Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153407 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #405 am: Februar 03, 2014, 11:51:28 Nachmittag »
Heftig, wie die WSB mit Kritik überzogen wird. Das finde ich etwas unfair. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber diese Kritik ist übertrieben. Ich denke, dass das überwiegend "Neulinge" sind, die vorher noch nie im Harz waren und die Situation von den letzten Jahren nicht kennen.
Ich bin froh, dass die WSB den Ausbau gewagt hat und einige Dinge werden mit Sicherheit noch in der nächsten Zeit verbessert.

Das sehe ich ganz genauso — sicherlich ist Kritik richtig und angebracht, aber wer zuvor noch nie im Harz war, die Situation somit nicht kannte und dann nach 8 Wochen Abstinenz des Winters gerade am Zeugnisferien Wochenende oder zur Eröffnung hinfährt, der muss einfach mit langen Wartezeiten rechnen. Das war so und das wird auch immer so bleiben, sofern man nicht vor hat die Besucherzahlen künstlich zu limitieren indem man beispielsweise ab einer bestimmten Anzahl keine Karten mehr verkauft (was aber auch Blödsinn ist).

Letztlich bleibt so etwas nicht aus und es gibt immer Gäste, die sich aufregen und damit drohen nie wieder zu kommen. Ich für meinen Teil bin froh, dass der Ausbau voran geht und sehe auch bei der Pistenqualität mal etwas drüber hinweg, denn es gab in letzter Zeit nunmal wenig Schnee, es waren unheimlich viele Leute am Berg unterwegs und sind wir mal ehrlich, beschneit man auch tagsüber, so gibt es auch mehr als genügend Besucher, die sich dann über die darauf resultierende schlechte Sicht beschweren.

Ich für meinen Teil bin jetzt ohnehin erstmal eine Woche weg und dann schaue ich mir alles unter der Woche noch mal in Ruhe an (sofern es bis dahin noch Schnee geben sollte). ;)


sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #406 am: Februar 04, 2014, 12:04:35 Vormittag »
Bäh, Schneeschieber sollten doch bitte die blaue Abfahrten verwenden  >:(
Gibt's da etwa auch andere Abfahrten als blau - mal abgesehen vom Hexenritt und den ersten 50m an der Bergstation?

Selbst der ist m.E. nach heutigem fahren nicht Schwarz sondern ein sattes rot! Schwarz ist was anderes...

Der Wurmberg ist nunmal fast komplett (hell)blau. Neben dem Hexenritt gibt es an präparierten steileren Stellen nur den Einstieg Sonnenhang, den Einstieg große Wurmbergabfahrt/die Zufahrt zum Nordhang und das Mittelstück des Nordhangs. Unpräpariert gibt es noch die Skiroute Hexenritt und ihre Umgebung, sowie den Aufsprunghügel der Schanze.


@snowmo: Eine 4SB mit Hauben habe ich noch gesehen. Selbst wenn es möglich ist, musste/wollte die WSB dummerweise einen Spar-Lift bauen.


Zur Beschilderung Hexenritt-Parkplatz muss man sagen, dass immerhin das "wichtigste" Schild getauscht wurde. An der B27 steht jetzt statt "P Kaffeehorst" "P Hexenritt gebührenpflichtig". >:(

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #407 am: Februar 04, 2014, 07:04:15 Vormittag »
Kann man nicht auch während des Tages nochmal Nachbesserungen machen?
Laut Nüsse sind das Sicherheitsbedenken (hatte ich weiter oben schon mal erzählt). Seine (und meine) Erfahrung zeigt, dass Skifahrer gerne direkt hinter der Pistenraupe herfahren, um die frisch präparierte Piste zu nutzen. Die Füße, die dann in der Fräse landen, möchte er nicht wieder rausziehen, so seine Worte.
Was aber meiner Meinung nach tatsächlich theoretisch möglich wäre, ist, dass ein Mitarbeiter die Steine von Hand wegsammelt, solange sie noch relativ konzentriert liegen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #408 am: Februar 04, 2014, 08:51:46 Vormittag »
...richtig!!!

...und man hätte ein Schneedepot anlegen können und die Lanze jede Nacht laufen lassen können, um die Stellen bestmöglich auszubessern - das hätte sehr viel gebracht.

Ich hab gestern morgen um 9h während der Abfahrt auf den ersten 50m schätzungsweise 30-50 faustgroße Steine dort auf der Piste liegen gesehen, bei genauer Betrachtung sind es sicherlich weitaus mehr.Das man die nicht einmal die Sichtbaren vor Öffnung weggeräumt hat, ist sehr schwach.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #409 am: Februar 04, 2014, 09:18:00 Vormittag »
Heftig, wie die WSB mit Kritik überzogen wird. Das finde ich etwas unfair. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber diese Kritik ist übertrieben. Ich denke, dass das überwiegend "Neulinge" sind, die vorher noch nie im Harz waren und die Situation von den letzten Jahren nicht kennen.
Ich bin froh, dass die WSB den Ausbau gewagt hat und einige Dinge werden mit Sicherheit noch in der nächsten Zeit verbessert.

Das sehe ich ganz genauso — sicherlich ist Kritik richtig und angebracht, aber wer zuvor noch nie im Harz war, die Situation somit nicht kannte und dann nach 8 Wochen Abstinenz des Winters gerade am Zeugnisferien Wochenende oder zur Eröffnung hinfährt, der muss einfach mit langen Wartezeiten rechnen. Das war so und das wird auch immer so bleiben...

Ich sehe das anders:
Wenn die WSB selbst vollmundig propagiert, jetzt zur 1. Liga der Mittelgebirgsskigebiete zu gehören, dann wird man auch mit dieser Messlatte gemessen.
Im harten Tourismusmarkt gibt es keinen Welpenschutz (WSB ist auch kein Welpe mehr mit 40 Jahren Betrieb) für ein Skigebiet, welches jahrzehntelang den Zeitgeist verschlafen hat. Es reicht nicht, wenn man nun von den 80ern in den 90ern angekommen ist, wir schreiben das Jahr 2014 und mit dieser Messlatte wird der Wurmberg berechtigterweise von den Gästen gemessen zumal er diesen Anspruch selbst erhebt.

Wenn man auch noch ordentlich die Werbetrommel rührt, wie das Jubiläum eines Möbelhauses, dann muss klar sein, dass die Gäste in Massen strömen und wenn man nicht darauf vorbereitet ist, dann ist das dilettantisch! Jedes andere Top-Skigebiet ist in Top-Saisonzeiten ebenfalls knallvoll, aber bspw. an Feldberg/Winterberg/Willingen/Arber gibt es nirgends auch bei Höchstbetrieb Wartezeiten von >20 Min.

Dem Wurmberg ist die hoffnungslose Unterdimensionierung der EUB seit Jahren bewusst und diese verursacht regelmäßig Wartezeiten bis 1 Std. (auch im Sommer für Biker). Die sind selbst schuld, wenn die nicht einen Entlastungs-SL (Idee von Harzwinter) der oberen Sektion in die Ausbaumaßnahmen eingeplant haben, was ich Nüsse bereits vor 3 Jahren als zwingende Notwendigkeit mitgeteilt habe.
Er sah diese zwingende Notwendigkeit nicht, wenn erst einmal die 4SB steht - das Resultat sehen wir jetzt!
Ein solcher SL von der Mittelstation bis zur Gabelung Panorama/Sonnenhang könnte die EUB-Wartezeiten deutlich entlasten und kann auch im Sommer für die Biker genutzt werden, wie der Käppchen-SL in Winterberg.
Im Harzer Tempo dauern Plaung und Bau eines solchen SL wahrschinlich wieder mind. 5 Jahre - er muss aber nächste Saison stehen, wenn man die Besucher nicht komplett vergrätzen will - denn der Wurmberg wird dauerhaft voller!
 
Die harte Kritik der Gäste ist notwendig und berechtigt, damit der Harz endlich richtig wach wird, und nicht nur ein bisschen. Es gilt nämlich Gorbatschows berühmter Satz: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

Die Summe der vielen unnötigen Pannen von der fehlenden Gastro, Beschilderung bis zu den Pistenplanfyern lassen vermuten, dass der Harz aus 20 Jahren Misere nicht wirklich gelernt hat. Deswegen ist die Entschuldigung der Hochsaison für mich nicht gültig. Auch das die Stadt keine Straßenbeschilderung rechtzeitig angebracht hat und auch im 3 Jahr nach dem Hotelabriss die Grünfläche an der Hauptkreuzung immer noch nicht steht (ein touristisches NoGo!) sind erneute starke Indizien für die typisch Harzer Trägheit.

Sorry - aber diese harten Worte müssen sein - wenn Warnungen fahrlässig in den Wind geschossen werden!

 

 


« Letzte Änderung: Februar 04, 2014, 09:38:33 Vormittag von manitou »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #410 am: Februar 04, 2014, 09:45:41 Vormittag »
@frosty:

Ja - gute Idee - wir sollten die Kritikpunkte sachlich konstruktiv formulieren und als Forum an die WSB senden und auch mithelfende Gespräche anbieten. Ein Skifahrer sieht in der Praxis anders als die die Arbeitenden.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #411 am: Februar 04, 2014, 10:08:46 Vormittag »
@frosty:

Ja - gute Idee - wir sollten die Kritikpunkte sachlich konstruktiv formulieren und als Forum an die WSB senden und auch mithelfende Gespräche anbieten. Ein Skifahrer sieht in der Praxis anders als die die Arbeitenden.
Bitte bringe auch die von mani genannte Notwendigkeit des Entlastungslilftes in der oberen EUB Sektion mit in deinem Brief an!!

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #412 am: Februar 04, 2014, 10:19:07 Vormittag »

[...] und sind wir mal ehrlich, beschneit man auch tagsüber, so gibt es auch mehr als genügend Besucher, die sich dann über die darauf resultierende schlechte Sicht beschweren. [...]

Ein Kollege von mir kam am WE aus dem Center Parc Sauerland zurück und ist letzte Woche zwei Tage in Winterberg und Willingen gefahren. Dort wurde tagsüber beschneit. Zwar waren die Pisten (beschrieben) nicht so steinig wie am Wurmberg, aber die Beschneiung hat nach seinen Worten genervt, weil dadurch nicht nur allgemein die Sicht beeinträchtigt wurde, sondern bei jeder Durchfahrt unter dem Kunstschneeschwall die Skibrille vereiste. Allerdings ist es bei erheblichem Schneemangel auch in anderen Skigebieten völlig üblich, tagsüber zu beschneien. Die WSB sollte das also ruhig auch tun.

Jedes andere Top-Skigebiet ist in Top-Saisonzeiten ebenfalls knallvoll, aber bspw. an Feldberg/Winterberg/Willingen/Arber gibt es nirgends auch bei Höchstbetrieb Wartezeiten von >20 Min.

An Spitzentagen steht man am Feldberg an der Kasse und an Zubringerschleppern schon mal 30 Minuten an - dies aber, während die Servicekräfte unter Vollbesetzung alles geben, um den Durchsatz an Gästen zu beschleunigen. Die Wartezeiten entstehen dann eher durch die Gäste selbst (Quatscher und Besserwisser an der Kasse, Drängler und Einzelfahrer am Lift).

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #413 am: Februar 04, 2014, 10:31:38 Vormittag »
...und man hätte ein Schneedepot anlegen können und die Lanze jede Nacht laufen lassen können, um die Stellen bestmöglich auszubessern - das hätte sehr viel gebracht.
Der Speicherteich ist aber schon ziemlich leer. Ich glaube, da ist man einfach an dessen Kapazitätsgrenze gekommen. Vermutlich ist man deswegen auch dazu übergegangen, nur zu beschneien, wenn es besonders effektiv ist.

Stefan_89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #414 am: Februar 04, 2014, 11:18:36 Vormittag »
Guten Tag,

wir haben Urlaub gebucht für Morgen 05.07.2014 bis 07.02.2014 um Ski zu fahren.

Gibt es leute die Vor-Ort Wohnen und uns sagen können ob es sich noch lohnt ? oder der Schnee fast weg ist ?

Dann müssten wir leider Stornieren und nach Oberwiesnthal umbuchen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #415 am: Februar 04, 2014, 11:29:45 Vormittag »
Traumhaft werden die Pisten nicht sein aber was ich auf den Webcams sehe macht einen ganz passablem Eindruck. Die Wettervorhersage für Oberwiesental sieht in dem Zeitpunkt für mich aber nicht besser aus, als für den Harz.

Stefan_89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #416 am: Februar 04, 2014, 12:10:35 Nachmittag »
Okey vielen Dank, Oberwiesnthal hat -2 bis 0 grad in Wurmberg sollen es 4 grad warm werden.

Wir werden unser Glück auf dem Wurmberg versuchen und hoffen auf mehr Schnee im nächsten Jahr.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #417 am: Februar 04, 2014, 12:28:43 Nachmittag »
Für den Wurmberg sind aktuell maximal 1 bis 2 Grad angesagt.



Für den Fichtelberg sieht es von der Temperatur her ähnlich aus, aber sonniger bei mehr Wind.


manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #418 am: Februar 04, 2014, 12:34:20 Nachmittag »
Durchhalten werden die Wurmberg-Pisten (vielleicht nicht die talabfahrt) auf jeden Fall, aber das Wetter ist halt nicht der Hit mit Regen und/oder Pappschnee.
O-Thal hat das deutlich bessere Wetter und am Keilberg sollen die Pisten in Top-Zustand sein. Schau mal hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=130&t=48337&start=100 und frag dort mal in die Runde...

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #419 am: Februar 04, 2014, 03:21:45 Nachmittag »
Ein Entlastungs-SL würde ich persönlich nicht als wichtigstes ansehen. Mit dem Nordhang hat man noch einen Lift, mit dem das ganze etwas entzerrt werden könnte. Man müsste ihn nur öffenen und wenn nötig beschneien bzw. erstmal die Möglichkeit hierfür schaffen.

Um den Nordhang attaktiver zu machen könnte man einen kleinen Nordausbau vornehmen. Dieser sollte eine zweite (noch) leichtere Abfahrt enthalten und für einen problemlosen Ausstieg zu beiden Seiten sollte der Doppeltellerlift durch einen Ankerschlepplift ersetzt werden. Hierbei kann man auch noch den Abstand zum "Eisernen Vorhang" um 20-30m verringern.

Die einzige Investition am Wurmberg zur nächsten Saison wird wohl "nur" eine neue Pistenraupe sein.