Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1154914 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #720 am: August 27, 2014, 08:43:24 Vormittag »
Da frage ich mich nur wer das bezahlen soll.

Da leider eine Landesgrenze zwischen Winter- und Wurmberg liegt, vermute ich, dass dort wieder kein Nenner gefunden wird. So schade es auch ist...

Leider ist das auch genau meine Befürchtung!

Ein fauler Kompromiss — wie beispielsweise der Bau eines Lifts bis zum Winterbergsattel — wäre sicherlich wahrscheinlicher, aber insgesamt sollte man sich im Oberharz doch besser auch über Landesgrenzen hinweg zusammen tun und versuchen die bestmögliche Lösung zu finden und zu realisieren!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #721 am: August 27, 2014, 08:55:39 Vormittag »
So sehe ich das auch. Ein Lift der von Schierke zum Wurmberg Landesgrenzen überschreitet hat zusätzliche gesetzliche Hürden zu überwinden. Westabfahrt oder kleiner Winterberg bleiben innerhalb eines Bundeslandes und sind daher viel schneller umzusetzen. Zunächst muss der modernisierte Wurmberg aber wirtschaftlich erfolgreich sein, sonst findet sich kein Kreditgeber für neue Projekte.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #722 am: August 27, 2014, 06:47:14 Nachmittag »
Ich habe gerade entdeckt, dass die Wurmberg Seilbahn eine ihrer Webcams nun so aufgestellt hat, dass man den Fortschritt des Baus der neuen Hütte verfolgen kann! ;)

Skichris

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #723 am: August 28, 2014, 08:18:15 Nachmittag »
Hallo zusammen....in der Tat wohl ein grenzübergreifendes Problem...wir waren zwei Jahre jeweils 1 Woche im Februar/ März in Kärnten im Nassfeld-dort ist man seit Jahrzehnten bemüht eine Seilbahn von Italien herüber nach Österreich zu bauen...nun sind sie dort wohl auf der Zielgeraden. Ich kann nur hoffen, dass es hier im Harz keine 30 Jahre dauert  ???


hier der Artikel bzw. Link:
Nach 30 Jahren endlich grüne Ampel zur Realisierung einer Seilbahnverbindung vom Kanaltal auf das Nassfeld/Pramollo.

http://www.meinbezirk.at/hermagor-pressegger-see/chronik/pontebba-bahn-in-der-zielgeraden-d774333.html

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #724 am: August 29, 2014, 10:03:24 Vormittag »
Naja, wann ging es mit Schierke2000 los? 97? 98?
So gesehen bewegen wir uns auch schon auf 20 Jahre zu.
Wenn man sich das mal vor Augen hält... ???

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #725 am: August 29, 2014, 10:46:10 Vormittag »
Dann sinds ja nur noch 10...dann haben wir unser 'Ding' endlich  8) ::) ;D

Skichris

  • Gast
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #726 am: August 29, 2014, 02:01:34 Nachmittag »
...ok...dann wohl nur noch 10 Jahre....die Schanze ist jetzt weg....dann kann es bald bald losgehen...guckst Du hier:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wurmberg-Ein-Stueck-Geschichte-ist-Geschichte,wurmbergschanze102.html


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #727 am: August 29, 2014, 02:13:42 Nachmittag »
Trauriger Anblick :(

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #728 am: August 29, 2014, 02:18:24 Nachmittag »
Naja, wann ging es mit Schierke2000 los? 97? 98?
So gesehen bewegen wir uns auch schon auf 20 Jahre zu.
Wenn man sich das mal vor Augen hält... ???

Das Konzept "Schierke 2000" stammt mindestens aus dem Jahr 1994. Also noch höchstens 10 Jahre Wartezeit, wenn man den Kärntner/italienischen Fall als Vorlage nimmt.  :D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #729 am: September 01, 2014, 03:54:17 Nachmittag »
Warum soll der Neubau eigentlich erst in 2016 erfolgen?...Vielleicht um zuschauen was mit der Seilbahn aus Schierke wird? Platz für die Bergstation gibt es ja jetzt  ::)

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #730 am: Oktober 02, 2014, 07:41:31 Vormittag »
In der heutigen Online-Ausgabe der Goslarschen Zeitung steht, dass bei der Herbstsitzung des Bund-Länder-Ausschusses Tourismus die Teilnehmer vom Skigebiet Wurmberg begeistert gewesen sein sollen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #731 am: Oktober 06, 2014, 07:53:28 Vormittag »
Heute in der Goslarschen steht, dass die Gastronomen in und um Braunlage am vergangenen Wochenende viele Gäste abweisen mussten, weil zu viel los war! Sicherlich hat das schöne Wetter daran einen großen Anteil, aber ich war selber in den letzten zwei Jahren am Tag der Deutschen Einheit dort und habe beispielsweise in der Wurmberg Alm noch problemlos einen Tisch bekommen.

Freut mich auf jeden Fall für den einen oder anderen Gastronom und es zeigt offenbar auch, dass viele Leute durchaus gerne in den Harz kommen, jedenfalls solange das Wetter passt.

In den kommenden Jahren sollte ggf. noch etwas mehr in wetterunabhängige Angebote investiert werden, dann sollten die Besucherzahlen auch in der Zwischensaison konstanter werden.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #732 am: Oktober 13, 2014, 03:31:22 Nachmittag »
Meint ihr das neue Gasthaus am Hexenritt wird noch dieses Jahr rechtzeitig fertig???

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #733 am: Oktober 13, 2014, 04:08:25 Nachmittag »
Ich glaube schon. Aussenhaut, Fenster und Innenausbau sind schnell gemacht. Wir haben noch mindestens ein Monat bis die ersten Pisten öffnen.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #734 am: Oktober 13, 2014, 09:31:45 Nachmittag »
Ich bin froh wenn im ersten Dezember drittel die Pisten brauchbar sind... ;)