Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153147 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #240 am: Januar 30, 2014, 01:52:42 Nachmittag »
Ist die blaue Piste 2 "Obere Große Wurmbergabfahrt" immernoch geschlossen?
Die müßte doch notwendige Entlastung der Pisten bringen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #241 am: Januar 30, 2014, 02:55:33 Nachmittag »
Gibt es die neue Abfahrt nun eigentlich her, größere oder höhere Rennen abzuhalten? Wäre evtl. auch eine Möglichkeit das Skigebiet ins Licht der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Nein, der neue Hexenritt hat keine FIS-Tauglichkeit. Um ein Slalomrennen durchführen zu können braucht es 180Hm bei einem Gefälle von 33-45%. Das schafft die Piste nicht. Es gibt nur ein sehr kurzes steiles Stück, welches ca. 150m lang ist, ansonsten ist die Piste zu flach...

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #242 am: Januar 30, 2014, 03:00:55 Nachmittag »
Der Parkplatz Hexenritt war ca 10:30 voll. ab 11:30 uhr wurde die Straße zum Parkplatz gesperrt.
Die Pisten waren heute nicht besonders gemacht, ab ca 11 Uhr waren sie im schlechten zustand viel zusammengefahrener
Schnee mit Hügeln der besonders die Anfänger überfordert hat.
Die ersten 50m von der Pannoramaabfahrt waren heute selbst als geübten Fahrer, kaum zufahren
überall lagen,saßen oder Standen überforderte anfänger rum  :-\ . So das man nur zutun hatte diese zu umfahren  >:(

Die große Wurmbergabfahrt ist geschlossen , aber gut fahrbar. Dagegen ist die Talabfahrt geöffnet obwohl da stellenweise nur
Eis ist .

Wartezeiten ab 11 Uhr  ca 15-20 min Sessellift 10 min Mittelstation 5 min Talstation.

Warum der Sessellift pro Fahrt ca 5 mal Stehen bleibt und das jedesmal, habe ich seid 4 Tagen noch nicht herausgefunden.
Stellenweise läuft er nur mit halber Geschwindigkeit dann wieder ein kleines Stück schnell ,um dann wieder Stehen zubleiben.
An den Ein bzw Ausstiegen habe ich aber nie jemanden liegen sehen. Ich würde ja bald auf technische Problem tendieren.

mfg


« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 03:03:02 Nachmittag von RK »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #243 am: Januar 30, 2014, 03:07:59 Nachmittag »
RK: "Die große Wurmbergabfahrt ist geschlossen , aber gut fahrbar."

Warum öffnet die Seilbahn die blaue Piste nicht?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #244 am: Januar 30, 2014, 03:15:32 Nachmittag »
Warum öffnet die Seilbahn die blaue Piste nicht?
Da kann nicht beschneit werden und vermutlich liegt nicht ausreichend viel Naturschnee, um dem Ansturm standzuhalten.

Laut Webcam scheinen die ja inzwischen die Leute am Vierer tatsächlich besser einzusortieren.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 03:18:59 Nachmittag von XXLRay »

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #245 am: Januar 30, 2014, 03:39:18 Nachmittag »
Die ersten 50m von der Pannoramaabfahrt waren heute selbst als geübten Fahrer, kaum zufahren
überall lagen,saßen oder Standen überforderte anfänger rum  :-\ . So das man nur zutun hatte diese zu umfahren  >:(
Beim Einstieg in Piste 1 verzweifelten Dutzende von Anfängern und schossen unkontrolliert über Eis und Steine. => Hier muss endlich eine Lösung gefunden werden, bevor ein Unfall passiert.
Das sehe ich auch so — zum einen sind viele Anfänger schon mit dem Gefälle überfordert. Hinzu kommt allerdings noch, dass der Bereich meist auch sehr voll und somit eng war. Wenn dann noch Eis und Steine hinzukommen ist es für viele Besucher des Wurmbergs schlicht zu viel und sie bleiben hilflos mitten auf der Piste stehen.
Die Frage ist nur, was man da konkret tun kann, denn der Einstieg in den Nordhang ist auch nicht viel flacher, wenngleich auch zumindest um einiges breiter. Eventuell sollte man Anfänger mehr darauf hinweisen, dass sie sich eher im Bereich des Kaffeehorst mit Schlepplift oder — sofern geöffnet — auf den Talabfahrten aufhalten sollten, also im Prinzip ihrem Können entsprechend.

Jetzt gibt es schon mehrere Anmerkungen zum Pisteneinstieg unterhalb der Bergstation der Gondelbahn.

Eventuell einen flache Kurve rechts herum ziehen und dann unten einbinden wo gleich nach dem kurzen Steileren Stück die kahle Stelle rechts kommt das sollte gehen auch ohne viel zu roden.

Etwa so?


Flache für Einsteiger geeignete Variante.
Vorteil: Nur wenige Bäume müssten weichen.
Nachteil: Ein Schnittpunkt von drei Pistenabschnitten entsteht.

Doch dagegen hilft sowas:

Quelle:http://v2.suedostschweiz.ch/var/upload/news/image/167229_640.jpg
« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 03:55:36 Nachmittag von kdomfuesys »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #246 am: Januar 30, 2014, 03:45:52 Nachmittag »
Ja genau so dachte ich mir das.
Da würden die erstem 50 m der Pannorama abfahrt auch mal langer halten, weil die Anfänger nicht den ganzen Schnee runter schieben.

mfg

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #247 am: Januar 30, 2014, 04:03:27 Nachmittag »
Der Parkplatz Hexenritt war ca 10:30 voll. ab 11:30 uhr wurde die Straße zum Parkplatz gesperrt.
interessant - wo sollen die Leute dann hin? ...dann müssen sie doch wieder runter nach Braunlage und parken den Ort zu. Über die Parkplatzdimensionen in Brl hab ich mir bislang nie Gedanken gemacht, doch es scheint, als ob auch hier unterdimensioniert wurde, wenn man davon ausgeht, dass es demnächst noch voller wird, wenn sich das Skigebiet erst einmal rumgesprochen hat.
Vgl.: Willingen hat 1400 (kostenlose!) Parkplätze im Skigebiet - Winterberg 4000. In Willingen reichen Sie am WoE knapp aus, wie es in Winterberg aussieht, weiss ich nicht, da ich mir das WoE dort noch nie angetan habe...

Die Pisten waren heute nicht besonders gemacht, ab ca 11 Uhr waren sie im schlechten zustand...
Die ersten 50m von der Pannoramaabfahrt waren heute selbst als geübten Fahrer, kaum zufahren
Überall saßen oder Standen überforderte anfänger rum 
Die Scheehaufen/Eisstellen an den oberen 50m der Panoramaabfahrt wundern mich nicht... ist ne etwas steilere Stelle und da biebt so etwas nicht aus - passiert quasi jedem Skigebiet und wird kaum lösbar sein. Einzige Linderung wäre eine blaue Umfahrung als Ziehweg in Ri. Speicherteich (wie von kdomfuesys skizziert). Doch selbst dann werden die Schneehaufen bleiben, lediglich die Qual der Anfänger wird gelindert.

In Willingen ist am WoE die Ettelsberg-Hauptabfahrt im roten Bereich auch ab 11.30h regelmäßig mit Schneehaufen übersäht, wo Anfänger nicht mit klarkommen. Die quälen sich schon den roten Bereich ohne Schneehaufen runter, da die Anfänger Seilbahn fahren wollen (ist cooler!) und nicht SL-Dorfwiese. Ferner ist im Pistenplan die linke Spur als blau eingezeichnet, obwohl diese genauso rot ist wie die rechte. Wenn dann die Piste etwas zerfahren ist, geht nichts mehr... weshalb die Ettelsbergabfahrt die in Sachen Unfallstatistik gefährlichste Piste im Sauerland ist. Das sehe ich auf den Wurmberg auch zukommen am Hexenritt.

Das Anfänger überfordert sind, ist für mich auch verständlich. Der Wurmberg hat jetzt ein etwas anderes Niveau als zuvor. Damals waren die ersten 50m das quasi steilste Stück des ganzen Wurmberges (abgesehen vom alten Hr) und die Pisten waren viel weniger frequentiert, da oben nur eine 6EUB max. 900 P./Std. auf die Piste spucken konnte. Jetzt ist es die 2-3fachen Menge.

Gibt es eigentlich oben große Warnschilder für den Hexenritt?! Auch wenn das Steilstück nur kurz ist, aber von unten betrachtet (wo der Sonnenhang einmündet) wirkt es nicht so steil und das verleitet zur Unterschätzung und kann auch für frühe Fortgeschrittene gefährlich werden... Zudem wird es auch noch die Idiotenraser geben, die dort rücksichtslos runterbrettern und nicht ausweichen können, wenn ein langsamer plötzlich zu einen etwas weiteren Schwung ausholt.

Wartezeiten ab 11 Uhr  ca 15-20 min Sessellift 10 min Mittelstation 5 min Talstation.

Erstaunlich, dass die Seilbahn leerer ist, als die SB - heisst für mich, künftig ganz runter fahren, da die Talstation durch die Parkplatzverlegung offensichtlich nicht mehr so stark frequentiert ist. Sind nicht so viele Rodler da unten...?!
Wenn die SB heute schon 15-20 Min. Wz hat, dann bin ich gespannt aufs WoE. Wenn ich eine Skigebietseröffnung mit Diskothekeneröffnungen aus alten Berufszeiten vergleiche, dann war das EröffnungsWoE meist nur <50% dessen, was die 4-6 Wochen später dazu kam.
Ich verfolge die Webcam heute den ganzen Tag im Büro, sehr spannend...!!!
 
Warum der Sessellift pro Fahrt ca 5 mal Stehen bleibt und das jedesmal, habe ich seid 4 Tagen noch nicht herausgefunden.
Stellenweise läuft er nur mit halber Geschwindigkeit dann wieder ein kleines Stück schnell ,um dann wieder Stehen zubleiben.
Das passiert den fixen SB in Winterberg auch ständig - ist kein technisches Problem, sondern die drosseln die Geschwindigkeit nahezu bei jedem Kindereinstieg, trotz Förderband... Für Kinder ist ein von hinten mit 2,8m/sec. heranrasender Sessel ein ganz schöner Schlag.
Insbesondere auch hinsichtlich Kinderfreundlichkeit haben die Wurmberger die SB fehldimensioniert. Die Übungshänge in Willingen/Winterberg sind nicht von ungefähr mit als erste mit KSB ausstaffiert worden.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 04:06:47 Nachmittag von manitou »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #248 am: Januar 30, 2014, 04:19:33 Nachmittag »
Gibt es die neue Abfahrt nun eigentlich her, größere oder höhere Rennen abzuhalten? Wäre evtl. auch eine Möglichkeit das Skigebiet ins Licht der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Nein, der neue Hexenritt hat keine FIS-Tauglichkeit. Um ein Slalomrennen durchführen zu können braucht es 180Hm bei einem Gefälle von 33-45%. Das schafft die Piste nicht. Es gibt nur ein sehr kurzes steiles Stück, welches ca. 150m lang ist, ansonsten ist die Piste zu flach...

Woher stammt die Info?

In diesem FIS-Dokument steht:

Zitat
800 Slalom

801 Technical Data

801.1 Vertical Drop

801.1.1 Men's Courses
For Olympic Winter Games, FIS World Ski Championships and FIS World Cup:
- 180 - 220 m
For all other races of the FIS:
- 140 - 220 m

801.1.2 Ladies' Courses
For Olympic Winter Games, FIS World Ski Championships and FIS World Cup:
- 140 - 220 m
For all other FIS races:
- 120 - 200 m

801.1.3 Children's Courses
- 100 - 160 m

801.1.4 Entry League Races (ENL) Ladies and Men
- 80 m - 120 m (Men 140)
Races in 3 runs:
- minimum 50 m
Seite 90 (im PDF)

Zitat
802.1.1 At Olympic Winter Games and FIS World Ski Championships the course must be set on slopes with a gradient of approximately 33% to 45%. It
may even be below approximately 33%, but may exceed approximately 52% only in very short parts of the course.
Seite 92 (im PDF)

Demnach gilt die Gefällebeschränkung nur für Olympia und für die WM. Für den Hexenritt würde mit 60% (nach Wurmbergseilbahn) die Ausnahmeregelung für flachere Hänge gelten.
Solche Veranstaltungen und auch der Weltcup sind am Wurmberg sowieso Utopie.

Die für die kleineren Rennen mindestens geforderten 140hm bei den Herren bzw. 120hm bei den Damen erreicht man bereits vor der Kreuzung mit der Oberen/Unteren Großen Wurmbergabfahrt. Also müsste der flache Auslauf für FIS-Konformität gar nicht befahren werden.
Für einen Slalom sollten die Vorraussetzungen gegeben sein.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #249 am: Januar 30, 2014, 04:27:27 Nachmittag »
...hattu natürlich Recht! Ich habe jedoch (unbenannt) WC zugrunde gelegt, da der leeraner auf medienwirksame Rennen anspielte (Licht der breiten Öffentlichkeit), und im TV werden nur WC übertragen.

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #250 am: Januar 30, 2014, 04:29:10 Nachmittag »
Zitat
Da würden die erstem 50 m der Pannorama abfahrt auch mal langer halten, weil die Anfänger nicht den ganzen Schnee runter schieben.

Wie sah es denn heute mit Steinen im oberen Teil der Pisten aus? Eis stört mich nicht sonderlich, aber Steine sind extrem nervig.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #251 am: Januar 30, 2014, 04:34:32 Nachmittag »
Subjektiv würde ich sagen das es etwas weniger sind als die letzten Tage, kann aber dran liegen das jetzt alle runter geschoben wurden,
und unter den losen Schneehaufen liegen.

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #252 am: Januar 30, 2014, 04:45:37 Nachmittag »
Das ist ja auch nicht viel besser.  :o
Naja, werde morgen trotzdem noch einen Trip in den Harz machen, bevor das Tauwetter kommt. Denn ab da wird es nur noch schlechter werden.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #253 am: Januar 30, 2014, 04:52:02 Nachmittag »
Wie stark sind die Pisten denn insgesamt mit Steinen gesäht...?
Ich hab keine Lust, mir am kommenden Montag am Wurmberg meine nagelneuen Ski zu ruinieren.

Hab mir vor 10 Tagen einen neuen Allrounder-Ski mit guter Kantengriffigkeit gekauft, da es im Allgäu wegen des Schneemangels vielfach vereiste Pisten gab.
Mein K2-Rictor mag Eis gar nicht, da rutscht er gewaltig und hat schlechten Kantenhalt. Dafür brettert der off-piste taugliche Rictor über jeden Schneehaufen drüber...

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #254 am: Januar 30, 2014, 04:56:44 Nachmittag »
Am vergangenen WE waren nur die Einstiege zu den Pisten mit Steinen durchsetzt. Da ist man mit kurzen Schwüngen am Pistenrand noch gerade dran vorbei gekommen. RK meinte die sind jetzt weiter runter geschoben worden. Ich werde morgen Abend einen kurzen Bericht zum Zustand der Pisten abgeben.