Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153575 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #435 am: Februar 07, 2014, 01:30:31 Nachmittag »
Moin moin,
ich habe iwo mal gelesen das in Deutschland keine gebrauchten Lifte aufgestellt werden dürfen. Das ist schade, hab grad eine interessante Seite im Netz gefunden und einen Lift, der für die Westseite vorstellbar wäre... dort werden auch gebrauchte Pistenbullys wieder an den Mann gebracht, evtl eine Alternative zu neuen Maschinen?!

http://ski-lift.jimdo.com/liftanlagen/doppelmayr-2010-04/

Es gibt massig gebrauchte Lifte und Seilbahnen (siehe auch www.seilbahn.net) . Man darf in Deutschland nach derzeitiger Rechtslage grundsätzlich auch gebrauchte Seilbahnen aufstellen. Die müssen aber ein CEE Konformitätszertifikat haben. Bei Anlagen die nach 2003 gebaut wurden sollte dies kein Problem sein. Anlagen die davor gebaut worden sind erfüllen diese Anforderung aber nicht und eine nachträgliche Zertifizierung ist unwirtschaftlich wenn nicht sogar unmöglich (Materialbruchtests usw.). Abhilfe würde - aber das hatte ich im Schierke Thread schon geschrieben - eine Art Ausnahmeverordnung für gebrauchte Seilbahnen bringen, die anstelle der Zertifizierung eine normale gründliche technische Überprüfung zulässt. In Österreich hat man eine solche Verordnung inzwischen erlassen. In Deutschland wäre das Thema Ländersache, d.h. für Westhang und Schierke müssten gleich zwei Bundesländer sich drum kümmern.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #436 am: Februar 07, 2014, 02:34:28 Nachmittag »
Wir sind die ganze Woche am wurmberg skifahren gewesen. Ab 11 Uhr wird es deutlich voller. Teilweise bis zu 10 Minuten Wartezeiten. Tendenziell bei der Gondel mehr als am 4er. Tal kann ich nichts zu sagen. Weiterhin sind die Wartezeiten im Laufe der Woche deutlich weniger geworden. Gestern war quasi unter 2 Minuten selbst zur Rushhour.
Extrem schlecht sind die Wartezeiten am Schlepplift hexenritt. Um 11 Uhr min. 20 Minuten!!! U.a. Die vordrängelnden Skischulen sorgten für das Problem. Eine Frechheit ist das kein haken angereicht wird obwohl extrem viele Anfänger dort Probleme haben. Ein GAST hat sich erbarmt und den Haken dann angereicht. Das hat er über eine Stunde gemacht, nach eigener Aussage damit es überhaupt vorwärts geht. Klasse Einsatz von ihm, Armutszeugnis für die WSB. Die sollten einmal am Sonnenberg in die Lehre gehn, dort klappt das vorbildlich.
Daher sollte dringend an dieser Stelle ein zweiter anfängerlift installiert werden + Hilfe durch Personal.
Nach zwei Tagen war ich so genervt das ich mit meinen dreijährigem Sohn die Gondel genommen habe und dort gefahren bin, auch wenn das für ihn Grenzwertig war. Gefühlt sind daher viel zu viele Anfänger über ihrem Niveau gefahren.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #437 am: Februar 07, 2014, 03:07:55 Nachmittag »
Daher sollte dringend an dieser Stelle ein zweiter anfängerlift installiert werden

... vielleicht ein  Sunkid Förderband wie in Hahnenklee

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #438 am: Februar 07, 2014, 04:01:42 Nachmittag »
Sunkid Förderband anstelle des Snowtubings..

Habt Ihr gesehen, ob Snowtubing überhaupt angenommen wurde?



XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #439 am: Februar 07, 2014, 04:10:42 Nachmittag »
Zumindes die beiden Male als ich am WE da war wurde Snowtubing ab kurz vor dem Mittag extrem gut angenommen,

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #440 am: Februar 08, 2014, 02:52:51 Nachmittag »
Heftig, wie die WSB mit Kritik überzogen wird. Das finde ich etwas unfair. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber diese Kritik ist übertrieben. Ich denke, dass das überwiegend "Neulinge" sind, die vorher noch nie im Harz waren und die Situation von den letzten Jahren nicht kennen.
Ich bin froh, dass die WSB den Ausbau gewagt hat und einige Dinge werden mit Sicherheit noch in der nächsten Zeit verbessert.

Das sehe ich ganz genauso — sicherlich ist Kritik richtig und angebracht, aber wer zuvor noch nie im Harz war, die Situation somit nicht kannte und dann nach 8 Wochen Abstinenz des Winters gerade am Zeugnisferien Wochenende oder zur Eröffnung hinfährt, der muss einfach mit langen Wartezeiten rechnen. Das war so und das wird auch immer so bleiben...

Ich sehe das anders:
Wenn die WSB selbst vollmundig propagiert, jetzt zur 1. Liga der Mittelgebirgsskigebiete zu gehören, dann wird man auch mit dieser Messlatte gemessen.
Im harten Tourismusmarkt gibt es keinen Welpenschutz (WSB ist auch kein Welpe mehr mit 40 Jahren Betrieb) für ein Skigebiet, welches jahrzehntelang den Zeitgeist verschlafen hat. Es reicht nicht, wenn man nun von den 80ern in den 90ern angekommen ist, wir schreiben das Jahr 2014 und mit dieser Messlatte wird der Wurmberg berechtigterweise von den Gästen gemessen zumal er diesen Anspruch selbst erhebt.

Wenn man auch noch ordentlich die Werbetrommel rührt, wie das Jubiläum eines Möbelhauses, dann muss klar sein, dass die Gäste in Massen strömen und wenn man nicht darauf vorbereitet ist, dann ist das dilettantisch! Jedes andere Top-Skigebiet ist in Top-Saisonzeiten ebenfalls knallvoll, aber bspw. an Feldberg/Winterberg/Willingen/Arber gibt es nirgends auch bei Höchstbetrieb Wartezeiten von >20 Min.

Dem Wurmberg ist die hoffnungslose Unterdimensionierung der EUB seit Jahren bewusst und diese verursacht regelmäßig Wartezeiten bis 1 Std. (auch im Sommer für Biker). Die sind selbst schuld, wenn die nicht einen Entlastungs-SL (Idee von Harzwinter) der oberen Sektion in die Ausbaumaßnahmen eingeplant haben, was ich Nüsse bereits vor 3 Jahren als zwingende Notwendigkeit mitgeteilt habe.
Er sah diese zwingende Notwendigkeit nicht, wenn erst einmal die 4SB steht - das Resultat sehen wir jetzt!
Ein solcher SL von der Mittelstation bis zur Gabelung Panorama/Sonnenhang könnte die EUB-Wartezeiten deutlich entlasten und kann auch im Sommer für die Biker genutzt werden, wie der Käppchen-SL in Winterberg.
Im Harzer Tempo dauern Plaung und Bau eines solchen SL wahrschinlich wieder mind. 5 Jahre - er muss aber nächste Saison stehen, wenn man die Besucher nicht komplett vergrätzen will - denn der Wurmberg wird dauerhaft voller!
 
Die harte Kritik der Gäste ist notwendig und berechtigt, damit der Harz endlich richtig wach wird, und nicht nur ein bisschen. Es gilt nämlich Gorbatschows berühmter Satz: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

Die Summe der vielen unnötigen Pannen von der fehlenden Gastro, Beschilderung bis zu den Pistenplanfyern lassen vermuten, dass der Harz aus 20 Jahren Misere nicht wirklich gelernt hat. Deswegen ist die Entschuldigung der Hochsaison für mich nicht gültig. Auch das die Stadt keine Straßenbeschilderung rechtzeitig angebracht hat und auch im 3 Jahr nach dem Hotelabriss die Grünfläche an der Hauptkreuzung immer noch nicht steht (ein touristisches NoGo!) sind erneute starke Indizien für die typisch Harzer Trägheit.

Sorry - aber diese harten Worte müssen sein - wenn Warnungen fahrlässig in den Wind geschossen werden!

Muss manitou hier 100% beipflichten, aber ich verstehe auch das manche User hier im Forum sehr viel milde walten lassen, weil auch eigene Wirtschaftliche Interessen am Wurmbergprojekt bzw Braunlage hängen.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 05:23:23 Nachmittag von weserbergland »
if you pay peanuts you get monkeys

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #441 am: Februar 08, 2014, 05:27:24 Nachmittag »
[...]
Muss manitou hier 100% beipflichten, aber ich verstehe aber auch das manche User hier im Forum sehr viel milde walten lassen, weil auch eigene Wirtschaftliche Interessen am Wurmbergprojekt bzw Braunlage hängen.

Ich kann natürlich nicht für alle FeWo-Besitzer hier im Forum sprechen, aber ich persönlich lasse sehr viel Milde walten, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das man nicht davon ausgehen darf, dass die Inbetriebnahme eines komplexen Systems fehlerfrei abläuft. Außerdem vergleiche ich den neuen Wurmberg mit dem alten Wurmberg, während mani den neuen Wurmberg mit einem Willingen vergleicht, welches jahrelang aufgerüstet worden ist.


weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #442 am: Februar 08, 2014, 07:36:29 Nachmittag »
[...]
Muss manitou hier 100% beipflichten, aber ich verstehe aber auch das manche User hier im Forum sehr viel milde walten lassen, weil auch eigene Wirtschaftliche Interessen am Wurmbergprojekt bzw Braunlage hängen.

Ich kann natürlich nicht für alle FeWo-Besitzer hier im Forum sprechen, aber ich persönlich lasse sehr viel Milde walten, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das man nicht davon ausgehen darf, dass die Inbetriebnahme eines komplexen Systems fehlerfrei abläuft. Außerdem vergleiche ich den neuen Wurmberg mit dem alten Wurmberg, während mani den neuen Wurmberg mit einem Willingen vergleicht, welches jahrelang aufgerüstet worden ist.

Am 7. April 2009 : Dennoch ist Dirk Nüsse nach wie vor euphorisch. „Das wird ein Skigebiet, wie es in Norddeutschland nicht noch ein zweites Mal vorkommt“...

Oder: BRAUNLAGE. Am Wurmberg soll ein Skigebiet entstehen, wie es sonst wohl nur in den Alpen vorkommt. Die Wurmbergseilbahn will dafür mehrere Millionen Euro investieren.

Wer solche Ziele ausgibt, wird sich auch daran Messen lassen müssen.
Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 07:48:07 Nachmittag von weserbergland »
if you pay peanuts you get monkeys

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #443 am: Februar 08, 2014, 08:19:23 Nachmittag »
Recht hat er... jedes Skigebiet ist einzigartig.  ;)

Spaß beiseite: Am Wurmberg hat man schon immer laut getrommelt. Dafür trommelt man am MSB gar nicht und plötzlich sind da neue Schneekanonen und ein neuer Bikepark. Da hat jeder seinen eigenen Stil.

Wenn ich an die Winter 2006/2007 und 2007/2008 zurückdenke, als im Harz mangels Naturschnee wirklich gar nichts ging, dann bin ich jetzt heilfroh, dass Hahnenklee, Matthias-Schmidt-Berg und jetzt endlich auch der Wurmberg beschneit werden kann. Ebenso hat der neue Sessellift eine spürbare Entlastung gebracht. Sobald der Bocksberg im nächsten Jahr mit dem neuen Sessellift einen modernen Zubringer hat, hoffe ich auf eine weitere Entspannung der Situation im Harz. Vor vier Jahren hätte ich die jetzige positive Entwicklung, die noch längst nicht abgeschlossen ist, nicht für möglich gehalten.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #444 am: Februar 12, 2014, 03:21:03 Nachmittag »
Hallo,

im Moment steht ja auf der Homepage der Seilbahn, das wegen Sturmböen Teile der Anlagen kurzfristig auser Betrieb genommen werden können. Da stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit von der Talstation der Seilbahn wieder zurück zum Parkplatz Hexenritt (ehemals Kafffehorst) zu kommen, wenn z.B. die Seilbahn plötzlich nicht mehr fährt? Dies könnte ja auch bei einem technischen Defekt relevant sein!?
Ist an so einen Fall gedacht worden? Vorstellbar wäre ja dann z.B. ein Buspendelverkehr?


XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #445 am: Februar 12, 2014, 03:32:12 Nachmittag »
Das ist momentan nur zu Fuß oder per Taxi möglich. Praktisch ist natürlich, wenn du nen Kumpel am Kaffeehorst sitzen hast, der dich kurz mit dme Auto holen kann.

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #446 am: Februar 12, 2014, 04:02:36 Nachmittag »
playjam's qoute:
Zitat
Vorstellbar wäre ja dann z.B. ein Buspendelverkehr?

Die Idee werde ich auch im Brief verarbeiten! Finde ich richtig gut!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #447 am: Februar 12, 2014, 04:15:18 Nachmittag »
Zum MSB und Sonnenberg könnte der Skibus auch ruhig fahren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #448 am: Februar 12, 2014, 06:48:04 Nachmittag »
Zum MSB und Sonnenberg könnte der Skibus auch ruhig fahren.

Ja, sämtliche Braunlager Skigebiete sollten angefahren werden (Hohegeiss, etc. ...)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #449 am: Februar 12, 2014, 07:15:53 Nachmittag »
Weiteren Input für den Brief:

Die neue Panorama Karte und Skipistenliste zeigen die Vielfalt der 14 Pisten etwas verwirrend.
Die Highlight des Wurmbergs gegenüber den nördlichen Mittelgebirgen gehen dabei unter:

Panoramaabfahrt,            3950m, 400hm (2+ 9)
Große Wurmbergabfahrt,  3050m, 400hm (1+10)
Sonnenhang,                   1350m, 250hm (8+5)
Hexenritt,                        1100m, 250hm (7+5)
Hexenwiese,                      450m,  80hm (4)
Nordhang,                         450m,  80hm (3)

Die Integration der restlichen Braunlager Pisten würde einen echten Mehrwert darstellen.

Der Lift Hexenritt und die Abfahrt Hexenwiese sollten gleich heißen, insbesondere wenn die Hexenrittpiste eine völlig andere Zielgruppe hat.

Ich würde Klasse statt Masse und einer verständlichere 3-farbige Beschilderung empfehlen.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2014, 07:20:25 Nachmittag von STS »