlich geantwortet und mitgeteilt, dass sie die Playlist überarbeiten.

Die sind auch eine freundliche Truppe :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #186 am: Januar 27, 2014, 11:08:34 Nachmittag »
Sehr viel schlauer als vorher sind wir durch die Antwort nicht:
[...] Grundsätzlich vorstellbar wäre ggf. eine Unterstützung in Form einer Förderung oder eines Zuschusses, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt wären.

So weit hier bekannt, kann es insbesondere aus Naturschutzgründen keine Seilbahnen zwischen Schierke und Braunlage geben. [...]


D.h.:
1) Land kann fördern (falls es politisch erwünscht ist)
2) Der in Frage kommende Bereich ist weiterhin FFH-Gebiet und da muss Sachsen-Anhalt endlich ran.

Solange das FFH-Gebiet am Winterberg-Sattel besteht, bleibt also nur die Erschließung des kleinen Winterbergs vom Hexenritt-Parkplatz.



snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #187 am: Januar 27, 2014, 11:33:27 Nachmittag »
Sagt mal wird der See gerade wieder befüllt damit diese Woche noch mehr Kunstschnee drauf gepackt wird? Und die Schneekanonen bleiben die jetzt in der Hand der WSG oder gehen die nach dem Winter wieder? Tut ja doch mal gut die dort dauerhaft aufzustellen, wo ausgebessert werden muss bzw wo keine Lanzen stehen(siehe Einstieg Nordhang, Panoramaabfahrt und Ende Hexenritt) Am Nordhang würden sich Kanonen doch auch besser machen als Lanzen oder?

Und angenommen der Westhangausbau kommt mit zwei neuen Pisten, die Chance diese ebenfalls zu beschneien stehen schlecht da die Kapazität des Schneisees dafür zu gering ist oder???

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #188 am: Januar 28, 2014, 12:55:18 Vormittag »

So weit hier bekannt, kann es insbesondere aus Naturschutzgründen keine Seilbahnen zwischen Schierke und Braunlage geben. [...][/i]

D.h.:
1) Land kann fördern (falls es politisch erwünscht ist)
2) Der in Frage kommende Bereich ist weiterhin FFH-Gebiet und da muss Sachsen-Anhalt endlich ran.

Solange das FFH-Gebiet am Winterberg-Sattel besteht, bleibt also nur die Erschließung des kleinen Winterbergs vom Hexenritt-Parkplatz.
[/quote]

Ich traue Herrn OB Gaffert sehr viel zu und es ist in Schierke durch Ihn bereits sehr viel neues an Infrastruktur umgesetzt worden. Allerdings bin ich, erst recht seit der Diskussion mit Frau De Jong vom 20.01. bei MDR, sehr nachdenklich gestimmt, ob es wirklich eines Tages die Seilbahn vom neuen Parkhaus aus geben wird. Ich glaube ich könnte mir vorstellen wo die in der TV-Diskussion seitens Gaffert angesprochenen 5 Pisten verlaufen, und zwar genau wie wir es im Topic "Schierke 2000" im vorigen Frühjahr skizziert hatten( 1 Abfahrt unterhalb der geplanten Seilbahn vom Sattel bis zum Parkhaus, 1 Abfahrt auf dem ehemaligen Grenzstreifen und zwar von der angedachten Seilbahnbergstation in der Nähe des Loipenhauses in Richtung kleiner Winterberg, am kleinen Winterberg 3 Abfahrtspisten; 2 kürze davon Richtung Schierke, die 3. direkt bis an den jetzt erweiterten Kaffeehorstparkplatz Hexenrittparkplatz).
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 01:03:28 Vormittag von Doppelmayr »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #189 am: Januar 28, 2014, 06:47:30 Vormittag »
Und die Schneekanonen bleiben die jetzt in der Hand der WSG oder gehen die nach dem Winter wieder?

Da kann man nur spekulieren. Wenn möglich würde ich an Stelle der WSG versuchen auszuleihen was geht: Kanonon, Pistenraupe usw. Erst mal Kredite bedienen und den Mund nicht zu voll nehmen. Den für den Nordhang notwendigen Schnee kann man auch per LKW dorthin bringen. Das hat man mit dem Schnee vom Schneilanzenversuchsfeld auch gemacht.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #190 am: Januar 28, 2014, 07:08:07 Vormittag »
An alle, die schon dieses Jahr am Berg waren:
Ist eigentlich die viel diskutierte Bodenwelle am Sonnenhang (Querung des Forstweges über die Piste) diese Saison eingeebnet?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #191 am: Januar 28, 2014, 07:13:14 Vormittag »
Die Welle ist je nachdem, wo man langfährt noch vorhanden aber keine Sprungschanze.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #192 am: Januar 28, 2014, 07:59:04 Vormittag »
Im Alpinforum haben mani und playjam noch einmal über die Liftthematik am Wurmberg diskutiert.

Zitat
playjam hat geschrieben:Die Wartezeiten waren am sehr vollen Sonntag nur Mittags länger als 5 Minuten. Parkplatz am Hexenritt und im Ort war voll, also locker 2000 Gäste auf der Piste. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Sessellift wirklich dermaßen unterdimensioniert ist. Auch die Pistenkapazität war ausreichend, obwohl der Snowboardhang noch nicht fahrbar war. Schauen wir mal, wie die Zeugnisferien werden. Das wäre dann der Härtetest....

manitou hat geschrieben:
...das war mal ein erster Testlauf - mehr nicht! Zeugnisferien werden interessant, doch die sind nicht halb so krass wie Weihnachtsferien - wenn ich mal wieder das Sauerland als Vergleich heranziehe. Mit der Eröffnung kam auch die massive Medienpropaganda. Die meisten Skifahrer werden sich in den nächsten Wochen erst Richtung Wurmberg aufmachen... bis sich die künftige Gästefrequentierung eingependelt hat, wird es noch etwas dauern. Dieses Wochenende gibt noch keinen Anhaltspunkt über die richtige/falsche Kapazitätsdimensionierung.

Vielleicht werde ich am Donnerstag mit meinem Schwager und meinem kleinen Neffen auch am Wurmberg sein und dann kann man sich auch noch mal ein Bild von den Wartezeiten machen.
Ich denke wir können uns jedoch erst einmal glücklich schätzen, dass überhaupt ein Lift und Pisten neugebaut worden sind. Noch vor einigen Jahren hätten wir uns das nicht einmal in unseren kühnsten Träumen vorstellen können und spätestens wenn dann tatsächlich Schierke noch dazustossen sollte, kann mann immer noch, sowie manitou bereits vorschlug über den Bau einer 2. Sesselbahn auf den Berg nachdenken.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 08:00:40 Vormittag von Doppelmayr »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #193 am: Januar 28, 2014, 08:16:32 Vormittag »
Im Alpinforum haben mani und playjam noch einmal über die Liftthematik am Wurmberg diskutiert.

Zitat
playjam hat geschrieben:Die Wartezeiten waren am sehr vollen Sonntag nur Mittags länger als 5 Minuten. Parkplatz am Hexenritt und im Ort war voll, also locker 2000 Gäste auf der Piste. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Sessellift wirklich dermaßen unterdimensioniert ist. Auch die Pistenkapazität war ausreichend, obwohl der Snowboardhang noch nicht fahrbar war. Schauen wir mal, wie die Zeugnisferien werden. Das wäre dann der Härtetest....

manitou hat geschrieben:
...das war mal ein erster Testlauf - mehr nicht! Zeugnisferien werden interessant, doch die sind nicht halb so krass wie Weihnachtsferien - wenn ich mal wieder das Sauerland als Vergleich heranziehe. Mit der Eröffnung kam auch die massive Medienpropaganda. Die meisten Skifahrer werden sich in den nächsten Wochen erst Richtung Wurmberg aufmachen... bis sich die künftige Gästefrequentierung eingependelt hat, wird es noch etwas dauern. Dieses Wochenende gibt noch keinen Anhaltspunkt über die richtige/falsche Kapazitätsdimensionierung.

Vielleicht werde ich am Donnerstag mit meinem Schwager und meinem kleinen Neffen auch am Wurmberg sein und dann kann man sich auch noch mal ein Bild von den Wartezeiten machen.
Ich denke wir können uns jedoch erst einmal glücklich schätzen, dass überhaupt ein Lift und Pisten neugebaut worden sind. Noch vor einigen Jahren hätten wir uns das nicht einmal in unseren kühnsten Träumen vorstellen können und spätestens wenn dann tatsächlich Schierke noch dazustossen sollte, kann mann immer noch, sowie manitou bereits vorschlug über den Bau einer 2. Sesselbahn auf den Berg nachdenken.

Richtig ist mit Sicherheit, dass sich das noch einpendeln muss und auch ich bin hier sehr gespannt auf das kommende Wochenende. Aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Parkplatzsituation in und um Braunlage kaum mehr (Tages-)Gäste zulässt bzw. ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Skifahrer oder Snowboarder irgendwann am anderen Ende des Ortes beispielsweise bei den Supermärkten parken und dann zu Fuß bis zur Seilbahn wandern. Abgesehen von den beiden Großparkplätzen gibt es meines Wissens nach auch nicht viel mehr Möglichkeiten, um noch halbwegs nah für viele PKW Parkmöglichkeiten anzubieten. Es werden allerdings bestimmt noch mehr Übernachtungsgäste unterwegs sein, die beispielsweise ein längeres Wochenende in Braunlage verbringen.

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die anderen Skigebiete im Harz am letzten Wochenende noch nichts zu bieten hatten und dass sich die Konzentration auf den Pisten ggf. noch etwas entzerren lassen wird, sobald die verbleibenden Pisten und die Rodelbahn auch freigegeben werden können.

Alles in allem bin ich aktuell vorsichtig optimistisch, dass man zukünftig auch an Wochenenden bedenkenlos nach Braunlage kommen kann — Weihnachten vielleicht mal ausgenommen, aber das ist anderswo wahrscheinlich ähnlich.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #194 am: Januar 28, 2014, 08:50:01 Vormittag »
Auf diesem Ausschnitt der Pistenwebcam sieht man sehr deutlich:
- die derzeite befahrbare Breite der Piste
- die gefällten Bäume, welche gestern zum Stillstand des 4er-Sessel führten.

Quelle: http://wurmberg-seilbahn.de/webcams.html