Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153381 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #525 am: März 15, 2014, 04:49:49 Nachmittag »
Zitat
15.-17.03.: Alle Anlagen auf dem Wurmberg sind wg. Schlechtwetter mit Sturm & starkem Regen vorübergehend geschlossen! 18.03.-03.04.: Sesselbahn Parkplatz Hexenritt (gebührenfrei) bei trockenem Wetter für Fußgänger geöffnet! 17.03.-03.04.: Gondelbahn wg. Revision geschlossen!

http://wurmberg-seilbahn.de/neues.html


Handelt es sich hier um ein Versehen oder ist der Parkplatz im Sommer kostenfrei? Der Sessellift wird ja wohl nicht gemeint sein.
Die Begründung für die Parkgebühr war doch eigentlich alle Nutzer des Parkplatzes an den Kosten zu beteiligen oder erinnere ich mich falsch?
Es könnte natürlich auch bedeuten, dass die unverschämte Parkgebühr abgeschafft wird.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #526 am: März 20, 2014, 01:24:47 Nachmittag »
Der Sessellift ist für Fußgänger freigegeben!
Sieht man gut im Webcamarchiv von: http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c7398/

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #527 am: März 21, 2014, 06:38:06 Vormittag »
Ich hab mal mein Videomaterial von dieser Saison am Wurmberg zusammengeschnitten. Es ist nicht ganz so geworden, wie ich wollte, weil ich eigentlich mehr Aufnahmen machen wollte, aber da war der Schnee plötzlich schon wieder weg. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der die neuen Pisten noch nicht kennt oder der die Saison nochmal Revue passieren lassen will.

« Letzte Änderung: März 21, 2014, 08:10:40 Vormittag von XXLRay »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #528 am: März 21, 2014, 07:11:30 Vormittag »
Zitat
Ich hab mal mein Videomaterial von dieser Saison am Wurmberg zusammengeschnitten. Es ist nicht ganz so geworden, wie ich wollte, weil ich eigentlich mehr Aufnahmen machen wollte, aber da war der Schnee plötzlich schon wieder weg. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der die neuen Pisten noch nicht kennt oder der die Saison nochmal Revue passieren lassen will.


Skiing Braunlagesnewslopes
« Letzte Änderung: März 21, 2014, 07:15:21 Vormittag von Doppelmayr »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #529 am: März 21, 2014, 07:46:55 Vormittag »
Schönes Video — schade, dass die Saison im Harz diesen Winter so kurz war.

(Chance auf einen vernünftigen Backlink zum Artikel mal wieder verpasst, liebe Redaktion der Goslarschen ;))
Die Goslarsche Online berichtete am 20.3.2014, laut Dirk Nüsse habe sich die Beschneiung des neuen Skigebietes bewährt. „Sonst hätten wir statt der 40 Betriebstage wohl keinen einzigen gehabt“, meinte der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn.

Dem stimme ich eigentlich soweit zu — die anderen Skigebiete im Harz, vor allem die, die beispielsweise dank NP ohne Kunstschnee auskommen müssen, wahrscheinlich auch. Wenn man sich diesen völlig daneben gegangenen Winter so anschaut, dann muss man auch sagen, dass 40 Betriebstage schon ganz ordentlich sind.

Beim Blick auf die Webcams ist es erstaunlich, dass sich Kunstschnee Reste bis jetzt noch halten. Auch ist mir diesen Winter aufgefallen, dass der Kunstschnee tatsächlich nicht mehr so sehr dazu neigt zu vereisen bzw. ich habe bei meinen Besuchen soweit ich mich erinnern kann trotz vieler Besucher am Berg nur sehr selten solche Stellen gesehen. In jedem Fall also eine deutliche Verbesserung zu vergangenen Jahren!

[Admin: Leider musste ich das Zitat umwandeln, da ein Zitat ohne korrektem Quellennachweis nicht zulässig ist.]
« Letzte Änderung: März 21, 2014, 12:28:54 Nachmittag von playjam »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #530 am: März 21, 2014, 04:34:37 Nachmittag »
Schönes Video — schade, dass die Saison im Harz diesen Winter so kurz war.
Schön, dass es gefällt auch wenn ein bischen Abwechslung in den Aufnahmen fehlte.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #531 am: März 21, 2014, 10:49:52 Nachmittag »
Gerade im Hinblick auf den Bocksberg ist dieser ja doch besser im Sommer aufgestellt als im Winter. Beide Berge kann man nicht wirklich miteinander vergleichen finde ich, dennoch mal ne Frage warum man am Wurmberg keine Sommerrodelbahn baut bzw. einen Hochseilgarten oder den Wassererlebnispark noch iwie mit einer Surfanlage oder weiss der Geier was erweitert sodass man doch mehr tun kann als nur zu wandern, den Brockenblick zu geniessen oder Monsterroller/Mountainbike zu fahren.

Vlt könnte man von der Schanze eine Seilbahn bauen wo man sich dann im Flug abseilen kann???? Könnte mir vorstellen so auch den Sessellift im Sommer in Betrieb zu nehmen?!?!

Was haltet ihr davon bzw. was wäre noch realisierbar für den Sommeraufenthalt auf dem Wurmberg?!
« Letzte Änderung: März 21, 2014, 11:01:50 Nachmittag von snowie »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #532 am: März 21, 2014, 11:06:47 Nachmittag »
Was haltet ihr davon bzw. was wäre noch realisierbar für den Sommeraufenthalt auf dem Wurmberg?!

Na z.B. sowas: http://www.alpspitzkick.de/ oder http://harzdrenalin.de/megazipline/
« Letzte Änderung: März 21, 2014, 11:18:00 Nachmittag von Pistenbully »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #533 am: März 21, 2014, 11:47:00 Nachmittag »
Genau sowas in der Art...ich fände sowas super oder gerne eine andere Ausflugsmöglichkeit auf den Berg...aber kla Herr Nüsse has no money in the bank und sollte lieber auf den Westhangausbau sparen und die Flutlichtanlage ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #534 am: März 22, 2014, 08:08:58 Vormittag »
Gerade im Hinblick auf den Bocksberg ist dieser ja doch besser im Sommer aufgestellt als im Winter. Beide Berge kann man nicht wirklich miteinander vergleichen finde ich, dennoch mal ne Frage warum man am Wurmberg keine Sommerrodelbahn baut bzw. einen Hochseilgarten oder den Wassererlebnispark noch iwie mit einer Surfanlage oder weiss der Geier was erweitert sodass man doch mehr tun kann als nur zu wandern, den Brockenblick zu geniessen oder Monsterroller/Mountainbike zu fahren.

Vlt könnte man von der Schanze eine Seilbahn bauen wo man sich dann im Flug abseilen kann???? Könnte mir vorstellen so auch den Sessellift im Sommer in Betrieb zu nehmen?!?!

Was haltet ihr davon bzw. was wäre noch realisierbar für den Sommeraufenthalt auf dem Wurmberg?!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wurmberg Seilbahn solchen Plänen eher offen gegenübersteht, wenn jemand bereit ist die Initiative zu übernehmen und so etwas am Wurmberg zu errichten und zu betreiben (zumal es indirekt auch zu mehr Fahrgästen der Seilbahn beitragen würde, die ja erst einmal auf den Berg kommen müssten), von daher müsste sich wahrscheinlich nur ein interessierter Investor mit schlüssigem Konzept finden lassen und man wäre bestimmt gesprächsbereit (ähnlich ist es bei den Monsterrollern ja im Prinzip auch).

Der Berg bietet noch viele Möglichkeiten, wie man ihn auch im Sommer interessanter machen könnte: Eine Zipline, ggf. eine Surfanlage oder Wakeboard Winch am Speichersee, ein Mountainboard Park wie in Winterberg, Airboard Verleih im Winter als Ergänzung zu den klassischen Schlitten, Freebord Verleih & Kurse auf dem langen Versorgungsweg (sehr spannend übrigens), Blobbing, Zorbing, etc.

Sicherlich gibt es auch diverse Gründe, die gegen einige der Vorschläge sprechen würden und manche wären wahrscheinlich auch unsinnig, aber mit etwas Fantasie lässt sich bestimmt die eine oder andere Idee finden, mit der man den Wurmberg auch im Sommer etwas sagen wir mal aufregender gestalten könnte und viele davon würden noch nicht einmal dauerhafte bauliche Maßnahmen erfordern.

Die Frage wäre halt auch nur, ob man so etwas überhaupt möchte oder ob man im Sommer nicht eher die Ruhe am Berg bevorzugt, um die Wanderer nicht zu verschrecken? Für Besucher, denen Wandern allein vielleicht nicht unbedingt spannend genug ist, macht der Bocksberg das bisher wirklich ziemlich gut und schafft auch Anreize für jüngeres Publikum.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #535 am: März 23, 2014, 08:38:33 Vormittag »
In der Goslarschen Zeitung vom 21.3.2014,  war ein halbseitiger Bericht mit Interview von Herrn Nüsse, Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn. Laut Goslarschen sei Herr Nüsse natürlich nicht mit der ersten Wintersaison des neuen Skigebiets zufrieden, er hätte sich einen kälteren Winter gewünscht. Den Sinn der Beschneiungsanlage sieht er bestätigt. "Sonst hätten wir statt der 40 Betriebstage wohl keinen einzigen gehabt", so Herr Nüsse. Schlechte Winter gäbe es immer mal wieder, 100 Betriebstage halte er weiterhin für realistisch. Er sei auch davon überzeugt, man hätte deutlich mehr Betriebstage erzielen können, wenn die Wurmberg Seilbahn im November Schnee produziert hätten, als es etliche Tage hintereinander kälter als fünf Grad minus war. Aufgrund der Probephase sei dies nicht möglich gewesen. "Als wir dann richtig schneien konnten, war es nicht mehr kalt genug."

Die Lehre daraus: Herr Nüsse wolle in der nächsten Saison, sobald die Temperaturen es im November zulassen, die Grundbeschneiung durchführen. Der Schnee solle mit den Pistenraupen so verdichtet werden, dass keine Steine mehr gewirbelt werden. Hätte man das diese Saison gemacht, wäre Weihnachten und sogar jetzt noch Betrieb möglich gewesen, ist Herr Nüsse überzeugt.

Herr Nüsse gab auch Auskünfte über den weiteren Fahrplan:
- Der Nordhang kriegt für die Wintersaison 2014/15 die geplante Beschneiungsanlage.
- Aufgrund der geringeren Einnahmen wird die Flutlichtanlage und die Wassererlebniswelt erst einmal verschoben.

Weiterhin hält Herr Nüsse einen Skibus für dringend erforderlich. Urlauber, die sich am Ort aufhielten, sollten nicht noch täglich mit Parkgebühren belastet werden.

Zum Thema Hexenritt-Parkplatz erteilte Herr Nüsse den Plänen der Stadt, die Seilbahn solle die Gebühr auf den Skipass umlegen eine Abfuhr. Die Seilbahn verkaufe nicht nur Tagespässe sondern auch Einzelfahrscheine, Zehner-Karten, Dreistunden-Karten, Mehrtages-Karten usw. Desweiteren seien die Fahrzeuge mit unterschiedlich vielen Insassen mit unterschiedlichen Interessen besetzt, was eine Mischkalkulation unmöglich mache. Falls der Großparkplatz an der Talstation auch kostenlos werden solle, gibt er zu bedenken, dass dieser erheblich von den Besuchern des Eisstadions oder von Spaziergängern genutzt wird. Aus seiner Sicht sollten Fachleute ein zukunftsfähiges Konzept erarbeiten. Er sei der Meinung, es wäre am einfachsten, wenn die Parkeinweiser auch gleich die Gebühren kassieren. Kassenhäuschen und Schranken seien nicht notwendig und zu Mißverständnissen käme es dann auch nicht.


« Letzte Änderung: März 23, 2014, 11:26:13 Vormittag von playjam »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #536 am: März 23, 2014, 03:52:40 Nachmittag »
Die Verschiebung der Flutlichtanlage halte ich persönlich
Für einen Fehler, weil gerade Leute die in der Woche bis 15uhr arbeiten nicht mehr zum Skifahren kommen aber würde es von 19-22uhr zb Flutlicht fahren geben würde ich zb Viel öfters in der Woche abends fahren.

Mfg

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #537 am: März 23, 2014, 04:19:12 Nachmittag »
...sehe ich ebenso - zumal ne Flutlichtanlage in Relation zu den anderen Investitionen nicht die Welt kostet. Die meisten Funzeln können direkt an den Masten der SB angehängt werden.

Wenn der nächste Winter ein "normaler" werden sollte, dann bringt Flutlichtbetrieb einiges an Einnahmen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #538 am: März 23, 2014, 07:07:20 Nachmittag »
Einerseits natürlich verständlich, dass man nun etwas vorsichtiger weitermacht bzw. erst einmal Einnahmen generieren möchte, aber eine Flutlichtanlage wäre schon sinnvoll und kostet wie bereits angesprochen auch wirklich nicht allzu viel verglichen mit den anderen Investitionen. Vor allem an den wirklich interessanten Wochenenden, wo man sonst eventuell eher nicht in den Harz kommen würde, da tagsüber die Wartezeiten zu lang wären, würde das Ganze vor allem den Übernachtungsgästen zu Gute kommen, die dann Abends noch mal in Ruhe ein paar Abfahrten machen können. Für die Gastronomie am Berg und im Ort würde es sicherlich auch nicht schaden.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #539 am: März 23, 2014, 07:54:47 Nachmittag »
Ich glaube es geht hier nicht um wollen,  ich glaube er kann bzw darf einfach nicht weiter investieren-vorerst! Glaube nach Nüsse wäre das komplette Skigebiet samt Westhang und kleiner Winterberg Ausbau realisiert und mit Beschneiung und Flutlicht versehen ::)

Ansonsten wenn irgendwie nötig sehe ich es wie ihr, Flutlicht und Beschneiung müssen so schnell wie möglich komplett fertiggestellt werden :).