Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153617 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #810 am: Dezember 01, 2014, 12:20:29 Nachmittag »
Bei meinem letzten Besuch auf dem Wurmberg Mitte Oktober war der Hüttenanbau nicht vorhanden bzw. aufgebaut.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #811 am: Dezember 01, 2014, 02:11:13 Nachmittag »
Ich will hier mal eine Sache in den Raum stellen, die mir schon seit Monaten durch den Kopf geht....vielleicht gibt es ja einen Grund warum das nicht funktioniert....vielleicht hab ich was übersehen....

Fakt ist für mich....im Harz fehlt definitiv ein guter Snowpark. In den Alpen bietet inzwischen fast jedes Gebiet etwas in dem Bereich an. Es zieht vor allem Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene an. Im Harz hätte man in einem relativ großen Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal und ich....so wie viele aus meinem Bekanntenkreis würden sich sofort eine Saisonkarte kaufen. Also das man so was braucht steht für mich außer Frage. Auch zur Umsetzung habe ich eine Idee:


Meine Überlegungen:
- Kaum Baumbestand, Anlage der Piste / Funpark ohne großen Aufwand möglich
- Gefälle moderat...flacher als der Nordhang
- Gute Himmelsrichtung....Park kann lange betrieben werden
- Doppelschlepper derzeit nie ausgelastet und als Parklift völlig ok
- Kein Verbrauch von attraktiven Pistenflächen
- räumlich sehr nah zum Beschneiungssee...Beschneiung also möglich.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Jo


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #812 am: Dezember 01, 2014, 02:17:28 Nachmittag »
Ich bin zwar was Freestyle angeht noch nicht besonders gut oder gar lange genug dabei, aber das würde ich so auf jeden Fall unterschreiben! Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum es so etwas mit Ausnahme vom Sonnenberg nicht gibt, wo anderswo selbst kleinste Skigebiete verstanden haben, dass das durchaus Sinn machen kann!

Alternativ könnte man einen Funpark natürlich auch auf die ehemalige Snowboard-Piste neben den Schlepplift am Hexenritt setzen, wobei der Schlepplift bzw. dessen Auslastung am Nordhang deutlich besser wäre, allein schon aufgrund der Tatsache, dass der Kaffeehorst-Schlepplift ohnehin schon häufig nicht ausreicht.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #813 am: Dezember 01, 2014, 02:28:20 Nachmittag »
Ich fänd den da absolut prima.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #814 am: Dezember 01, 2014, 04:52:21 Nachmittag »
Nicht vergessen: Der Nordhang ist verglichen mit typischen Snowpark-/Funpark-Hängen relativ steil. D.h. die Benutzer können beim Anlauf mehr Speed draufbekommen als es der Sache gut tut. Vielleicht ist das der Grund, weshalb man so etwas am Nordhang nicht plant. Außerdem ist der blau skizzierte Hang offiziell Wald, auch wenn es dort nach etlichen Stürmen wirklich nicht mehr danach aussieht. Um angemessene Wiederaufforstung hat man sich auch nicht gerade bemüht.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #815 am: Dezember 01, 2014, 05:04:04 Nachmittag »
Ja...der bestehende Nordhang ist ziemlich steil....zu steil für nen Park. Von oben gesehen links neben dem Schlepper könnte man aber einen längeren Teil relativ flach anlegen....
Die Abholzung der paar Weihnachtsbäume könnte nicht so das Problem sein.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #816 am: Dezember 01, 2014, 05:09:45 Nachmittag »
Ich kann mich zwar irren, aber ich glaube das Gebiet ist schon NP! Auch wenn dort fast keine Bäume stehen.  :-\

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #817 am: Dezember 01, 2014, 05:16:01 Nachmittag »
Der Alternativ Vorschlag von Max wäre der bessere Platz für einen Park.
Dazu noch einen Schlepplift und fertig  ;D

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #818 am: Dezember 01, 2014, 05:32:23 Nachmittag »
Klar....natürlich gibt es bessere Plätze....
Problem beim Vorschlag von Max sehe ich bei der völligen Überlastung der Lifte am Kaffeehorst. Ich bin viel im Funpark unterwegs und für mich (und alle anderen) ist wichtig, dass ich möglichst viele Wiederholungsfahrten bekomme. Das ist am Kaffeehorst definitiv nicht möglich. Am Nordhang hingegen ist es schön leer.....immer.

Lege ich die Piste so an, hab ich auf den ersten 240 Metern eine Höhendifferenz von 40 Metern....das wäre für den teil mit Obstacles ok...auf den Rest kann man ne schöne Kickerline bauen  ;D ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #819 am: Dezember 01, 2014, 05:37:23 Nachmittag »
Ich kann mich zwar irren, aber ich glaube das Gebiet ist schon NP! Auch wenn dort fast keine Bäume stehen.  :-\

Der Hang westlich des Nordlifts (also von unten gesehen rechts) ist kein NP. Der fängt erst auf halber Strecke zum Achtermann an (und natürlich nördlich/talseitig auf der Sachsen-Anhaltiner Seite).

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #820 am: Dezember 01, 2014, 05:37:38 Nachmittag »
Ohne zusätzliche Liftkapazität wäre ein Funpark am Hexenrittlift echt witzlos. Auf der Panoramaabfahrt könnte ich mir den auch gut vorstellen, aber da muss dann auch zumindest ein Zauberteppich dazu.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #821 am: Dezember 01, 2014, 05:39:54 Nachmittag »
Klar....natürlich gibt es bessere Plätze....
Problem beim Vorschlag von Max sehe ich bei der völligen Überlastung der Lifte am Kaffeehorst. Ich bin viel im Funpark unterwegs und für mich (und alle anderen) ist wichtig, dass ich möglichst viele Wiederholungsfahrten bekomme. Das ist am Kaffeehorst definitiv nicht möglich. Am Nordhang hingegen ist es schön leer.....immer.

Lege ich die Piste so an, hab ich auf den ersten 240 Metern eine Höhendifferenz von 40 Metern....das wäre für den teil mit Obstacles ok...auf den Rest kann man ne schöne Kickerline bauen  ;D ;D
(Dateianhang Link)

Ich denke auch, dass es insgesamt eher unwahrscheinlich ist, dass am Kaffeehorst ein zweiter Schlepplift gebaut wird und selbst wenn, dann würde dort wahrscheinlich noch immer zu viel los sein, da sich die lange Schlange vom Hexenritt zum Teil einfach dort rüber verlagern würde.

Unter der Woche bestimmt okay, am Wochenende dann wahrscheinlich eher nicht mehr so gut für einen Park. Oder aber man würde den Schlepplift bedeutend schneller laufen lassen mit dem Hinweis, dass er tatsächlich nur für geübte Wintersportler gedacht ist — in dem Fall könnte man häufige Stillstände und eine allzu lange Schlange vermutlich vermeiden.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #822 am: Dezember 01, 2014, 07:35:05 Nachmittag »
Ich denke  bevor es am Wurmberg sowas gibt sollte man erstmal die anderen beiden Baustellen hinbekommen Flutlich und eine richtig funktionierende Beschneiungsanlage.

Außerdem sollte man bedenken welcher normale Skifahrer im Harz das nutzen würde, gerade Familien mit kleineren Kinden, schlechte Skifahrer und die ältere Generation hätte kein Intresse.
Da bleiben fast nur die jüngeren bzw. wenige ältere die sich dafür intressieren.



STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #823 am: Dezember 01, 2014, 07:56:59 Nachmittag »
Eine neue blaue scheesichere Abfahrt am Nordhang waere fuer die Masse der Anfaenger eine exzellente Erweiterung. Sie koennte den Kaffeehorstschlepper entlasten.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2014, 07:58:58 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #824 am: Dezember 01, 2014, 08:03:22 Nachmittag »
Da bleiben fast nur die jüngeren bzw. wenige ältere die sich dafür intressieren.

Und eben genau die zieht es aktuell mangels attraktiver Angebote nicht unbedingt in den Harz! Man sollte im Übrigen nicht vergessen, dass die jungen Leute von heute die Gäste von Morgen sein könnten / sind.

Schafft man jetzt bei denen ein Bewusstsein dafür, was man im Harz alles machen kann bzw. wie schön er ist, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch später ggf. mit Familie oder im Alter wiederkommen.

Zur Zeit ist es doch so, dass viele — selbst aktive Wintersportler — im Umland des Harzes teilweise nicht einmal wissen, dass man dort überhaupt Snowboarden und Skifahren kann bzw. wann genau das möglich ist.

Der Harz ist für sie schlicht uninteressant und dabei ist diese Zielgruppe nicht so unwichtig, wie man vielleicht denkt!