Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153451 mal)

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #330 am: Februar 01, 2014, 12:03:02 Vormittag »
Moin,

ich war heute oben. Positiv hervorheben kann man die Pistenverhältnisse heute. Habe kein Bild dazu, wie es die letzten Tage war, aber heute ist der Zustand wesentlich besser gewesen als letztes Wochenende. Steine habe ich kaum gesehen! Ach ja, ab Mittag hat die Sonne geschienen. Die Pisten waren nicht so voll, dass man seine Line nicht fahren konnte. Die Wartezeiten waren zwar lang, haben mich aber nicht so gestört, wie das Verhalten vieler Leute am Berg. Am Ende habe ich wirklich innerlich gekocht! Es gibt so viele Menschen, die einfach null Etikette haben (zumindest im Naherholungsgebiet Harz). Sie machen das Warten zur Hölle und tragen durch ihr dämliches Verhalten auch zur Verlängerung der Wartezeiten bei! Ich will nicht anfangen, die ganzen Schoten aufzuzählen, die ich heute erlebt und beobachtet habe. Echt ätzend! Das etwas gedrängelt wird ist normal, aber die Dreistigkeit, die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus mancher Leute ist unbeschreiblich. Wäre das nicht so, hätte es am Sessel teils wesentlich schneller gehen können! Was heute positiv war, ist die Tatsache, dass die Liftboys darauf geachtet haben, die Sessel alle voll zu besetzen. Negativ ist, dass viele Leute (und ich rede nicht von Müttern mit Kindern) durch ihr Ich-Fahre-Aber-Nur-Mit-Meinem-Kumpel-Verhalten sehr kontraproduktiv waren. Es mussten dann Leute aus der dritten Reihe nach vorne schnellen, während die in der ersten Reihe sich nicht genötigt fühlten in den Sessel einzusteigen etc. Das ist aber nur ein Punkt. Ich könnte mich schon wieder aufregen, wenn ich an mache Situationen in den Schlangen denke.  >:( :'(

Zitat
Es wäre in meinen Augen erforderlich, dass auch die anderen harzer Skigebiete investieren und sich der Andrang besser auf die Skigebiete verteilt. Hahnenklee hat schon damit begonnen aber was ist mit den anderen Gebieten ?

Jaaaa!
« Letzte Änderung: Februar 01, 2014, 12:22:10 Nachmittag von Frosty »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #331 am: Februar 01, 2014, 10:24:10 Vormittag »
Vor 9h ist heute auf den Webcams bei klarer Sich gut zu sehen gewesen, wie breit die hexenrittpisten präpariert ist!

Das ist für den Andrang zu wenig und ich verstehe nicht, dass die keinen Schnee produzieren um auf ganzer Breite eine ordentliche Schneegrundlage zu schaffen...

Welche anderen Skigebiete im Harz sollen denn noch weiter investieren?
MSB hat eine für die Pistenverhältnisse ausreichende Liftkap (abgesehen von der Einstellung eines SL - wieso eigentlich?), Hahnenklee investiert und für die anderen Skigebiete lohnen keine großen Investitionen, weil sie vielfach in der Langzeitperspektive nicht hoch genug liegen - oder durch den NP beeinträchtigt sind.
Einzig am Ravensberg könnet man vielleicht noch was machen, doch auch der liegt letztendlich zu niedrig... es braucht folglich die Schierker und den Wurmberg-Westhang!

Im Grunde genommen hat man hier den ähnlichen Fehler wie bei damaligen Bau der 6er EUB 2001 begangen. Natürlich freut man sich dass sich nach Jahrzehnten des Investitionsstillstandes jetzt endlich etwas positives getan hat aber wie oft haben viele hier aus dem Forum vor solchen Szenarien beim Bau eines fixen 4ers gewarnt, gerade zu solchen Stoßzeiten und jetzt scheinen sich diese Befürchtungen zu bewahrheiten.

Die Sesselbahn steht, die Kohle hat nicht für mehr gereicht und an diesem Zustand wird sich die nächsten Jahre wohl nichts ändern. Es ist eigentlich müßig darüber noch weiter zu diskutieren. Auch im Skiliftkarussel/Sauerland hat man den Ausbau mit einem fixgeklemmten 4er begonnen und jetzt an der Postwiese/Neuastenberg hat man es jetzt genauso gemacht.
Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass die Pistenkapazitäten für einen Hochleistungslift überhaupt nicht ausreichen.
 

Ich stimme Doppelmayr voll und ganz zu! Obejektiv betrachtet freue ich mich natürlich auch auf den Ausbau und die WBS hat nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, doch die haben eigentlich einen erfahrenen Berater zu Seite gehabt. Ich hab mal in einer Studie gelesen, dass man das Lift/Pistenverhältnis mit einer SL-Kap pro Piste kalkuliert, bei 50m Pistenbreite 3 P. Der Wurmberg würde also eine 6KSB hergeben - wenn man natürlich keine volle Breite präpariert, dann sind Engpässe unvermeidlich.

Daher frage ich mich, warum man (wie mir Nüsse vor 3 Jahren im persönlichen Gespräch mitteilte) den Ausbau nur dahingehend kalkuliert hat, das man für die damals bestehende Besucherkapazität einen besseren Komfort schaffen wollte. Wie kann man bei dieser Planung außer acht lassen, dass sich die Gästefrequentierung mit einem attraktiveren Skigebiet erhöht. Angesichts dessen, das IFT im Sauerland-Masterplan eine Verachtfachung des Umsatzes vorausgesagt hat, frage ich mich, warum IFT im Harz eine so unterdimensionierte Planung mittragen konnte, zumal die im Masterplan des Harzes noch angaben, dass der Harz alpin nur 1% seines Potentials nutze!!!

War die Harz-Depression etwa so stark. dass keiner mehr mit einem starken touristischen Aufschwung gerechnet hat? Dies schien tatsächlich so zu sein, denn als ich Nüsse damals meine unterdimensionierte Einschätzung anhand des Willinger Aufschwungs mittteilte, sagte er, dass er sich (mit Skepsis) freuen würde, wenn der von mir prognostizierte Boom eintreten würde.

Am Montag will ich im Lift mal auf den Sesselabstand zum Mast achten, ich hatte im Sommer den Eindruck, dass dort bereits Masten für einen 6er stehen - und das würde bedeuten, dass man die Option 6KSB vorgeplant hat und den 4er vielleicht tatsächlich zu eine Westhang verlegen könnte...

Trotz meiner Kritik sei der WSB erlaubt, erst einmal praktische Erfahrungen zu sammeln - denn für ein erfolgreiches Wirtschaften heisst die Mutter der Porzellankiste bekanntlich "Vorsicht". Das große Problem im Planungsstadium war, dass man wusste, dass ein vorsichtiges Herangehen (4SB) später starke Umbau-Mehrkosten auslösen würde, als wenn man gleich eine 6KSB baut.
Wie vorsichtig die waren zeigt sich auch daran, dass die Anfangs sogar überlegt haben, keine 4SB, sondern 2 SL zu bauen.
 
Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses und nächste WoE (ohne Ferien) entwickelt?!

P.S. Wir haben jetzt 10.24h und die Warteschlangen sind jetzt schon größer als zur Stoßzeit des gestrigen Tages!

 


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #332 am: Februar 01, 2014, 10:39:54 Vormittag »
Die Seilbahn ist heute aufgrund von Sturm nicht in Betrieb — eine ewig lange Autoschlange ist im Ort unterwegs auf der Suche nach einem Parkplatz, die Kassenhäuschen an der Talstation sind geschlossen (d.h. gibt es für die vielen Leute dort auch keinen Ansprechpartner) und viele Besucher scheinen eher frustriert zu sein, dass sie nun dort unten stehen, ggf. ein Parkticket gelöst haben und nun nicht einmal auf den Berg kommen.

Ich schätze, dass die Wartezeiten am Sessellift heute extrem lang werden, weshalb ich wohl eher nicht zum Wurmberg fahren werde — jetzt würde sich ein leistungsstärkerer Sessellift absolut bezahlt machen, aber es scheint wohl doch dabei zu bleiben: Bei schönem Wetter und zu Ferienzeiten lohnt es sich einfach nicht zum Wurmberg zu fahren, was sehr schade ist.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #333 am: Februar 01, 2014, 10:45:02 Vormittag »
Heilige Maria Mutter Gottes, mir haben sich gerad sämtliche Nackenhaare hochgestellt als ich die Webcam vom Sessellift bzw. die Monsterschlange davor gesehen habe :o :o :o Das Chaos ist perfekt!!!!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #334 am: Februar 01, 2014, 10:53:38 Vormittag »
Die Seilbahn ist heute aufgrund von Sturm nicht in Betrieb — eine ewig lange Autoschlange ist im Ort unterwegs auf der Suche nach einem Parkplatz, die Kassenhäuschen an der Talstation sind geschlossen (d.h. gibt es für die vielen Leute dort auch keinen Ansprechpartner) und viele Besucher scheinen eher frustriert zu sein, dass sie nun dort unten stehen, ggf. ein Parkticket gelöst haben und nun nicht einmal auf den Berg kommen.

Kein guter Service von der WSB, nicht einmal eine Ansprechperson abzustellen...! Das hinterlässt kein gutes Image...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #335 am: Februar 01, 2014, 11:02:43 Vormittag »
Die Seilbahn ist heute aufgrund von Sturm nicht in Betrieb — eine ewig lange Autoschlange ist im Ort unterwegs auf der Suche nach einem Parkplatz, die Kassenhäuschen an der Talstation sind geschlossen (d.h. gibt es für die vielen Leute dort auch keinen Ansprechpartner) und viele Besucher scheinen eher frustriert zu sein, dass sie nun dort unten stehen, ggf. ein Parkticket gelöst haben und nun nicht einmal auf den Berg kommen.

Kein guter Service von der WSB, nicht einmal eine Ansprechperson abzustellen...! Das hinterlässt kein gutes Image...
Da hast du vollkommen recht, da wird der Traum von einem schönen Skiwochenende für viele schnell zu einem Alptraum. Da macht es dann auch keinen Spaß mehr auf der Piste unterwegs zu sein. Ist der Nordhang denn inzwischen geöffnet?
@ Mani: Ich habe mir mal sämtliche Aufnahmen des neuen 4ers am Wurmberg herangezogen und mit den 6er Stützen von den Leitner Referenzprojekten auf deren HP verglichen und dabei festgestellt, dass die am Wurmberg alle auf 4er ausgelegt sind; also kein 6er Mast darunter befindlich.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2014, 11:11:19 Vormittag von Doppelmayr »

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #336 am: Februar 01, 2014, 11:10:52 Vormittag »
Dann muss jetzt aber ganz schnell der Nordhang geöffnet werden, um ein Ventil zu finden, es konzentriert sich ja jetzt alles auf die Sesselliftabfahrten, da auch die Möglichkeit der Abfahrt zur Mittelstation wegfällt.

Gut, dass ich beschlossen habe, heute einen Ruhetag zu machen ... :)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #337 am: Februar 01, 2014, 12:09:03 Nachmittag »
Der Nordhang hätte lange geöffnet sein müssen!! Genauso wie alle anderen Pisten jede Nacht mit Dauerdruck beschneit hätten werden sollen. Man läge bestimmt bestimmt bei 40-50 cm über die gesamte breite der Pisten.Ich frage mich was das soll?? Die nehmen 22 euro für 4 Stunden und man hat halbbreite Pisten die in sehr schlechten Zustand sind. Unter " attraktives Skigebiet" verstehe ich was ganz anderes!! Siehe http://www.fichtelberg-schwebebahn.de/

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #338 am: Februar 01, 2014, 12:36:44 Nachmittag »
Der Nordhang hätte lange geöffnet sein müssen!! Genauso wie alle anderen Pisten jede Nacht mit Dauerdruck beschneit hätten werden sollen. Man läge bestimmt bestimmt bei 40-50 cm über die gesamte breite der Pisten.Ich frage mich was das soll?? Die nehmen 22 euro für 4 Stunden und man hat halbbreite Pisten die in sehr schlechten Zustand sind. Unter " attraktives Skigebiet" verstehe ich was ganz anderes!! Siehe http://www.fichtelberg-schwebebahn.de/

Mein Reden - wenn ich mir den Speicherteich allerdings ansehe, dann frage ich mich, woher das Wasser für ne Dauerbeschneiung kommen soll...?! War gestern in Willingen, dort ist der Teich noch gut gefüllt, obwohl man ca. 30cm Schnee  auf alle Pisten geworfen hat (viel mehr dürfte es im Harz auch nicht sein). Willingen beschneit allerdings fünf ungefähr gleich lange Pisten wie am Wurmberg (dort 3) und díe Sauerländer hatten allerdings lange nicht so viele Beschneiungstage wie die Harzer...

Da stellt sich die Frage, ob die Harzer ihren Teich ähnlich unterdimensioniert haben wie die 4SB?! - schließlich sollen ja in Aubau2 noch Nordhang und gr. ob. Wurmbergabfahrt beschneit werden... hmm?!

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #339 am: Februar 01, 2014, 01:34:01 Nachmittag »
Der Nordhang hätte lange geöffnet sein müssen!! Genauso wie alle anderen Pisten jede Nacht mit Dauerdruck beschneit hätten werden sollen. Man läge bestimmt bestimmt bei 40-50 cm über die gesamte breite der Pisten.Ich frage mich was das soll?? Die nehmen 22 euro für 4 Stunden und man hat halbbreite Pisten die in sehr schlechten Zustand sind. Unter " attraktives Skigebiet" verstehe ich was ganz anderes!! Siehe http://www.fichtelberg-schwebebahn.de/

Mein Reden - wenn ich mir den Speicherteich allerdings ansehe, dann frage ich mich, woher das Wasser für ne Dauerbeschneiung kommen soll...?! War gestern in Willingen, dort ist der Teich noch gut gefüllt, obwohl man ca. 30cm Schnee  auf alle Pisten geworfen hat (viel mehr dürfte es im Harz auch nicht sein). Willingen beschneit allerdings fünf ungefähr gleich lange Pisten wie am Wurmberg (dort 3) und díe Sauerländer hatten allerdings lange nicht so viele Beschneiungstage wie die Harzer...

Da stellt sich die Frage, ob die Harzer ihren Teich ähnlich unterdimensioniert haben wie die 4SB?! - schließlich sollen ja in Aubau2 noch Nordhang und gr. ob. Wurmbergabfahrt beschneit werden... hmm?!

Genau genommen beschneien die Upländer nur 3 Pisten aus dem See, Wilddieb, Seilbahn und Köhlerhagen. Sonnenhang und Ritzhagen sind nicht am Speichersee angeschlossen, sie beziehen ihr Wasser direkt aus der Hoppecke.
Und zur Dauer der Beschneiung in Willingen im vergleich zum Wurmberg, verweise ich nochmal auf den Unterschied zwischen Lanze und Kanone. Die Lanzen haben am Wurmberg nix verloren...
« Letzte Änderung: Februar 01, 2014, 01:39:34 Nachmittag von weserbergland »
if you pay peanuts you get monkeys

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #340 am: Februar 01, 2014, 02:18:46 Nachmittag »
Hallo,

wie ist/war denn der Zustand der Pisten heute? Laut den Webcams scheinen sich ja jetzt die Wartezeiten in Grenzen zu halten. Ich überlege, ob ich vielleicht morgen hinfahre... Die Seilbahn sollte ja nach den Windprognosen wieder laufen...

Wie sind die Erfahrungen mit dem neuen Skiverleih am Hexenritt? Dort kostet ein Ski-Set für "Fortgeschrittene" ja stolze 23€. Gibt e dort auch einen grossen Ansturm/Wartezeiten?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #341 am: Februar 01, 2014, 02:25:37 Nachmittag »
...wie alles am Wurmberg deutlich teurer als Sauerland:
Willingen Topski +Schuh 19€, Winterberg 17€
(beide Verleiher direkt an der Piste, da erfahrungsgemäß am Teuersten je dichter an der Piste)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #342 am: Februar 01, 2014, 02:30:08 Nachmittag »
...regnet es am Wurmberg??? Ich wundere mich über so wenig Andrang - und die Pisten sehen verdächtig grau aus, was nach Pappschnee ausschaut.

Lt. wetter.info soll es jetzt im Ort bei +3° regnen und auf dem Brocken bei-1° schneien.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #343 am: Februar 01, 2014, 02:34:14 Nachmittag »
Bei der derzeitige Diskussion um die Beschneiung, der Kapazität des Teiches und des Sesselliftes sollte man etwas mehr Milde walten lassen: Sowohl dieser Winter als auch der die Zeugnisferien generell sind absolut extrem. Solche frostfreien Winter gibt es im Harz vielleicht ein oder zwei mal in 10 Jahren. In den Zeugnisferien könnte die Wurmberg Seilbahn locker zwei 8 KSB am Hexenritt hinstellen und trotzdem würden sich lange Schlangen bilden. Würde man das Skigebiet für diese Extreme ausrüsten wollen, wäre bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich gegen den Ausbau protestieren würde, weil vom Berg nicht mehr viel übrig bliebe. Wer keine schulpflichtigen Kinder hat, sollte die Zeugnisferien meiden. Das kommuniziere ich auch meinen Gästen so, sonst gibt es nämlich Enttäuschungen. Das gilt aber auch für jedes Skigebiet in den Alpen während der Ferienzeit, z.B. können die Liftschlangen zu Silvester bei der Sella Ronda Ausmaße annehmen, da ist die längste Schlange im Harz völliger Kinderkram dagegen.

Mit der Beschneiungsanlage muss die Wurmberg Seilbahn noch Erfahrungswerte sammeln. Gäbe es die Beschneiunganlage nicht, hätten wir jetzt gar keine offene Piste am Wurmberg. Sich über die beschneite Breite zu beschweren, empfinde ich als Stöhnen auf hohem Niveau. Vor zwei Jahren waren sämtliche Pisten am Wurmberg wesentlich schmaler als der beschneite Bereich jetzt ist.

Zu den Winterberg-Vergleichen kann ich nur folgendes anmerken: Die Wurmberg-Seilbahn kann locker ein paar Kanonen dazukaufen. Auch ein weiterer Schneisee wäre machbar. Können die Winterberger ebenso leicht ein bisschen Erde aufhäufen um ihre kurzen Abfahrten attraktiver zu machen?  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #344 am: Februar 01, 2014, 02:43:40 Nachmittag »
...regnet es am Wurmberg??? Ich wundere mich über so wenig Andrang - und die Pisten sehen verdächtig grau aus, was nach Pappschnee ausschaut.

Lt. wetter.info soll es jetzt im Ort bei +3° regnen und auf dem Brocken bei-1° schneien.

Nein, 10:00 + 4h Ticket = 14:00 ...

Bei aktuellem Wetter solltest Du die Meteodata Tabellen der Meßstationen im Webcam Thread anschauen. Wetter.info ist für aktuelle Werte nicht wirklich geeignet.