Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153296 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #285 am: Januar 31, 2014, 09:04:35 Vormittag »
Frage an RK:

Sind neben Deinem "5Min. Seiteneingang" möglicherweise Gondeln rein/rausgefahren...?!  ;) oder gibt es für Dich noch einen Eingang a la "Gleis 9 3/4" bei Harry Potter? Zu welcher Uhrzeit standest Du an der Talstation?
Ich würde gern verstehen, wie zwei Leute von so krass unterschiedlichen Wartezeiten sprechen... wenn

Wir sind von oben runtergefahren, kamen gegen 12:15 Uhr an der Talstation an und haben dort am Seiteneingang bis 13: 15 Uhr gewartet. Die Schlange war gut 100 - 150 Meter lang bis fast hoch zur Rodelbahn.
Am Haupteingang sah es auch nicht besser aus.

Eine Stunde vorher war ich schon einmal unten und musste ca eine halbe Stunde warten.

Nachmittags gegen 14:40 Uhr betrug die Wartezeit an der Mittelstation der Kabinenbahn auch mehr als eine halbe Stunde. Bei vielleicht 5 Minuten Abfahrtszeit von Berg- zur Mittelstation stimmt das Verhältnis überhaupt nicht. Die Tageskarten sind dafür viel zu teuer.

Diese Wartezeiten würden meine Befürchtungen bestätigen, dass sich die Schlangen nach dem Ausbau noch erhöhen...!

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #286 am: Januar 31, 2014, 09:15:02 Vormittag »
[...]
Zu Verbessern gibt es natürlich immer was:
...
- Schneilanzen sind zum überwiegenden Teil ungeschützt (es fehlen Aufprallkissen!)
...

Das ist mir, obwohl ich diese Saison noch nicht am Berg war, auf dem Webcambildern (hier die Lanzen unter dem 4er Sessel) auch schon aufgefallen.
Hier sollte man m.E. dringend nachbessern.
Immerhin ist die blaue Farbe der Kissen dezenter und passt besser in die Landschaft  als die sonst immer "Quietsch-Orangenen". ;)

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #287 am: Januar 31, 2014, 09:17:21 Vormittag »
Der  Bully hatte aber auch eine Breite von 8m... Herr Nüsse hat ein neues Spielzeug ;-)

Dieser Winter war extrem. Normalerweise müßte die Lanzenbeschneiung (ökologisch nachhaltiger) völlig ausreichen um Anfang November 50cm Schneehöhe zu produzieren. Herr Nüsse hat dann ja auch sofort ein paar Schneekanonen (Stromfresser) aus den Alpen ausgeliehen.

Und Anfang November ist genau was anders? Schneilanzen sind eher das Mittel der Wahl für schmale Talabfahren und Ziehwege.

Außerdem steht in Willingen und Winterberg alle 90m ne Kanone für Teures Geld das muss ja einen Grund haben sonst würden ja deutlich billigere Lanzen dort stehen. Aber das ist meiner Meinung nach wieder typisch Harz... Gut gemeint, schlecht gemacht.  Vom Fixen 4er will ich garnicht erst anfangen.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 09:35:44 Vormittag von weserbergland »
if you pay peanuts you get monkeys

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #288 am: Januar 31, 2014, 09:29:24 Vormittag »
Die Talabfahrten  waren ca 10uhr - 10:45 bei mir Standen noch keine Leute außerhalb .
 Aber eine Stunde Stande man nirgends an,
Ich habe mit Absicht immer auf das Handy geschaut weil das subjektive empfinden wesentlich länger
war. Die letzte Fahrt mit dem 4er  war ca 13uhr und hier stand ich 28min in der Schlange obwohl
es Gefühl durch die Masse an Leute eine Stunde war.

Mfg

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #289 am: Januar 31, 2014, 09:49:29 Vormittag »
Die Talabfahrten  waren ca 10uhr - 10:45 bei mir Standen noch keine Leute außerhalb .
 Aber eine Stunde Stande man nirgends an,
Ich habe mit Absicht immer auf das Handy geschaut weil das subjektive empfinden wesentlich länger
war.


Hier meine mutmaßliche Situationsanalyse:
Um 11.30 wurde die parkplatzzufahrt Kaffeehorst wg. Überfüllung gesperrt. Danach mussten alle neuen Besucher zur Talstation. Dies erklärt, warum RK bis 11 Uhr nur 5 Min. Wartezeit Talstation erlebt hat und 10 Min. Mittelstation. Mittags sah es dann ganz anders aus..., ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mindestens die üblichen 45 Min. warten musste!

Die letzte Fahrt mit dem 4er  war ca 13uhr und hier stand ich 28min in der Schlange obwohl
es Gefühl durch die Masse an Leute eine Stunde war.

28 Min. an einem Donnerstag (selbst in den Zeugnisferien) in einem quasi noch "jungfräulichen Skigebiet" ist schon krass - und für mich unzumutbar - insbesondere bei dem Wurmbergpreisen! 

Ich bin gespannt auf die Situation Sa/So!!!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #290 am: Januar 31, 2014, 10:02:49 Vormittag »
Ich spiele in meinem Büro wieder Webcam-NSA!
Aktuell um 10h am Sessel Warteschlangen wie gestern Mittag - schätze mal 20 Min.
Gestern um 10h hatte noch ca. 5 Min. ...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #291 am: Januar 31, 2014, 10:14:00 Vormittag »
Nun auf der einen Seite freue ich mich natürlich für die Betreiber, dass so viel los ist und der Wurmberg offenbar tatsächlich die erhoffte Attraktivität erlangt hat, auf der anderen Seite sind die Ticketpreise natürlich für das, was einen dort erwartet, ziemlich teuer.

Zugegeben: Das Wochenende der Zeugnisferien und Weihnachten sollte man nicht unbedingt als Maßstab ansetzen und entscheidend wird sein, was an "normalen" Wochenenden dort passiert. Ggf. wäre es aber auch von Vorteil gewesen, wenn die anderen Harzer Skigebiete ein nennenswertes Angebot hätten — zwar geben sich alle sehr sehr viel Mühe, aber verglichen mit dem Sessellift und den neuen Abfahrten am Wurmberg ist eine kurze, blaue Piste in St. Andreasberg natürlich nicht so attraktiv (was allerdings nicht für die Schwarzen gilt, sobald sie geöffnet werden können).

Es wird wirklich Zeit, dass es endlich mal richtig schneit, dann verteilt sich alles etwas besser und man hat Ausweichmöglichkeiten

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #292 am: Januar 31, 2014, 10:27:38 Vormittag »
Sobald die steileren Pisten am MSB auf sind, werd ich auf jeden Fall auch mal in Sankt Andreasberg vorstellig werden.

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #293 am: Januar 31, 2014, 10:31:17 Vormittag »
zur Zeit ist es am Sessellift ganz schön voll. Kann der Lift eigentlich noch schneller fahren??

Mein Bruder ist gerade am Berg, und er meint die Pisten sind schon wieder zu voll.. Ich wollte am Samstag eigentlich nochmal hin, aber ich glaube ich lasse es lieber...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #294 am: Januar 31, 2014, 10:39:03 Vormittag »
*grrr* Ich bin erst mal raus   >:(
Mittwoch bei schlechter Sicht kopfüber in einen Schneehaufen vor einer Schneekanone: Oberschenkelrückseite gezerrt. Was raten die Experten: schonen oder vorsichtig dehnen?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #295 am: Januar 31, 2014, 11:27:01 Vormittag »
Hab gerade mal ungefähr die Köpfe der SB-Warteschlange um 11.10h gezählt. Es stehen ca. 300 Leute an, hd. rechnerisch bei einer Liftkap. von 1860 P/Std. ergibt das 7,7 Sessel pro Minute, was eine Wartezeit von 42 Min. ergibt!

In den Zeugnisferien nehmen viel Erwachsene nicht unbedingt auch Do/Fr. Urlaub, d.h. am Sa/So wird es noch einmal erheblich voller, was die Erfahrung im Sauerland zeigt.
Vgl. aktuelle Webcam Wartezeit Willingen Seilbahn 2 Min.; Winterberg Büre/Herrloh ca. 7Min.
 

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #296 am: Januar 31, 2014, 11:27:43 Vormittag »
Ach du meine Güte.......... :o :o

Hab gerade mal ungefähr die Köpfe der SB-Warteschlange um 11.10h gezählt. Es stehen ca. 300 Leute an, hd. rechnerisch bei einer Liftkap. von 1860 P/Std. ergibt das 7,7 Sessel pro Minute, was eine Wartezeit von 42 Min. ergibt!
Aber nur, wenn jeder Sessel voll besetzt wird.
@manitou: Zum Glück sitzt auch gerade nur im warmen Büro. ;)
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 11:29:42 Vormittag von kdomfuesys »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #297 am: Januar 31, 2014, 11:31:21 Vormittag »
Ach du meine Güte.......... :o :o
(Dateianhang Link)
Hab gerade mal ungefähr die Köpfe der SB-Warteschlange um 11.10h gezählt. Es stehen ca. 300 Leute an, hd. rechnerisch bei einer Liftkap. von 1860 P/Std. ergibt das 7,7 Sessel pro Minute, was eine Wartezeit von 42 Min. ergibt!
Aber nur, wenn jeder Sessel voll besetzt wird.
@manitou: Zum Glück sitzt auch gerade nur im warmen Büro. ;)

Mh das kann ja was werden am Wochenende.. Da hilft es nur frühzeitig den Après-Ski-Modus einzuschalten!

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #298 am: Januar 31, 2014, 11:35:16 Vormittag »
Na da wird es Samstag nur eine 3 Stunden Karte werde, was anderes lohnt sich nicht.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #299 am: Januar 31, 2014, 11:48:34 Vormittag »
Mag sein, dass ich mich täusche, aber aktuell sieht die Schlange wieder in etwa so aus, wie am Eröffnungswochenende und damit könnte man durchaus leben. ;)