Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153115 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #375 am: Februar 02, 2014, 09:47:29 Nachmittag »
nun nochmal,  für alle die es immer noch nicht verstanden haben: warum präpariert man den nordhang nicht? 2 mobile schneekanonen hätten bestimmt ausgereicht um diesen hang, gut fahrbar zu machen. gleiches gilt für die obere wurmbergabfahrt?? das würde den sessellift 100pro ein wenig entlasten

Vielleicht musste man aufgrund begrenzter Speicherteich- und Kanonenkapazitäten an den anderen Hängen Prioritäten setzen. Mein Eindruck war in den letzten Jahren eher der, dass der Nordhang wenig zur Verteilung der Skifahrer beigetragen hat (am Kaffeehorstlift und an der Seilbahn Überfüllung, an den Nordliften wenig los). Vielleicht sollte man den recht kurzen Nordhang - Beschneiung vorrausgesetzt- gezielt attraktiver machen (z.B. gesteckter Slalomparcours mit Zeitmessung oder Snowboard Funpark).
« Letzte Änderung: Februar 02, 2014, 09:51:42 Nachmittag von Pistenbully »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #376 am: Februar 02, 2014, 09:55:18 Nachmittag »
Für einen Funpark ist der nordhang etwas zu steil meiner Meinung nach.
Der sollte lieber unten beim Sessellift neben den Schlepper gemacht werden.
Eventuell mit einem gebrauchten Schlepper noch "Träum"


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #377 am: Februar 03, 2014, 07:50:46 Vormittag »
Falls nicht, sollte die Stadt Braunlage sich überlegen, ob man nicht einfach den Ort zu den Zeugnisferien für Tagesgäste sperrt, wie man es z.B. von Kitzbühel zu Silvester kennt.

Ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Wurmberg Seilbahn und die Geschäfte vor Ort den Umsatz entgehen lassen würden. ;)

Nachdem wir Morgens bei der Seilbahn angekommen sind und gesehen haben, dass wir allein um ein Ticket zu kaufen wahrscheinlich schon mehr als eine Stunde hätten warten müssen, haben wir uns dieses Wochenende lieber für ein Alternativprogramm entschieden. Erst am Nachmittag, gegen 15.30, sind wir noch einmal mit einer Einzelfahrt hoch auf den Berg gefahren — die Aussicht bei dieser letzten Abfahrt hat sich dann auch mehr als gelohnt! Man sollte übrigens darüber nachdenken den Ticketverkauf etwas zu verändern, denn es dauert immer ewig, bis die Tickets dann tatsächlich mal verkauft wurden. Viele Besucher machen daraus gerne ein kurzes Beratungsgespräch mit dem Seilbahnmitarbeiter und hinten wird die Schlange immer länger.

Vermeiden lässt sich so etwas wahrscheinlich nicht, aber ggf. sollte man langfristig darüber nachdenken, ob man nicht auch Ticketautomaten oder einen Online-Kauf anbietet, damit diejenigen, die den Ticketschalter nicht als Touri-Info benötigen, nicht ganz so lange warten müssen.

An der Rathauswiese war dafür so gut wie gar nichts los — es ist also manchmal auch erstaunlich zu sehen, wohin sich die Besucherströme verteilen bzw. vielleicht sollte man zusätzlich zu den Pistenverhältnissen auch dazu übergehen, wie die Wartezeiten sich im Schnitt in den jeweiligen Skigebieten entwickeln. Wenn man diese Wasserstandsmeldungen dann auf der Harzer Wintersportseite mit gegenüberstellen könnte, dann wäre es besser möglich zu entscheiden, wo man ggf. noch nicht so lange anstehen muss und es würde ich etwas besser verteilen.

Die Pistenverhältnisse waren nach so vielen Besuchern am Tag übrigens noch verhältnismäßig gut! :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #378 am: Februar 03, 2014, 08:31:47 Vormittag »
Tolle Aussicht. Mir ist auch aufgefallen, dass sich morgens schon recht früh Schlangen and den Kassen häuschen bilden und so richtig flott scheint der Verkauf an sich auch nicht zu laufen. Würde es was bringen, den Verkauf schon früher zu öffnen?

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #379 am: Februar 03, 2014, 01:16:52 Nachmittag »
Zitat von: Doppel-E am Februar 02, 2014, 12:25:31 Nachmittag

    nun nochmal,  für alle die es immer noch nicht verstanden haben: warum präpariert man den nordhang nicht? 2 mobile schneekanonen hätten bestimmt ausgereicht um diesen hang, gut fahrbar zu machen. gleiches gilt für die obere wurmbergabfahrt?? das würde den sessellift 100pro ein wenig entlasten

Ohne Infrastruktur am Nordhang kann man mit 2 mobile Schneeerzeugern nichts machen, Wurfweite ca. 40m und dann??

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #380 am: Februar 03, 2014, 01:40:29 Nachmittag »
Zitat von: Doppel-E am Februar 02, 2014, 12:25:31 Nachmittag

    nun nochmal,  für alle die es immer noch nicht verstanden haben: warum präpariert man den nordhang nicht? 2 mobile schneekanonen hätten bestimmt ausgereicht um diesen hang, gut fahrbar zu machen. gleiches gilt für die obere wurmbergabfahrt?? das würde den sessellift 100pro ein wenig entlasten

Ohne Infrastruktur am Nordhang kann man mit 2 mobile Schneeerzeugern nichts machen, Wurfweite ca. 40m und dann??

Sehe ich leider auch — bekommt der Nordhang eigentlich zum nächsten Winter eigene Schneeerzeuger?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #381 am: Februar 03, 2014, 01:42:51 Nachmittag »
Für einen Funpark ist der nordhang etwas zu steil meiner Meinung nach.
Der sollte lieber unten beim Sessellift neben den Schlepper gemacht werden.
Eventuell mit einem gebrauchten Schlepper noch "Träum"

Zum Einen das, zum Anderen hat die Piste aber auch eine Kurve drin bzw. ist nicht so wahnsinnig breit — unten beim Sessellift wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Bei der Seilbahn Mittelstation würde wahrscheinlich auch gehen, aber dann wäre der Park nur durch die Seilbahn erschlossen, was nicht sonderlich sinnvoll wäre.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #382 am: Februar 03, 2014, 03:57:13 Nachmittag »
Nachdem wir Morgens bei der Seilbahn angekommen sind und gesehen haben, dass wir allein um ein Ticket zu kaufen wahrscheinlich schon mehr als eine Stunde hätten warten müssen...
Vermeiden lässt sich so etwas wahrscheinlich nicht...

Doch! Willingen fertigt jeden Samstag 2000-4000 Fahrgäste an 4 Kassen ab und man wartet max. 10 Min.

Was ich heute Vormittag - an einem Montag!!! - am Wurmberg gesehen habe, war dilettantisch!!! Das sage ich als Veranstalter a.D. von Großkonzerten und Open-Airs.
Nur EINE Kasse an der Talstation offen und die Kassenwarteschlange reichte um 12 Uhr bis zur Straße beim Tankstellen-Skiverleih, um 13h war es nur unwesentlich besser. geschätzte Wartezeit bei dem langsamen Abfertigungstempo mind.30 Min. Die müssen die Tickets auf Halde vorproduzieren, doch das war nicht der Fall, wovon ich mich persönlich überzeugt habe.
Ein DinA4 großes Schild am Baum, dass man doch die Kasse entlasten könne, indem man zum Hexenritt fährt, wo das Parkticket ebenfalls gültig ist, empfinde ich als Hohn. Wer steigt wieder ins Auto, nachdem er Skier rausgeholt und Skischuhe angezogen hat?!

Es gibt zudem kein gescheites Verkehrsleitsystem (nicht einmal große Hinweisschilder sondern nur kleine Provisorien) - die Stadt hat zwei Jahre zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten. Die meisten Leute wissen nichts vom neuen Hexenrittparkplatz, der heute noch ca. 25% Kapazität frei hatte, während an der Talstation alles hoffnungslos überfüllt war.
Bereits vor dem Ort Braunlage braucht es an B4 und B27 große elektronische Leittafeln, welche den P-Status anzeigen und die Ströme lenken.

Ich habe kein Verständnis für ein derart unprofessionelles Gästemanagement - der Harz macht seinem schlechten Ruf damit mal wieder alle Ehre.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 04:02:55 Nachmittag von manitou »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #383 am: Februar 03, 2014, 04:24:09 Nachmittag »
Und es gibt die Möglichkeit, per Software-Einbindung auf der Betreiber-Homepage Mehrweg-Kontaktloskarten / KeyCards per Kreditkarte von zuhause aus zu bestellen bzw. bei Vorhandensein "aufzuladen", so dass man gar nicht erst zur Kasse muss. Gibt's so z.B. im Liftverbund Feldberg.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #384 am: Februar 03, 2014, 05:15:04 Nachmittag »
Wurmberg Montag 3.2.2014:

Pünklich um 8.55 Uhr stand ich heute (nach 5 Jahren Wurmberg Ski-Abstinenz) an der Talstation und kaufte ein 4 Std. Ticket. Oben ausgestiegen, die ersten rollende Augen.

Die zuvor geschilderte Steinesituation war immer noch gegenwärtig und man hat nichts unternommen, um dem Abhilfe zu schaffen, dabei steht dort eine riesen Kanone und eine Lanze.
Es war heut Nacht kalt genug, zwar mit relativ hoher Luftfeuchte, aber für ein bisschen Ausbesserungsschnee hätte es reichen müssen. Warum hat man mit der Kanone nicht schon in der letzten Woche ein riesiges Depot angelegt, von dem man jeden Abend hätte die ersten 50m Piste ausbessern können.
Die WSB nimmt billigend in Kauf, das sich jeder Besucher die Skier runiniert. Trotz sehr vorsichtiger Fahrweise habe ich zwei tiefe Belagschäden unter den Hufen, denn wie andere hier schon geschildert haben, man muss da durch... Die erste Stunde war das noch halbwegs o.k., doch mit zunehmender Zeit wurden immer mehr Steine aufgewühlt. Allerdings lagen bereits um 9.10h (ich war einer der Ersten oben) viele faustdicke Steine auf der Piste. Die hätte das Personal wenigsten zuvor mal einsammeln können.

Zuerst bin ich die Talabfahrt zwei mal komplett runter, zwar alles sehr seichte Piste aber 3km Abfahrt sind trotzdem nett. In der unteren Sektion oberhalb des Felsens war die Piste auf ca. 200m Länge jedoch ebenfalls in sehr kritischen Zustand. Auch hier für mich unverständlich, warum man von den existierenden Depots nicht Schnee auf die Piste geschoben hat?!

Anschließend bin ich den Sonnenhang runter und dann den Hexenritt. Auf letzterem ebenfalls viele Steine (teilweise 2fach Faustgroß). Daher hat die Piste keinen Spaß bereitet, da man vorsichtig Slalom um die Steine fahren musste. Vom Lift waren regelmäßig Stürze zu sehen, von Leuten, die mit Schmackes auf einem Stein kleben geblieben sind. Die einzige Abfahrt, die man ohne Steineobacht genussvoll fahren konnte, war die Panoramaabfahrt bis Mittelstation.

Das es keinerlei Beschilderungen für die Pisten gibt ist ebenfalls ein NoGo! Aus dem Sessel habe ich ein ca. 10jähriges Mädchen hilfeschreiend im Schneepflug den Hexenritt runtersausen sehen mit Sturz. Man kann von oben nicht sehen, dass die Piste steil wird und dies nicht zu beschildern ist grob fahrlässig! Wer kann davon ausgehen, wenn alle anderen Pisten seicht sind?!
Der Ziehweg von der Panoramapiste zum Kaffeehorst ist nicht abgesperrt gewesen, sondern war sogar präpariert. Wer kann ahnen, dass da irgendwann im Wald Schluss ist mit Schnee, weil die Raupe diesen zerfahren hat. Ich fuhr folglich in der Annahme einer geöffneten Piste dort lang und musste auf Steinen bremsen und abschnallen - toll für die Beläge.

Gegen 10.30h wurd es voller und ab 11Uhr Betrug die Wartezeit am Sessel knapp 10 Min.; Zunehmend zog Nebel auf und die Sicht wurde oberhalb 800m schlechter! Mittelstation um 12 Uhr ca. 20 Min. Wartezeit, um dies zu umgehen bin ich in Hoffnung auf geringere Wartezeit ins Tal gefahren, doch dort betrug die Wartezeit ca. 30 Min., deshalb hab ich Feierabend gemacht - als ich dann die unglaubliche Schlange an der Kasse gesehen habe, war ich etwas fassungslos.

Um 13 Uhr war ich mit dem PKW nochmal hoch zum Kaffeehorst gefahren. Da war die Warteschlange 4SB dann fast komplett weg, doch der Nebel oberhalb Kaffeehorst wurd immer dichter, weshalb viele wahrscheinlich Schluss gemacht haben.

Was mir noch extrem negativ auffiel war die Handhabung am SL: Es waren viele Kinder (Winterferien in McPom, BB, SA und B) und Anfänger da, die nicht klarkamen. Da war kein Personal, welche den Bügel anreichte, was in Willingen an jedem SL zumindest bei stärkerem Betrieb gemacht wird. Schlimmer noch, der Lifter hat oftmals gar nicht gesehen, wenn die sich verfangen haben und gestürzt sind (folglich den Lift auch nicht angehalten), da er gleichzeitig eine Kasse bedient. So was hab ich noch nirgends gesehen - unglaublich!
Ich hab den Lifter angesprochen und gesagt, dass es wünschenswert wäre, wenn ein Mann zum Bügel anreichen abgestellt werden könne, weil die Kinder und Anfänger vielfach nicht klarkommen...  Seine Antwort war die absolute Krönung: "Kinder dürfen gar nicht allein fahren!"

Fazit: Der Wurmberg ist im Vergleich zu anderen großen Mittelgebirgsskigebieten und erst recht zu den Alpen eine Servicewüste. Die müssen noch viel lernen!
Mich wird der Wurmberg diese Saison nur noch mal sehen, wenn dort wirklich steinfreie Schneeverhältnisse sind. Eine Alternative zu Willingen ist der Wurmberg für mich nicht, denn bis auf die 500m Hexenritt sind die Pisten zwar lang aber langweilig und der hängende Sonnenhang ist kein Brüller. Am meisten Spaß hat mir heute die verbreiterte Panoramaabfahrt bereitet.

Willingen bietet da doch etwas mehr Abwechslung und man hat trotz mehrerer Flachstücke ein doch vorwiegend rotes Abfahrtsniveau.
Der jetzige Wurmberg ist für Norddeutschland dennoch ein Gewinn und ein hoffnungsvoller Anfang...     

Mit dem heutigen Betrieb ist der Berg an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Mehr packt er nicht...
 
« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 05:35:34 Nachmittag von manitou »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #385 am: Februar 03, 2014, 05:48:41 Nachmittag »
Der Skiweg Hexenritt ist offiziell sogar geöffnet, wenn auch mit dem Hinweis "wenig Schnee". :o

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #386 am: Februar 03, 2014, 05:50:38 Nachmittag »
Ich zitiere mich mal selber:
http://alpinforum.com/forum/posting.php?mode=quote&f=130&p=4965567
Zitat von: playjam
@Eumel153 & @schnitzlerwieslift So die echten Harzkenner seid ihr wohl nicht, oder? Gestern sind alle Niedersachsen nach Braunlage eingefallen. Am Samstag kommen noch ein paar Tagesgäste hinzu. Sonntag ist Abreisetag. Ab Montag normalisiert sich das wieder. Berlin, Brandenburg, MacPom und Sachsen-Anhalt sind irrelevant. Falls es über Nacht nicht gerade heftig geschneit hat, wird Mani sich über die Pistenverhältnisse am Montag beschweren.

 ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #387 am: Februar 03, 2014, 06:07:38 Nachmittag »
Eine kleine Anekdote vom Samstag hab ich noch zu bieten: Da hat doch glatt ein Snowboarder am Hexenritt von Hand Steine weggesammelt. Das nenn ich Einsatz!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #388 am: Februar 03, 2014, 07:37:32 Nachmittag »
Fazit: Der Wurmberg ist im Vergleich zu anderen großen Mittelgebirgsskigebieten und erst recht zu den Alpen eine Servicewüste. Die müssen noch viel lernen!
Bei mir wäre es eigentlich morgen so weit, ein Skitag mit den Kindern am Wurmberg. Was würdet Ihr mir raten, sind die Bedingungen in St. Andreasberg oder Hahnenklee z.Z. besser ?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #389 am: Februar 03, 2014, 07:52:43 Nachmittag »
Fazit: Der Wurmberg ist im Vergleich zu anderen großen Mittelgebirgsskigebieten und erst recht zu den Alpen eine Servicewüste. Die müssen noch viel lernen!
Bei mir wäre es eigentlich morgen so weit, ein Skitag mit den Kindern am Wurmberg. Was würdet Ihr mir raten, sind die Bedingungen in St. Andreasberg oder Hahnenklee z.Z. besser ?
Leider weis ich nicht wie die Schneeverhältnisse derzeit in Hahnenklee sind aber der neue Zauberteppich oben am Berg und die schöne Familienabfahrt sofern beides geöffnet, wären bestimmt etwas für Eure Familie und dort wird man garantiert nicht auf "steinreiche" Pistenverhältnisse stoßen.
Am besten mal erlebnisbocksberg.de nachschauen und/oder mal telefonisch nachfragen.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 07:55:44 Nachmittag von Doppelmayr »