Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1153689 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #825 am: Dezember 01, 2014, 08:06:08 Nachmittag »
Anderseits muss du sehen wieviele würde nur wegen eines Fun Parks in den Harz kommenden,das sind garantiert nicht wenige.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #826 am: Dezember 01, 2014, 08:16:12 Nachmittag »
Also ich sag mal wer ernsthaft intresse an WinterSPORT hat der fährt mit ziemlicher sicherheit in die Alpen.
Nur für die Steigerung der Tagestouristen könnte der Funpark intressant werden, sollte es diesen irgendwann mal geben.

Alle die sich für Wintersport intressieren wissen das man auch im Harz auch Spaß haben kann, sogar fast alle wissen sogar von den Ausbaumaßnahmen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #827 am: Dezember 01, 2014, 08:33:52 Nachmittag »
[...] gerade Familien mit kleineren Kinden, schlechte Skifahrer und die ältere Generation hätte kein Intresse. [...]

Meine Tochter nötigt mich in solche Todesfallen zu fahren, seit sie 5 oder 6 war. Ist aber gut so, danach fährt man nicht mehr so steif auf den Ski...  Aber ansonsten hast Du recht, irgendwann ist man aus dem Alter raus ;)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #828 am: Dezember 02, 2014, 02:44:30 Nachmittag »
Es gibt am Wurmberg mehrere Erweiterungen/Verbesserungen ohne Veränderung der Liftinfrastruktur. Da wären zu nennen:

- Leistungssteigerung der Beschneiung (wurde angefangen)
- Erweiterung der Beschneiung auf den Nordhang (erfolgt)
- Beschneiung, teilweise Verbreiterung und evtl. Verkürzung der oberen großen Wurmbergabfahrt
- zweite leichtere Nordabfahrt mit Beschneiung
- Funpark
- Flutlichtanlage
- anständige Beschilderung inkl. Pisten-/Liftinfotafel bei Kasse Hexenritt/Haupteinstieg (eigentlich selbstverständlich)

Eine zweite Nordabfahrt anzulegen klingt erstmal recht einfach und schnell umzusetzen, aber nur Bäume abholzen reicht nicht.
Als erstes braucht man eine Liftanbindung. An der Talstation ist das kein Problem, da unterhalb Liftes ein Weg verläuft mit dem man zur anderen Liftseite kommt oder man stellt auf beiden Seiten Drehkreuze auf. Beim Bergstationsbereich bzw. Einstieg zur Piste ist das ein wenig schwieriger. Man benötigt dort idealerweise einen Ausstieg von beiden Liften zu beiden Seiten und eine Liftquerungsmöglichkeit vom Gipfel aus kommend. Beim rechten Lift (von unten aus gesehen) ist ein Ausstieg zu beiden Seiten problemlos machbar. Beim linken Lift müsste man für einen Ausstieg nach rechts den anderen Lift queren, was angesichts der zahlreich vertretenen unsicheren Wintersportler suboptimal erscheint. Ein Austieg nur nach links mit späterer Querung wäre also vorzuziehen, zumal man hiermit eine Möglichkeit geschaffen hätte vom Gipfel aus beide Abfahrten direkt zu erreichen. Eine alternative Kreuzung der Lifttrasse wäre nur noch zwischen Lift und Zufahrtsweg zum Gipfel realisierbar, aber Platz ist dort nicht wirklich vorhanden. Idealerweise (Ersatz des Liftes außen vorgelassen) baut man etwas unterhalb der Ausstiege eine Liftkreuzung. Bei zwei paralellen voneinander unabhängigen Schleppliften ist eine bauliche Trennung von Lift und Piste sinnvoll, also eine Brücke für den Lift oder eine Unterführung für die Piste. Im Harz erscheint das aber recht utopisch.

Eine leichte Abfahrt gibt das Gelände dort von Haus aus nicht her. Die Piste müsste anfangs noch entlang des Liftes laufen, dann nach einer Linkskurve hängend bis zu einer Rechtskurve/Serpentine und von dort zur anderen Seite hängend zum Lift zurück verlaufen. In dem Fall nicht hängend wie am Sonnenhang (Wurmberg) sondern eher korrigiert wie auf der oberen großen Wurmbergabfahrt. Eine große Breite wird dort also schlecht zu realisieren seien.


Ein Funpark braucht eine passende Fläche und eine anständige Lifterschließung. Der Nordhang hätte die entsprechende Liftkapazität. Eine passende Fläche könnte man schaffen, allerdings wäre sie auch als Piste sinnvoll, aber für beides zusammen dürfte der Platz nicht reichen.

Bereits bestehende Flächen auf denen man einen kleinen Funpark oder/und eine softe Boarder-/Skicrossstrecke bauen könnte gibt es zwei. Der erste Teil des Sonnnenhangteilstücks zwischen Panoramaabfahrt und Hexenritt hat für ~200m ausreichend Breite für ein paar Funparkelemente. Der Walpurgishang (ehemalige Snowboardhang) sollte für ~300m ebenfalls ausreichend Platz für einen nach unten breiter werdenden Funparkteil haben. Die Lifterschließung der Flächen ist suboptimal, aber optimal und Wurmberg widerspricht sich.

Der Homepage nach soll es einen Funpark geben.
Zitat
Snowboarder finden am Sonnenhang einen Freestyle-Parcours mit zahlreichen Features.
Allerdings stehen auf der Homepage nicht mal zwei Wochen vor Saisonstart (bei der Gondelbahn nicht mal eine Woche) noch die Preise und Saisonzeiten der letzten Saison. Auf eine Beschneiung am Nordhang gibt es ebenfalls keine Hinweise (Webcam ausgenommen). Professionell ist halt anders.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #829 am: Dezember 02, 2014, 03:08:31 Nachmittag »
Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin froh was bisher am Wurmberg bisher alles passiert ist, aber ganz klar: professionel ist wirklich anders.

Bei den Webcam Bildern stupst man sich doch an den Kopf. Wieso verdamt läuft dort eine Kanone? Auf gleicher Höhe sind mind. 4 Kanonen die betrieben werden könnten. Jetzt kommt mir bitte nicht mit Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.

Für Aussenstehende sieht das wirklich unprofessionel aus wenn nur eine Kanone läuft. Mal ganz davon abgesehen das die Lanzen wirklich kältere Temperaturen brauchen.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #830 am: Dezember 02, 2014, 03:20:36 Nachmittag »
Ich finde es gut, das die WSB so mutig ist, die Webcams da für uns hinzustellen. Mich persönlich würde es stören, wenn jeder mich bei meiner Arbeit beobachten könnte und - vielleicht ein wenig ungeduldig (meine Ski rufen schon laut) - kommentiert.  ;)

Laßt die mal machen, die möchten doch auch möglichst bald eröffnen. Außer Rathauswiese läuft doch noch nirgends die Bescheiungsanlage.

@sommerphobie: Eine Beschilderung inkl. Pisten-/Liftinfotafel bei Kasse Hexenritt gibt es jetzt auch.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #831 am: Dezember 02, 2014, 04:02:31 Nachmittag »
Die Kreuzungsproblematik versteh ich nicht. Wer die (zu schaffende) äußere Piste fahren will muss halt den äußeren Luft nehmen. Meiner Meinung nach spricht übrigens nichts dagegen, das Stück als Funpark und Piste zu nutzen. Ich erwarte da keine zehn Meter hohe Pipe sondern vielleicht ein paar Boxen, Rails und Kicker.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #832 am: Dezember 02, 2014, 05:37:15 Nachmittag »
Zumindest der untere Teil der Piste wäre vom Gelände her wohl mit dem Stück zwischen Nordhang und Schanze vergleichbar. Die dortige Breite gibt entweder einen Funpark oder eine Piste her. Deutlich mehr Breite dürfte man mit vertretbaren Eingriffen nicht erreichen können. Im oberen Teil könnte man vielleicht eine Reihe Funparkelemente neben einer normalen Piste hinstellen, aber eine anständige Größe in Kombination mit einer normalen Abfahrt dürfte eher nicht machbar sein.

Wenn man mit den bestehenden Liften eine zweite Abfahrt realisiert, ist die Brückenvariante die beste Lösung. Alles andere sind wurmbergtypische Varianten, also funktioniert zwar irgendwie aber optimal ist anders.

Rechter Lift (von unten) für beide Seiten (oder nur die rechte Seite) und linker Lift für die linke Seite funktioniert, aber die wohl starker frequentiertere rechte Seite hat dann maximal die halbe Förderleistung. Optimal ist das nicht.

Von der 6EUB und 4SB kommt man auf die neue Seite über den bestehenden Nordhang, was für die Nutzergruppe einer blauen Abfahrt schlecht ist.
Für diese Nutzergruppe wäre ein Skiweg zwischen Zufahrtsstraße zum Gipfel und Schleppliftbergstation nötig. Zwischen Weg und SL sind vielleicht 5m Platz. Prinzipiell reicht das aus, aber der Weg wird geräumt wodurch Platz verloren gehen dürfte und direkt am Lift vorbei kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auch hier gilt eine optimale Lösung sieht anders aus.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #833 am: Dezember 03, 2014, 02:25:58 Nachmittag »
Klar gibts bei den Vorbereitungen und dem Ausbau des Wurmbergs Potential nach oben.
Aber ehe man über Herrn Nüsse und den neuen Verantwortlichen fürs Tagesgeschäft urteilt, sollte man einen Tag/eine Woche in seinen Stiefeln unterwegs sein.
Insbesondere mit voller Kenntnis der finanziellen Zwänge!

Laßt uns eine to-do-Liste erstellen:
1. Maßnahmen Kategorie 'kostnix'
1.1 sofort umsetzbar
1.2 im Laufe der Saison umsetzbar
1.3 in Vorbereitung auf die nächste Saison umsetzbar

2. Maßnahmen Kategorie >>> 10 TSD €
2.1 sofort umsetzbar
2.2 im Laufe der Saison umsetzbar
2.3 in Vorbereitung auf die nächste Saison umsetzbar

Hier über langfristige Investitionen (Schneekanonen, 2. Nordabfahrt, Achtermann...) zu diskutieren halte ich für zwecklos.
Ohne Kenntnis der finanziellen Situation bleibt sowas 'wünsch-dir-was'.

Also ran, haut in die Tasten! Ich bin sicher die WSB liest hier mit.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #834 am: Dezember 03, 2014, 02:44:54 Nachmittag »
Kicker kosten nix und zwei drei Boxen und Rails lassen sich für unter 10k besorgen.

hexenritt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #835 am: Dezember 03, 2014, 11:08:05 Nachmittag »
Hallo Mitglieder des Forums,
es ist immer wieder schön, Euere große Anteilnahme am Wurmberg zu erlesen.
Wir waren hier lange nicht an Bord, nun findet sich ab und an vielleicht ein wenig Zeit, hier Aufklärungsarbeit zu leisten.

1. Schneelanzen:
Die können am Wurmberg nach überall hin versetzt werden, sind also kpl. mobil. Sie verrichten ihre Arbeit sehr gut ab Grenztemperaturbereich (-3°C), sind in Waldabfahrten aufgrund der geringeren Wurfweite besser geeignet. Kosten erheblich geringer als Kanone (1/4 - 1/5), deshalb konnten wir die wichtigsten Abfahrten sowie Rodelbahn nahezu kpl. bestücken. Im Großen und Ganzen sind die Abstände der Lanzen zueinander so festgelegt, dass eine übergreifende Beschneiung von Lanze zu Lanze mit einer Wurfweite von etwa 20 m entstehen soll. Daraus wird dann eine erste, in Abfahrtslänge kpl. Spur gezogen werden. Bei weiterer Einschneimöglichkeit wird diese dann verbreitert und die Packlage erhöht.

2. Kanone:
Mehr Kraft, größere Weite. Wird dort angewendet, wo größere Pistenbreiten und -flächen vorhanden sind. Wir haben zwecks Optimierung jetzt in einem möglichen finanziellen Rahmen noch weitere Kanonen angeschafft, die kritische Bereiche schnell beschneien sollen.

3. Winter 13/14:
Der letzte Winter war einfach katastrophal.
Eine neu installierte Beschneiung, die gerade am Winteranfang erhebliche punktuelle Fehler offenbarte --> nun aber wohl voll funktionsfähig.
Viel zu wenig kalte Tage, um eine anständige Schneedicke zu produzieren. Nicht den Hauch einer Chance, aufgrund der Wärme dann irgendwann nochmals nach zu produzieren.
Skigäste, die gerade zu den Zeugnisferien in der Nähe von allen Harzer Skigebieten gebucht hatten und feststellten, dass nahezu nur am Wurmberg gefahren werden konnte. Dazu ein Superwetter, so dass Massen an Tagestouristen dazu kamen. Dies führte dann zu dem gerne diskutierten "Steineproblem" durch extreme Vielfahrerei. Auch hier keine Chance, später dort Schnee aufzuwerfen.

4. Investitionen, Neuerungen und Erweiterungen:
Die Beantwortung erledigt sich von alleine. Für Neuerungen u.a.m. hätten wir zumindest einen mittelklassigen Winter benötigt. Also wird alles noch Geplante in die weitere Zukunft verschoben (aber nicht aufgehoben --> z.B. Flutlicht, Funpark).
Vielleicht bekommen wir für einen Anfang ja noch das eine oder andere Funpark-Element hin, versprechen können wir es aber schon aufgrund der Fülle an vorher noch zu erledigenden Arbeiten, das Gebiet dieses Jahr zu starten, nicht.

5. FIS-Abfahrt (Homoligierung):
Bot sich an, nicht um hier einen (unerschwinglichen) Weltcup her zu holen, sondern um unseren vielen norddt. Skiclubs alsbald die Möglichkeit zu eröffnen, auf einer international tauglichen Rennpiste in kurzer Entfernung zu ihren Heimatstädten Training, Testrennen und Vergleichswettkämpfe auszutragen. Wir hätten gerne bereits jetzt am Saisonanfang einen "Wurmbergcup" im Slalom für Jedermann ausgetragen. Klappt jetzt zwar leider nicht, wird aber weiter verfolgt...
Wir gingenvor zertifizierung, wenn überhaupt, nur von einer national wettkampftauglichen Abfahrt im Damenslalom aus. FIS ging weiter und deklarierte aufgrund ihrer Auswahlkriterien den Hexenritt als Weltcupabfahrt für Damen- und Herrenslalom, auch für jegliche Art von Snowboardwettkämpfen. Der Sonnenhang mit Einfahrt Walpurgishang ist danach eine nationale Rennstrecke, der Schanzenauslauf für diverses nutzbar.
Notwendige Zutaten umzusetzen, um dort norddt. Rennen zu aktivieren, beantwortet Punkt. 4 dieser Ausführung.

6. Preise 2014/15:
Wir wollten diese eigentlich so lassen wie im letzten Jahr. Wenn hier aber allgemein gewünscht, können wir ja nochmals über eine Erhöhung nachdenken  ;).
Saisonkartenpreise ergeben sich aus der Summe von 9 Skitagen, müsste (hoffentlich) für jeden Kartenbesitzer locker abzufahren sein.
7. Webcams, Werbung, Bekanntheitsgrad des Skigebietes, Ahnungslosigkeit des Betriebspersonals, "zu weit aus dem Fenster legen" und alle anderen Themen unseren Betrieb betreffend:
Ehrlich? -- manchmal nervt es , bestimmte Dinge zu lesen
- Das mit den Webcams z.B.: Wir haben absichtlich mehrere Kameraeinstellungen, jetzt sogar im Min.-Takt -von Beginn Helligkeit bis Übergang Dunkelheit-.
Das ist so gewollt. Ehrlichkeit bei der Parkplatzsituation, Beobachtung der Arbeit im Skigebiet, Fülle am Berg - von vielen so gewünscht, von uns realisiert! Was ist nun wieder falsch?
Wegnahme des Bildes "Einstieg Hexenexpress", nicht böse gemeint sondern Auflage des Datenschutzes - man könnte jemanden erkennen!
- Werbung und Bekanntheitsgrad: Radio, TV, schreibende Zunft, Radiospots (in Kürze beginnend für ein halbes Jahr in Radio 21; wg. ausgewählter Zielgruppe), HTV mit einem riesen Presseverteihaben. Alleine heute und morgen 10 verschiedene Institutionen, die über uns berichten. Mehr geht wohl kaum oder wer macht wohl mehr?
Übrigens - die Endfassung der Berichte über uns bzw. über das, was hier passiert, kann vor Offenlegung kaum weder eingesehen noch beeinflusst werden.
Es wird da so manches Gesagte durchaus nach Redaktionsvorgabe ausgelegt, in anderem Licht positioniert.
- Ja, wir können (nicht alle, aber viele) auch skifahren und snowboarden, skispringen und rodeln. Wir sind nicht so furchtbar ahnungslos, wie manch einer vermutet.
- Vergleiche zu anderen Skigebieten, die alles viel besser machen. Wir fangen (Gott sei Dank und endlich!!!) gerade an, modernst zu arbeiten.
Andere Anbieter machen dieses bereits seit 5, 10 oder mehr Jahren. Wir wollen ja gerne aufholen, benötigen dafür aber ein wenig Zeit, sorry...
- Beschneiungsgeräte an oder aus ergibt sich aus den Möglichkeiten: Maschine hat z.B. gerade den Geist aufgegeben. Sie wird dann baldigst repariert, wenn alle anderen Maschinen kontrolliert, umgestellt, auf andere Schneischächte gestellt und ok sind - kann aber, trotz Rund-um-die-Uhr-Einsatz manchmal etwas dauern.
 Die Temperaturautomatik könnte herunter regeln (bis zum Maschinenstillstand) - auch wenn gegenüber ein anderes Gerät noch arbeitet.
Der Wind könnte an dieser Stelle gerade so ungünstig blasen, dass der Produktionsschnee völlig wirkungslos in den Wald fliegt und, und, und...

Nahezu kaum ein dt. Skigebiet (und nicht nur da) ist derzeit in der glücklichen Lage, Schnee zu produzieren oder gar zu öffnen.
Schrecklich - es lässt wieder Schlimmes erahnen.
Wir hoffen, mit unseren derzeitigen Möglichkeiten glimpflich durch zu kommen, deshalb produzieren wir derzeit ohne Unterlass, bis es nicht mehr geht. Das oberste Ziel ist Schneeproduktion, dann -präparation (geht auf der Rodelbahn wg. geringerer notwendiger Schneeauflage heute nacht los!), dann andere Arbeiten.
Wir wissen, was in ca. 3 Wochen hier los sein wird, wollen auch alles Mögliche tun, um ein schönes Gebiet anzubieten. Wir hoffen, die Natur macht uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung, hilft uns bis dahin vielleicht ja auch einmal mit ein paar Dezimetern Naturschnee. Wir sind gespannt!
Vielleicht kommt ja der eine oder Andere von Euch dann auch zu unserer kleinen Eröffnungsfeier am Hexenritt (Sa., 20.12./ab ca. 15h) mit kostenfreiem Skifahren für die kids (bis 14Jahre), evtl. sogar mit gztg. kostenfreien Bus-Shuttle aus Braunlage (10 innerörtliche Haltestellen) zum Hexenrittparkplatz.
Weiteres hier später.




RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #836 am: Dezember 03, 2014, 11:54:18 Nachmittag »
Danke für den Beitrag,und schön zusehen das ihr hier mitlesen tut .
Und hoffentlich in Zukunft Öffners auf Fragen der Leute hier eingeht.

Mit freundlichen Grüßen 

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #837 am: Dezember 04, 2014, 07:17:41 Vormittag »
Danke und Prima das ihr hier mitlest und Stellung bezieht!
Ich glaube das lohnt sich, da in diesem Forum viele Multiplikatoren befinden = kostenlose Werbung auf beziehungsebene.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #838 am: Dezember 04, 2014, 07:56:12 Vormittag »
@hexenritt: Auch von mir herzlich willkommen! Schön, dass Ihr hier mitlest und danke für den wirklich interessanten Beitrag!

Wie Ihr ja seht gibt es durchaus reges Interesse an den Harzer Skigebieten und es wird eifrig diskutiert, manchmal auch nur aufgrund von Vermutungen, von daher ist es ganz gut, dass nun einmal viele Dinge klar gestellt wurden und wir eine solidere Diskussionsgrundlage haben.

Dass die Aussendarstellung durch die Pressearbeit in diesem Winter schon deutlich besser geworden zu sein scheint ist mir bereits aufgefallen. In jedem Fall ist die Berichterstattung nun endlich etwas ausgewogener und nicht mehr ausschließlich negativ und von den Überzeugungen einiger Interessengruppen geprägt.

Die Aktion mit dem kostenlosen Skifahren für Kinder beim Opening finde ich übrigens großartig und bietet auch in meinem Verwandtenkreis eine gute Möglichkeit, dass die die bisher noch zu zögerlich waren es mal ausprobieren können.

Ansonsten denke ich, dass wir alle hier Euch, aber auch jedem anderen Skigebiet im Harz, eine schneereiche und erfolgreiche Saison wünschen! Bei aller Kritik, die von Zeit zu Zeit geäußert wird, sind wir doch froh, dass es in nahezu allen Harzer Skigebiete Fortschritte gibt (wenn auch nicht ganz uneigennützig). ;)

Wenn es die Zeit zulässt wäre es super, wenn Ihr Euch ggf. auch in Zukunft an unserer Diskussion beteiligt, wann immer es passt — Ihr seid auf jeden Fall herzlich dazu eingeladen!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #839 am: Dezember 04, 2014, 07:56:19 Vormittag »
Super Beitrag. Find ich klasse, so direkte Rückmeldung zu bekommen.