Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153386 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #795 am: November 08, 2014, 01:20:25 Nachmittag »
Die Wurmbergseilbahn schafft offiziell 960 Pers/h. Im Tal werden die Gondeln bei starkrem Andrang nur mit 4 Personen besetzt, somit liegt die Förderkapazität ab Tal nur bei 640 Pers/h. In der Mittelstation können dann noch 2 Personen zusteigen, was 320 Pers/h entspricht. Einige Fahrgäste steigen in der Mittelstation aus bzw. die Rodler müssen aussteigen. Gefühlt fahren die Meisten jedoch weiter bis zur Bergstation. Wenn man annimmt, dass ein Viertel aussteigt und die Plätze auch wieder besetzt werden, kommt man auf eine Förderleistung für Zusteigende ab Mitte von 480 Pers/h. Lässt man die Bahn dann auch noch mit 3/4 Geschwindigkeit laufen sinkt die Zahl der Personen die an der Mittelstation zusteigen können auf lächerliche 360 Pers/h.


Der Hinweis der WSB, der Hexen-Express, Hexenrittlift und Nordhang öffnen zuerst, ist daher sehr interessant. D.h. diese erhalten allein aufgrund der möglichen Beschneizeit und -kapazität die dickste Schneeschicht. Schaun wir mal...  ;)

Der Betriebsstart der Gondelbahn ist explizit aufgeführt, aber nach beendigung der Revision dürfte sie wohl wieder in Betrieb gehen und damit vor dem offiziellen Skisaisonstart. Die höher gelegenen Abfahrten zuerst zu beschneien ist im November logisch, da die Beschneiung der Tallagen, sofern das Wetter es ausreichend lange zulassen würde, risikobehafteter ist in Bezug auf wegtauen. Außerdem ist der Speichersee nicht besonders üppig dimensioniert.



Die WSB hat keine wirklichen Erfahrungswerte, ob es sich lohnt Skibetrieb bis in den April hinein anzubieten. Die Gondelbahn läuft aber, wenn nicht gerade Sturm oder Revisio ist, sowieso.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #796 am: November 09, 2014, 07:26:35 Vormittag »
[...]

Ich war beispielsweise vor 2 Jahren noch bis Mitte April jedes Wochenende in Braunlage und habe es mir dort gut gehen lassen. Die Wartezeiten zwar etwas kürzer als sonst, aber es gab noch immer sehr lange Schlangen an der Seilbahn!

Das war der Winter, der erst richtig Ende Januar losging und bis Mitte April durchhielt. Dein Eindruck, dass auch im April noch Interesse war, sieht man auch an meiner Belegung:


Während der schneelosen Zeit im Januar ist ein Belegungs-Loch. Während man im Sauerland wohl überwiegend auf Gäste aus den Niederlanden angewiesen ist, scheint der Harz seine Gäste aus den umliegenden Bundesländern zu kriegen, sobald Wintersport möglich ist. Die Belegung Ende März/Anfang April ist mit dem anhaltenden Winter und den Osterferien zu erklären (siehe http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2013/schulferien_2013.html).


   
« Letzte Änderung: November 09, 2014, 05:05:04 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #797 am: November 15, 2014, 10:30:41 Vormittag »
Der Wurmberg bzw. das Beschneiungskonzept für diesen Winter haben es irgendwie in die heutige Online-Ausgabe der Münchener Abendzeitung geschafft.

Ich bezweifle jedoch, dass es viele Münchener interessiert, was im Harz passiert! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #798 am: November 16, 2014, 10:03:57 Nachmittag »
Die Diskussion um Herrn Knolles Auftritt beim NDR habe ich in Die Propagandamaschine läuft wieder an.... verschoben.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #799 am: November 16, 2014, 11:42:50 Nachmittag »
Der Wurmberg bzw. das Beschneiungskonzept für diesen Winter haben es irgendwie in die heutige Online-Ausgabe der Münchener Abendzeitung geschafft.

Ich bezweifle jedoch, dass es viele Münchener interessiert, was im Harz passiert! ;)

Nun, das scheint ein Bericht von dpa zu sein.

Relevanter für die Region dürfte daher sein, dass dieser Artikel auch in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) erschienen ist: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Kunstschnee-soll-Skifahren-im-Harz-bis-nach-Ostern-ermoeglichen

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #800 am: November 17, 2014, 09:37:20 Vormittag »
Zitat von: Der Artikel aus www.haz.de
Skivergnügen bis Ostern dank Kunstschnee?

Eine reine Phrase zur Steigerung der Awareness. Man muss im Auge behalten, dass die Beschneiung in erster Linie den Grundbetrieb von Weihnachten bis März sichern soll.

Zitat von: Der Artikel aus www.haz.de
Allzu lange Anstehen sollen die Gäste - im Gegensatz zu früher - am Wurmberg nicht mehr. „Wir haben durch eine neue Sesselbahn und zusätzliche Lifte die Kapazität mehr als verdoppelt“, sagte Nüsse. „Wenn früher 2000 Menschen gleichzeitig auf dem Berg waren, war es rappelvoll und man musste mehr als eine Stunde an den Liften warten. Wenn jetzt 3500 da sind, steht man nicht lange an und kommt schnell wieder nach oben“, sagte Nüsse.

Nicht mehr anstehen? Haben wir schon 2020? :D

Wenn die Beförderungskapazität eines ganzen Skigebiets bislang nur (nominal) ~2500 Personen/Stunde war, ist die Kapazitätsverdopplung durch eine fixe Sesselbahn und einen Seillift natürlich schnell erreicht. Wenn das bisherige Wartechaos tatsächlich durch ganze 3500 Besucher verursacht wurde, muss die Beförderungskapazität bis 2012 real eher bei 1500 Personen/Stunde gelegen haben. Die Diskussion, dass man an "guten" Tagen am Wurmberg eher von der doppelten Besucherzahl ausgehen muss und es somit vorerst bei unverändert langen Warteschlangen bleiben wird, hatten wir hier ja schon oft genug.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #801 am: November 17, 2014, 10:03:28 Vormittag »
Ich möchte kurz von der Warteschlangendiskussion mit den interessanteren Daten ablenken:

Skivergnügen bis Ostern dank Kunstschnee? (haz.de 15.11.2014):
Zitat
[...]
Fast fünfeinhalb Kilometer Piste können beschneit werden. Um dafür ausreichend Wasser zu haben, wurde unterhalb des Gipfels ein See mit einem Fassungsvermögen von knapp 50.000 Kubikmetern angelegt. Im vergangenen Winter waren die Beschneiungsanlagen so spät fertig geworden, dass nicht mehr genügend Kunstschnee für die ganze Saison hergestellt werden konnte, sagte Nüsse. Auch weil der Winter insgesamt sehr warm und schneearm war, gab es statt der erhofften 100  nur 40 Skitage.

Das soll in diesem Winter besser werden. „Wir haben die Beschneiungsanlage perfektioniert und noch einmal eine halbe Million Euro investiert“, sagte Nüsse. Sobald es kalt genug ist, sollen die Pisten rund um die Uhr beschneit werden - „bis der See leer ist.“ 60 bis 70 Zentimeter Kunstschnee sollten „bei einem halbwegs normalen Winter dann bis April halten, hofft der Seilbahn-Chef.
[...]

Am Samstag war ich wieder in Braunlage, um die Ferienwohnungen vorzubereiten und habe kurz ein paar Bilder von der Optimierung der Beschneiungsanlage gemacht:





Die Technikspezialisten werden die Schneekanonen besser bewerten können als ich, aber für mich sehen die neuen stationären Schneekanonen (von denen ich drei Stück gesehen habe) recht imposant aus.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #802 am: November 22, 2014, 07:04:15 Nachmittag »
Also wenn es das ist was ich denke, dann wäre es aufjedenfall ziemlich geil ;D
Schaut am besten selbst mal das Webcam Bild vom Hexenritt(-lift) Hexenexpress heute um 16:30 Uhr an. Weiß da jemand mehr, ob das Flutlicht oder nur Beleuchtung vom Sessellift ist?

http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c8266/
« Letzte Änderung: November 22, 2014, 07:23:26 Nachmittag von Harz-Mountain »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #803 am: November 22, 2014, 07:13:37 Nachmittag »
Das sieht schon stark nach Flutlicht aus  :o .
Aber so ganz ohne Vorankündigung?
In Anbetracht meiner Saisonkarte wäre das schon der Hammer wenn es dieses Jahr schon
Flutlicht gibt.

Aber noch glaube ich nicht daran, weil man dann bestimmt die Saisonkarten preise anders strukturiert hätte .

mfg

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #804 am: November 23, 2014, 09:23:59 Nachmittag »
Ich halte das für die bei modernen Bahnen üblichen Betriebsscheinwerfer. Flutlichtscheinwerfer für Skibetrieb stehen normalerweise dichter als Stützen und typischerweise auf beiden Pistenseiten, um gute Ausleuchtung zu gewährleisten. Aber es wäre ein Anfang.  8)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #805 am: Dezember 01, 2014, 11:34:44 Vormittag »
An alle, die in letzter Zeit oben auf dem Wurmberg waren: Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder den Après-Ski Anbau der Wurmberg Alm oder wurde der wieder abgebaut?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #806 am: Dezember 01, 2014, 11:43:30 Vormittag »
Meinst du das Zelt unten an der Hexenwiese? Wenn ich mich nicht komplett irre, hab ich das gesehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #807 am: Dezember 01, 2014, 11:46:33 Vormittag »
Meinst du das Zelt unten an der Hexenwiese? Wenn ich mich nicht komplett irre, hab ich das gesehen.

Nein, ich meinte den Anbau, den sie oben direkt neben die Wurmberg-Alm gesetzt hatten und der ziemlich rustikal ausgesehen hat. Dort wurde auch Getränke und Speisen durch den ehemaligen Außenverkauf herausgegeben.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #808 am: Dezember 01, 2014, 11:56:53 Vormittag »
Was wird denn oben an der Hütte gegenüber der Bergstation gemacht??? Weiss jemand mehr?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #809 am: Dezember 01, 2014, 12:09:58 Nachmittag »
Was wird denn oben an der Hütte gegenüber der Bergstation gemacht??? Weiss jemand mehr?

Ich habe dort mal gehört, dass die Hütte irgendwann einen Anbau bzw. eine Terrasse bekommen soll. Könnte anhand der Webcam Bilder durchaus hinkommen oder?