Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1154455 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #750 am: Oktober 17, 2014, 07:25:39 Vormittag »
Die Nacht scheinen ein paar neue Webcams online gegangen zu sein  8) ;D
Aber schaut selbst  :D

Klasse! :)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #751 am: Oktober 17, 2014, 02:01:26 Nachmittag »
Die neuen Schneekanonen sind sehr gut gerade mit dem Turm :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #752 am: Oktober 17, 2014, 05:49:14 Nachmittag »
Ja Wahnsinn!!! Wie geil ist das denn?!?!?! ;D

Schön das die WBSG weiter investiert...Weiss jemand wie viele Kanonen angeschafft wurden? Auf der Kaffeehorstpiste steht beim Snowtubing Lift auch ne Kanone. Hat man an dem letzten Winter gemerkt, wo noch Schwachstellen sind????


Wird der Nordhang jetzt komplett mit Kanonen beschneit oder 'nur' der Einstieg???

Die neuen Webcams sind auch klasse, gute Werbung, bloss den Sinn der Cam auf das Dach der Seilbahnstation auf dem Berg sehe ich nicht?

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #753 am: Oktober 17, 2014, 07:10:37 Nachmittag »
Also die Webcam auf dem Dach der Bergstation könnte am frühen Morgen für Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn nützlich sein, um zu sehen, ob die Rollenbatterien der Stütze vereist sind oder ob Schnee vom Dach geschaufelt werden muss.  ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #754 am: Oktober 21, 2014, 07:57:55 Nachmittag »
Wird es eigentlich die Schirmbar wieder geben????  8)  Oder ist die neue Hütte als Ersatz da? Wird man denn draußen auf Liegestühlen wie in den Alpen liegen und die Sonne geniessen können? Denke mal, das wird ein SB Restaurant und Apres Ski gibts dann an der Schirmbar?


Ich freue mich schon sehr...Tanzt ihr Flocken, tanzt und sagt euren Freunden Bescheid  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #755 am: Oktober 23, 2014, 03:05:00 Nachmittag »
Auf den Webcams kann man erkennen, dass das 'Gasthaus Hexenritt Alm' heute sein Schild bekommen hat und zumindest außerhalb schon weitestgehend fertig zu sein scheint. Kann jemand etwas dazu sagen, wie es im Inneren aussieht?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #756 am: Oktober 24, 2014, 11:37:37 Vormittag »
Auf der zukünftigen Seite der Hexenritt Alm gibt es bereits Informationen über den Eigentümer oder Pächter, was die Betreiber des Vitalhotel Sonneneck zu sein scheinen, die auch die Sonneneck Alm betreiben.

Ich denke vor allem auf der Seite der Sonneneck Alm kann man schon mal vorab erkennen, wie es am Hexenritt später aussehen und was in etwa auf der Speisekarte stehen wird. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus!

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #757 am: Oktober 24, 2014, 01:32:04 Nachmittag »
Hier noch eine Ausbauidee welche mit relativ wenig Ausfand zu bewerkstelligen ist. (Lift Optional muss aber ein Sessellift sein)
Komplett losgelöst von der Verbindungsidee mit Schierke.
wobei die Piste ginge dann auch nur ohne Lift halt.


Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #758 am: Oktober 24, 2014, 01:47:40 Nachmittag »
Nette Idee. Der Bereich ist aber Tabu weil wegen historisch bedeutsamer Steinanlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmberg_%28Harz%29#Historische_Steinanlagen

Außerdem möchte ich dort weiterhin bei entsprechender Schneelage auch "wild" fahren können   ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #759 am: Oktober 27, 2014, 08:15:37 Vormittag »
Da ich gestern nichts weiter zu tun hatte, bin ich zu Fuß vom Parkplatz Hexenritt über die Hexenritt Piste und die Treppen neben dem Schanzenhang hoch auf den Wurmberg gewandert und dann auf der Hauptabfahrt wider runter gegangen. Hier ein paar Eindrücke:

- Ohne Skisprungschanze und Turm fehlt oben auf dem Gipfel auf jeden Fall etwas und die Wurmberg Alm sieht von außen geradezu winzig aus verglichen mit vorher.
- Der Schanzenhang ist bei näherer Betrachtung doch deutlich steiler, als ich ihn in Erinnerung hatte. Sollte das jemals eine Piste werden, so würde sie mit ziemlicher Sicherheit die Anspruchsvollste im Harz werden.
- Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine die zwei oder drei festinstallierten Schneekanonen am Nordhang müssten neu sein.
- Am Speichersee entsteht gerade das 'Wassererlebnis' — viel kann man allerdings noch nicht erkennen und ich schätze, dass man hier erst im kommenden Frühjahr weitermachen wird.
- Die Hexenritt Alm sieht gemütlich aus und die Bratwurstbude der letzten Saison steht auch noch oder schon wieder, von daher kann man wohl davon ausgehen, dass es hier wieder eine Schirmbar geben wird. Hoffentlich dieses Mal ohne den ganzen Berg mit Helene Fischer zu terrorisieren! ;)
- Am Einstieg zur Hauptabfahrt oben am Gipfel hat sich nichts getan und er besteht im Prinzip nur aus Steinen und Geröll. Wenn man das so sieht verwundert es eigentlich nicht mehr allzu sehr, dass man sich dort trotz Beschneiung nach ein paar Stunden den Belag zerkratzt. Auf der anderen Seite bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob eine Räumungsaktion überhaupt Sinn hätte, denn es sind nicht nur ein paar vereinzelte Steine, viel mehr scheint der Untergrund dort insgesamt aus einer Mischung aus Erde und Steinen zu bestehen, der bei Nutzung durch Wanderer, Fußgänger, MTBler oder Pistenraupen sicherlich wieder aufgewühlt werden würde.

In Braunlage war am Sonntag Abend viel los, die Restaurants waren gut besucht und es roch schon hier und da nach dem ersten Glühwein. Der Winter steht auf jeden Fall vor der Tür und der kurze Besuch im Harz hat direkt wieder Lust auf mehr gemacht! :)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #760 am: Oktober 27, 2014, 08:58:55 Nachmittag »
- Der Schanzenhang ist bei näherer Betrachtung doch deutlich steiler, als ich ihn in Erinnerung hatte. Sollte das jemals eine Piste werden, so würde sie mit ziemlicher Sicherheit die Anspruchsvollste im Harz werden.
Das ist mir bei meiner Wanderung vor 2 Wochen auch aufgefallen. Der Hang wäre nicht nur der steilste im Harz, sondern nördlich der Alpen. Er ist sogar steiler (aber nicht so lang) als der untere Teil der FIS-Strecke am Feldberg. Auch die schwarze Piste neben der St.-Georg Schanze in Winterberg ist nicht so steil.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #761 am: Oktober 27, 2014, 09:11:50 Nachmittag »

Ohh wen ich das mit den Steinen und Geröll bei dem Einstig wieder lese kommen die bösen Erinnerungen an den letzten Winter
wieder hoch, und wenn ich mir die Base meines Boards was gerade im Flur liegt anschaue bekomme ich jetzt schon das Kotzen
bei dem Gedanken an den Winter und den Einstig am Wurmberg.

Ich glaube wenn es diesen Winter auch wieder so extrem wird spiele ich echt mit dem Gedanken die ersten 50m zu Fuß zugehen und dann anzuschnallen.

aber noch habe ich die Hoffnung auf entweder massiv Schnee oder Beseitigung des Problems seitens der Wurmberg Seilbahn.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #762 am: Oktober 27, 2014, 09:26:27 Nachmittag »

Ohh wen ich das mit den Steinen und Geröll bei dem Einstig wieder lese kommen die bösen Erinnerungen an den letzten Winter
wieder hoch...

Ich hab mir im vergangenen Winter zwei paar neue Ski gekauft. Mein nagelneuer Fischer Progressor 800 hat gleich am 3. Nutzungstag am Wurmberg schwer gelitten und es war anschließend ein großer Skiservice für 30€ fällig.
Nachdem ich mir im Schlussverkauf dann noch einen neuen K2-Rictor gekauft habe, habe ich meinen alten Rictor nach ca. 150 Skitagen nicht entsorgt, sondern extra für den Wurmberg zu Hause in den Keller gestellt.   

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #763 am: Oktober 27, 2014, 10:31:24 Nachmittag »
Ohh wen ich das mit den Steinen und Geröll bei dem Einstig wieder lese kommen die bösen Erinnerungen an den letzten Winter wieder hoch, [...]

Seit ca. 1998 wandere ich regelmäßig auch im Sommer den Wurmberg herauf und kenne den Gipfelbereich als recht steinig. Seitdem die MTBler dort herunterfahren hat die Bodenerosion etwas zugenommen. Bis auf den vergangenen Wintern war aber der Gipfelbereich nicht auffällig, daher gehe ich davon aus, dass die Wurmberg-Seilbahn es mit ausreichend Schnee schafft den Bereich gut zu präparieren.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #764 am: Oktober 28, 2014, 05:35:30 Nachmittag »
Wäre es nicht auch möglich eine Art Flies die beiden einstige abzurollen um so etwas vor den Steinen zu Schützen wenn es wieder etwas weniger Schnee geben sollte.Sowas kann ja auch nicht die Welt Kosten.