Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153125 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #555 am: April 29, 2014, 02:16:52 Vormittag »
Goslarsche.de berichtete am 24.4.2014, dass die Städtischen Betriebe Braunlage (Betreiber des Parkplatzes Hexenritt) 2014 mehr als eine Million Euro in den Parkplatz Hexenritt stecken wollen. Unter anderem sollen ein Wendehammer und eine Schrankenanlage errichtet werden.

Eine Million Euro für eine Schranke und etwas Pflasterung ? Meine Güte !
(Wenn eine Schranke installiert ist muss afaik aber auch Personal vorgehalten werden, um im Falle eines Defektes die Autofahrer befreien zu können).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #556 am: Mai 01, 2014, 03:03:51 Nachmittag »
Die Hexenbaude ist nicht mehr...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #557 am: Mai 02, 2014, 07:30:06 Vormittag »
Die Hexenbaude ist nicht mehr...

Schade, schade!

Gibt es inzwischen wenigstens Pläne dort wieder etwas Neues zu bauen, ggf. mit richtigen sanitären Anlagen, statt einfach eine Schirmbar aufzustellen?

Ohne Gastronomie ist der neue Kaffeehorst vor allem außerhalb des Winters ziemlich langweilig und wahrscheinlich auch für Wanderer nicht mehr allzu attraktiv.

Skichris

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #558 am: Mai 11, 2014, 12:28:58 Nachmittag »
Guten Tag zusammen. ...ich verfolge schon seit Anfang des Jahres viele Themen im Forum...nun auch fix hier angemeldet. Die Entwicklung des Skigebietes am Wurmberg ist ja sehr spannend
Wir haben uns im Dezember 2013 eine Ferienwohnung in Braunlage gekauft, die wir nur selbst nutzen wollten. Da die Vorbesitzer auch vermietet haben...sind nun auch mehr oder weniger erfolgreich ;) im Tourismusgeschäft tätig...wo gibt es die Infos zum weiteren Wurmbergausbau mit neuer Nordabfahrt usw. ?...Dank schon einmal im Voraus....bis bald

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #559 am: Mai 11, 2014, 07:49:21 Nachmittag »
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Ferienwohnung!

Die verlängerte Nordhang-Abfahrt verzögert sich leider noch etwas bis wir Doppelmayr als neuen Nationalpark Chef installiert haben.  ;)

Die zweite Stufe der Wurmberg-Modernisierung (Beschneiung des Nordhangs und der oberen großen Wurmberg Abfahrt, Flutlicht für den Hexenritt) dürfte zur nächsten und der darauf folgenden Saison installiert sein.

Wenn das durch ist, können wir darüber spekulieren, ob die Wurmberg-Seilbahn zuerst alleine den Westhang erschließt oder zusammen mit Schierke/Wernigerode einen Lift zum Gipfel des kleinen Winterberg baut. 2020 wissen wir mehr... aber das gehört dann in die Schierke 2000 Diskussion.

Die detailierten Infos findest Du in folgenden Diskussionen:

http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,10.0.html

http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,7.0.html

SuicidalSquirrel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #560 am: Mai 11, 2014, 07:53:06 Nachmittag »
Mal eine bisschen geänderte Front mit ähnlichen, finanziellen Problemen. Fragt sich ob man im Zuge einer etwaigen Sanierung nicht auch gleich eine bessere Verknüpfung der gesamten Skisprunganlage mit dem Skigebiet tätigen könnte. Der Skisprunghang könnte sicherlich auch für alpine Skievents genutzt werden und würde die Schanze auch wieder ein bisschen mehr Nutzungsmöglichkeiten einräumen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Niedersachsens-hoechstgelegenes-Bauwerk-auf-dem-Wurmberg-im-Harz-ist-marode

Skichris

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #561 am: Mai 11, 2014, 09:03:15 Nachmittag »
..@playjam...vielen Dank für die fixe Antwort...wir haben uns durch den Ausbau des Skigebietes am Wurmberg verleiten lassen hier eine Ferienwohnung zu kaufen...erste Absichten waren schon einmal vor vier Jahren vorhanden. Wir sind jedenfalls optimistisch, dass die nächste Wintersaison besser wird...nicht nur vom Wetter ;) auch die WSBler kennen sich dann mit der Beschneiung und Pistenpflege (Steine und Geröll) hoffentlicht besser aus...unsere Ski müssen zur nächsten Saison jedenfalls einen Skiservice erhalten...bleibt dann doch noch ein bissl Geld in Braunlage  :D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #562 am: Mai 11, 2014, 11:03:26 Nachmittag »
@SuicidalSquirrel Danke für den Hinweis auf die Schanze! Ein Sturm in diesem Winter hat die Schanze leider etwas beschädigt und ich hatte mich schon gefragt, ob der Schaden überhaupt noch repariert wird.

[...] Der Skisprunghang könnte sicherlich auch für alpine Skievents genutzt werden und würde die Schanze auch wieder ein bisschen mehr Nutzungsmöglichkeiten einräumen. [...]

Der Skisprunghang wurde in früheren Wintersportkarten auch als anspruchsvolle Buckelpiste angepriesen und auch genutzt:


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #563 am: Mai 12, 2014, 08:00:46 Vormittag »
@Skichris: Auch von mir, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur neuen Wohnung!

@Playjam: Die Idee, den Skisprunghang als anspruchsvolle Buckelpiste vorzubereiten und freizugeben ist an sich gar nicht verkehrt — soweit ich weiß, ist es in Winterberg ähnlich gelöst, jedoch befindet sich die Piste dort direkt neben dem Skisprunghang, was dort allerdings auch die steilste und anspruchsvollste Piste im gesamten Skigebiet ist. Man sollte ggf. durchaus mal darüber nachdenken diesen Teil des Skigebiets in dieser Form auch zu nutzen, wenn es nicht allzu viel Aufwand bedeutet.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #564 am: Mai 12, 2014, 11:18:04 Vormittag »
Apropos Wurmbergschanze. Soeben habe ich erfahren, dass der Schanzenturm aufgrund maroder Substanz für Besucher bis auf weiteres geschlossen wurde.

Zitat
Niedersachsens Spitze rostet

Niedersachsens höchstgelegenes Bauwerk, der Schanzenturm auf dem Harzer Wurmberg, muss saniert werden. Nach Auskunft von Braunlages Bürgermeister Stefan Grote (SPD) sei das Stahlgerüst des Turms vom Rost zerfressen, die Statik sei dadurch problematisch. Eine Sanierung würde nach ersten Schätzungen rund 200.000 Euro kosten.

Quelle: NDR.de vom 11.05.2014

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/braunlage189.html

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #565 am: Mai 12, 2014, 12:31:03 Nachmittag »
Apropos Wurmbergschanze. Soeben habe ich erfahren, dass der Schanzenturm aufgrund maroder Substanz für Besucher bis auf weiteres geschlossen wurde.

Zitat
Niedersachsens Spitze rostet

Niedersachsens höchstgelegenes Bauwerk, der Schanzenturm auf dem Harzer Wurmberg, muss saniert werden. Nach Auskunft von Braunlages Bürgermeister Stefan Grote (SPD) sei das Stahlgerüst des Turms vom Rost zerfressen, die Statik sei dadurch problematisch. Eine Sanierung würde nach ersten Schätzungen rund 200.000 Euro kosten.

Quelle: NDR.de vom 11.05.2014

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/braunlage189.html

Sehr bedenklich meiner Meinung nach — auf der einen Seite kann man sich den Wurmberg ohne die charakteristische Schanze gar nicht vorstellen, zum Anderen sind 200.000€ natürlich ein nicht unerheblicher Betrag, vor allem wenn man bedenkt, dass die Schanze im Prinzip ungenutzt ist.

Ich würde mir schon wünschen, dass sie saniert wird, allerdings sollte man sich auch verstärkt Gedanken darüber machen, ob und wie man sie auch als Sportstätte wieder vernünftig reaktivieren kann. Ein jährliches Skispringen steht Braunlage als Wintersportort eigentlich gut zu Gesicht.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #566 am: Mai 12, 2014, 02:17:19 Nachmittag »
Ich war Anfang April in Santa Caterina Valfurva (liegt bei Meran2000) in dem "Hotel Sport" und der Besitzer sammelte alte Ski und Skimotive. Da habe ich doch tatsächlich was aus dem Harz hängen gesehen und gleich fotografiert.
"Winterzauber im Harz" einfach herrlich!
Und auch damals wurde mit der Skischanze geworben. 



Wäre traurig wenn man das verkommen lassen würde.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #567 am: Mai 12, 2014, 02:59:01 Nachmittag »
allerdings sollte man sich auch verstärkt Gedanken darüber machen, ob und wie man sie auch als Sportstätte wieder vernünftig reaktivieren kann. Ein jährliches Skispringen steht Braunlage als Wintersportort eigentlich gut zu Gesicht.
Sehe ich ganauso und durch die Beschneiungsanlage sollte man ja auch genug technischen Schnee produzieren können, um so ein Ereignis einigermaßen sicher zu stellen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #568 am: Mai 12, 2014, 06:57:26 Nachmittag »
Vielleicht könnte man im gleichen Atemzug, wenn schon einmal ein Gerüst steht, die Schanze so herrichten, dass sie wieder den heutigen "wettkampftauglichen" Ansprüchen/Anforderungen genüge tut. Wenn man schon einmal Geld in die Hand nimmt, dann wenigstens richtig und Braunlage so die Chance geben, wieder Springen austragen zu dürfen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #569 am: Mai 12, 2014, 08:09:21 Nachmittag »
Vielleicht könnte man im gleichen Atemzug, wenn schon einmal ein Gerüst steht, die Schanze so herrichten, dass sie wieder den heutigen "wettkampftauglichen" Ansprüchen/Anforderungen genüge tut. Wenn man schon einmal Geld in die Hand nimmt, dann wenigstens richtig und Braunlage so die Chance geben, wieder Springen austragen zu dürfen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Auflagen der FIS für Continental Cup Springen beispielsweise nicht noch weitreichender sind, weshalb sie auch in letzter Zeit nicht mehr in Braunlage stattgefunden haben — liegt das tatsächlich nur an der bisher fehlenden Beschneiungsanlage oder gibt es hier noch andere Auflagen, die sich finanziell einfach nicht mehr rechnen?