Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153241 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #225 am: Januar 30, 2014, 08:30:28 Vormittag »
Trotzdem wir wollen mal nicht meckern. :)
Mein Vergleich diente ausschließlich dazu, die Möglichkeit von "größeren Wettkämpfen" abzuschätzen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #226 am: Januar 30, 2014, 09:37:41 Vormittag »
Rennstrecke: Die Rehbergabfahrt in St. Andreasberg ist die einzige Abfahrt im Harz, die eine kontinuierliche Steigung und eine gewisse Länge aufweist, um Rennen zu veranstalten.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #227 am: Januar 30, 2014, 09:45:32 Vormittag »
Ich habe mir gestern endlich selbst vom neuen Skigebiet einen Eindruck machen können.
Zusammengefasst kann ich sagen dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden und wir trotz ziemlich schlechten Sichtverhältnissen einen tollen Skitag hatten.
Der Sessellift scheint widererwarten ausreichend dimensioniert zu sein.
Gestern gab es keine Wartezeiten und doch hatte ich den Eindruck das auf den Pisten ordentlich Betrieb herscht.
Für mein Gefühl darf es bei den derzeitigen Pistenbedingungen (Breite) auch schon nicht viel mehr werden da es hier und da einige Male schon eng war, trotzdem dass der Besucherstrom ja heute erst einsetzt.
Allerdings hätte ich bei dem Wetter gestern den Komfort genossen einen Sessel mit Bubbel und Sitzheizung vorzufinden  ;D
Wenn die große Wurmbergabfahrt so wie derzeit nicht befahrbar ist, ist aus meiner Sicht die Kapazitätsgrenze der beschneiten Pisten mit dem was Sessellift und Seilbahn nach oben bringen für mein Gefühl jetzt schon schnell erreicht.
Wenn die große Wurmbergabfahrt geöffnet wird müssen sie sich etwas an der Kreuzung Wurmbergabfahrt-Ostabfahrt einfallen lassen!
Bei dem Betrieb der jetzt über die Ostpiste zum Sessellift fährt wird es an dieser Engstelle richtig kritisch wenn noch Querverkehr dazu kommt.

Auch gestern war die Sesselliftfahrt die schon viel erwähnte stop-and-go Geschichte.
Ich werte das allerdings erstmal positiv und als umsichtiges Verhalten des Liftpersonals.
Es sind sehr viele Anfänger und unsichere Fahrer unterwegs gewesen, insofern erstmal richtig und konsequent.
Sehr schnell reagiert hat das Personal am Morgen als während der ersten Betriebstunde weiter versucht wurde voll zu beschneien.
Es war dabei nahezu unmöglich zu fahren bei den eh schon schlechten Sichtverhältnissen.
Nach einigen Beschwerden wurde unverzüglich abgeschaltet!

Thema Beschilderung:
Welche Beschilderung!?   ??? Am Hexenritt ist sie nicht vorhanden, sporadisch an einigen Abzweigungen.
Da muss unverzüglich nachgebessert werden. Als Ortskundiger pelle ich mir da ein Ei drauf.
Aber ich habe reihenweise blutige Anfänger, teils mit Kindern gesehen die aus Unkenntniss und falscher Einschätzung in den Hexenritt gefahren sind und sich dann ewig nach unten gequält haben.
Das wirkte wenig spaßig und wurde immer dann sofort gefährlich wenn gewisse "Cracks" da mit entsprechender Geschwindigkeit vorbeigschossen sind.

Fazit:
Hier und da ist noch Feinarbeit zu leisten, trotzdem viel gutes und ein toller Skitag!


Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #228 am: Januar 30, 2014, 10:29:52 Vormittag »
Schaut Euch auf der Webcam jetzt mal die Schlange an!
« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 10:47:05 Vormittag von Snowfun »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #229 am: Januar 30, 2014, 10:32:51 Vormittag »
Für mein Gefühl darf es bei den derzeitigen Pistenbedingungen (Breite) auch schon nicht viel mehr werden da es hier und da einige Male schon eng war, trotzdem dass der Besucherstrom ja heute erst einsetzt.
Wenn ich den Verkehr auf den Pisten am Sonntag mit meinem letzten Besuch in St. Anton am Arlberg vergleiche, waren die Platzverhältnisse am Wurmberg der reinste Luxus ...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #230 am: Januar 30, 2014, 10:35:40 Vormittag »
Schaut Euch auf der Webcam jetzt mal die Schlage an!

Noch vollkommen okay, etwas kürzer als Samstag / Sonntag und da waren die Wartezeiten zwischen 5 bis max. 10 Minuten. Die Pisten sehen allerdings enorm voll aus — ich bin gespannt, wie es am Wochenende wird.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #231 am: Januar 30, 2014, 10:42:05 Vormittag »
Die Seilbahn ist und bleibt sehr stark unterdimensioniert. In den Alpen würde zwischen zwei Gondeln im Harz noch eine eingehängt werden...
Auch  die Rodler wollen verständlicherweise auf den Berg und das bringt mehr Wartezeiten für uns. Auch eine halbe Std an der Mittelstation ist bei solch Tenperaturen allea andere als schön, zumal die Panoramaabfahrt echt klasse ist! Unrealistisch ich weiss: Abreissen und neue 8 KSB hinbauen ::)

Vielleicht sollte sich die Wurmberg-Seilbahn doch noch mal mit den Behörden und dem Seilbahnhersteller zusammensetzen und versuchen, die Bahn doch mit 5 m/sec fahren zu lassen. Zugegeben, ein Kapazitätswunder wäre Sie dann auch nicht, aber immerhin 250 Leute pro Stunde mehr wären schon drin.
Das Problem könnte langfristig vielleicht auch durch einen Neubau der Mittelstation gelöst werden (Schaffung zusätzlicher Garagenplätze für zusätzliche Gondeln sowie Verlängerung der Strecke für Ein- und Ausstieg, damit auch bei erhöhter Geschwindigkeit aussteigende Rodler und Fußgänger aus der Gondel raus und einsteigende Skifahrer noch in die gleiche Gondel hinein kommen). Es gibt da natürlich auch noch viele technische Dinge zu berücksichtigen (Antrieb, Traglast usw.) die ich nicht beurteilen kann. Vielleicht ist es unterm Strich günstiger, zumindest neben die obere Sektion noch einen Entlastungsschlepper oder Sessel zu bauen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #232 am: Januar 30, 2014, 10:56:54 Vormittag »
Die Pisten sehen allerdings enorm voll aus — ich bin gespannt, wie es am Wochenende wird.

Das muss man halt auch immer berücksichtigen. In vielen Skigebieten ist der Trend zu beobachten, dass man Seilbahnen mit riesiger Kapazität aufstellt und sich die Schlange dann vom Lift auf die Piste verlagert. Da die Pistenkapazitäten im Harz naturgemäß begrenzt sind ist es deshalb wichtig, dass sich auch die anderen Skigebiete weiterentwickeln, damit sich der Andrang verteilt.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #233 am: Januar 30, 2014, 11:15:21 Vormittag »
Bin gerade am Berg, und die Pisten sind sehr voll viel Gruppen und Kinder.
Dazu die schlechte Sicht, da heißt es Tempo rausnehnen damit man keinen um fährt.

Mfg

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #234 am: Januar 30, 2014, 11:20:51 Vormittag »
Bin gerade am Berg, und die Pisten sind sehr voll viel Gruppen und Kinder.
Dazu die schlechte Sicht, da heißt es Tempo rausnehnen damit man keinen um fährt.
Zeugnissferien haben begonnen!! Der Betreiber reibt sich die Hände! Die Besucher reiben sich auch die Hände, aber nicht vom Geld zählen, sondern vom Frösteln beim Anstehen. ;)



Webcams ca. 11:15Uhr
http://wurmberg-seilbahn.de/webcams.html

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #235 am: Januar 30, 2014, 11:22:44 Vormittag »
Bin gerade am Berg, und die Pisten sind sehr voll viel Gruppen und Kinder.
Dazu die schlechte Sicht, da heißt es Tempo rausnehnen damit man keinen um fährt.
Zeugnissferien haben begonnen!! Der Betreiber reibt sich die Hände! Die Besucher reiben sich auch die Hände, aber nicht vom Geld zählen, sondern vom Frösteln beim Anstehen. ;)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Kann es sein, dass die Schlange auf Webcam #2 diejenigen sind, die sich am Kartenhäuschen noch ein Liftticket kaufen wollen? Am Sessellift selber sieht es wie gesagt gar nicht so übel aus — in etwa wie am Wochenende.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #236 am: Januar 30, 2014, 11:27:15 Vormittag »
Kann es sein, dass die Schlange auf Webcam #2 diejenigen sind, die sich am Kartenhäuschen noch ein Liftticket kaufen wollen?
Ja, das ist korrekt. So sehe ich das.

@RK: Wie sieht denn die Parkplatzsituation am Hexenritt aus?

koacx

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #237 am: Januar 30, 2014, 11:34:39 Vormittag »
Bin  mal gespannt auf's Wochenende ...
Ich denke, da wird der fixe 4er-Sessel an seine Kapazitätsgrenze kommen. Zusätzlich wird er sehr oft stehen, da der Anteil Anfänger und kleine Kinder steigen wird und diese Skifahrergruppe wird definitiv Probleme beim Einsteigen und vor allem beim Aussteigen bekommen.
Die Idee, die Bahn schneller fahren zu lassen ist also völlig utopisch, da dadurch die Stillstandszeiten vergrößert werden und sich bei der Kapazität garnix tun / verbessern wird. Vorschläge, evtl. bis auf 5 m/s hochzugehen können nur als Witz verstanden werden (schon mal probiert, bei so einer Geschwindigkeit aus einem Sessellift auszusteigen ???). Die maximale Geschwindigkeit wird nie über 2,5 m/s steigen können.
Let's wait and see ...  ::)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #238 am: Januar 30, 2014, 12:05:58 Nachmittag »
Die Geschwindigkeitserhöhung bezog sich auf die Wurmbergseilbahn, bei welcher 5m/s problemlos machbar sind.

Bei einem fixen 4er Sessel sind solche Fahrgeschwindigkeiten natürlich undenkbar. Wenn man ihn aber auf kuppelbar umbauen würde, wären 5m/s die normale Fahrgeschwindigkeit und Ein- sowie Ausstieg wären auch noch einfacher. Ein Bau als 4KSB lag leider nicht im Budget und für einen Umbau wird das vorerst auch gelten.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #239 am: Januar 30, 2014, 12:28:27 Nachmittag »
Vorschläge, evtl. bis auf 5 m/s hochzugehen können nur als Witz verstanden werden (schon mal probiert, bei so einer Geschwindigkeit aus einem Sessellift auszusteigen ???). Die maximale Geschwindigkeit wird nie über 2,5 m/s steigen können.

Mein Vorschlag bezog nicht auf den Sessellift sondern auf die Wurmbergseilbahn (ich habe ja auch von Gondeln gesprochen)