Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153225 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #675 am: Juli 20, 2014, 02:15:43 Nachmittag »
Aus gut unterrichteten Kreisen hört man, es gäbe bereits Investoren für einen neuen Turm. Ob mit oder ohne Schanze ist noch nicht bekannt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #676 am: August 04, 2014, 10:06:16 Vormittag »
Wie die Goslarsche am 1. August berichtet hat, soll der Hexenritt bis zum kommenden Winter einen Wendeplatz bekommen. Außerdem plant die Stadt wohl die Zufahrtsstraße zu erneuern und zu verbreitern, sodass sie bustauglich wird. Ob hier wohl tatsächlich die Einrichtung eines Skibusses geplant bzw. in Erwägung gezogen wird?

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #677 am: August 04, 2014, 11:15:00 Vormittag »
Sollte nicht auch mit dem Ausbau der Beschneiung Nordhang noch vor diesem Winter begonnen werden,ist man da schon dabei ?weil ich darüber noch nix gelesen habe. Das Flutlicht wurde ja verschoben aber die Beschneiung dich nicht oder ?

Mit freundlichen Grüßen

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #678 am: August 05, 2014, 01:55:31 Nachmittag »
...kaum dass man sich im Harz/Wurmberg mit dem jüngsten Ausbau mal ein bisschen in Richtung technischer Ski-Standards des Sauerlandes bewegt hat, und nun zögerlich mit weiteren dringend notwendigen Ausbaumaßnahmen verfährt, ziehen die Winterberger wieder meilenweit voraus!!!
Der erste Snowmaker soll bereits zur kommenden Saison kommen...

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/schneesicherheit-auch-bei-plustemperaturen-id9667825.html

« Letzte Änderung: August 05, 2014, 01:57:25 Nachmittag von manitou »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #679 am: August 05, 2014, 06:44:14 Nachmittag »
... oder könnte auch so interpretiert werden: Im Sauerland ist aufgrund der Modernisierung sämtlicher Harzer Skigebiete die nackte Panik ausgebrochen. Mit dem Snowmaker soll mit Brachialgewalt gegen die Klimaerwärmung vorgegangen werden, statt mit Eselsausritten oder anderen sanften Angeboten nachhaltig zu wirtschaften. Seit Jahren arbeitet man im Sauerland zudem mit Zusätzen im Wasser (in vielen Getränken konnte eine hohe Alkoholkonzentration nachgewiesen werden!).

Mal im Ernst: War zu erwarten gewesen, dass man nach einer Lösung sucht, den Wintersportbetrieb auch in so niedrig gelegenen Orten wie Winterberg aufrecht zu erhalten. Wenn sich der Snowmaker rentiert, wird man den auch in den Alpen bald häufiger sehen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #680 am: August 05, 2014, 06:53:57 Nachmittag »
Ja stimmt, nach dieser großen Ausbauflut im Harz (Gigantismus)  ;) musste man im Sauerland erstmal wieder einen Gang höher schalten ;) Ich hoffe natürlich sehr, dass man es nun nicht wieder nur bei Worten belässt sondern die 2. Ausbaustufe mit Beschneiung und Flutlicht schnellstmöglich realisiert (und ich sehne mich nach einer Westabfahrt)!!!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #681 am: August 05, 2014, 06:57:20 Nachmittag »
WESTABFAHRT! WESTABFAHRT! WESTABFAHRT! :)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #682 am: August 05, 2014, 08:25:31 Nachmittag »
@playjam; @dopplmayr:
ok. ok. ich geb mich geschlagen und sehe ein, das Sauerland zittert vor der besseren Höhenlage und dem Ausbaugigantismus im Harz...

Die Folge dieser Einsicht ist leider, dass ich  mir nun eine heftige Depression eingefangen habe und mich erst mal nach 'nem Therapeuten umschauen muss... Ihr könnt mir nun wenigstens tiefste Mitleidsbekundungen posten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #683 am: August 05, 2014, 08:32:03 Nachmittag »
@mani schau am besten auf dieses Portal für Therapie- und Heilkurorte ;-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #684 am: August 06, 2014, 08:23:15 Vormittag »
Man merkt leider immer wieder recht deutlich, dass das Sauerland — insbesondere aber Winterberg — unheimlich große finanzielle Möglichkeiten hat, was auch vollkommen in Ordnung ist. Der Harz kann und wird da nicht nachkommen können, was aber nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten versuchen sollte die Skigebiete in jeder Hinsicht optimal zu entwickeln, was bei der Parksituation anfängt und bei Angebot an Pisten und Liften endet.

Eine Westabfahrt, Flutlicht oder ein Funpark wären sicherlich alles sinnvolle Erweiterungen zum aktuellen Angebot, aber ich bin angesichts des letzten Winters schon zufrieden, dass es wenigstens keinen Stillstand gibt und man an der Infrastruktur arbeitet, bspw. dem Parkplatz mit Wendehammer, dem Ausbau der Zufahrtsstraße, damit ggf. ein Skibus für Entlastung sorgen kann, die neue Hütte am Hexenritt, etc.

Dennoch hoffe ich auf einen knackig kalten Winter mit vielen Besuchern, damit es nächstes Jahr auch wieder dort weitergehen kann, wo es wirklich entscheidend ist, nämlich auf den Pisten! :-)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #685 am: August 06, 2014, 06:50:25 Nachmittag »
So war heute spontan mal oben zum Monsterroller fahren.

gebaut wird momentan nirgens, und es sieht auch nicht so aus als ob zu diesem Winter was pssieren wird.
Auch fand ich es merkwürdig das alle Lanzen montiert waren, hatte hier nicht mal wer geschrieben das die Lanzen
im Sommer abgebaut und eingelagert werden.

Was positiv war das in der Woche der Berg richtig gut besucht war, der Parkplat vor der Talstation Gondelban war zu 100% voll
der hintere teil zu 40% wie es am neuen Parkplatz aus sah habe ich nicht gesehn. Auch die gesamte Innenstadt war voller Menschen da war ich echt überrascht.

Wo mir ein wenig Schlecht geworden ist war als ich die beiden oberen einstige ohne Schnee gesehen haben was da an Steinen und Geröll lag war echt derb das wird wieder ein "spaß" diesen Winter  :'( >:( :(

mfg

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #686 am: August 07, 2014, 09:41:49 Vormittag »
Auch fand ich es merkwürdig das alle Lanzen montiert waren, hatte hier nicht mal wer geschrieben das die Lanzen
im Sommer abgebaut und eingelagert werden.

Seilbahnbetriebe, die sich dem Schutz der von ihnen genutzten Landschaft verpflichtet fühlen, demontieren ihre Schneilanzen im Frühjahr und lagern sie über den Sommer ein. Seilbahnbetriebe, die die Lanzen im Sommer stehen lassen, riskieren entsprechende Negativpublicity, Verärgerung der Wandergäste und Sachbeschädigung an den Anlagen. Wie man mit dem Thema umgehen will, muss jede Seilbahngesellschaft selbst wissen (oder erfahren).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #687 am: August 07, 2014, 11:44:47 Vormittag »
Seilbahnbetriebe, die die Lanzen im Sommer stehen lassen, riskieren entsprechende Negativpublicity, Verärgerung der Wandergäste und Sachbeschädigung an den Anlagen.

Das ist im wesentlichen der Punkt, der mich an dieser Stelle etwas verwundert, insbesondere weil es in Braunlage bereits den einen oder anderen Vorfall hinsichtlich von Sachbeschädigung gab. Allein um die Lanzen nicht unnötig der Witterung auszusetzen würde ich es für sinnvoll halten sie im Frühjahr zu demontieren, es kann allerdings auch gut sein, dass das Gebäude hierfür noch nicht fertiggestellt ist und beispielsweise das Untergeschoss der neuen Hexenbaude dafür vorgesehen ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #688 am: August 07, 2014, 06:39:20 Nachmittag »
Es ist ja nicht nur, dass die Schneekanonen nicht abgebaut wurden, nein... sie haben sogar vergessen diese abzuschalten...


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #689 am: August 07, 2014, 09:25:46 Nachmittag »
Wenn es der Saatbewässerung dient, hat es immerhin einen Zweck.