Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153828 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #300 am: Januar 31, 2014, 11:54:43 Vormittag »
...auf dem Bild von kdomfuesys hat sich die Schlange nochmal vergrößert und man sieht nicht, wieviele leute noch am linken Rand stehen. Wieviel Platz ist a noch bis zum Zaun?! Demnach hätten wir jetzt ne Wartezeit von kanpp einer Stunde.

Na da wird es Samstag nur eine 3 Stunden Karte werde, was anderes lohnt sich nicht.

Schade, dass die Wurmbergseilbahn keine Punktkarten anbietet, die würde dann für viele Wochenenden reichen, denn man hat ca. 1 Fahrt pro Stunde - macht richtig Spaß und wäre zudem sehr preiswert...!  ;D >:(


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #301 am: Januar 31, 2014, 11:58:51 Vormittag »
Schade, dass die Wurmbergseilbahn keine Punktkarten anbietet, die würde dann für viele Wochenenden reichen, denn man hat ca. 1 Fahrt pro Stunde - macht richtig Spaß und wäre zudem sehr preiswert...!  ;D >:(

Ich glaube, sie wissen schon, warum es diese Tickets nicht gibt. ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #302 am: Januar 31, 2014, 12:00:32 Nachmittag »
Na da wird es Samstag nur eine 3 Stunden Karte werde, was anderes lohnt sich nicht.
Für mich und Freundin auch. Früh da sein und früh wieder weg.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #303 am: Januar 31, 2014, 12:10:56 Nachmittag »
Ich befürchte die Wartezeit von einer Stunde wird noch viel Luft nach oben haben durch viele Stopps/Reduzierung der Geschwindigkeit beim Ein-und Ausstieg am Sessel :(

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #304 am: Januar 31, 2014, 12:53:44 Nachmittag »
Ich wurde grad im Alpinforum hinsichtlich meiner Wartezitberechnung korrigiert:

manitou hat geschrieben:
Hab mal ungefähr die Köpfe der SB-Warteschlange am Wurmberg um 11.10h gezählt. Es standen ca. 300 Leute an, hd. rechnerisch bei einer Liftkap. von 1860 P/Std. ergibt das 7,7 Sessel pro Minute, was eine Wartezeit von 42 Min. ergibt!
Um 12 Uhr hat sich die Schlange vergrößert auf sichtlich geschätzt ca. 400 Personen = knapp 1 Std. Wartezeit!

i-Sl: Denk noch mal drüber nach!
Es stehen 400 Leute in der Schlange bei einem Lift der 1800 P/Stunde befördern kann und das gibt eine Wartezeit von einer Stunde :?:
Die Rechnung geht nicht wirklich auf.


und hab wie folgt geantwortet:

...oh - sorry - vielleicht sollte ich noch mal Mathe 5. Klasse wiederholen - oder bei mir zeigen sich die ersten Demenz-Anzeichen!

Da hab ich doch glatt vergessen, die Anzahl der Sessel pro Minute mit den Sitzen zu multiplizieren, zumindest sollte jeder Sessel mit mind. 3 Nasen belegt sein. Viele Stopps und Verlangsamungen eingerechnet, dürfte die Wartezeit dann bei ca. 30 Min. liegen. Im Harz-Forum wurde gestern bereits von längeren Wartezeiten berichtet, so dass teilweise wohl noch mehr Leute anstanden...


Kommt jemand von Euch mit in die 5. Klasse - denn zu meiner Erleichterung ist das hier im Forum noch niemandem Aufgefallen... ;) ;D

« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 12:55:52 Nachmittag von manitou »

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #305 am: Januar 31, 2014, 12:56:08 Nachmittag »
Problem ist aber auch, dass die Pisten nicht viel mehr an Kapazitäten anbieten. Okay, der Nordhang ist nocht nicht befahrbar und die Großer Wurmbergabfahrt ebenfalls nicht, dass würde das noch etwas entzeren...

War am Dienstag da, werde demächst ausführlich mal meine Eindrücke schildern.

mfg Marc


RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #306 am: Januar 31, 2014, 01:02:28 Nachmittag »
Ja das stimmt hatte man einer 6 er Sessel gebaut würde man zwar weniger anstehen, aber noch mehr Personen
auf der Piste ist wäre für mich fast noch schlimmer als 10min länger anstehen.
Schnell die Piste runterfahren war gesten kaum möglich ohne jemanden umzufahren.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #307 am: Januar 31, 2014, 01:05:36 Nachmittag »
Ja das stimmt hatte man einer 6 er Sessel gebaut würde man zwar weniger anstehen, aber noch mehr Personen
auf der Piste ist wäre für mich fast noch schlimmer als 10min länger anstehen.
Schnell die Piste runterfahren war gesten kaum möglich ohne jemanden umzufahren.
Wenn ich mir die aktuellen Webcambilder aus Winterberg anschaue, ist es genauso wie RK beschrieben hat: Liftschlange kurz, aber manche Pisten brechend voll.
Ist auch nicht besser!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #308 am: Januar 31, 2014, 01:19:18 Nachmittag »
Die Schlange am Sessellift wird schon wieder sehr viel kürzer — es scheint tatsächlich so zu sein, als würde sich am Wurmberg in Zukunft eine 3-Stundenkarte zwischen 13.00 und 16.00 Uhr am meisten lohnen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass zwischen 14.30 und 15.00 Uhr die Wartezeiten langsam gegen Null gehen.

Einziges Problem wäre ggf. nur, dass die Pisten nach so einem Ansturm dann am Nachmittag meistens auch schon entsprechend aussehen, aber irgendetwas ist ja immer! :)

Übrigens: Schön wäre es, wenn der Wurmberg am Wochenende ähnlich wie in den Alpen auch schon Early Bird Skifahren anbieten würde, d.h. den Lift schon gegen 8.00 Uhr in Betrieb nimmt. Das würde alles noch etwas mehr entzerren und vor allem Übernachtungsgäste ohne lange Anfahrt würden von kurzen Wartezeiten und gut präparierten Pisten profitieren.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #309 am: Januar 31, 2014, 01:26:20 Nachmittag »
Ganz nett finde ich übrigens, dass NTR2 Live vom Hexenritt überträgt. Zugegeben, diese Après-Ski Musik kann man nicht den ganzen Tag hören, aber zur Einstimmung auf das Wochenende passt es sehr gut! ;D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #310 am: Januar 31, 2014, 01:40:58 Nachmittag »
Wenn ich mir die aktuellen Webcambilder aus Winterberg anschaue, ist es genauso wie RK beschrieben hat: Liftschlange kurz, aber manche Pisten brechend voll.
Ist auch nicht besser!

..und für die Knochen ist es gefährlicher! Da brettern nämlich nicht wenige holländische Kamikazekids Schuß runter, weil sie noch keinen Parallelschwung können.

Sind die Wurmbergpisten denn jetzt schneetechnisch auf voller Breite befahrbar?
Eigentlich sind die Pisten breit genug und wenn dann im nächsten Bauabschnitt die obere Bratwurstabfahrt (äh pardon - jetzt große obere Wurmbergabfahrt) verbreitert und beschneit wird, dann ist genügend Pistenkapazität für ne 6KSB da.
Ich würde zudem noch den Ziehweg (Skiweg Hexenritt 12) von der Panoramaabfahrt zum Kaffeehorst zu einer richtigen doppelt breiten Piste ausbauen mit Beschneiung. Das würde die Ströme noch einmal deutlich entzerren.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #311 am: Januar 31, 2014, 01:49:07 Nachmittag »
Ich würde zudem noch den Ziehweg (Skiweg Hexenritt 12) von der Panoramaabfahrt zum Kaffeehorst zu einer richtigen doppelt breiten Piste ausbauen mit Beschneiung. Das würde die Ströme noch einmal deutlich entzerren.
Eine sichtbare Beschilderung würde da vielleicht sogar fast für lau was bringen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #312 am: Januar 31, 2014, 01:53:35 Nachmittag »
Die Schlange am Sessellift wird schon wieder sehr viel kürzer — es scheint tatsächlich so zu sein, als würde sich am Wurmberg in Zukunft eine 3-Stundenkarte zwischen 13.00 und 16.00 Uhr am meisten lohnen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass zwischen 14.30 und 15.00 Uhr die Wartezeiten langsam gegen Null gehen.

Einziges Problem wäre ggf. nur, dass die Pisten nach so einem Ansturm dann am Nachmittag meistens auch schon entsprechend aussehen...

Das wird ein Grund sein, warum es ab Mittags leerer wird. Bei Kratern wie an den ersten 50m der Panoramaabfahrt beschrieben (wo alle durch müssen, die nicht schwarz fahren), geben nicht wenige mutmaßlich entnervt auf.

Übrigens: Schön wäre es, wenn der Wurmberg am Wochenende ähnlich wie in den Alpen auch schon Early Bird Skifahren anbieten würde, d.h. den Lift schon gegen 8.00 Uhr in Betrieb nimmt. Das würde alles noch etwas mehr entzerren und vor allem Übernachtungsgäste ohne lange Anfahrt würden von kurzen Wartezeiten und gut präparierten Pisten profitieren.

Yes!!!
In Willingen hat die Seilbahn ab 8h offen, restliche Lifte ab 8.30h, da kann man am WoE bis 11 Uhr entspannt Ski fahren, da Willingen eine Tageskarte ab 11 Uhr anbietet, folglich gehen die meisten WoE-Gäste erst ab 11h auf die Piste und dann wird es schlagartig voll.

Es ist auch zu beobachten, dass viele Tagesgäste zwischen 10-10.30h kommen, dann den 11h-Preis sehen und bis 11 Uhr warten. Das find ich prima!!!  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #313 am: Januar 31, 2014, 02:03:21 Nachmittag »
Yes!!!
In Willingen hat die Seilbahn ab 8h offen, restliche Lifte ab 8.30h, da kann man am WoE bis 11 Uhr entspannt Ski fahren, da Willingen eine Tageskarte ab 11 Uhr anbietet, folglich gehen die meisten WoE-Gäste erst ab 11h auf die Piste und dann wird es schlagartig voll.

Es ist auch zu beobachten, dass viele Tagesgäste zwischen 10-10.30h kommen, dann den 11h-Preis sehen und bis 11 Uhr warten. Das find ich prima!!!  ;)

Das hört sich alles sehr durchdacht an und es scheint tatsächlich so zu sein, dass man mit einer geschickten Preisstaffelung den Andrang doch etwas steuern und verteilen kann. Wäre schön, wenn Braunlage sich nach der ersten Saison auch mal Gedanken zu macht. :)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #314 am: Januar 31, 2014, 03:02:18 Nachmittag »
Der Andrang am Sessellift ist jetzt, 15 Uhr, immer noch gewaltig und leider ist der Speichersee schon ziemlich ausgepumpt. Der Walpurgishang ist nicht auf voller Breite befahrbar.