Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153736 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #465 am: Februar 14, 2014, 09:23:51 Vormittag »
meiner meinung nach, braucht es mehr pisten mit ca. gleichen gefälle und mehr länge. von der länge her ist die blaue zur mittelstation ganz angenehm und als vorbild zu sehen. das gefälle vom nordhang ist gut ,nur der müsste mindestens doppelt solang sein und ohne zwischenkreuzungen. deswegen wäre ne nordhangverlängerung bis runter auf 600- 700 hm das beste, (weiss jemand wie steil es dort genau ist?) wahrscheinlich wird das aber nie passieren! manche hier im forum stehen ja total auf willingen oder winterberg aber solche babyhänge braucht braunlage nicht,deswegen sollte man "wenn" man weiter ausbaut,die länge sehr genau beachten und wie beschrieben ohne zwischenkreuzungen!!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #466 am: Februar 14, 2014, 09:57:54 Vormittag »
Den Nordhang kann man nur minimal verlängern. Dann kommt schon die Nationalparkgrenze.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #467 am: Februar 14, 2014, 10:25:01 Vormittag »
Maximal schätzungsweise 200 Meter bis an die NP Grenze allerdings würde der Lift dann über "das Grüne Band" verlaufen bzw. dieses durchschnitten und vermutlich bräuchte es dafür auch ein FFH Gutachten. Für solch eine kurze Strecke rechnet sich ein solch großer Aufwand nicht und solange es seitens NP keinerlei Einlenken oder Kompromissbereitschaft gibt, kann man jedenfalls an das Thema einen dicken Haken machen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #468 am: Februar 14, 2014, 12:03:43 Nachmittag »
Der Nordhang wäre ideal (Gefälle, Länge und Nordausrichtung = Schneesicherheit).
Daher meine Frage ob es nicht Ersatzflächen gibt die getauscht werden können. Sprich wirklich schützenswerte Flächen aufnehmen (nicht Kiefernholzplantagen) und dafür diesen Teil freigeben!
Hat jemand einen Background/Erfahrungen/Infos wie solche Naturschutzzonen entstehen bzw. vergrößert werden?

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #469 am: Februar 14, 2014, 12:07:07 Nachmittag »
Eine Verlängerung des Nordhangs ist unrealistisch, weil direkt unterhalb der jetztigen Talstation beginnt ein schmales niedersächsisches FFH-Gebiet von nicht mal 50m Breite, auf welches direkt sowohl die Nationalparkparkgrenze als auch die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt folgen.
Ein Verlängerung nach Sachsen-Anhalt bzw. in den Nationalpark war angedacht, aber in Sachsen-Anhalt war dies nicht gewollt. Das FFH-Gebiet auf niedersächsischer Seite könnte man zwar aufheben, allerdings lohnt sich für die paar Meter der Ärger mit den Naturschützern nicht wirklich.
Eine zweite Abfahrt westlich des Nordhangs sollte jedoch realisierbar sein. Dies wären zwar nur ~500m mit Anfängertauglichem Gefälle oder ca. 350 etwas steilere Meter, wenn man direkt neben dem Lift runterfährt, aber durchaus sinnvoll.

Der einzige größere Ausbau, der unanhängig von Schierke machbar ist, wäre ein Lift am Südwesthang. Innerhalb der dortigen Naturschutzgebietsgrenze kann man einen Lift von der "Zufahrtsstraße zum Gipfel" bis zur Pumpstation am Speichersee bauen. Dieser Lift würde auf ~850m rund 200hm machen. Würde man den Lift bis zur Gondelbahn hochziehen hätte man 1km Länge mit ca. 230hm.

Folgende BfN-Karte verdeutlich die Situation recht gut:

http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete/#?centerX=3611701.187?centerY=5736927.118?scale=5000?layers=525
« Letzte Änderung: Februar 14, 2014, 12:09:07 Nachmittag von sommerphobie »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #470 am: Februar 14, 2014, 12:10:41 Nachmittag »
Der Nordhang wäre ideal (Gefälle, Länge und Nordausrichtung = Schneesicherheit).
Daher meine Frage ob es nicht Ersatzflächen gibt die getauscht werden können. Sprich wirklich schützenswerte Flächen aufnehmen (nicht Kiefernholzplantagen) und dafür diesen Teil freigeben!
Hat jemand einen Background/Erfahrungen/Infos wie solche Naturschutzzonen entstehen bzw. vergrößert werden?

Das kannst Du vergessen. Theoretisch wäre ein Flächentausch natürlich möglich (auf diese Weise sind zumindest die Flächen am kleinen Winterberg in Schierke aus dem NP herausgelöst worden), aber praktisch wird sich der NP auf stur stellen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #471 am: Februar 14, 2014, 12:18:19 Nachmittag »
Eine zweite Abfahrt westlich des Nordhangs sollte jedoch realisierbar sein. Dies wären zwar nur ~500m mit Anfängertauglichem Gefälle oder ca. 350 etwas steilere Meter, wenn man direkt neben dem Lift runterfährt, aber durchaus sinnvoll.

Anfängertaugliches Gefälle wäre doch ideal, um Warteschlagen am Wochenende am ehem. Kaffeehorstlift abzubauen und die Kapazitäten des Doppeltellerliftes auszuschöpfen. Vielleicht gehen dann die Skischulen hoch ?
Außerdem könnte man dann vielleicht doch einen Fun-Park einrichten (jetziger Nordhang wohl zu steil), einfach um mehr Leute auf dem sonst nicht ausgelasteten Nordhang zu beschäftigen und die anderen Pisten/Lifte am Wochenende zu entlasten.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #472 am: Februar 14, 2014, 01:02:21 Nachmittag »
manche hier im forum stehen ja total auf willingen oder winterberg aber solche babyhänge braucht braunlage nicht...

Wo sind denn in Willingen abgesehen vom Dorflift/Dorfwiese Babyhänge?! Bist Du dort schon mal Ski gefahren?
Die Abfahrtslängen der Willinger Pisten betragen 800-1400m (carven nicht eingerechnet) und in der längsten (roten) Umfahrungsvariante sogar 2km. Die Pisten haben auch vorwiegend rotes Gefälle, und sind allesamt steiler als die am Wurmberg (außer Hexenritt)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #473 am: Februar 14, 2014, 04:38:56 Nachmittag »
Ich bewundere Deine positive Identifizierung mit Willingen  ;D Kann sein, dass sommerphobie Willingen mit Winterberg verwechselt, welches mir von dem Geländeprofil etwas seicht vorkommt. Per Definition sind aber alle Skigebiete klasse.

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #474 am: Februar 14, 2014, 10:09:50 Nachmittag »
Zurück  zum Thema Wurmberg: Hatten heute einen super Tag am Wurmberg  8)

Wir waren zwar erst gegen 13 Uhr Oben, tat einem Super Tag aber keinen Abbruch!

Die Pisten waren kaum wiederzuerkennen im vergleich zu unserem Besuch an den Eröffnungstagen.
An den Liftstationen unten war die Piste zwar schön sulzig, ansonsten Top!

Im Laufe des Nachmittages hat es aufgeklart und die Sonne kam durch! Mein erster Tag im Harz in dieser Saison bei Sonnenschein ;)

Highlight war dann die letzte Bergfahrt mit dem Sessellift, wo ich in der Sonne oben an der Hexenrittpiste saß und kurz verweilt habe bis ich die gesamte Piste nach unten für mich alleine hatte  :D

SO macht der Wurmberg Spaß!

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #475 am: Februar 14, 2014, 10:30:34 Nachmittag »
War heute morgen auch 4 Stunden am Berg.

Diesmal etwas Kritik ich kann es nicht verstehen das man es nichtmal
schafft 8:30 den Sessel Inbetrieb zunehmen und die Sessel Schnee bzw Eisfrei macht.
Das ist mir jetzt schon 4mal passiert das Ich die ersten 5 Lifttfahrten entweder auf 4cm Schnee oder
Eis gesessen habe.

Darüber haben sie heute morgen eine Menge Leute beim Liftpersonal beschwert.
Aber ansonsten ein super Tag.

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #476 am: Februar 14, 2014, 10:40:22 Nachmittag »
Ich saß oben am Liftausgang zum Ende und habe gesehen das die Rückenlehnen umgeklappt worden sind, sodass eigentlich kein Schnee auf der Sitzfläche am kommenden Tag sein darf?

Vielleicht war das die Reaktion auf die beschwerden der Gäste heute morgen?  ;)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #477 am: Februar 14, 2014, 11:04:59 Nachmittag »
Das wurde heute von einem älteren Mann auch gefragt warum man das nicht so macht.
Schön wäre es wenn man das jetzt immer so macht kostet 30min Arbeit aber erspart eine Menge Ärger
am nächsten Tag.

Es war wirklich nicht Schön heute meine Hose hat zwar eine 20000er Wassersäule aber es war extrem kalt am Arsch
und einige hatten nicht so viel Glück bzw schlechteres Material mit durchgeweichter Hose nach der fünften fahrt . 

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #478 am: Februar 15, 2014, 02:21:05 Vormittag »
Diesmal etwas Kritik ich kann es nicht verstehen das man es nichtmal
schafft 8:30 den Sessel Inbetrieb zunehmen und die Sessel Schnee bzw Eisfrei macht.
Das ist mir jetzt schon 4mal passiert das Ich die ersten 5 Lifttfahrten entweder auf 4cm Schnee oder
Eis gesessen habe.
Darüber haben sie heute morgen eine Menge Leute beim Liftpersonal beschwert.
Aber ansonsten ein super Tag.

Mit einer KSB mit Wetterschutzhauben wäre das alles nicht passiert und man würde oben nicht halb durchgefroren ankommen...Hoffentlich wird der Lift vom Hexenrittparkplatz zum kleinen Winterberg, wenn es denn dazu kommen sollte, wenigstens eine KSB!!!!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #479 am: Februar 15, 2014, 09:51:12 Vormittag »
der doppelmayer brauch ne ksb mit wirlpool und sauna drin..  :o...manche leute haben ideen