Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153896 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #780 am: November 03, 2014, 12:02:14 Nachmittag »
[...] Wenn ein beschneiter Nordhang diesen Winter tatsächlich einen derartigen Unterschied machen sollte, müssten die Schierker ihre Planungen vielleicht auch noch einmal etwas überdenken und ggf. versuchen möglichst viele ihrer Pisten ähnlich auszurichten bzw. zu erschließen. [...]

Es gab schon kurz nach Grenzöffnung Vorschläge seitens der Wurmberg-Seilbahn Gesellschaft, den Nordhang bis runter nach Schierke zu verlängern, genau weil der Hang ein interessantes Gefälle und schneesicher ist. Man hätte dann einen Lift von der Schierker Stadtgrenze bzw. leicht außerhalb auf den Wurmberg Gipfel gehabt.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #781 am: November 03, 2014, 12:16:57 Nachmittag »
Den Nordhang durch verstärkte Beschneiung länger geöffnet zu halten ist eine exzellente Idee. Der Hang ist rot, windgeschützt und hat eine schöne Aussicht auf den Brocken.

Die Nordhang Tellerlifte sind selbst für Anfänger leichter zu fahren als Schlepper. Eine zusätzliche neue blaue Piste würde das Skigebiet kostengünstig aufwerten. Ich fänd es gut, wenn der Harz zu Ostern Schnee anbietet. Ostern 2013 war auch ohne Bescheinung mit Tourenski Nordhang und Hexenritt befahrbar.

Die Nordhang Verlängerung, da sind wir uns alle einig, würde Braunlage und Schierke in eine andere Klasse der Skigebiete aufsteigen lassen. Hoffentlich klappt es ja in der Zukunft. 1989 hätte auch niemand gedacht jemals den Brocken erklimmen zu können.
« Letzte Änderung: November 04, 2014, 12:07:51 Vormittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #782 am: November 03, 2014, 12:45:46 Nachmittag »
Die Nordhang Verlängerung, da sind wir uns alle einig, würde Braunlage und Schierke in eine andere Klasse der Skigebiete aufsteigen lassen. Hoffentlich klappt es ja in der Zukunft. 1989 hätte auch niemand gedacht jemals den Brocken erklimmen zu können.

Der Vorschlag wäre genauso wünschenswert, wie eine weitere Seilbahn bis hoch auf den Wurmberg, insbesondere weil es Gästen schlicht egal ist, in welchem Bundesland sie gerade unterwegs sind und den Harz als eine gemeinsame Tourismusregion betrachten.

Allen Bekundungen zum Trotz, dass sich diese Denkweise inzwischen geändert hat, zeigt sich doch bereits bei den Planungen für das Schierker Skigebiet wieder, dass es bis heute offenbar nur schwer möglich zu sein scheint über die Grenzen mehrerer Bundesländer hinweg Projekte zu realisieren.

Man sollte an die Sache von beiden Seiten (Braunlage / Schierke bzw. Niedersachen / Sachsen-Anhalt) mit etwas weniger Angst herangehen und es ggf. eher als Chance betrachten nicht gegeneinander zu arbeiten, sondern gemeinsam anderen Ferienregionen etwas entgegenzusetzen, denn das wäre sowohl für Braunlage als auch für Schierke für sich genommen nur schwer möglich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #783 am: November 04, 2014, 03:46:08 Nachmittag »
Eben entdeckt:

http://wurmberg-seilbahn.de/neues-sommer.html
Zitat
[...]
Zielsetzung für den Winter
Wenn die Temperaturen und Witterungsbedingungen es zulassen, planen wir mit dem Beginn der Beschneiung gegen Mitte/Ende November. Anschließend folgt die Präparierung sämtlicher Abfahrten, sodass wir vsl. am Samstag, den 13.12.2014 die Skisaison am Wurmberg eröffnen können. Dabei sollen zunächst folgende Anlagen/Pisten geöffnet werden:

- Hexen-Express (Sesselbahn am Parkplatz Hexenritt)
- Hexenrittlift (Schlepplift am Parkplatz Hexenritt)
- Tubinglift
- Nordhang mit Tellerliften I und II

Anschließend sollen die Talabfahrt und die Rodelbahn folgen. Wenn möglich, versuchen wir allerdings, alle Anlagen zusammen zu öffnen.

Es ist geplant, die Wintersaison möglichst bis zum 12. April 2015 auszuweiten, sodass wir auch in den niedersächsischen Osterferien noch Skibetrieb anbieten können. Wenn es das Wetter zulässt, hätten wir somit ca. 120 Skitage in der kommenden Wintersaison.
[...]

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #784 am: November 04, 2014, 04:21:37 Nachmittag »
Da muss das Wetter aber artig mitspielen. So ein Altweiberwinter ist nicht gerade hilfreich.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #785 am: November 04, 2014, 05:17:48 Nachmittag »
Da ich im März & April kommenden Jahres noch nichts vor habe, wäre eine Saison bis Mitte April sehr wünschenswert! :D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #786 am: November 06, 2014, 02:34:45 Nachmittag »
Die Schleppgehänge vom Nordhang und Hexenschlepplift sind montiert, fehlen dann nur noch die blauen Schutzmatten an den Stützen sowie der erste Bodenfrost und dann lasst die Flocken tanzen liebe Harzer!!! 8)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #787 am: November 06, 2014, 02:52:26 Nachmittag »
Ich hätte ja Ende November Urlaub ...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #788 am: November 06, 2014, 08:43:17 Nachmittag »
... der Gast erwartet nicht eine solche Augenwischerei, sondern versteht darunter den Betrieb aller wichtigen Pisten ...

Seh' ich genauso. Was hilft denn die großspurige Ansage, wenn sie der Realität nicht standhält? Hinterher ist der Katzenjammer nur umso größer.
Also lieber auf'm Teppich bleiben.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #789 am: November 06, 2014, 11:28:17 Nachmittag »
... der Gast erwartet nicht eine solche Augenwischerei, sondern versteht darunter den Betrieb aller wichtigen Pisten ...

Seh' ich genauso. Was hilft denn die großspurige Ansage, wenn sie der Realität nicht standhält? Hinterher ist der Katzenjammer nur umso größer.
Also lieber auf'm Teppich bleiben.

Sehe ich auch so. Die Schlagzeile in der Goslarschen Zeitung ("... rechnet fest ...") empfinde ich als sehr laut getrommelt, die Aussage der WSB ("Es ist geplant, ...  Wenn es das Wetter zulässt, ...") klingt schon anders.

Wer noch im alten Skiharz-Forum teilgenommen hat (schade dass die ganzen alten Beiträge jetzt weg sind) , wird sich vielleicht noch erinnern, dass manchen Harzer Skigebieten von uns vorgeworfen wurde, die Saison frühzeitig beendet zu haben, weil es sich mangels Besucher ab Mitte März betriebswirtschaftlich nicht gelohnt hätte. Seit fast 10 Jahren sehe ich keinen Grund mehr, diesen Vorwurf zu wiederholen. Die Ansage der WSB bis zur letzten (Kunst-)Schneeflocke die Lifte laufen zu lassen, sehe daher sehr positiv.

In den letzten Jahren haben Kaffeehorst und Nordhang am längsten mit vernünftiger Pistenqualität durchgehalten. Der Hinweis der WSB, der Hexen-Express, Hexenrittlift und Nordhang öffnen zuerst, ist daher sehr interessant. D.h. diese erhalten allein aufgrund der möglichen Beschneizeit und -kapazität die dickste Schneeschicht. Schaun wir mal...  ;)


manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #790 am: November 07, 2014, 06:53:13 Vormittag »

...dass manchen Harzer Skigebieten von uns vorgeworfen wurde, die Saison frühzeitig beendet zu haben, weil es sich mangels Besucher ab Mitte März betriebswirtschaftlich nicht gelohnt hätte. Seit fast 10 Jahren sehe ich keinen Grund mehr, diesen Vorwurf zu wiederholen. Die Ansage der WSB bis zur letzten (Kunst-)Schneeflocke die Lifte laufen zu lassen, sehe daher sehr positiv.

Es fragt sich jedoch, ob sich das in der Praxis lohnen wird. Die Bilanz des langen Winters 2013 im Sauerland war nämlich für die Liftbetreiber eher ernüchternd. Nur am Wochenende war der Betrieb profitabel. Selbst Ostern war auf den Pisten bei traumfahten Bedingungen nicht viel los. Es gab keine Wartezeiten.
Erfahrungsgemäß lässt die Nachfrage im Sauerland nach den NL-Krokusferien schlagratig nach... und das wird im Herz sicherlich nicht anders sein. Im März mit den ersten wärmeren Tagen und Sonnenstrahlen stellt der Normalmensch innerlich auf Sommerbetrib um.
Nur HH hat in den ersten zwei März-Wochen Ferien und bei guter Schneeage könnten die Interesse haben, aber HH allein reicht nicht, um die Pisten halbwegs zu füllen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #791 am: November 07, 2014, 05:24:08 Nachmittag »

...dass manchen Harzer Skigebieten von uns vorgeworfen wurde, die Saison frühzeitig beendet zu haben, weil es sich mangels Besucher ab Mitte März betriebswirtschaftlich nicht gelohnt hätte. Seit fast 10 Jahren sehe ich keinen Grund mehr, diesen Vorwurf zu wiederholen. Die Ansage der WSB bis zur letzten (Kunst-)Schneeflocke die Lifte laufen zu lassen, sehe daher sehr positiv.

Es fragt sich jedoch, ob sich das in der Praxis lohnen wird. Die Bilanz des langen Winters 2013 im Sauerland war nämlich für die Liftbetreiber eher ernüchternd. Nur am Wochenende war der Betrieb profitabel. Selbst Ostern war auf den Pisten bei traumfahten Bedingungen nicht viel los. Es gab keine Wartezeiten.
Erfahrungsgemäß lässt die Nachfrage im Sauerland nach den NL-Krokusferien schlagratig nach... und das wird im Herz sicherlich nicht anders sein. Im März mit den ersten wärmeren Tagen und Sonnenstrahlen stellt der Normalmensch innerlich auf Sommerbetrib um.
Nur HH hat in den ersten zwei März-Wochen Ferien und bei guter Schneeage könnten die Interesse haben, aber HH allein reicht nicht, um die Pisten halbwegs zu füllen.

Das kann ich so eigentlich nicht unbedingt bestätigen!

Ich war beispielsweise vor 2 Jahren noch bis Mitte April jedes Wochenende in Braunlage und habe es mir dort gut gehen lassen. Die Wartezeiten zwar etwas kürzer als sonst, aber es gab noch immer sehr lange Schlangen an der Seilbahn!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #792 am: November 08, 2014, 09:12:57 Vormittag »
...lange Schlangen wundern mich bei der geringen Kapazität nicht (wenn keine da sind, heisst das ja eigentlich, dass gar nichts los ist  ;) ), weshalb man das nur bedingt als Barometer für die Nachfrage werten kann!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #793 am: November 08, 2014, 09:23:58 Vormittag »
...lange Schlangen wundern mich bei der geringen Kapazität nicht (wenn keine da sind, heisst das ja eigentlich, dass gar nichts los ist  ;) ), weshalb man das nur bedingt als Barometer für die Nachfrage werten kann!

Ein Seilbahner hat mir letzten Winter erzählt, dass man an vollen Tagen aufgrund der Ein-/Ausstiegsproblematik an der Mittelstation noch nicht einmal mit 4 m/sec fährt sondern noch langsamer mit 3 m/sec weil die Bahn sonst ständig gestoppt werden müsste. D.h. die tatsächliche Kapazität liegt noch unter den angegeben 900 Pers./h.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #794 am: November 08, 2014, 11:47:33 Vormittag »
@Manitou, kannst du mal bitte deinen dauer Meckerton mal wieder etwas zügeln, wird gerade schon wieder bisschen anstrengend. Wenn du so viel Ahnung von Financing und Unternehmungsführung hast, stell dich doch als Investor in Schierke und zeig uns doch mal wie es 'richtig' geht  8) Aber das Thema hatten wir ja schon mal  ::) Ich weiss das liebe Geld, wenn das nicht fehlen würde, wärst du absolut ein TOP Unternehmer nachdem was du hier alles so raushaust! Da wäre ich mir sicher, ganz bestimmt  ;D

Und jetzt, steinige mich!