Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1154063 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #765 am: Oktober 28, 2014, 05:52:18 Nachmittag »
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Flies an der Stelle funktioniert (Steil und hohe Belastung durch ein- und zwei-brettige "Schneeschieber"). Im letzten Winter war der Schnee an der Stelle zu weich. Diesen Winter wird man wohl versuchen den Schnee sofort ordentlich zu komprimieren, damit eine harte Basis geschaffen wird. Dann wird der Schnee auch nicht mehr so leicht zur Seite geschoben werden. Vermutlich ist es eine Balance zwischen weicher Schnee und Vereisung der noch gefunden werden muss. Aber ich bin da überhaupt kein Experte und das ist wahrscheinlich alles Quark was ich hier schreibe.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #766 am: Oktober 28, 2014, 05:57:22 Nachmittag »
Hmm eine Eisschicht unter dem Schnee bei den Einstiegen  würde ich hier sogar Recht Positiv sehen .
Weil lieber Eis als Steine.Eis macht den Belag nicht kaputt, Aber die vielen Anfänger würden dann wohl nur noch auf dem 4 Buchstaben die Einstiege runter rutschen.

Wann wird eigentlich auf die Winter HomePage umgestellt? Würde mich interessieren ob in dem Zusammenhang etwas an den preisen gemacht wird in Bezug auf einen eventuelle Saison Karte.

 
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2014, 06:00:28 Nachmittag von RK »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #767 am: Oktober 28, 2014, 06:16:41 Nachmittag »
Ich denke mal nach den Herbstferien wird auf Winter umgestellt. Im Moment wollen die Gäste noch den Sonnenschein in Braunlage genießen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #768 am: Oktober 28, 2014, 07:29:45 Nachmittag »
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Nüsses Erklärung für die Steine letzte Jahr war, dass man permanent beschneien musste um Masse zu bekommen und nicht ordentlich präparieren konnte.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #769 am: Oktober 28, 2014, 10:06:10 Nachmittag »
...man könnte zumindest die Steine zerhaxeln, wofür es Geräte gibt, die in anderen Skigebieten dafür auch eingesetzt werden (das hat hier im Forum auch irgendwer schon mal gepostet).

Ferner meine ich, dass die Sauerländer keine Bike-Parcours durch Steilhänge führen, wo permanent Steine aufgewühlt werden können. Eine sinnvolle Mindestmaßnahme, wäre folglich, den Bike-Parcour an der neuralgischen Stelle entsprechend zu verlegen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #770 am: Oktober 31, 2014, 01:44:04 Nachmittag »
Aus der Presse ist heute zu entnehmen, dass die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft in diesem Winter aufgrund eines neuen Beschneiungskonzeptes fest mit 120 Schneetagen rechnet.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #771 am: Oktober 31, 2014, 02:04:50 Nachmittag »
Wäre zwar super wegen der Saisonkarte aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht.
Falls der Winter wie der letzen würde oder minimal bessere wüsste ich nicht was man verbessern will um auf 120 Tage zu kommen. Bei einem normalen Winter schon.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #772 am: Oktober 31, 2014, 03:15:51 Nachmittag »
Aus der Presse ist heute zu entnehmen, dass die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft in diesem Winter aufgrund eines neuen Beschneiungskonzeptes fest mit 120 Schneetagen rechnet.

Wünschenswert, aber bei allem Optimismus wird es sicherlich schwer auf diese Anzahl zu kommen.

Im Prinzip würde es ja einen durchgängigen Skibetrieb von Anfang Dezember bis Ende März bedeuten, was natürlich nicht unmöglich ist, abhängig davon, wie der Winter verläuft, aber davon auszugehen, dass es geschafft wird nur aufgrund des Beschneiungskonzepts halte ich für gewagt.

Wenn das Wetter passt, dann sollte es machbar sein — verläuft der Winter ähnlich wie im letzten Jahr wird es mehr als eng, vor allem wenn es wieder so warm und regnerisch werden sollte, die im letzten Jahr.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #773 am: November 01, 2014, 12:27:24 Vormittag »
Im Gegensatz zu letztem Winter kann nun wohl auch der Nordhang beschneit werden. Damit liegt die kritische Höhe, die für Skibetrieb nötig ist, rund 150m höher und die Südausrichtung fällt auch weg. Allerdings sind 3 (?) Kanonen für die nicht gerade flache Piste und die Schleppspur recht wenig.
Trotzdem sind ohne entsprechendes Wetter 120 Tage nicht machbar, zumal die Beschneiungsanlage nicht auf "kurz und krätig" sondern auf "langsam und stetig" ausgelegt ist, was bei nur kurzen möglichen Beschneiphasen die schlechtere Variante ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #774 am: November 01, 2014, 12:20:22 Nachmittag »
Im Untertitel zum Bild des aktuellen Berichts in der Goslarschen steht, dass die WSB mit der Beschneiung beginnen möchte, sobald es mehr als 2 Tage am Stück -3°C oder kälter ist. Bedeutet das, dass ggf. sogar ein Saisonstart im November denkbar wäre? Was meint Ihr?

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #775 am: November 01, 2014, 01:28:44 Nachmittag »
Wenn ich mich recht erinnere plant man wohl wieder mit dem ersten Dezember Wochenende. Davor kann ich's mir schlecht vorstellen, da ja auch erstmal die Revision ansteht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #776 am: November 03, 2014, 11:05:31 Vormittag »
Aus der Presse ist heute zu entnehmen, dass die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft in diesem Winter aufgrund eines neuen Beschneiungskonzeptes fest mit 120 Schneetagen rechnet.

Wünschenswert, aber bei allem Optimismus wird es sicherlich schwer auf diese Anzahl zu kommen.

Im Prinzip würde es ja einen durchgängigen Skibetrieb von Anfang Dezember bis Ende März bedeuten, was natürlich nicht unmöglich ist, abhängig davon, wie der Winter verläuft, aber davon auszugehen, dass es geschafft wird nur aufgrund des Beschneiungskonzepts halte ich für gewagt.

Volle Zustimmung - im Sauerland würde man niemals so großspurig posten - für mich klingt das wenig seriös!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #777 am: November 03, 2014, 11:31:01 Vormittag »
[...] für mich klingt das wenig seriös!

Wie sommerphobie bereits schrieb: Jetzt wird auch der Nordhang beschneit. Das kann sich kaum einer vorstellen, was für eine geniale Lage der Nordhang hat. Auch ohne Beschneiung war der Nordhang noch häufig bis Anfang April, manchmal bis Mitte April geöffnet. Sobald am Nordhang ordentlich Schnee liegt, ist der so schnell nicht weg. Sollte die WSB es schaffen Mitte Dezember die Pisten zu öffnen, müsste es schon ein ziemlich mieser Winter sein, um die 120 Tage nicht zu schaffen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die WSB jede Piste am Wurmberg für 120 Tage offen halten kann. Zumindest die Talabfahrten sind am Anfang und Ende der Saison meist geschlossen.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #778 am: November 03, 2014, 11:39:27 Vormittag »
[...] für mich klingt das wenig seriös!

Wie sommerphobie bereits schrieb: Jetzt wird auch der Nordhang beschneit. Das kann sich kaum einer vorstellen, was für eine geniale Lage der Nordhang hat. Auch ohne Beschneiung war der Nordhang noch häufig bis Anfang April, manchmal bis Mitte April geöffnet. Sobald am Nordhang ordentlich Schnee liegt, ist der so schnell nicht weg. Sollte die WSB es schaffen Mitte Dezember die Pisten zu öffnen, müsste es schon ein ziemlich mieser Winter sein, um die 120 Tage nicht zu schaffen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die WSB jede Piste am Wurmberg für 120 Tage offen halten kann. Zumindest die Talabfahrten sind am Anfang und Ende der Saison meist geschlossen.

Wenn ein beschneiter Nordhang diesen Winter tatsächlich einen derartigen Unterschied machen sollte, müssten die Schierker ihre Planungen vielleicht auch noch einmal etwas überdenken und ggf. versuchen möglichst viele ihrer Pisten ähnlich auszurichten bzw. zu erschließen.

Leider ist der Nordhang am Wurmberg nicht sehr spannend, aber für die Statistik könnte es sicher nicht schaden, sollte er lange geöffnet werden können und für viele Übernachtungsgäste im Ort wäre es sicherlich besser, wenn eine Piste geöffnet ist, als wenn es witterungsbedingt kein Angebot gibt.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #779 am: November 03, 2014, 11:42:49 Vormittag »
Die Winterberger könnten mit ihren Snowmakern jetzt locker posten, 150 Tage Skibetrieb von Mitte Nov. bis Mitte April. Das würden die mit 2 kurzen Pisten locker gewährleisten können.
Aber der Gast erwartet nicht eine solche Augenwischerei, sondern versteht darunter den Betrieb aller wichtigen Pisten - d.h. am Wurmberg nicht nur einen 300m langen Nordhang.