Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153381 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #540 am: März 23, 2014, 08:24:49 Nachmittag »
Ich denke auch, dass es der Unterschied zwischen Wollen und Können ist. Gerade an diesem Wochenende hatten wir Eigentümerversammlung und Hauptthema ist immer Priorisieren der Ausgaben. Wenn man eine Vorstellung hat, wohin die Reise geht, dann kann man die Investitionen so staffeln, dass mehr Einnahmen generiert werden und damit die weiteren Investitionen finanziert werden können. Aus meiner Sicht setzt die Wurmberg-Seilbahn mit der Beschneiung des Nordhangs die richtige Priorität, da man mit einem beschneiten Nordhang die Saison fast beliebig nach hinten verlängern kann.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #541 am: März 23, 2014, 08:42:56 Nachmittag »
Aus meiner Sicht setzt die Wurmberg-Seilbahn mit der Beschneiung des Nordhangs die richtige Priorität, da man mit einem beschneiten Nordhang die Saison fast beliebig nach hinten verlängern kann.

Ich persönlich fände es allerdings auch sinnvoll, eine beschneite Nordhangabfahrt auf der anderen Seite des Tellerliftes anzulegen, und zwar flacher aber dafür länger als die jetzige Nordhangabfahrt. Die jetzige Nordhangabfahrt hat in meinen Augen das Problem, dass Sie für Anfänger zu schwer ist (d.h. die Anfänger und Skischulen tummeln sich alle am ehem. Kaffeehorstlift und führen dort zu Kapazitätsengpässen), für geübte Skifahrer ist der Hang aber zu kurz und dadurch auch nicht sonderlich attraktiv.
Mit einer Anfänger-Nordhangpiste könnte man zumindest die Anfänger Klientel zufrieden stellen.
« Letzte Änderung: März 23, 2014, 08:47:25 Nachmittag von Pistenbully »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #542 am: März 23, 2014, 09:07:30 Nachmittag »
Ich denke das sich mit einer Flutlichtanlage mehr Einnahmen generieren ließen als mit einer nordhang Beschneeiung.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #543 am: März 24, 2014, 07:19:23 Vormittag »
...ja - aber wegen des missglückten Winters hat die WSB keine Erfahrungen sammeln können, wie sich die getätigten Investitionen über die Saison auf die Gästefrequentierung auswirkt - in der Zeit wo SKibetrieb war, waren ferien und damit eh Hochbetrieb.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #544 am: März 24, 2014, 05:59:08 Nachmittag »
Ist also für die grosse Wurmbergabfahrt  keine Beschneiung und Flutlicht geplant?

Mit nicht zu grossem Aufwand wäre der neue Einstieg in die Panorama Abfahrt, sodass die Anfänger im Haupteinstieg nicht so viel Schnee schieben und sich das Steinproblem dadurch minimieren lässt, und eine leichtere Nordhangabfahrt zu realisieren. Liftkapazität gibt es ja genug und der Tellerlift eignet sich hervorragend für die Skischule. Verbindung zum Kaffeehorst ist durch die grosse Wurmbergabfahrt gegeben. Aber wie soll die blaue Nordhangabfahrt länger sein als die jetzige???

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #545 am: März 24, 2014, 07:39:21 Nachmittag »
Der Nordhang hat offiziell 80hm auf 450m und somit ähnlich Werte wie der Kaffeehorst. Eine blaue Abfahrt müsste nicht zwangsweise länger sein sondern nur gleichmäßiger im Gefälle. Für dieses muss man die Anfahrt in einen Bogen führen. Dies bedeutet, dass die Piste nach links hängen würde, weshalb hier einige Geländekorrekturen nötig wären. Nach diesem "Winter" direkt einen weiteren Ausbau mit Rodung durchzuführen dürfte schlecht zu vermitteln sein.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #546 am: März 24, 2014, 10:22:10 Nachmittag »
Wie soll die Beschneiung aussehen wieder Lanzen oder feste Kanonen (wie in Winterberg) ?
Ich finde es ist ein richtiger Schritt Flutlich ist für mich persönlich er weniger intressant.

Ich sehe nur die Probleme das der Speicherteich dann echt knapp werden könnte, für eine gute Grundbeschneiung braucht man sicher fast 2 Füllungen, oder wie seht ihr das ? :o

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #547 am: März 31, 2014, 12:16:47 Nachmittag »
Hallo,
weiß jemand, ob und wann mit der Aussaat der versprochenen Bergwiesen auf den neu angelegten Pisten begonnenwerden soll. Wenn im Sommer alles schön grün sein soll müsste man ja demnächst anfangen.

(in diesem Rahmen wäre es aus meiner Sicht dann auch sinnvoll, zuvor lose Felsbrocken/Steine usw. abzusammeln, dann gäbe es im Winter diesbzgl. weniger Probleme)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #548 am: März 31, 2014, 01:40:29 Nachmittag »
Meines Wissens (kann mich aber auch irren) hat man die Aussaat bereits im vergangenen Jahr nach Beendigung der Pistenbauarbeiten getätigt.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #549 am: April 01, 2014, 02:02:20 Nachmittag »
Die Wurmbergseilbahn plant im Frühjahr 2015 die jetzige Kabinenbahn abzureissen und durch eine neue Doppelmayr Funitel Seilbahn, mit Kabinen die bis zu 24 Personen Platz bieten, zu ersetzen. "Damit wird der Wurmberg in die oberste Topriege der deutschen Mittelgebirge aufsteigen und den Skifahren im Winter zukünftig einen Beförderungskomfort der Extraklasse offerieren. Ebenfalls werden wir den jetzigen Nordhanglift bis zum Sandbrink verlängern und durch eine kuppelbare 8er Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben ersetzen" so Nüsse. Friedhard Knolle spricht keinesfalls von Gigantismus sondern begrüßt die Pläne der Seilbahngesellschaft. Man habe im Vorfeld sehr intensive und konstruktive Gespräche mit der Nationalparkverwaltung geführt, die abschliessend dann mit der Freigabe der benötigten Flächen grünes Licht für diese zukunftsweisenden und touristischen Leuchtturmprojekte gegeben hat.
« Letzte Änderung: April 01, 2014, 02:04:47 Nachmittag von Doppelmayr »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #550 am: April 01, 2014, 02:16:41 Nachmittag »
Nach allem, was ich so gehört habe, ist auch der Westhangausbau schon beschlossene Sache. Der kommt aber wohl erst nach den genannten Investitionen, weil man finanziell nicht alles auf einmal wuppen kann.

ApelKlaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #551 am: April 01, 2014, 03:11:14 Nachmittag »
Wenn wir heute nicht den 1. April hätten....

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #552 am: April 01, 2014, 03:12:54 Nachmittag »
Die Wurmbergseilbahn plant im Frühjahr 2015 die jetzige Kabinenbahn abzureissen und durch eine neue Doppelmayr Funitel Seilbahn, mit Kabinen die bis zu 24 Personen Platz bieten, zu ersetzen. "Damit wird der Wurmberg in die oberste Topriege der deutschen Mittelgebirge aufsteigen und den Skifahren im Winter zukünftig einen Beförderungskomfort der Extraklasse offerieren. Ebenfalls werden wir den jetzigen Nordhanglift bis zum Sandbrink verlängern und durch eine kuppelbare 8er Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben ersetzen" so Nüsse. Friedhard Knolle spricht keinesfalls von Gigantismus sondern begrüßt die Pläne der Seilbahngesellschaft. Man habe im Vorfeld sehr intensive und konstruktive Gespräche mit der Nationalparkverwaltung geführt, die abschliessend dann mit der Freigabe der benötigten Flächen grünes Licht für diese zukunftsweisenden und touristischen Leuchtturmprojekte gegeben hat.

Netter Versuch! ;D

Aber dass der NP jemals wieder Wintersportler auf seinem Gebiet dulden wird scheint so absurd, dass es selbst an einem Tag wie heute vollkommen abwegig klingt! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #553 am: April 27, 2014, 10:49:47 Vormittag »
Goslarsche.de berichtete am 24.4.2014, dass die Städtischen Betriebe Braunlage (Betreiber des Parkplatzes Hexenritt) 2014 mehr als eine Million Euro in den Parkplatz Hexenritt stecken wollen. Unter anderem sollen ein Wendehammer und eine Schrankenanlage errichtet werden.

Mein Senf dazu: Mir wäre es lieber man investiert mehr in Menschen als in Automaten. Am Parkplatz Plan de Gralba (Wolkenstein) schafft man es seit Jahren mit einer freundlichen Kassiererin an der Einfahrt, den Parkplatz zu bewirtschaften. Dort ist auch kein Wendehammer nötig; wer sich verfahren hat, der darf kurz rein, wenden und dann wieder raus fahren.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #554 am: April 28, 2014, 07:17:49 Vormittag »
Mein Senf dazu: Mir wäre es lieber man investiert mehr in Menschen als in Automaten. Am Parkplatz Plan de Gralba (Wolkenstein) schafft man es seit Jahren mit einer freundlichen Kassiererin an der Einfahrt, den Parkplatz zu bewirtschaften. Dort ist auch kein Wendehammer nötig; wer sich verfahren hat, der darf kurz rein, wenden und dann wieder raus fahren.

Dem stimme ich zu, zumal 1 Mio. erst einmal erwirtschaftet werden muss. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass man das Schrankensystem bevorzugt, um es ggf. später einmal an ein vernünftiges Verkehrsleitsystem zu koppeln, was den Besuchern dann schon bevor sie in den Ort fahren anzeigt, wo es schon voll ist und wo nicht.

Bei einer Kassenhäuschen-Lösung wäre so etwas wohl nur schwer umsetzbar oder man müsste dann noch einmal in eine technische Lösung investieren.