Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153280 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #390 am: Februar 03, 2014, 08:00:50 Nachmittag »
@pistenbully:
...glaube mit Sicherheit nicht - im Harz ist der Wurmberg trotz aller Widrigkeiten das Nonplusultra!
Wenn Du Dir Ski ausleihst, kannst Du die Steine ignorieren (außer hexenritt sollte man etwas Respekt vor en Steinen haben) und wirst Spaß haben. Eigene Skier werden jedoch schwer leiden.
 
Alternative wäre sonst nur das Sauerland. Morgen ist dort noch alles perfekt und nicht voll, dann kommt regen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #391 am: Februar 03, 2014, 08:10:33 Nachmittag »
Eigene Skier werden jedoch schwer leiden.
 
Alternative wäre sonst nur das Sauerland. Morgen ist dort noch alles perfekt und nicht voll, dann kommt regen.

Habe extra "Mittelgebirgsski" (20 Euro in der Bucht). :D

(Das Sauerland ist für einen Tagesausflug von Hamburg leider zu weit weg).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #392 am: Februar 03, 2014, 08:12:57 Nachmittag »
Morgen soll es den ganzen Tag leicht nieseln. Ab Mittelstation/Hexenritt eventuell nasser Schneefall. Am niedrigeren MSB vielleicht nasser als am Wurmberg.

Am Wurmberg wäre die Kaffeehorst-Piste gut geeignet für Kinder, meist hervorragend präpariert und Stein-frei. Die Panorama-Abfahrt ist auch sehr nett, aber nach den Zeugnisferien würde ich der WSB noch ein oder zwei Tage geben, die steinige Stelle am Gipfel zu bereinigen. Es gibt zwar die Möglichkeit an der anderen Seite der Seilbahn-Bergstation herunterzufahren und damit die steinige Stelle zu umfahren, aber da müssten Deine Kinder schon sehr gut Skifahren können.

Der MSB ist aufgrund der sehr breiten Pisten das Lieblingsskigebiet meiner Frau und bei den Schleppern kann ich meine Tochter auch alleine fahren lassen. 1a Pisten-Präperierung: Meines Wissens gab es nur einmal vor ein paar Jahren eine Beschwerde, weil das Team vom MSB nach einem Schneesturm mit fast 1m Schneefall etwas länger gebraucht hat, die Pisten herzurichten. Das haben die meisten aber nicht gemerkt, weil viele Straßen im Harz noch nicht frei waren. ;D Zur Zeit ist allerdings "nur" die beschneite Piste offen.

Hahnenklee kann ich nicht beurteilen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #393 am: Februar 03, 2014, 08:50:33 Nachmittag »
Es gibt zwar die Möglichkeit an der anderen Seite der Seilbahn-Bergstation herunterzufahren und damit die steinige Stelle zu umfahren, aber da müssten Deine Kinder schon sehr gut Skifahren können.

Die Seite hat ebenfalls sehr viele Steine, da hat es bei mir einen ordentlichen Ratsch gegeben. Du kommst an der Bergstation nicht mehr ungeschoren weg...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #394 am: Februar 03, 2014, 09:05:17 Nachmittag »
Kann ich bestätigen. Zumindest am Samstag war auch der steilere Einstieg steinig.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #395 am: Februar 03, 2014, 09:21:59 Nachmittag »
Bäh, Schneeschieber sollten doch bitte die blaue Abfahrten verwenden  >:(

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #396 am: Februar 03, 2014, 09:35:20 Nachmittag »
Die sind ja nicht offen

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #397 am: Februar 03, 2014, 10:16:05 Nachmittag »
Bäh, Schneeschieber sollten doch bitte die blaue Abfahrten verwenden  >:(
Gibt's da etwa auch andere Abfahrten als blau - mal abgesehen vom Hexenritt und den ersten 50m an der Bergstation?

Selbst der ist m.E. nach heutigem fahren nicht Schwarz sondern ein sattes rot! Schwarz ist was anderes...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #398 am: Februar 03, 2014, 10:23:04 Nachmittag »
Bei entsprechender Schneelage kannst Du mal die Hexenritt-Route fahren.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #399 am: Februar 03, 2014, 10:28:29 Nachmittag »
Auf Facebook gibt es eine Seite "Wurmberg", da sind einige Kommentare zu den letzten Tagen eingestellt.

Ich zitiere mal:

So ein mies organisiertes "Skigebiet " habe ich noch nie erlebt. Eintreffen 08:20 an der Talstation. 5 EUR Parkgebühr. Trotz tagesskipass. Habe ich noch nie erlebt. Ebenso, dass noch keine Kasse geöffnet war. Ergebnis: riesige Schlange davor. Der Kassenmensch kommt raus: ohne ein guten Morgen " ganz ruhig, technische Schwierigkeiten, dauert mind. 20 min!" Stimmung in der Schlange! Um 9 Uhr (Beginn liftbetrieb) eröffneten beide Kassen. Doppelschlange quer über den Parkplatz. Nächste Begeisterung: es werden in aller Ruhe erst mal die Gondeln eingehängt... Nach der riesigen Schlange an der Kasse/ menschenauflauf vor der Talstation. 09:42 saß ich in der Gondel (da hab ich in Österreich oder Feldberg die 4. Abfahrt hinter mir) Abgesehen von der Tatsache, dass es zum Schnäppchen Preis von 28 EUR Tageskarte noch nicht mal nen Pistenplan gibt, kam oben das Erwachen. Die Pisten waren NULL präpariert. Man hat sich die Kohle schlicht gespart!!! Nächste Überraschung am Sessellift Hexenritt (eigentlich schöne abfahrt dahin/ pistenzustand Acker) der Sessellift war von ca 5 cm kunstschnee und Eis überzogen! Sieht schön aus, scheiße zum drauf sitzen! Aber es kommen ja genug dumme Touris, die das irgendwann trocken sitzen! Unglaublich! Pistenbeschilderung, Bezeichnung, Farben am Rand, Sicherung der Allgemeinen Anlagen, Fangzäune, alles Fehlanzeige. Bei leichtem Nebel Glückssache, in welche Piste man einbiegt. Da ich gerne Freude beim skifahren habe und mir meine Gesundheit lieb ist, ich gepflegte Gastronomie am Pistenrand mag, bin ich mittags heim gefahren und werde dieses " Skigebiet" nie wieder besuchen. Liebe Verantwortliche! Nehmt mal ein bissel Geld mit und schaut euch bei Profis an, wie das geht! Schnee auf den Hang schaufeln, und die Leute runter rutschen lassen, dafür Geld kassieren hat mit Ski fahren aber überhaupt gar nichts zu tun!

-----------

Skilaufen am Hexenritt? Einmal und nie wieder! Unglaubliche Wartezeiten (bis zu einer Stunde), eine katastrophale Beschilderung und vollkommen desinteressiertes Liftpersonal. Der ohnehin schon vollkommen überfüllte Ankerlift wurde kurzerhand für 20 Minuten gesperrt, weil ein Bericht geschrieben werden musste. Und das bei diesen Preisen!

-----------

Nie wieder, kaum zu Glauben das noch keiner Amok gelaufen ist. 5 Std. Wurmberg = 4,5 Std. Wartezeit , 15 Minuten Ski fahren , 15 Minuten an und auskleiden der Skiausrüstung . Die Planer hätten mal lieber am Berliner Flughafen weiterbauen sollen. Die Verantwortlichen sollten sich das Desaster mal ansehen und sich der Menschenmenge stellen . Schade für den Harz Dilettantismus kann viel kaputt machen .

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #400 am: Februar 03, 2014, 10:40:20 Nachmittag »
Hi,
Ich war heuten ganzen Tag am wurmberg. Morgens toll, leer und gute Sicht.
ab 11 Uhr es deutlich voller, Teils knapp 10 Minuten am Sessel.
Steine hat es oben überall, am besten ist noch die schwarze.
Mir ist völlig unklar wieso am gipfelbereich alles mit reichlich Splitt versehen ist.
Das ist echt unnötig, kenne auch von keinen Gebiet in den Alpen wo Fußgänger Betrieb ist.
An sich ist genug Kunstschnee da, wenn sie die Steine nur in den Griff bekommen würden...

Die 4er SB ist gut platziert, die neue rote Piste einfach toll. Leider fährt das Ding viel zu langsam, ich behaupte weniger als angegeben. Will das morgen mal nachmessen.
Warum allerdings keine Hauben dabei sind ist mit
R echt schleierhaft. Bei der langsamen Fahrt und kalten Wind ist man oben richtig durchgefroren. Da wurde an der falschen Stelle gespart.


Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #401 am: Februar 03, 2014, 10:52:38 Nachmittag »
Heftig, wie die WSB mit Kritik überzogen wird. Das finde ich etwas unfair. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber diese Kritik ist übertrieben. Ich denke, dass das überwiegend "Neulinge" sind, die vorher noch nie im Harz waren und die Situation von den letzten Jahren nicht kennen.
Ich bin froh, dass die WSB den Ausbau gewagt hat und einige Dinge werden mit Sicherheit noch in der nächsten Zeit verbessert.
@snowmo: Die Geschwindigkeit scheint wirklich etwas gedrosselt zu sein, es kam mir zumindest auch so vor...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #402 am: Februar 03, 2014, 10:55:04 Nachmittag »
Gibt's da etwa auch andere Abfahrten als blau - mal abgesehen vom Hexenritt und den ersten 50m an der Bergstation?
Ich hab vor dem Ausbau mal ein Video vom Skigebiet gemacht. Unter anderem mit der Hexenrittroute (damals noch Hexenritt). Ist kein großes Machwerk, aber du bekommst nen Eindruck:


harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #403 am: Februar 03, 2014, 11:27:42 Nachmittag »

Es gibt zudem kein gescheites Verkehrsleitsystem (nicht einmal große Hinweisschilder sondern nur kleine Provisorien) - die Stadt hat zwei Jahre zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten. Die meisten Leute wissen nichts vom neuen Hexenrittparkplatz, der heute noch ca. 25% Kapazität frei hatte, während an der Talstation alles hoffnungslos überfüllt war.
Bereits vor dem Ort Braunlage braucht es an B4 und B27 große elektronische Leittafeln, welche den P-Status anzeigen und die Ströme lenken.


Hier muss ich ganz klar zustimmen: Meiner Meinung fehlte hier jegliche grosse, gut sichtbare Beschilderung zum neuen Hexenrittparkplatz!

Auch ansonsten hatte ich den Eindruck, dass niemand an neue Gäste gedacht hat, die das erste Mal nach Braunlage zum Skifahren gekommen sind: Ich würde hier einen zentralen, goßen und eindeutigen Infopoint in der Nähe von Skischule/Skiverleih vorschlagen, an dem die wichtigsten Informationen verfügbar sind und der vernünftige Empfehlungen aus Sicht der Gäste abgeben kann:

- Angebot des Skiverleihs und die ungewöhliche Form der vorherigen Registrierung
- Anfänger sollten zunächst an den Schlepplift Hexenwiese verwiesen werden
- Pistenpläne und Infos zu offenen Pisten und generelle Auslastung
- generelle Infos zu den verschiedenen Karten und deren Handhabung

Auch beim Schlepplift fehlten Informationen: Knackpunkt war hier wohl der Ausstieg, denn sehr oft wurde die Geschwindigkeit verlangsamt oder ganz gestoppt. Auch der Ausstiegsbereich war meiner Meinung nach zu klein und und auch von der Wurmberg-ALM kamen Leute herunter. Vielleicht kann man hier noch deutlch mehr Schnee aufschütten, so dass das Gefälle auch reduziert wird.

Die Beschriftung auf den Pisten ist leider immer noch genauso katastrophal wie schon letztes Jahr. Hier müssen unbedingt grosse und eindeutige Schilder mit Pistennummer und Name angefügt werden. (Z.B an den Gondelstützen oder den Schneilanzen)

Grundsätzlich aber war ich einigermassen überrascht, dass ich am Sonntag ab 13:15 mit einer 3 Stundenkarte nicht allzulange Warten musste und dass die Beschneiung dafür gesorgt , dass bei Temperaturen über 0 überhaupt noch Skibetrieb möglich war,  obwohl leider tatsächlich an manchen Stellen deutlich zu viele Steine auf den Pisten zu finden war. Kann man nicht auch während des Tages nochmal Nachbesserungen machen?

Grundsätzlich fand ich auch, dass man noch ein bischen länger als 16 Uhr Liftbetrieb hätte machen können, denn es war noch länger hell und auf der Homepgae steht ja auch bis 16:30 und Gondle bis 17 Uhr.

Schliesslich hätte man die Strasse zum Hexenritt während der langen Warmphase eigentlch auch ausbessern können, denn hier fanden sich ja einige richtig grosse Schlaglöcher!


Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #404 am: Februar 03, 2014, 11:40:18 Nachmittag »
Wäre es eine Idee, die hier verfassten Kritiken und die daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge zusammenzufassen und an die WBS bzw. Herrn Nüsse zu schicken oder einfach einen Repräsentanten der WBS auf dieses Forum und den Wert, der hier gesammelten Informationen hinzuweisen!? Konstruktive und freundliche geäußerte Kritik sind sicherlich willkommen. Es gibt schließlich Unternehmen, die viel Geld mit Marktforschung verdienen.
Ich komme darauf, weil hier viele ihre Meinung kundtun und dabei viele Beobachtungen geschildert wurden, die der WBS bei der Verbesserung ihres Services sehr helfen könnten/würden. Sicherlich ist so ein Forum dazu da, seine Erfahrungen zu teilen und darüber zu diskutieren, aber würde es nicht mehr bringen,  jetzt etwas aus den gesammelten Informationen zu machen und diese zu etwas Positivem zu nutzen, als sich nur über das Schlechte auszulassen!? Von den vielen Beschwerden hat im Grunde keiner was, wenn die richtigen Leute sie nicht lesen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass noch kein Mitarbeiter der WBS das Forum hier kennt, aber möglich ist alles. Dazu weiss hier vielleicht jemand mehr als ich.
Ich finde, es ist grundsätzlich etwas Positives, dass dieses neu ausgebaute Skigebiet jetzt in Norddeutschland existiert und man sollte versuchen dazu beizutragen die Situation am Berg zu verbessern. Sich hier nur über das auszulassen, was nicht läuft, bringt letztlich keinem etwas. Ganz im Gegenteil, damit schadet man der WBS, der Stadt Braunlage und dem Harz eher, da bestimmt viele dieses Forum finden, wenn sie sich via Suchmaschine über das Skifahren im Harz informieren wollen. Wer dann nur ließt, was alles nicht funktioniert, ist eher abgeschreckt und gibt Braunlage und dem Harz vielleicht gar nicht erst eine Chance. Außerdem gibt man auch den vielen Kritikern des Projektes nur wieder neue Argumente an die Hand.  Es wurde sich hier zu Recht in diversen Threads über das negative Bild aufgeregt, welches z.B. in den Medien von Braunlage und dem Harz gemalt wurde, als es darum ging das Projekt "Ausbau des Wurmberges" zu verteidigen. Nun hat es geklappt und alle sind am schimpfen und bestätigen diese Leute noch, wenn da z.B. die Rede vom "finsteren" oder "düsteren" Harz ist, von dem man ja als Feriendestination sowieso erwartet hatte, dass alles schief gehen muss. Das ist nicht der genaue Wortlaut, gibt aber den Sinn dessen, was einige geschrieben haben wieder. Finden diese Leute es wirklich so schlimm?
Wer weiss, dass der Harz an Wochenenden und in den Zeugnisferien voll ist und sich trotzdem auf den Weg dorthin macht, sollte sich hinterher nicht beschweren! Ich habe in den drei Tagen, an denen ich oben war viel Spaß gehabt. Manchmal sollte man auch versuchen das Positive zu sehen. Wie ich schon in zwei Beiträgen erläutert habe, war es für mich gar nicht das Warten (warten musste ich eh nur an einem von drei Tagen), sondern das bescheuerte Verhalten vieler Gäste, was mich wütend gemacht hat. Ich rede dabei von Menschen, die die Wartezeiten für sich verkürzt und damit für andere verlängert haben, die ihre Ski abschnallen und einem dann rücksichtslos und absichtlich über die 600 Euro Ski krackseln, um schnell nach vorne zu gelangen, einen Giftzwerg, der eine andere Person grundlos fast enthauptet etc.
Sicherlich ist die geäußerte Kritik nicht unberechtigt, aber das Gebiet ist neu und die Situation hat sich bereits verbessert. Wenn man seine Verbesserungsvorschläge dort anbringt wo sie hingehören, passiert bestimmt auch etwas. Hier im Forum rumzumotzen und beleidigt zu sagen, dass man nicht wiederkommen wird, bringt keinem was. Man hat sich halt kurzfristig den Frust von der Seele geschrieben….
Das sind nur so ein paar Gedanken, die mir gerade gekommen sind, die ich teilen wollte. Vielleicht sehen andere hier das ja ähnlich.

Beste Grüße

Frosty
« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 11:45:52 Nachmittag von Frosty »