Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1159331 mal)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #705 am: August 22, 2014, 11:35:58 Vormittag »
Ich glaube eine Kletterwand ist garnicht so abwegig. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Thema auch schon einmal bei einem Radiosender angesprochen ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #706 am: August 22, 2014, 11:50:04 Vormittag »
Eine Kletterwand wäre super, vor allem wenn man dann aus 30m Höhe noch die Aussicht genießen kann oder die 1000 Höhenmeter-Marke beim Klettern überschreitet! :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #707 am: August 22, 2014, 02:23:13 Nachmittag »
Ein "Schwebebalken" auf 1000m Höhe hätte sicher was. Hatte ich mal in meiner Bundeswehrzeit auf nem 25m Turm.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #708 am: August 22, 2014, 02:45:02 Nachmittag »
Was für ein Lift wäre realistisch? Gebraucht sollte doch ein Schlepplift zu finden sein?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #709 am: August 22, 2014, 05:12:13 Nachmittag »
Gebraucht ist immer das Problem, dass der zertifiziert werden muss.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #710 am: August 22, 2014, 09:40:46 Nachmittag »
Eine unbeschneite Skiroute dürfte vorerst das Mittel der Wahl sein. Hierfür ist ein Lift unnötig.

Ein Lift macht in meinen Augen auch kaum Sinn, da er lediglich den kurzen Schanzenhang für Wiederholungsfahrten sinnvoll erschließt. Außerdem ist die Schneise recht schmal für eine Piste und einen Lift, wenn man die Treppen beibehält.

Für eine Nutzung als Piste sollte man sowieso eine Beschneiung bauen. In dem Fall könnte man die Beschneiung auf die obere große Wurmbergabfahrt ausweiten oder idealerweiser die obere große Wurmbergabfahrt durch eine Piste ersetzen, welche vom Schanzenauslauf direkt zur Talstation der 4SB verläuft. Eine Brücke zur Überquerung dieser Abfahrt im Bereich Hexenrittlift/Übungshang wäre auch schön.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #711 am: August 22, 2014, 10:06:05 Nachmittag »
Naja die dort noch vorhandenen Tribünen und der lange Treppenaufgang, welcher damals noch als Wiederaufstieg von den Skispringern genutzt wurde, sowie die Bretterabgrenzungen am Aufsprunghang müssten natürlich auch noch weg und der dortige Hangbereich dann begradigt und auf gleiches Niveau wie auf der rechten Seite angepasst werden. Dann wäre es schon perfekt.wenn man im Bereich des Treppenaufganges nach links noch ein paar einzelne Bäume fällen würde, entstünde dort genügend Freiraum für einen 2er Sessel der als Wiederaufstiegsbeförderung ausreichen sollte. Ich befürchte die Ausschlagung einer weiteren neuen Piste würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur wieder Proteste der Naturschutzverbände aufflammen lassen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #712 am: August 23, 2014, 08:58:11 Vormittag »
Der Bereich um den Schanzenhang ist Naturschutzgebiet. Größere Erdbwegungen oder das fällen von Bäumen dürfte da nicht möglich sein.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #713 am: August 23, 2014, 10:19:31 Vormittag »
gibt es überhaupt Pistenraupen welche die Steigung packen? Also mit Winde

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #714 am: August 23, 2014, 11:09:48 Vormittag »
Wenn eine neue Kurze Schwarze Piste dazukommt ist das schön .
Aber ein Lift würde bei mir erst an Stelle 10 oder später kommen, mit der Begründung
Wenn ich bei den Sesselliftfahrten die Pisten so angeschaut habe erfand ich die Schwarze nie als voll was eine Anschaffung für einen 2er Sessellift für die neue Schwarze rechtfertigen würde.

Viel wichtiger ist in meinen Augen

-Flutlicht generiert Geld ,ich zB könnte so abends nach der Arbeit nochmal los was wohl vielen so geht
-Ausbau der Beschneiung
-Umfahrung des "steilen" einsteig am Gipfel schaffen damit die Anfänger nicht maßlos überfordert sind,
  und den ganzen Schnee wegschieben weil sie mehr rutschen und Bremsen als fahren.
-Beschilderung

Danach könnte man über einen neuen Lift nachdenken .
« Letzte Änderung: August 23, 2014, 01:29:54 Nachmittag von RK »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #715 am: August 23, 2014, 03:06:46 Nachmittag »
@RK +1

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #716 am: August 25, 2014, 02:55:34 Nachmittag »
Wenn eine neue Kurze Schwarze Piste dazukommt ist das schön .
Aber ein Lift würde bei mir erst an Stelle 10 oder später kommen, mit der Begründung
Wenn ich bei den Sesselliftfahrten die Pisten so angeschaut habe erfand ich die Schwarze nie als voll was eine Anschaffung für einen 2er Sessellift für die neue Schwarze rechtfertigen würde.

Durch den Abriss der Schanzze wäre auf dem Gipfel jetzt genügend Platz für eine Bergstation einer zweiten Seilbahn aus Schierke. Das von der WSB als Hinderung u.a. vorgetragene Platzproblem wäre also gelöst... Vielleicht kommt ja nun doch eine Schierker Bahn bis zum Gipfel.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #717 am: August 25, 2014, 08:15:14 Nachmittag »
Eine Seilbahn aus Schierke würde für Marketing Zwecke eine interessante Skischaukel entstehen lassen.

Attraktive Pisten kommen damit nicht hinzu, da würde mich West- oder Nordhangerweiterung deutlich mehr freuen. Die interessanteren Abschnitte der Wurmbergpisten sind ja heute nicht länger als in St.-Andreasberg, Schulenberg oder der schwarz/rote  Bock in Hahnenklee.

Die Schanzenpiste hatte auch 2014 wieder ohne Beschneiung erstaunlich viel Tiefschnee, offensichtlich pustet der Wind den Schnee über den Hügel.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #718 am: August 25, 2014, 08:46:08 Nachmittag »
Eine Seilbahn bis zum Gipfel wäre hauptsächlich für die Sommergäste aus Schierke erforderlich. Als Wintersportler kann man vom Fuße der Schanzenabfahrt problemlos zur Talstation des Sessellifts oder zur Mittelstation der Seilbahn abfahren, um wieder zum Gipfel, zu gelangen. Die Erschließung der Westabfahrt oder des kleinen Winterbergs sollte Vorrang haben.

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #719 am: August 27, 2014, 07:56:04 Vormittag »
Da frage ich mich nur wer das bezahlen soll.

Da leider eine Landesgrenze zwischen Winter- und Wurmberg liegt, vermute ich, dass dort wieder kein Nenner gefunden wird. So schade es auch ist...