Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153334 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #315 am: Januar 31, 2014, 03:08:09 Nachmittag »
Ich würde zudem noch den Ziehweg (Skiweg Hexenritt 12) von der Panoramaabfahrt zum Kaffeehorst zu einer richtigen doppelt breiten Piste ausbauen mit Beschneiung. Das würde die Ströme noch einmal deutlich entzerren.
Welche Art der Beschneiung würdest du hier empfehlen?? Das wäre noch mal eine schöne zweite große untere Wurmbergabfahrt direkt zur Sessellifttalstation.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #316 am: Januar 31, 2014, 03:12:11 Nachmittag »
Skiweg Hexenritt bin ich noch nie gefahren, lässt er sich mir dem Snowboard fahren oder muss man anschnallen
und anschieben?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #317 am: Januar 31, 2014, 03:20:56 Nachmittag »
Um 11.30 wurde die parkplatzzufahrt Kaffeehorst wg. Überfüllung gesperrt.

Bin gespannt wann es einen Busshuttle vom Parkhaus ohne Skigebiet (Schierke) zum Skigebiet ohne Parkhaus (Braunlage) gibt. Den Bund der Steuerzahler würd's freuen  ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #318 am: Januar 31, 2014, 03:27:23 Nachmittag »
Schön, dass die Sonne jetzt endlich den Nebel geknackt hat (sieht auf den Cams echt hochwinterlich aus - man mag kaum glauben, dass da so wenige Schneehöhe liegt)

@RK: Den Skiweg Hexenritt bin ich zuletzt vor 5 Jahren gefahren (da war mein letzter Wurmberg-Skitag). Wenn ich den richtig in Erinnerung habe, dann hat er ungefähr ein Gefälle (Waldforstweg) wie die Bratwurstabfahrt.

Ich werd jetzt mein Büro schließen und mich auf den Weg nach Willingen zum Flutlichtski machen  :D :D :D
...ist heut wettertechnisch im Sauerland vorerst der einzige brauchbare Skiabend! Morgen regen und ab nächsten Mittwoch kommt der große Regen  :( .


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #319 am: Januar 31, 2014, 03:45:41 Nachmittag »
Ich werd jetzt mein Büro schließen und mich auf den Weg nach Willingen zum Flutlichtski machen  :D :D :D
...ist heut wettertechnisch im Sauerland vorerst der einzige brauchbare Skiabend! Morgen regen und ab nächsten Mittwoch kommt der große Regen  :( .

Flutlicht fehlt in Braunlage definitiv noch — viel Spaß heute Abend! :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #320 am: Januar 31, 2014, 04:57:45 Nachmittag »
Bei NTR2 haben sie gerade gesagt, dass ab Morgen die Geschwindigkeit des Sessellifts noch einmal etwas angezogen werden soll von 1800 Personen / Stunde auf etwa 2000 Personen / Stunde. Wäre zwar klasse, aber das ist doch technisch überhaupt nicht möglich oder?

Ansonsten: Traumhaftes Panorama gerade oben auf dem Berg — da sag noch einer so ein Speichersee würde die Landschaft verschandeln! ;)

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #321 am: Januar 31, 2014, 05:59:36 Nachmittag »
Das ist auch dringend notwendig, so sah es heute am Sessellift morgens schon vor 10 Uhr aus...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #322 am: Januar 31, 2014, 06:31:25 Nachmittag »
Bei NTR2 haben sie gerade gesagt, dass ab Morgen die Geschwindigkeit des Sessellifts noch einmal etwas angezogen werden soll von 1800 Personen / Stunde auf etwa 2000 Personen / Stunde. Wäre zwar klasse, aber das ist doch technisch überhaupt nicht möglich oder?

Max meinst du mit Kapazität mehr Sessel oder m/sek? Die Geschwindigkeit anzuheben würde meines Erachtens nicht viel bezwecken sondern eher die Gefahr von Stürzen am Ausstieg erhöhen. Vielleicht haben sie ja noch einige Sessel zum aufklemmen in Reserve. Beim neuen Sessellift in Hahnenklee kann man auf noch auf 2200 Stück aufstocken. Das Foto ist echt heftig!! Das schreit mittelfristig doch nach 6KSB
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 06:33:38 Nachmittag von Doppelmayr »

gomeZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #323 am: Januar 31, 2014, 07:08:29 Nachmittag »
Das geht ja gar nicht!
Man sollte probieren die Schlange etwas zu strukturieren. :-\

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #324 am: Januar 31, 2014, 07:54:50 Nachmittag »
Man sieht den leuten auf dem Foto so richtig die Freude an.  ;)

Auf den neuen Sessellift mündet eine Rote, eine Schwarze und eine Blaue Abfahrt sowie ein neuer Einstieg ins Skigebiet durch den großen Parkplatz. Alles fährt also auf diesen neuen Lift, im Grunde der neu Mittelpunkt des Wurmbergs. Aber warum dann nur ein 4er und kein 8er. Wie schon erwähnt gut gemeint, schlecht gemacht.... Think Big!
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 08:17:41 Nachmittag von weserbergland »
if you pay peanuts you get monkeys

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #325 am: Januar 31, 2014, 09:06:23 Nachmittag »
Skiweg Hexenritt bin ich noch nie gefahren, lässt er sich mir dem Snowboard fahren oder muss man anschnallen
und anschieben?

Der Skiweg zweigt kurz nach dem Flachstück der Panoramaabfahrt links ab. Das Gefälle bis zur Kreuzung untere große Wurmbergabfahrt sollte passen. Die Abfahrt wird beim Abzweig zur Mittelstation gekreuzt.
Letzten Winter standen an der unteren großen Wurmbergabfahrt keine Warnschilder die auf eine Kreuzung hinweisen. Wenn man die Kreunzung nicht kennt, erkennt man diese auch nicht wirklich als solche. Hier ist also Vorsicht geboten.
Nach der Kreuzung nimmt das dann Gefälle ab. Es dürfte irgendwo zwischen große Wurmbergabfahrt und Ziehweg Mittelstation liegen.

Momentan sind jedoch weder die große Wurmbergabfahrt noch der Skiweg geöffnet.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #326 am: Januar 31, 2014, 09:25:32 Nachmittag »
...und so sah es am neuen Sessellift heute Nachmittag gegen 15 Uhr aus, also eine gute Stunde vor "Dienstschluß". Wartezeit war immer noch mehr als 20 Minuten.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #327 am: Januar 31, 2014, 09:37:13 Nachmittag »
Auch nach dem Kartenleseautomaten geht die Schlange noch weiter und das kurz vor Feierabend...

Interessant war auch zu sehen, dass am Sessellift pünktlich um 16 Uhr geschlossen wurde und kurzfristige Nachzügler, die 2 Minuten zu spät kamen und sich als kleine Gruppe verfahren hatten und noch rüber zur Talstation Braunlage wollten, lange mit dem Liftpersonal diskutieren mussten, bis der Herr ein Einsehen hatte und sie doch noch liftetete. Wirklich sehr serviceorientiert!!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #328 am: Januar 31, 2014, 10:08:45 Nachmittag »
Man sieht den leuten auf dem Foto so richtig die Freude an.  ;)

Auf den neuen Sessellift mündet eine Rote, eine Schwarze und eine Blaue Abfahrt sowie ein neuer Einstieg ins Skigebiet durch den großen Parkplatz. Alles fährt also auf diesen neuen Lift, im Grunde der neu Mittelpunkt des Wurmbergs. Aber warum dann nur ein 4er und kein 8er. Wie schon erwähnt gut gemeint, schlecht gemacht.... Think Big!
Im Grunde genommen hat man hier den ähnlichen Fehler wie bei damaligen Bau der 6er EUB 2001 begangen. Natürlich freut man sich dass sich nach Jahrzehnten des Investitionsstillstandes jetzt endlich etwas positives getan hat aber wie oft haben viele hier aus dem Forum vor solchen Szenarien beim Bau eines fixen 4ers gewarnt, gerade zu solchen Stoßzeiten und jetzt scheinen sich diese Befürchtungen zu bewahrheiten.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #329 am: Januar 31, 2014, 11:50:52 Nachmittag »
Im Grunde genommen hat man hier den ähnlichen Fehler wie bei damaligen Bau der 6er EUB 2001 begangen. Natürlich freut man sich dass sich nach Jahrzehnten des Investitionsstillstandes jetzt endlich etwas positives getan hat aber wie oft haben viele hier aus dem Forum vor solchen Szenarien beim Bau eines fixen 4ers gewarnt, gerade zu solchen Stoßzeiten und jetzt scheinen sich diese Befürchtungen zu bewahrheiten.

Die Sesselbahn steht, die Kohle hat nicht für mehr gereicht und an diesem Zustand wird sich die nächsten Jahre wohl nichts ändern. Es ist eigentlich müßig darüber noch weiter zu diskutieren. Auch im Skiliftkarussel/Sauerland hat man den Ausbau mit einem fixgeklemmten 4er begonnen und jetzt an der Postwiese/Neuastenberg hat man es jetzt genauso gemacht.
Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass die Pistenkapazitäten für einen Hochleistungslift überhaupt nicht ausreichen. Wenn alle skifahrenden Norddeutschen und Berliner ausschließlich den Wurmberg als attraktives alpines Skigebiet vor der Haustür ansteuern, dann wird es dort immer überfüllt sein, egal was für eine Seilbahn man dort baut. Es wäre in meinen Augen erforderlich, dass auch die anderen harzer Skigebiete investieren und sich der Andrang besser auf die Skigebiete verteilt. Hahnenklee hat schon damit begonnen aber was ist mit den anderen Gebieten ?