Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153588 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #255 am: Januar 30, 2014, 05:02:10 Nachmittag »
Steine hast du jeweils immer an den ersten 50m der Pisten danach geht es.
Ob ich jetzt mit neuen Ski fahren würde weiß ich nicht. Aber mein Board hat schon derbe riefen
abbekommen, die schon eines Reparatur Kits bedürfen fast.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #256 am: Januar 30, 2014, 05:34:18 Nachmittag »
Die ersten 50m von der Pannoramaabfahrt waren heute selbst als geübten Fahrer, kaum zufahren
überall lagen,saßen oder Standen überforderte anfänger rum  :-\ . So das man nur zutun hatte diese zu umfahren  >:(
Beim Einstieg in Piste 1 verzweifelten Dutzende von Anfängern und schossen unkontrolliert über Eis und Steine. => Hier muss endlich eine Lösung gefunden werden, bevor ein Unfall passiert.
Das sehe ich auch so — zum einen sind viele Anfänger schon mit dem Gefälle überfordert. Hinzu kommt allerdings noch, dass der Bereich meist auch sehr voll und somit eng war. Wenn dann noch Eis und Steine hinzukommen ist es für viele Besucher des Wurmbergs schlicht zu viel und sie bleiben hilflos mitten auf der Piste stehen.
Die Frage ist nur, was man da konkret tun kann, denn der Einstieg in den Nordhang ist auch nicht viel flacher, wenngleich auch zumindest um einiges breiter. Eventuell sollte man Anfänger mehr darauf hinweisen, dass sie sich eher im Bereich des Kaffeehorst mit Schlepplift oder — sofern geöffnet — auf den Talabfahrten aufhalten sollten, also im Prinzip ihrem Können entsprechend.

Jetzt gibt es schon mehrere Anmerkungen zum Pisteneinstieg unterhalb der Bergstation der Gondelbahn.

Eventuell einen flache Kurve rechts herum ziehen und dann unten einbinden wo gleich nach dem kurzen Steileren Stück die kahle Stelle rechts kommt das sollte gehen auch ohne viel zu roden.

Etwa so?
[ Dateianhang ungültig oder nicht vorhanden ]

Flache für Einsteiger geeignete Variante.
Vorteil: Nur wenige Bäume müssten weichen.
Nachteil: Ein Schnittpunkt von drei Pistenabschnitten entsteht.

Doch dagegen hilft sowas:
[ Dateianhang ungültig oder nicht vorhanden ]
Quelle:http://v2.suedostschweiz.ch/var/upload/news/image/167229_640.jpg

Den Vorschlag mit der Umfahrung für die Anfänger am Pisteneinstieg unter der EUB finde ich eine sehr gute Idee @ kdomfuesys. Ich würde das einfach mal an Herrn Nüsse weiterleiten. Vielleicht liesse sich das im 2.Bauabachnitt noch mit einbringen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #257 am: Januar 30, 2014, 05:40:06 Nachmittag »
Wie stark sind die Pisten denn insgesamt mit Steinen gesäht...?
Ich hab keine Lust, mir am kommenden Montag am Wurmberg meine nagelneuen Ski zu ruinieren.
Insbesondere der Einstieg in die Panorama-Abfahrt war am Sonntag gegen Mittag so voll mir Steinen, dass weder meine Freundin noch ich als geübte Fahrer da schadlos durchgekommen sind. Die Ski haben ganzschön gelitten und ich bin froh, dass ich keine neuen habe.

Gibt es eigentlich oben große Warnschilder für den Hexenritt?!
Nein

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #258 am: Januar 30, 2014, 06:29:35 Nachmittag »
Für Anfänger konnte man auch noch einen vierten Pistenschwierigkeitsgrad einführen. In Norwegen z.B. gilt es neben schwarz, rot und blau auch noch grün (sehr leicht).
Würde man die Talfahrten und den Übungshang entsprechend grün ausschildern, wäre zumindest deutlich dass der Starthang von Panoramabfahrt und Großer Wurmbergabfahrt steiler sind.

Neben einer Umfahrung an der Panoramaabfahrt könnte man den Einstieg in die (noch unbeschneite) obere große Wurmbergabfahrt für Anfänger serpentienenartig überbrücken. Hierbei müssten zwar keine Bäume gefällt werden, aber man müsste entsprechende Geländekorrekturen vornehmen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #259 am: Januar 30, 2014, 06:49:53 Nachmittag »
Ich hoffe mal, dass sich die Lage zumindest etwas entspannt, wenn auch die anderen Gebiete aufmachen.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #260 am: Januar 30, 2014, 06:56:40 Nachmittag »
Für Anfänger konnte man auch noch einen vierten Pistenschwierigkeitsgrad einführen. In Norwegen z.B. gilt es neben schwarz, rot und blau auch noch grün (sehr leicht).
Würde man die Talfahrten und den Übungshang entsprechend grün ausschildern, wäre zumindest deutlich dass der Starthang von Panoramabfahrt und Großer Wurmbergabfahrt steiler sind.

...

Das finde ich eine gute Idee, die das Risiko mindert, dass absolute Anfänger sich gleich vom Wurmberg-Gipfel stürzen, weil die Abfahrten ja als "blau" gekennzeichnet sind.

Allerdings ist auch diese Thematik in Deutschland (und Österreich) durch DIN-Normen geregelt, und die sehen halt nur die Einteilung in 3 Schwierigkeitsgrade vor, so dass sich die Betreiber wahrscheinlich schwer mit vier Farben tun werden.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #261 am: Januar 30, 2014, 07:10:35 Nachmittag »
Man könnte auch noch 5 neue Schwierigkeitsgrade einführen was nix bringen würde, wenn sie weiter
so schlecht ausgeschildert sind wie die Jetzigen.
Bei fast jeder Lifttfahrt habe ich mitbekommen das die Leute am Anfang überhaupt keine Ahnung haben wo und wie schwer
die Pisten sind. Ich haben dann meisten so gut es ging versucht   zu erklären was welche Pisten sind. Was dankbar angekommen wurde, und gesagt wurde das Wie hier schon festgestellt wurde die Beschriftung eine Katastrophe ist.

Mfg

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #262 am: Januar 30, 2014, 07:30:17 Nachmittag »
[...] Insbesondere der Einstieg in die Panorama-Abfahrt war am Sonntag gegen Mittag so voll mir Steinen, dass weder meine Freundin noch ich als geübte Fahrer da schadlos durchgekommen sind. [...]

Ja, das ist eine Problemstelle der Panorama-Abfahrt. Es war auch für mich schwierig da durchzukommen, ohne dass der Belag litt, was aber auch der Überfüllung an den vielen Anfängern lag ... Menschenwohl hat Vorrang vor Belagwohl. Ich bin dann die neue Abfahrt links neben der Seilbahn herunter gefahren, welche Stein-frei war, aber an einer Stelle vermutlich durch Snowboard-Anfänger im oberen Teil zu Eis komprimiert. Da mein letzter ordentlicher Kantenservice etwas länger her war, und es für mich die ersten paar Stunden Skifahren in dieser Saison waren, bin ich danach nur noch die neue Schwarze gefahren. Letztendlich verschwindet das Problem mit mehr Schnee (Natur oder technisch).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #263 am: Januar 30, 2014, 07:36:24 Nachmittag »
[...]
Neben einer Umfahrung an der Panoramaabfahrt könnte man den Einstieg in die (noch unbeschneite) obere große Wurmbergabfahrt für Anfänger serpentienenartig überbrücken.
[...]

Ein geübter Skifahrer sieht die einfache Linie und fährt einen langen runden Bogen, Anfänger fahren häufig von der steilsten Stelle in kurzen Zickzack-Bewegungen direkt runter mit anschließendem Sturz. Ein schmaler (= "Hilfe ist das eng") Chicken-way wird von ihnen nicht wahrgenommen, dazu müssten Sie in erfahrener Begleitung sein.

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #264 am: Januar 30, 2014, 08:22:55 Nachmittag »
Mein Board (1 Jahr alt) sieht nun aus wie nach 3 Jahren Gebrauch und das bei 2 Tagen Wurmberg.  ::)

Schulde ich zu 80% mal dem Einstieg in die Panoramaabfahrt wo auch ich als eigentlich geübter Fahrer Schwierigkeiten hatte dort um die Steine, Eisplatten sowie Anfänger zu manövrieren sodass auch ich dort einmal lag (Mein Steißbein schmerzt immernoch  ;D)

An beiden Tagen wo ich oben war hing der Nebel ganz schön dicht am Berg. Sowohl von dem Pistenzustand sowie den Sichtverhältnissen hat mir die Panoramaabfahrt bisher immernoch am besten gefallen.

Gestern hatten wir im Lift einen Skifahrer aus Hamburg welcher sich über die ganze Gondelfahrt aufgeregt hatte.

"Ich bin froh nicht meine eigenen Skier mit dabei zu haben,... das ist ein unzumutbarer zustand! Wieso beschneien die nicht? Haben doch überall Schneelanzen! Das ist das erste und letzte mal das ich hier bin, da lohnt es sich mehr für mich für 2 Tage in die Alpen zu fahren, da zahle ich sogar fast das gleiche für den Tagespreis"  ;D

Haben es irgendwann aufgegeben dagegen zu argumentieren  :-X Ein undankbarer Gast weniger,.. immerhin!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #265 am: Januar 30, 2014, 08:34:24 Nachmittag »
Hr. Nüsse, ich hoffe Sie lesen mit. Allen kann man es sicher nicht Recht machen, doch bitte
1.) professioneller beschildern (blau, rot, schwarz, Namen, ..)
2.) gefährlichen Einstieg bei Piste 1 durch Umfahrung wie in Karte oben realsieren
3.) blaue Piste 2 öffnen um die anderen zu entlasten
Ansonsten herzlichen Dank an das ganze Wurmberg Team für das herausragende Engagement.


« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 08:36:21 Nachmittag von STS »

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #266 am: Januar 30, 2014, 08:38:21 Nachmittag »
Piste Nr. 2 bin ich gestern gefahren, bis auf den Einstieg oben (welcher immernoch besser war als zur Panoramaabahrt)  konnte man dort problemlos fahren  :-X


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #267 am: Januar 30, 2014, 08:52:23 Nachmittag »
[...]
"Ich bin froh nicht meine eigenen Skier mit dabei zu haben,... das ist ein unzumutbarer zustand! Wieso beschneien die nicht? Haben doch überall Schneelanzen! Das ist das erste und letzte mal das ich hier bin, da lohnt es sich mehr für mich für 2 Tage in die Alpen zu fahren, da zahle ich sogar fast das gleiche für den Tagespreis"  ;D
[...]

Zunächst einmal hat der Gast recht: Ich wäre auch froh gewesen, am Panorama-Einstieg Leih-Ski dabei gehabt zu haben. Und im Urlaub möchte man über die Schwierigkeiten des Gastgebers zu Recht nichts wissen. Wenn ich allerdings daran denke, was für Schneereste wir in den 80ern in den Alpen noch genutzt haben, um den Berg herunter zu kommen, dann ist das Stöhnen auf hohem Niveau. Und Skigebiete in den Alpen, wo man noch für 30 Euro einen Tagesskipass kriegt, habe ich seit Jahren nicht mehr besucht oder gefunden.

Ich denke aber, das Grundproblem ist schon angesprochen worden: Keine der Abfahrten ist im unmittelbaren Gipfelbereich Anfänger-geeignet. Ist es aber erstrebenswert jede Abfahrt am Wurmberg Anfänger-tauglich zu gestalten? Irgendwann wäre dann jede Piste so entschärft, dass nur Anfänger die Abfahrten gut fänden.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #268 am: Januar 30, 2014, 08:58:00 Nachmittag »
Das gleiche für den Tagesskipass ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich fahre Samstag eine Woche nach Obergurgl und Bezahle für 6 Tage 240€ ::)

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #269 am: Januar 30, 2014, 08:59:08 Nachmittag »
Es sind in Niedersachsen Zeugnisferien.

Deshalb bin ich mit Familie die 4 Tage wie geplant zum Skifahren nach Braunlage gekommen. Wir waren heute den ersten Tag auf dem Wurmberg zum Skifahren und ich habe schon in der ersten halben Stunde bedauert, mir eine Dreitagesfamilienkarte gekauft zu haben.

Wir sind morgens mit dem neuen Sessellift nach oben gestartet. Schon auf dem kurzen Schneestück zum Lift war alles voller spitzer Steine, so das die Ski die ersten Schrammen bekommen haben.

Das Liftanstehen morgens war noch erträglich, aber der Ausstieg oben ist für wenig geübte Fahrer eine absolute Frechheit. Es gibt nur ein kurzes Stück ebenen Schnee, auf dem die Passagiere abspringen sollen, danach geht es steil nach unten. Der Lift kommt viel zu schnell an und verringert nicht die Geschwindigkeit. Meine Frau zögerte deshalb beim Aussteigen etwas und ist zwangsweise in der Luft geblieben und um die Kehre gefahren worden, bis der Lift endlich langsamer wurde. Die Panik stand ihr ins Gesicht geschrieben!
Das geht gar nicht, es müssen auch Ungeübte damit fahren können.

Danach war wieder alles voller Steine und die Abfahrt ganz schlecht präpariert. viel Eis und aufgeschobener Schnee.

Es waren auch nur ganz wenige Abfahrten überhaupt offen und es gab überhaupt keine Ausschilderung bzw. Übersicht, welche Verbindungen möglich sind.

Die Schilder dafür standen trocken in den Liftstationen, wo sie super aufgehoben sind.

Nach kurzer Zeit stiegen die Wartezeiten extrem an, an der Talstation in Braunlage z.B. über eine Stunde und am Hexenrittlift nur wenig weniger.

Das geht gar nicht, wenn auf der anderen Seite oben am Nordhang die Lifte nicht einmal laufen. Es sind Hauptsaisonpreise zu zahlen, dann kann man auch Hauptsaisonservice erwarten!

Interessant war auch das Verhalten des Seilbahnmitarbeiters an der Mittelstation, als eine Tageskarte wegen Doppelbuchung das Drehkreuz nicht öffnete: Er hatte nicht mal eine Generalkarte, um das Drehkreuz zu öffnen, stattdessen musste der Gast über das Kreuz klettern, während hinter ihm die nachfolgenden Gäste drängten. Einfach peinlich sowas!

Ich bin gespannt, wie es in den nächsten beiden Tagen weitergeht und freue mich schon wieder aufs Skifahren im Snowdome Bispingen und im Sauerland z.B. Willingen, wo der Service rundum gut  ist!