Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153517 mal)

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #450 am: Februar 13, 2014, 09:01:12 Vormittag »
Interessant ist doch wenn man das Pistenangebot und die Panoramakarten vom Wurmberg (14 Pisten) und dem Stubaier Gletscher (4 Pisten mehr!) vergleicht.

Wurmberg 14 Pisten


Stubaier 18 Pisten



Habe diesen Vergleich in einem Forum gefunden mit dem Zusatz "Willkommen in der Welt der Blender (oder des Schierker Feuersteins ...)"  :D



Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #451 am: Februar 13, 2014, 09:04:39 Vormittag »
Dein Plan ist aber alt, dort gibt es jetzt zwei Lifte mehr  ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #452 am: Februar 13, 2014, 11:47:57 Vormittag »
@frosty:
Um die wichtigen Abfahrten von den Verbindungen zu differenzieren und hervorzuheben, wäre mein Tipp, die Hauptabfahrten (Panorama, Sonnen, Nord; Hexenritt, u.gg. obere Wurmbergabfahrt (nach Ausbau in Stufe 2) auf der Karte fett einzuzeichnen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #453 am: Februar 13, 2014, 02:53:30 Nachmittag »
Aktuell 14:45 Uhr ist auch zu sehen, das Leute hinter der Absperrung den Nordhang bzw die Grosse Wurmbergabfahrt fahren...Ob da genug Schnee liegt?! :o

Ebenfalls ist zu sehen, dass die Schneekanone oben am Berg einen festen Sockel bekommen hat, den man such schwenken kann. Können wir also davon ausgehen, dass die ausgeliehenen Kanonen bei der WSG bleiben? Hoffentlich kommen noch mehr Kanonen diesen Sommer dazu mit einer guten Beleuchtungsanlage, Beschilderungen und ein zweites Drehkreuz für den Kaffeehorstschlepper. In den Alpen hat man dort für die Skischool kiddies eine extra "Lane" gebaut das die schneller und ohne Drängeln zum Lift kommen....Fänd ich für die kleinen und grossen Skihasen nur fair...Insgesamt träume ich noch vom Westhang Ausbau und einer 8EUB bzw Abriss der Tal und Bergstation, sodass die Seilbahn schneller und mit mehr Gondeln laufen kann....Vision Wurmberg 2016  ;D

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #454 am: Februar 13, 2014, 04:03:23 Nachmittag »
Die Kanone am Gipfel ist eine von 3 die der Wurmbergseilbahn gehören, die
ausgeliehenen Kanonen müssten nach meinem Wissensstand die roten sein.

Mfg

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #455 am: Februar 13, 2014, 05:11:11 Nachmittag »
Insgesamt träume ich noch vom Westhang Ausbau und einer 8EUB bzw Abriss der Tal und Bergstation, sodass die Seilbahn schneller und mit mehr Gondeln laufen kann....Vision Wurmberg 2016
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht  :D :D :D
Aber Spaß beseite, als oberste Priorität sehe ich wie manitou einen Entlastungsessel parallel zur oberen Sektion der EUB. Dieser ist dringend erforderlich, um im Winter mehr Abfahrten, gerade bei der sehr beliebten Panoramabfahrt bis Mittelstation zu ermöglichen und die Wartenzeiten würden damit erheblich verkürzt!!! Ein fixer 2er Sessel mit Förderbandeinstieg (auf der linken Seite in Fahrtrichtung Berg gesehen) ab Mitte bis ganz nach oben neben die EUB-Bergstation wäre schon eine sehr große "Erleichterung"!!! Die vorhandene EUB- Trasse müsste dazu meines Erachtens nur geringfügig verbreitert werden.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2014, 05:16:52 Nachmittag von Doppelmayr »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #456 am: Februar 13, 2014, 05:58:52 Nachmittag »
...ich sprach von Entlastungsschlepper!!!
Eine fixe 2SB wäre kostentechnisch totaler Nonsens. Das baut heutzutage niemand mehr..., wenn dann würde es eine 4SB, die kostet 2 Mio€ mehr als ein SL, doch die Piste gibt keine 4SB-Liftkap. her und die WSB bräuchte das Geld  zudem an anderer Stelle nötiger. Ein flotter SL würde so ca. 700.000€ kosten (Kap.1200P/Std.) und m.E. müssen die dann die 2. Ausbaustufe vorantreiben mit Beschneiungsausbau und Flutlicht.

Eine neue 8EUB sehe ich überhaupt nicht, auch wenn die jetzige eine Fehlplanung war. Bei den Windverhältnissen bräuchte es dort zudem eine 2Seil-8er-Gondelbahn, mit zwei separat nutzbaren Sektionen, damit die Bahn nicht bei jedem Lüftchen komplett stillsteht. So etwas kostet rund 13 Mio€, und das Geld hat die WSB nicht. Daher muss man mit der lahmen 6EUB leben und das bestmögliche draus machen. Die Talabfahrt sollte möglichst eine solche bleiben und deshalb auch nicht verbreitert werden. Der Skisport muss sich im oberen Bereich konzentireiren. Wenn dann die Rodler überwiegend die untere Sektion nutzen und die Skifahrer die obere Sektion + den SL, dann wäre schon einiges geholfen. Man darf auch nicht die bei gutem Wetter erhebliche Anzahl an Fußgängern unterschätzen, welche die EUB nutzen. Da bleibt für Skifahrer nicht mehr viel Kap. übrig.

Wenn dann irgendwann mal ein Westhang kommen würde, dann könnte man dort eine 6KSB + 2 rote Abfahrten links und rechts rum bauen, sowie eine blaue Umfahrung, die oberhalb der Felsen von der Panoramafahrt nach recht abbiegt, während die Panoramaabfahrt nach links knickt. Mit einer solchen blauen Umfahrung zum Westhang könnte die 6KSB auch den größten Teil der oberen Panoramaabfahrt mit bedienen. Das würde zusätzlich Entlastung schaffen und für vernünftige Kapazitäten sorgen - so zumindest meine Idee...

Wenn die obere Wurmbergabfahrt ausgebaut wird, wird es am 4SB Hexenritt ganz eng, dann müssen die sich dort was überlegen - aber was...?! Und Schierke will ja zumindest als Traum irgendwan über den kleinen Winterberg kommen... wie sollen denn die Leute dann zum Wurmberg hoch?! Grübel, Grübel...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #457 am: Februar 13, 2014, 06:18:41 Nachmittag »
Haha Dopelmayr träumen darf man ja wohl und glaube jeder von uns hat einen Traum von DEM Mittelgebirgs Skigebiet in Deutschland ;) Achja Geld müsste man haben  ::)

Das eine 8 EUB nicht kommen wird, is mir auch klar Manitou, aber deine 6KSB ist genauso unrealistisch zwecks, von dir richtig erkannt, der immensen Kosten. Toll wäre das natürlich allemal. Aber einen SL zum Berg finde ich die schlechteste Lösung überhaupt. Wer baut denn heutzutage noch so einen langen Schlepper und die Unfälle wären am Sonnenhang vorprogrammiert....Obwohl dem Harz zuzutrauen wäre es, bauen ja gerne mal unterdimensioniert und 20 Jahre zurück. Von daher verstehe ich deinen Gedankengang lach. Falls das kommen würde, sollte im oberen Segment nen 4er Sessel hin, dann könnten die Fußgänger noch Omi und Opi mibringen und wir haben unsere entspannte Liftkapazität....Aber erstmal Flutlicht und Ausbau Beschneiung bitte!

Was neinst du eig mit dem Ausbau der grossen Wurmbergabfahrt? Flutlicht und Beschneiung oder was?

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #458 am: Februar 13, 2014, 06:19:21 Nachmittag »
Heute vormittag war ich drei Stunden am Wurmberg. Die Pisten waren weitestgehend gut zu fahren, wenn auch nicht in voller Breite. Nur der Einstieg in die Panoramaabfahrt und das Steilstück des Hexenritts waren sehr steinig. Der Einstieg in den Sonnenhang ist sehr schmal, da hier eine Schneekanone fehlt. Ein paar Steine, welche aber mangels Verkehr problemlos umfahren werden konnten, gab es hier auch.



Wartezeiten von mehr als 5 Sesseln/Gondeln gab es heute nicht.

Von dem Abzweig von der Panoramaabfahrt bis zum Einmündung des Hexenritts stehen die Schneilanzen am Sonnenhang ungeschützt an der Piste. Die Schneilanzen im Steilstück Hexenritt haben ebenfalls keinen Schutz.



Es gibt noch sehr viele weitere Kritikpunkte wie fehlende Beschilderung, keine Info über geöffnete Anlagen/Piste am Hexenritt-Parkplatz, langsamer Lift (größtenteils unter 2 m/s nach GPS), etc.
Es war trotzdem schön in diesem "Winter" noch einmal vor der Haustür skifahren zu können.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #459 am: Februar 13, 2014, 06:32:33 Nachmittag »
Wenn man schon einen neuen Lift baut, dann doch bitte am Westhang. Ein Schlepplift mit roter Piste direkt daneben von der Zufahrtsstraße bis zur Unterkante Speichersee reicht für den Anfang. Eine Umfahrung des ersten Teils Panoramaabfahrt könnte man als Verbindung gleich mit bauen. In zweiten Ausbauschritt eine eine blaue Abfahrt dazu und eine Beschneiung.

Geld für einen so bescheidenen Ausbau wird man wohl nicht haben und der Scheiteich ist ohnehin jetzt schon fast zu klein.

Anstatt eines Entlastungsschleppers wäre eine Kapazitätssteigerung (höhere Geschwindigkeit und mehr Gondeln) der 6EUB die schönere Alternative um ohne weiteren Ausbau die wartezeiten dort zu senken.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #460 am: Februar 13, 2014, 07:41:05 Nachmittag »
[...]
Von dem Abzweig von der Panoramaabfahrt bis zum Einmündung des Hexenritts stehen die Schneilanzen am Sonnenhang ungeschützt an der Piste. Die Schneilanzen im Steilstück Hexenritt haben ebenfalls keinen Schutz.
[...]

Vielen Dank für den Bericht vom Berg!

Zu den "ungeschützten" Schneilanzen habe ich eine ambivalente Einstellung. Einerseits bin ich der Überzeugung, das man 100% Sicherheit in keinem Lebensbereich herstellen kann. Die Bäume neben den Schneilanzen sind auch ungeschützt. Wollte man den Randbereich der Pisten komplett absichern, müßten überall Fangzäune hin.. das kann niemand ernsthaft wollen. Andererseits bin ich völlig erschüttert, das eine 11-Jährige und ein 14-Jähriger in "unserem" Alpenskigebiet diese Saison auf uns sehr gut bekannten Pisten tödlich verunglückt sind. Ich kann nur hoffen, dass die Seilbahngesellschaften sich bei der Sicherheitsausstattung von Experten beraten und so etwas niemals im Harz passiert.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #461 am: Februar 13, 2014, 07:51:37 Nachmittag »
[...]
Wenn die obere Wurmbergabfahrt ausgebaut wird, wird es am 4SB Hexenritt ganz eng, dann müssen die sich dort was überlegen - aber was...?! Und Schierke will ja zumindest als Traum irgendwan über den kleinen Winterberg kommen... wie sollen denn die Leute dann zum Wurmberg hoch?! Grübel, Grübel...

Da sehe ich überhaupt kein Problem: Beim Skifahren ist doch der Weg das Ziel! Von Schierke hoch zum Winterberg-Sattel oder den kleinen Winterberg-Gipfel, dann die Abfahrt über die Hexenwiese, hoch mit den Hexenritt-Schlepplift, über den ehemaligen Snowboard-Hang runter zur Hexenritt-Sessellift und dann hoch zum Gipfel. Und im Sommer können die sanften Ganzjahreserlebnistouristen die Natur zum Gipfel zu Fuß genießen. ;)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #462 am: Februar 13, 2014, 08:17:39 Nachmittag »
@ playjam: Für rechtliche Fragen ist das Buch "Recht und Sichertheit im organisierten Skiraum" das maßgebliche Nachschlagewerk. Es ist von Juristen des VDS und des DSV verfasst worden und dient bei Gerichtsverfahren als Grundlage.
Danach ist es nicht grundsätzlich vorgeschrieben Lanzen abzusperren / -polstern, allerdings ist es an Steilstücken aus Sicherheitsgründen, erforderlich, im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, diese Lanzen abzupolstern. Also müßte man die Lanzen am Hexenritt wirchlich sichern. (Und ich würde dies auch definitiv machen, dann kann ein Staatsanwalt/Rechtsanwalt keine dummen Fragen stellen wenn ein Unfall passiert ist)

Wenn Interesse besteht kann ich die ISBN Nummer des Buchs hier bekanntmachen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #463 am: Februar 13, 2014, 08:40:37 Nachmittag »
Recht und Sicherheit im organisierten Skiraum, Gerhard Dambeck, Helga Wagner ISBN: 978-3981195804

Für Interessierte, ich habe es mir hier bestellt:
http://www.dsvaktiv-shop.de/shop/article_170B0/Recht-und-Sicherheit-im-organisierten-Skiraum.html

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #464 am: Februar 13, 2014, 11:33:05 Nachmittag »
Hui, hier hat sich heute viel getan. Bin gerade erst Heim gekommen. Schaue mir morgen alles genau an. Bin hundemüde. Gute Nacht allerseits.