Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153431 mal)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #360 am: Februar 02, 2014, 09:53:17 Vormittag »
Die Lanzen am Hexenritt haben seit gestern 15:00 Uhr alle einen Aufprallschutz. Sieht man gut auf der Webcamhistorie auf Bergfex.http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c6398/

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #361 am: Februar 02, 2014, 10:59:33 Vormittag »
...ich habe nicht verstanden warum bei besten schneiwetter tagsüber nicht beschneit wurde...
...Sicht war am Mittwoch stellenweise schon sehr Grenzwertig...
Genau das ist mir Mittwoch zum Verhängnis geworden: Fest präparierte Piste, ich fahre also mit Druck auf den Spitzen, dann Schneevorhang an der Kanone -->weicher Schneehaufen --> SPICK  >:(
Neenee, schon besser wenn nur nachts beschneit wird; außerdem ists da meist kälter (effektivere Schneeproduktion)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #362 am: Februar 02, 2014, 12:25:31 Nachmittag »
nun nochmal,  für alle die es immer noch nicht verstanden haben: warum präpariert man den nordhang nicht? 2 mobile schneekanonen hätten bestimmt ausgereicht um diesen hang, gut fahrbar zu machen. gleiches gilt für die obere wurmbergabfahrt?? das würde den sessellift 100pro ein wenig entlasten!!!!desweiteren verstehe ich auch nicht warum man die volle pistenbreite nicht beschneit und präpariert hat!?! es ergibt keinen sinn in meinen augen,höchstens den, das kein wasser mehr übrig ist und nicht nachgefüllt werden darf.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #363 am: Februar 02, 2014, 12:45:06 Nachmittag »
Der Schneiteich ist zumindest ziemlich leer und ich habe den Eundruck, dass die Betreiber grad nicht unbedingt Eier schaukeln.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #364 am: Februar 02, 2014, 01:52:08 Nachmittag »
...heute ist lt. Webcam Warteschlange am Wurmberg deutlich weniger los, was mich wundert, denn im Sauerland ist Sonntags immer knallvoll (meist noch mehr als Sa.)
Mein Erklärungsversuch:
Die Übernachtungsgäste sind heut vielfach nicht mehr auf den Berg, nachdem sie die letzten Tage eine so volle Piste erlebt haben - und gestern auch noch den EUB-Windausfall. Die heutigen Gäste wären somit vorwiegend Tagesgäste.

Auf der Webcam ist sehr gut das Verhältnis Sonnenhang/Hexenrittfrequentierung zu sehen. Ich würd es fast >10:1 einschätzen. Deshalb sollte die WSB den gemeinsamen Pistenteil auf voller Breite präparieren, denn der sieht sehr voll aus...

Was den Teich angeht, so wissen wir nicht, wieviel Wasser die Bode führt. Die Niederschläge der letzten zeit waren nicht üppig, von daher ist es wahrscheinlich, dass die derzeit kein Wasser entnehmen können.

Die Synergieeffekte der vollen Gastronomie und die damit verbundene Ortsbelebung freut mich...

« Letzte Änderung: Februar 02, 2014, 01:55:00 Nachmittag von manitou »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #365 am: Februar 02, 2014, 03:34:50 Nachmittag »
Kann jemand einen Snowboard Service am Wurmberg empfehlen? habe mir eine ziemlich tiefe riefe in den Belag gefahren
die schon knapp am Kern ist, also müsste da ausgebessert werden und dann neu gewachst + Kanten schleifen. Habe gesehen
das ein Service unten am Parkplatz ist in dieser alten Tankstelle und einer am Hexenritt Parkplatz. Kann mir jemand was im bezug auf mein vorhaben was zu diesen zwei Sagen oder kennt in der Umgebung einen besseren Service?

mfg

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #366 am: Februar 02, 2014, 03:37:22 Nachmittag »
Ich hab meine Ski die letzten Male zu SOS Sport in Braunschweig gegeben und war zufrieden.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #367 am: Februar 02, 2014, 03:45:28 Nachmittag »
Ich komme aus Nordhausen, da wären das 110 Km  . Wenn keiner mit den beiden Erfahrung gemacht hat bis jetzt werde ich
das mal im Hinterkopf behalten.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #368 am: Februar 02, 2014, 04:25:20 Nachmittag »
@RK:
...das hört sich nach Stanz-Notwendigkeit an, wenn die Macke dauerhaft behandelt werden soll. Nur Kit reindrücken bringts da meistens nicht, der isr nach paar mal fahren wieder raus.
 
Stanzen können nur wenige und i.d.R. gibt es solche Servicebetriebe nicht im Norden. Ich würd mich mal umhören, wenn Du in den Alpen bist, dort gibt es in den größeren Orten überall Betriebe die Stanzen können.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #369 am: Februar 02, 2014, 04:34:47 Nachmittag »
@rk : ich würde es bei Pläschke in Andreasberg versuchen

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #370 am: Februar 02, 2014, 05:45:08 Nachmittag »
...heute ist lt. Webcam Warteschlange am Wurmberg deutlich weniger los, was mich wundert, [...]

Sollte es Dich eigentlich nicht, da ich Dir den Grund bereits nannte: Die Niedersächsischen Schulferien sind von Donnerstag bis Sonntag. Die Anfahrt für einen Alpenurlaub lohnt für die 2 Tage Skifahren nicht, es kommt nur der Harz in Frage. Mittwoch kommt daher Niedersächsen-Papi etwas früher von der Arbeit, dann setzt sich die Family ins Auto und bezieht am späten Nachmittag/frühen Abend ihre Unterkunft. Am Sonntag muss die Unterkunft um 10 Uhr wieder freigegeben werden. Auto packen, Unterkunft verlassen und noch einmal den ganzen Tag Skifahren ist zu stressig, da die Kids am Montag wieder frisch in der Schule sein müssen. Neuer Bundesland-Papi  hat es hingegen gut, da die Kids ein bzw. zwei Wochen Winterurlaub haben. Da können Berlin-, Brandenburg- und MäcPomm-Papi weiter entferntere Ziele anfahren. Montag fährt dann Mani auf die Wurmberg-Piste und wundert sich das alles so sehr viel leerer ist  ;)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2014, 06:14:16 Nachmittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #371 am: Februar 02, 2014, 06:41:34 Nachmittag »
...im Sauerland gehen die Leute meist Sontag nach Check-out nochmal auf die Piste und fahren Nachmittags nach Hause. Liegt u.a. vielleicht auch daran, dass es im Sauerland eine Wochenend-Skikarte von Fr. Mittag bis incl. Sonntag gibt.
Wir wissen das, weil meine Reinigungskräfte die Gäste oft fragen, wann sie raus gehen, um die Zeit optimal einteilen zu können.

Man kann das auch im Ortszentrum sehr gut sehen, der sich immer ab ca. 14 Uhr leert. Der Ort ist jedoch im Allgemeinen sehr gut darauf eingestellt, die Gäste Sonntag tagsüber noch zu halten...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #372 am: Februar 02, 2014, 07:06:24 Nachmittag »
Man kann den Abreiseverkehr ganz gut an der Orts-Webcam erahnen: http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c4967/

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #373 am: Februar 02, 2014, 07:44:35 Nachmittag »
Ich war heute auch noch einmal auf der Piste, nachdem wir früh aufgestanden  und unsere Ferienwohnung geräumt hatten. 09:45 Uhr mit dem Sessellift hoch und dann viermal bis zur Mittelstation der Kabinenbahn runter. Die Wartezeiten waren erträglich mit ca 10-15 Minuten an der Mittelstation, gar kein Vergleich zu den Tagen zuvor. Während der Bergfahrt habe ich andere Leute gefragt, es waren zumeist Tagestouristen aus einem Umkreis von 100 Kilometern.

Wir haben dann gegen 13 Uhr mit Skifahren aufgehört, weil noch 250 km Autofahrt anstanden. Ob ich in nächster Zeit wieder zum Wurmberg fahre, kann ich noch nicht sagen. Klar ist das Skigebiet für norddeutsche Verhältnisse schon gut, aber die "Begleitumstände" wie Wartezeiten und Pistenzustand schrecken doch eher ab.

Willingen im Sauerland ist für mich eine Stunde weiter entfernt, aber da weiss ich, dass alles wesentlich professioneller zugeht und man mit "Massentourismus" in den Zeugnisferien gut umgehen kann. Preis-Leistung stehen dort in wesentlich besserem Verhältnis und es ist insgesamt nicht so "düster" wie im Harz.

Danke für den Tipp, besser am Sonntag als am Samstag den dritten Tag der Karte abzufahren, es war die richtige Entscheidung und die Mehrtageskarten brauchen tatsächlich nicht am Stück genommen zu werden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #374 am: Februar 02, 2014, 09:10:06 Nachmittag »
Vielen Dank für die Rückmeldung! So weiß ich, dass meine persönliche Erfahrung, dass der Sonntag wesentlich entspannter ist, auch weiterhin gilt.

Wir haben für uns entschieden, dass wir erst einmal nicht mehr zu den Zeugnisferien in den Harz fahren. Das ist zum einen damit begründet, dass unsere Ferienwohnungen zu den Zeugnisferien garantiert mit Gästen belegt sind, zum anderen ist es für uns von Braunschweig aus recht einfach, zu einer anderen Zeit mal eben schnell in den Harz zu fahren. Das Zeugniswochenende ist schon recht extrem und entgegen den Unkenrufen einiger überhaupt nicht mit den anderen Wochenenden zu vergleichen. Das Wetter hat zudem sämtliche anderen Skigebiete lahmgelegt... das passiert nicht jeden Winter.

Falls Ihr mal spontan im März für 1.5 Tage am Wochenende Skifahren wollt, dann gib dem Wurmberg noch einmal eine Chance. Schick mir dann einfach eine Email, bei uns oder unseren Nachbarn ist bestimmt etwas nettes frei und auf den Pisten seid ihr morgens fast alleine unterwegs. Und wenn die Schneelage im April noch gut ist... traumhaft... das breite Grinsen geht erst nach Wochen weg...

Eine Entschärfung der Zeugnisferien-Situation am Wurmberg erhoffe ich mir durch den Bau des neuen Sesselliftes am Bocksberg. Bisher wurde das Skigebiet dort gemieden, weil die Schlangen vor der Bocksbergseilbahn selbst an normalen Wochenenden noch länger waren als Du sie jetzt am Wurmberg erlebt hast. Wenn man dann oben war, waren die Schlepper ausser Betrieb weil kaputt. Die neue Betreiberin Pamela Groll ist diese Probleme systematisch angegangen: Zu dieser Saison wurde Seilbahnantrieb und Schleppertechnik erneuert, zur nächsten Saison steht der neue Sessellift bereit.

Daher gehe ich davon aus, dass zu den Zeugnisferien 2015 die Besucherströme sich besser auf die "großen" Skigebiete mit Beschneiungsanlagen Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg und Wurmberg aufteilen werden.

Falls nicht, sollte die Stadt Braunlage sich überlegen, ob man nicht einfach den Ort zu den Zeugnisferien für Tagesgäste sperrt, wie man es z.B. von Kitzbühel zu Silvester kennt.