Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153232 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #210 am: Januar 28, 2014, 07:20:54 Nachmittag »
Eventuell einen flache Kurve rechts herum ziehen und dann unten einbinden wo gleich nach dem kurzen Steileren Stück die kahle Stelle rechts kommt das sollte gehen auch ohne viel zu roden.

Mfg

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #211 am: Januar 28, 2014, 07:57:35 Nachmittag »
Beim Lesen dieses Artikels, in dem es unter anderem um die hohen Investitionskosten in die Winterspiele in Sochi und auch die kulturellen und ökologischen Folgen geht, die das Ganze nach sich zieht, musste ich an die Diskussionen zum Ausbau der Skigebiete im Harz denken. Ich poste den Link zum Artikel hier einfach mal, vielleicht findet der ein oder andere ihn auch ja interessant:

http://www.powdermag.com/redpow/

« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 08:01:17 Nachmittag von Frosty »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #212 am: Januar 28, 2014, 10:18:07 Nachmittag »
Ich glaube, ne deutliche farbliche Beschilderung der Pisten würde vielleicht schon den ein oder anderen Anfänger abhalten, auf die (blass) schwarze Piste zu fahren.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #213 am: Januar 28, 2014, 10:20:26 Nachmittag »
Ja Sotschi, das ist ein ganz eigenes Thema hab grade einen Bericht auf ARTE darüber gesehen. Ich schwanke zwischen einem WOW-Gefühl was da alles passiert ( das Skigebiet soll der Oberhammer sein ) und purem Entsetzen über die Art und Weise wie dort Dinge geregelt werden! Aber das gehört ja eigentlich nicht hier her

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #214 am: Januar 29, 2014, 12:33:49 Vormittag »
[...] Für so einen Fall wäre es eigentlich ganz cool wenn es ne offizelle Anlaufstelle gäbe, bei der man die "Pistenaufsicht" informieren kann. [...]

Das ist sicherlich eine Idee, die es Wert ist, umzusetzen. Vielleicht mag ja die Bergwacht diese Aufgabe übernehmen, quasi als Unfall-Präventionsmaßnahme.

Ansprechpartner ist bei absichtlicher Fremdgefährdung die Polizei !

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #215 am: Januar 29, 2014, 06:30:40 Vormittag »
[...] Für so einen Fall wäre es eigentlich ganz cool wenn es ne offizelle Anlaufstelle gäbe, bei der man die "Pistenaufsicht" informieren kann. [...]

Das ist sicherlich eine Idee, die es Wert ist, umzusetzen. Vielleicht mag ja die Bergwacht diese Aufgabe übernehmen, quasi als Unfall-Präventionsmaßnahme.

Ansprechpartner ist bei absichtlicher Fremdgefährdung die Polizei !

Ja, eigentlich schon. Um die Pisten zu patrouillieren bräuchte man dazu aber zwei touristisch erfahrene und skifahrtechnisch geschulte Beamten. Den ganzen Winter 7 Tage die Woche auf Skiern, ob sich da jemand finden, der das mitmacht...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #216 am: Januar 29, 2014, 06:45:02 Vormittag »
[...] Für so einen Fall wäre es eigentlich ganz cool wenn es ne offizelle Anlaufstelle gäbe, bei der man die "Pistenaufsicht" informieren kann. [...]

Das ist sicherlich eine Idee, die es Wert ist, umzusetzen. Vielleicht mag ja die Bergwacht diese Aufgabe übernehmen, quasi als Unfall-Präventionsmaßnahme.

Ansprechpartner ist bei absichtlicher Fremdgefährdung die Polizei !

Ja, eigentlich schon. Um die Pisten zu patrouillieren bräuchte man dazu aber zwei touristisch erfahrene und skifahrtechnisch geschulte Beamten. Den ganzen Winter 7 Tage die Woche auf Skiern, ob sich da jemand finden, der das mitmacht...

Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen, als Polizeidienst komplett auf den Pisten eines Skigebiets zu verbringen! ;)

Aber mal ehrlich: So etwas wird ohnehin nicht finanzierbar sein, von daher sollte der Betreiber des jeweiligen Skigebiets hier Ansprechpartner sein und bei Verstößen ggf. die Liftpässe entziehen oder Platzverweise erteilen. Eventuell könnte das auch das Ordnungsamt übernehmen, aber ich schätze mal, dass der Betreiber eher zuständig sein würde.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #217 am: Januar 29, 2014, 09:05:05 Vormittag »
Auf den Webcams der Wurmbergseilbahn ist gut zu ersehen, dass die Schneilanzen wieder in Aktion sind :)

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #218 am: Januar 29, 2014, 02:28:10 Nachmittag »
Ist auch gut, dass sie die Temperaturen noch nutzen. Nächste Woche wird das Thermometer öfter mal in den positiven Bereich klettern.  :'(

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #219 am: Januar 29, 2014, 04:59:33 Nachmittag »
Ich glaube, ne deutliche farbliche Beschilderung der Pisten würde vielleicht schon den ein oder anderen Anfänger abhalten, auf die (blass) schwarze Piste zu fahren.

Die Ausschilderung am Wurmberg war vor dem Ausbau sehr dezent und wenig aufschlussreich.
Im Zuge des Ausbaus/Imagewandels hätte man das ändern müssen.
Auf dem Bildmaterial ist keine Verbesserung zu sehen.

Eigentlich sollten an folgenden Stellen Schilder stehen:

- Ausstieg 4SB
- Am Ende des Ziehweg von der 4SB zur Bergstation Seilbahn
- Kreuzung Sonnenhang - Panoramaabfahrt
- Abzweig Skiweg Hexenritt - Panoramaabfahrt
- Abzweig Talabfahrt - Mittelstation
- Abzweig Hexenritt - Skiroute
- Ausstieg Seilbahn
- Abzweig Nordhang - Obere große Wurmbergabfahrt
- Kreuzung Obere große Wurmbergabfahrt - Hexenwiese
- Kreuzung Obere große Wurmbergabfahrt - Hexenritt
- Kreuzung Untere große Wurmbergabfahrt - Skiweg Hexenritt/Skiweg Mittelstation


Für die Kreuzung Sonnenhang - Panoramaabfahrt könnte ein Schild z.B. so aussehen:



Vor den Liftnamen sollten natürlich noch die entsprechenden Liftsymbole sein.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #220 am: Januar 29, 2014, 05:30:48 Nachmittag »
Bis auf die Übersichten (auch eine am Viererausstieg) hab ich exakt null Hinweisschilder gesehen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #221 am: Januar 29, 2014, 06:47:16 Nachmittag »
Letztes Jahr gab es ein paar Schilder in Form von "Pistennummerntafeln" (wie sie in den Alpen in gewissen Abständen an Pistenrändern stehen).
Wenn man nicht darauf achtet, bemerkt man diese eigentlich nicht. Um sie zu lesen muss man aber langsam nah an die Schilder heranfahren.
Am Abzweig Skiweg Hexenritt habe ich letzten Winter erst bei der zweiten Vorbeifahrt die Schilder bemerkt, um dann bei der dritten Abfahrt lesen zu können, dass man dort Richtung Kaffeehorst kommt.
Im Dezember stand an der Kreuzung Panoramaabfahrt - Sonnenhang auch noch so ein dezenter Hinweis.

Die Wurmbergseilbahn ist halt gut darin, die wenigen Hinweisschilder so zu platzieren, dass sie kaum wahrgenommen werden.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #222 am: Januar 29, 2014, 09:41:04 Nachmittag »
Moin, ich hatte die Frage schon mal gestellt aber iwie gab es keine Antwort. Gibt es die neue Abfahrt nun eigentlich her, größere oder höhere Rennen abzuhalten? Wäre evtl. auch eine Möglichkeit das Skigebiet ins Licht der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #223 am: Januar 29, 2014, 09:54:04 Nachmittag »
Wenn man als Vergleich jetzt mal die Kandahar-Abfahrt in Garmisch nimmt, kann die da absolut nicht mithalten.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #224 am: Januar 29, 2014, 10:21:47 Nachmittag »
Also in den Alpen wäre diese Piste ehr rot bis dunkelrot  ;D

Trotzdem wir wollen mal nicht meckern. :)